Altes Gymnasium in Schulschach erfolgreich - Auf Anhieb vordere Plätze bei Bremer Meisterschaft

Bei dem Wettkampf im Schulzentrum Habenhausen bildeten die Schüler der Schach-AG aus den sechsten Klassen den Kern der Schachteams unserer Schule. Hinzu kamen einige Schüler aus fünften und siebenten Klassen. Sie spielten jeweils fünf Runden, bei denen jeder 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie hatte. Am Schluss hatte jede unserer drei Mannschaften drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage auf dem Konto. Dass die Reihenfolge "dritte Mannschaft vor zweite Mannschaft vor erste Mannschaft" lautete, lag daran, dass die "Dritte" mehr Brettpunkte erzielte als die anderen. Herausragende Spieler in den Teams des AG waren mit jeweils vier Siegen in den fünf Partien Béla Schmidthals (AG III), Elias Poschner und Max Nguyen (beide AG II) sowie Thore Lachmann (AG I). Gesamtsieger und damit Bremer Schulschach-Mannschaftsmeister wurde in dieser Altersklasse übrigens das Gymnasium an der Hamburger Straße, das alle fünf Runden gewann, vor dem Kippenberg-Gymnasium, das nur einen einzigen Punkt Vorsprung vor unseren Teams hatte. Die beiden Siegerteams dürfen nun an der deutschen Schulschachmeisterschaft teilnehmen.

AG I: (links von vorne nach hinten): Luca S., Matvej H., Thore L.,  Nemanja M.

AG II: (rechts von vorne nach hinten): Elias P., Jonas B., Malte H., Max N.

AG III: (links von vorne nach hinten): Oscar S.,  Florine F., Béla S., Jasper H.

ein Bericht von Karsten Ohl, Vorstand Findorffer Schachfreunde und Kursleiter ... 23.04.2017