Medienwelten von Kindern und Jugendlichen

Die Medienwelten von Kindern machen Eltern häufig ratlos, denn sie wissen zum einen meist nicht so genau, was dort eigentlich vor sich geht. Zum anderen hört und liest man immer wieder von Risiken, die mit den Medien verbunden sind – sei es Belästigung im Chat oder in Sozialen Netzwerken, Dauer der Mediennutzung, gefährdende Inhalte oder einfach nur die Unsicherheit, wie sich das eigene Kind im Internet präsentiert. Begriffe wie “Freunde”, Privatsphäre” oder “Datenschutz” haben ihre Bedeutung grundlegend verändert. Gleichzeitig lösen sich die Kinder in pubertären Prozessen vom Elternhaus, was die Kommunikation erschweren kann.

Auf unseren Elternabenden, die wir in Bremen in Kooperation mit der Bremischen Landesmedienanstalt durchführen, stellen wir Ihnen die kindliche Medienwelt vor und regen an, mit ihren Kindern ins Gespräch zu kommen und zu bleiben. Im Anschluss ist genügend Zeit um Fragen zu stellen.

Der Medienpädagoge Markus Gerstmann arbeitet seit vielen Jahren im ServiceBureau Jugendinformation. Während seiner Arbeitszeit darf er surfen, spielen und viele Internettools ausprobieren. Einzige Bedingung dabei ist, dass er dieses mit seinem Wissen über die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen kombinieren und die Erkenntnisse in Artikel, Vorträgen und Workshops an Eltern und Fachkräfte weiter geben muss.

Sozialpädagogen ... 23.05.2017