Konzerthinweis: *Im Sturm durch die Musikgeschichte*

Samstag, 26. Januar 2019, 19 Uhr, Kulturkirche St. Stephani, Eintritt frei, Spenden erbeten
Zum Abschluss ihrer Zeit als Musikklasse präsentiert die Streicherklasse des Alten Gymnasiums u.a. als Uraufführung "What kind of violence do we need?", Musik für präparierte Streicher und Zuspiel (2018) des Bremer Komponisten Christoph Ogiermann. Der Hintergrund dieses Werkes: Am 25. Dezember 1999 verwüstet der Sturm Lothar ganze Waldgebiete in Baden-Württemberg. Auf den "Trümmerfeldern" gab es faszinierende Ruinen "abgedrehter" Bäume. Nach einigen Tagen werden diese Gebilde mit Maschinen begradigt. What kind of violence do we need? Die 3 Teile sind überschrieben mit: Sturm (...dahinten), Splitter und Säge (what kind of violence do we need?).

Im Anschluss präsentiert das Orchester den 1. und 3. Satz aus dem Hornkonzert Nr. 3 von Wolfgang Amadeus Mozart, KV 447, die „Unvollendete“ von Franz Schubert, sowie die Ouvertüre zu „Romeo und Juliet“ von Peter Tschaikowsky in bearbeiteten Fassungen.

Eve Hadamovsky ... 15.12.2018