Mit Trockeneis gegen brennendes Öl

Eine Idee für praktisch jeden Haushalt haben Zora Emily Machura aus dem Viertel und Timo Gutowski aus Findorff, beides Schüler vom Alten Gymnasium, entwickelt. „Wir haben entdeckt, dass bei brennendem Fett in der Pfanne zum Beispiel Trockeneis sehr hilfreich ist“, erklärt die 13-jährige Zora. Da Wasser bekanntlich zu einer Explosion führen kann, sei dieses Mittel am besten geeignet, die Flammen zu ersticken. Allerdings dürften die beiden Jung-Forscher ihre Experimente nicht im elterlichen Haushalt durchführen – „wofür ich natürlich absolutes Verständnis hatte“, wie Zora schmunzelnd versichert.

Während die Juroren weiter durch die Ausstellung im Erdgeschoss des Universums flanieren, um jedes Projekt zu bewerten, kommen Wettbewerbsleiter Stephan Leupold und der 13-jährige Philipp Grael Pflug noch einmal zusammen. „Wir haben jetzt entschieden, dass Philipp tatsächlich in die Gruppe der älteren Teilnehmer hochgestuft wird“, sagt Leupold. Diese Ausnahme sei deshalb getroffen worden, weil sicher sei, so Leupold, „dass er nicht nur bei ,Schüler experimentieren‘, sondern auch bei ,Jugend forscht‘ mit großer Wahrscheinlichkeit einen der vorderen Plätze belegen wird.“ Entschieden sei bis zur Siegerehrung an diesem Donnerstag, 2. März, natürlich noch nichts, „aber seine Chancen, trotz seines jungen Alters auch im älteren Jahrgang in den Bremer Landesentscheid einzuziehen, sind ziemlich gut“, zeigt sich Leupold optimistisch.

Die öffentliche Preisverleihung des Regionalwettbewerbs Bremen-Mitte von "Jugend forscht" findet an diesem Donnerstag, 2. März, von 15.30 bis 18 Uhr im großen Hörsaal des Hörsaalgebäudes ("Keksdose") auf dem Campus der Universität Bremen statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Sieger qualifizieren sich für den Landeswettbewerb am 23. und 24. März, der in der Bremen-Halle des Flughafens ausgetragen wird. Den Abschluss der 52. Runde von „Jugend forscht“ bildet das Bundesfinale, dass vom 25. bis 28. Mai in Erlangen stattfindet. Weitere Informationen im Internet unter www.jufo-bremen.de.

Stadtteilkurier vom 02.03.17 (Auszüge) ... 02.03.2017