Schüler*innen des Alten Gymnasiums sehr erfolgreich beim Dr. Hans Riegel-Fachpreis prämiert

Mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis werden naturwissenschaftliche Projektarbeiten von Schüler*innen aus der Sekundarstufe II in Kooperation mit der Universität Bremen in den sechs Kategorien Biologie, Chemie, Informatik, Geografie, Mathematik und Physik ausgezeichnet. In jeder Kategorie können bis zu drei Preise vergeben werden. Die Projektarbeiten müssen dabei selbstständig von den Schüler*innen eingereicht werden. Eine unabhängige Jury der jeweiligen Fachbereiche der Universität Bremen wählt dann aus allen vorliegenden Arbeiten die Preisträger*innen aus. Dieses Jahr wurden im feierlichen Rahmen 16 Preise überreicht. Der erste Preis ist mit 600 €, der zweite mit 400 € und dritte mit 200 € dotiert. Zudem werden alle Preisträger*innen in die Studienförderung MINT Tank aufgenommen. Hier werden sie regelmäßig zu Seminaren und Workshops eingeladen und können somit weitere wertvolle Kontakte in den MINT-Bereichen knüpfen. Die Schulen der Erstplatzierten werden zudem mit einem Schulpreis geehrt.

Das Alte Gymnasium freut sich dieses Jahr ganz besonders: Gleich sechs naturwissenschaftliche Projektarbeiten wurden in vier Kategorien ausgezeichnet.

Unter dem Link https://www.uni-bremen.de/kooperationen/uni-schule/schuelerinnen-und-schueler/begabungsfoerderung/dr-hans-riegel-fachpreise finden sich alle Preisträger*innen aus Bremen und Bremerhaven und auch die Titel Ihrer jeweiligen Projektarbeit.

S.Schultze ... 02.11.2022