Das „Touch-Tomorrow“ Team zu Besuch am Alten Gymnasium

Eine Woche lang konnten Schüler:innen der 8. und 9. Klassen sowie die MINT-Kurse der E, Q1 und Q2 Phase die spannenden Mitmachexperimente unter dem Motto „Wie lebe ich morgen? Wie arbeite ich morgen?“ erleben. Vier Betreuer:innen (allesamt selbst Naturwissenschaftler:innen) standen den Schüler:innen die gesamte Zeit zur Seite und zeigten ihnen zum Beispiel, wie eine „Augmented Reality“ Brille funktioniert. Die Schüler:innen konnten mit der Kraft ihrer Gedanken eine Kugel bewegen, durch virtuelle Anleitungen eine Maschine zusammenbauen und ein Exoskelett ausprobieren. Besonders beliebt war die Programmierung einer der beiden mitgebrachten Nao Roboter. Insgesamt gab es sechs spannende Stationen, die die Schüler:innen in kleinen Gruppen alle ausprobieren konnten.

Die Vermittlung von Wissen ist dabei gar nicht das Hauptanliegen, so dass Team des Touch Tomorrow Trucks. Vielmehr geht es darum Schüler:innen zu zeigen, wie MINT-Berufe die heutige Welt beeinflussen und wo sie überall zu finden sind.

Vielen Dank an die Dr. Hans Riegel-Stiftung und das gesamte Team des Touch-Tomorrow-Trucks. Alle Schüler:innen und Lehrer:innen waren von dem Besuch begeistert.

Artikel zum Herunterladen

S.Schultze ... 17.01.2023