Altes Gymnasium Bremen

Rundbrief Herbst 2010

Rundbrief Oktober 2010

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

die ersten Monate seit Schulbeginn sind geschafft und alle freuen sich auf die wohlverdienten Herbstferien.

Viele haben in den letzten Wochen noch Arbeiten oder Klausuren geschrieben, so dass der Leistungsstand aktualisiert werden kann. Die Lehrkräfte haben dadurch im wahrsten Sinne des Wortes stapelweise Arbeit auf ihren Schreibtischen liegen, die in der unterrichtsfreien Zeit abgearbeitet werden muss.

Mit diesem Rundbrief möchte ich wieder auf wichtige Ereignisse, Veränderungen und Termine im Schulleben des Alten Gymnasiums hinweisen. Es freut mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Direktorin, Frau Sanders-Terhorst, Ihren Dienst nach den Herbstferien wieder aufnehmen wird. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung in den vergangenen Monaten bedanken! Dank des tatkräftigen und engagierten Kollegiums wurde nicht nur der Schulbetrieb aufrecht erhalten. Die Schule konnte auch an vielen Stellen weiterentwickelt werden.

Personal

Zum Schuljahresbeginn gab es folgende Veränderungen:
Abgänge: Frau Kormannshaus (Mat+Che) ist in Elternzeit. Frau von Zwehl (Deu+Spo) ist in Elternzeit. Frau Koch (Bio+Kun) ist im Sabbatjahr. Frau Ramez (Frz+Spa) hat die Schule gewechselt. Frau Schulz (Sozialpädagogin) ist in Elternzeit.
Zugänge:
Frau Brugiere (Frz+Kun) ist aus der Elternzeit zurückgekehrt. Herr Vahlsing (Eng+Kun) ist aus dem Sabbatjahr zurückgekehrt. Herr Castendiek (Mat+Inf) ist vom SZ Rübekamp zu uns gekommen. Herr Haase (Spo+Ges) ist zum 25.08. aus NRW ans AG gekommen. Frau Hüsing (Bio+Rel) ist vom Lloyd Gymnasium Bremerhaven ans AG gewechselt. Frau Dr. Bindernagel (Bio+Che) hat ihr Referendariat beendet und fängt zum 01.11.2010 am AG an. Frau Sauerland (Frz+Spa) ist mit einigen Stunden von der KSA zu uns abgeordnet worden und fängt zum 01.11.2010 als Lehrerin am AG an. Frau Ahrens ist zwar bereits seit dem 01. Mai als Referendarin bei uns, sie ist aber erst seit dem 01.08. mit eigenem Unterricht betraut worden. Her Werner (Deu+Spo) arbeitet seit Schuljahresbeginn als Feuerwehrlehrkraft am AG. Herr Seeger (Mat+Phy) hat im laufenden Schuljahr als Feuerwehrlehrkraft bei uns angefangen, wird das AG aber leider wieder zum 01.11.2010 verlassen. Frau Schwedhelm (Deu+Kun) wird ab dem 01.11. als Feuerwehrlehrkraft ans AG kommen. Außerdem wurde uns zum 01.11. eine Referendarin mit den Fächern Biologie und Latein avisiert.

Den neuen Kolleginnen und Kollegen ein „Herzlich Willkommen“ am Alten Gymnasium und den jungen Müttern und Vätern viel Spaß mit den Kleinen!

Wie Sie sehen, sorgt unser junges Kollegium für reichlich Nachwuchs, so dass die Zukunft des AG gesichert ist. Dies ist nur zum Teil spaßig gemeint: Viele Kolleginnen und Kollegen halten das Alte Gymnasium für eine so gute Schule, dass sie ihre eigenen Kinder hierher schicken. Das darf als großes Lob gesehen werden. Dazu passt, dass eine andere Gruppe von Insidern ganz bewusst das Alte Gymnasium anwählt: Eltern von Kindern, deren Geschwister bereits bei uns sind. In den neuen fünften Klassen haben wir auffallend viele Kinder, deren ältere Geschwister offenbar gute Lernerfolge bei uns erreichen und sich am AG wohlfühlen. Vielen Dank für das Vertrauen!

Die Veränderungen führen dazu, dass sich die Stundenpläne der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte zum Teil verändern werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Veränderungen weite Kreise ziehen können.

Raumsituation
Nach wie vor haben wir zu wenig und zu kleine Räume. Eine echte Entspannung ist erst im Jahr 2012 in Sicht, wenn der Doppeljahrgang das Abitur ablegt und wir in der Mittelstufe durchgängig vierzügig sein werden (pro Jahrgang gibt es vier Klassen).
Ein modernes Unterrichtskonzept benötigt Differenzierungsräume. Außerdem müssen die Unterrichtsräume größer sein, wenn man die Tische nicht nur in Reihen frontal auf die Tafel ausrichten möchte. Wer zum Beispiel Wert darauf legt, dass sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Redebeiträgen aufeinander beziehen, möchte die Tische so stellen, dass sich alle sehen können. Hier finden wir nicht immer die optimalen Bedingungen in unserem charaktervollen aber denkmalgestützten Gebäude vor. Zurzeit müssen wir auch die kleinen Räume mit 50 qm und weniger nutzen. Trotzdem bemühen wir uns um gute räumliche Bedingungen.
Der Schülerbeirat ist in Raum 310 zu finden.
Für die Oberstufe ist Raum 301 reserviert. Hierhin können sich Oberstufenschülerinnen und –Schüler ungestört aufhalten. Frau Drieling arbeitet mit ihrem Kurs daran, die Raumsituation für die Oberstufe weiter zu verbessern. Gedacht wird an zwei Räume: Einer, der als Arbeitsraum dient und ein zweiter, der bewusst gemütlicher als „Chill-Out-Zone“ dienen soll. Schön, dass Schülerinnen und Schüler hier Verantwortung übernehmen.

Schüleraktivitäten
Die Schülerinnen und Schüler am AG sind auch über das Unterrichtsgeschehen hinaus sehr aktiv. Alle Aktivitäten aufzuzählen würde diesen Rahmen sprengen. Hier kann ich nur auf unsere immer aktuelle Homepage verweisen.
Neben den bekannten Wettbewerben, in denen das AG immer sehr stark ist, wie „Jugend forscht“ und "Jugend debattiert“, neben dem Engagement in den Bereichen Musik, Kunst und Theater sowie der großen Stütze in der Lernhilfe gibt es einige neue Schülergruppen. Die Umwelt AG arbeitet an einem zeitgemäßen Müllentsorgungskonzept für das AG. Die Anti-Rassismus AG plant einen oder mehrere Projekttage im Frühjahr, damit es nicht nur bei einem Schild an unserem Schulgebäude zu diesem Thema bleibt. Der Schülerbeirat wurde neu gewählt: Cedric Kroll (Vorsitz), Elahe Zare (Vorsitz), Frieda Merrath, Felica Schaller, Oskar Beulke. Auf gute Zusammenarbeit!

Ganztagsräume
Es ist schon erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit die gerade fertig ausgestatteten neuen Räumlichkeiten im Souterrain des Wandrahmgebäudes von den Schülerinnen und Schülern eingenommen wurden, so als wären diese schon immer da gewesen. Während der Mittagspausen und nach dem Unterricht strömen die meist jüngeren Schülerinnen und Schüler in der so genannten „Badewanne“ die Treppe hinunter, um Tischtennis, Kicker oder anderes zu spielen, um die Hausaufgaben zu erledigen, oder auch einfach nur um zu sehen, was gerade an Aktivitäten angeboten wird.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Mertens und Herrn Friehe für die Ausgestaltung (äußerlich wie inhaltlich) der Räume! Ein Fest zur offiziellen Einweihung der Ganztagsräume soll am 19. November ab 12.00 Uhr stattfinden. Für aktuelle Informationen bitte ich wieder um Beachtung unserer Homepage.

Aktive Schulsanitäter
Mit großer Ernsthaftigkeit haben die neuen Schulsanitäter ihren Dienst aufgenommen. Der neue Sanitätsraum am Haupteingang hat sich bewährt. Bei mehr als 1100 Schülerinnen und Schülern wird der Raum fast täglich genutzt. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass wir kranke Schülerinnen und Schüler nicht alleine nach Hause schicken dürfen.

Schulentwicklung
Eine Schule befindet sich in einem ständigen Entwicklungsprozess. Die schuleigene Steuergruppe koordiniert diese Schritte. Im Sommer wurden die Mitglieder dieser Gruppe durch die Gesamtkonferenz bestätigt. Viel Erfolg wünsche ich bei dieser wichtigen Arbeit! Nach vielen Diskussionen hat die Schulkonferenz beschlossen, dass es ab dem Schuljahr 2011/12 kein Kunstprofil, wohl aber einen Leistungskurs in der freien Schiene geben soll. Eine weitere Änderung gab es im Profil A: Hier wurde das Fach Politik durch Geschichte ersetzt.

Letzte Meldung:

Großartiges Miniaturenfestival
Viele kleine Theaterszenen, Konzerte,Tänze und Filme konnten beim Miniaturen-Festival am 06.10. erlebt werden. Das Konzept war so angelegt, dass die Darbietungen mehrmals wiederholt wurden. So konnten die Besucher im Laufe des Abends einen vielfältigen Eindruck vom kreativen Schaffen am Alten Gymnasium gewinnen.

Es herrschte eine wunderbare Atmosphäre. Irgendwo begann immer gerade ein Stück, aufgeregte Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen liefen aufgeregt über die Flure und dazwischen schlenderten die Besucher von einer Präsentation zur nächsten.

Das Wichtigste dieses Abends waren aber die Rückmeldungen an die Schülerinnen und Schüler. Diese fielen derartig positiv aus, dass viel mit leuchtenden Augen den verdienten Applaus entgegennahmen.

Alle Vorführungen zeigten Ergebnisse aus dem Unterricht und machten somit die Kreativität der Schülerinnen und Schüler, aber auch das Engagement ihrer Lehrerinnen und Lehrer deutlich.

Allen AGlern, Eltern wie Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften wünsche ich einen schönen Herbst!

Andreas Jacob ... 08.10.2010

zurück zur Übersicht