Schüleraustausch mit Wissembourg

Städte und Umgebung

Neben den Aktivitäten in den Gastfamilien und der Schule haben wir auch die Umgebung kennengelernt. Wir haben nicht nur Wissembourg besucht, sondern auch größere Städte wie Strasbourg und die Verwaltungsstadt Colmar mit ihrer Geschichte erkundet. Es war toll, dass nicht alle Austauschpartner diese Städte bereits kannten, sodass wir sie gemeinsam entdecken konnten. Wir haben an einem Tag erlebt, was man normalerweise in einem ganzen Urlaub entdeckt!

Als die Franzosen in Deutschland waren, haben wir u.a. Hamburg und Bremerhaven besucht. Nach einem gemeinsamen Programm hatten wir immer noch genügend Freizeit, um die Städte auf eigene Faust zu erkunden. Somit haben wir viel gelernt, aber auch viel Spaß gehabt!

Schule

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Austauschs war der Unterricht. Es war interessant zu erfahren, wie es im französischen Unterricht so zugeht und welche Unterschiede es zum deutschen Unterricht gibt. Obwohl wir zu Beginn befürchtet hatten, dass wir nichts verstehen würden, war das nicht unbedingt der Fall. Es gab Fächer, wie z.B. „Ingenieurs-Technik“, die eher praktisch orientiert sind, so dass die Sprache kein Problem darstellte.

Insgesamt war der Unterricht aber auch eine tolle Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, mit denen man sonst vielleicht nie gesprochen hätte.

Insgesamt war der deutsch-französische Schüleraustausch eine tolle Erfahrung, die uns nicht nur Einblicke in eine andere Kultur und Sprache gegeben hat, sondern auch neue Freundschaften und Erfahrungen.

Erek O., Greta L aus der 9b ... 16.05.2023