Schülerinnen bereichern mit sozialem Engagement

„Ich schöpfe daraus immer wieder Kraft für mein Leben“, verriet etwa die 18 Jahre alte Julia, die wie die von der Jury ermittelte Preisträgerin Elvan und Berit Bickern (beide 17 Jahre alt) in den Abiturvorbereitungen steckt.

Familiengeschichte erkundet

Elvan berichtete, dass sie sich mit der Geschichte ihrer Mutter und Großmutter auseinandergesetzt habe, um ihre deutsch-türkischen Wurzeln zu erkunden. Bei der Preisverleihung im Institut Francais unter anderem mit der derzeitigen Zonta-Vorsitzenden Ute Salmen und Corinna Reynolds – sie gestaltete den Abend am Klavier und stand dem Komitee vor – erfuhren die Gäste viel über die Mädchen. Etwa, dass sie auch mit Blick auf den Krieg in der Ukraine politisch aktiv sind. Der Zusammenhalt von Frauen verschiedener Generationen und Kulturen sei ihnen zudem sehr wichtig, erläuterten sie.

Elvan Dinlamaz erzählte, dass sie seit drei Jahren im Viertel wohnt. „Das Alte Gymnasium besuche ich bereits seit der fünften Klasse und habe mich dort auch schon immer sehr gut aufgehoben gefühlt“, sagte sie. „Auch wenn ich damals die einzige aus meiner Grundschule war, die auf das AG gewechselt ist, habe ich sehr schnell Freundschaften aufbauen können“. Im Moment überlegt die junge Deutsch-Türkin, ob sie nach dem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr einlegt. „Sonst würde ich gerne ein Design-Studium, wahrscheinlich Kommunikationsdesign, im Herbst anfangen wollen.“

Die Schülerin bekam die Sieger-Urkunde und 500 Euro Preisgeld von Ute Salmen. Elvan Dinlamaz kann sich nun auf District-Ebene um 1500 Dollar bewerben. Für die zehn Siegerinnen auf internationaler Ebene gibt es dann jeweils 5000 Dollar.

Grundsätze der Zontians

Der „Young Women in Public Affairs“-Award wird von dem weltweit aktiven Netzwerk seit 1992 vergeben. Der Bremer Club lobt ihn seit 2002 aus. Die Clubfrauen setzen sich international für bessere Lebensbedingungen und Möglichkeiten von Mädchen und Frauen ein, damit diese leichter Zugang zu Bildung und Berufstätigkeit erhalten. Außerdem unterstützt der Club andere Aktivitäten und Vereine im Umfeld, deren Ideen zu den Grundsätzen der Zontians passen. Bildung von Frauen und die Gleichberechtigung stehen dabei immer im Mittelpunkt des Engagements.

INFO

Weitere Informationen über die Bremer Clubaktivitäten des weltweit tätigen Zonta-Netzwerks gibt es im Internet unter https://zonta-bremen.de.

Frau Fischer (Weser-Kurier) ... 15.03.2022