Zwischen Stasi-Knast und Wohnzimmeridylle: Auf den Spuren der DDR

Im »Haus am Checkpoint Charlie« führte uns ein ehemaliger Fluchthelfer, der 1962 selbst über die Mauer von Ost- nach West-Berlin geflüchtet war, durch die Ausstellung. Er schilderte die waghalsigen Versuche, die Menschen unternahmen, um in den anderen Teil Deutschlands zu gelangen.
Schließlich konnten die Schülerinnen und Schüler im DDR-Museum ein Stück DDR-Alltagsgeschichte miterleben. So kam die Wohnzimmeridylle der DDR auch noch zu ihrem Recht.
Zurück in der Berliner Gegenwart, besuchten wir am Abend einen Poetry Slam: Achtzig Berliner Lebensk nstler versammelten sich in einem Neuköllner Haus und bekamen Skurriles und Poetisches zu hören. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Referendar Stephan Werner, der diesen unvergesslichen Programmpunkt organisiert und die Gruppe begleitet hat.

Ingo Matthias ... 18.12.2010