Altes Gymnasium Bremen

News aus dem Jahr 2009

Weihnachtskonzert 2009 des Alten Gymnasiums

Alle Jahre wieder... überraschen die Musiker des Alten Gymnasiums mit einem bunten, stilistisch vielfältigen Programm, und so war auch in diesem Weihnachtskonzert für fast jeden Musikgeschmack etwas dabei. Im ersten Teil des Konzertes überwogen die Beiträge der jüngeren Musiker. So gaben die Musikklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufen ihr Können mit großem Enthusiasmus zum Besten, und auch das Flötenensemble, die Musikhalbgruppe der 6b und die Klasse 6c trugen mit viel Freude zur weihnachtlichen Stimmung bei. Bevor es mit den Hinterhoftrommlern etwas lauter zuging, begeisterte der Unterstufenchor mit zwei Stücken, in denen nicht zuletzt auch die Solosängerinnen zeigten, dass sie sich nicht hinter "den Großen" verstecken müssen. Die "Großen" waren vor der Pause die Jazzband und das Alt-Saxophon-Klavier-Duo Steffen H. und Simon L.. Beide Formationen erschwerten es dem Publikum durch ihren Groove, ruhig auf ihren Plätzen sitzen zu bleiben. Auch die erste Solistin an diesem Abend, Laila Sentürk, soll nicht vergessen werden. Die beiden Stücke aus Mozarts 1. Wiener Sonate spielte sie souverän und mit der für Mozart so wichtigen Leichtigkeit im Vortrag.
Und auch nach der Pause sollte es nicht langweilig werden! So begeisterten ...

hier gehts weiter ...

Maike Leinert-Luksch, M.Breckoff (Fotos) ... 21.12.2009

heißt das Motto des Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, an dem auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen unserer Schule teilnahmen. Sie wählten in den vergangenen Wochen ihre jeweiligen Klassensiegerinnen und -sieger, die am Montag, den 14.12.2009 auf der Bühne der vollbesetzten Aula vorlasen.
Zunächst mussten Pina, Rafael, Emmy und Gesa einen Ausschnitt aus ihren mitgebrachten Büchern vortragen. Nach einer Pause wurde es schwieriger: Nun sollten die Kandidatinnen und Kandidaten einen ihnen unbekannten ßberraschungstext vorlesen. Der Anfang des Jugendbuches "Unter der Geisterbahn" von Isabel Abedi stellte eine große Herausforderung für die Vorleser/innen dar, die sie alle hervorragend meisterten.
Auch die Schülerinnen und Schüler im Publikum haben einen tollen Beitrag geleistet, indem sie aufmerksam zuhörten und sich allen Vorleserinnen und Vorlesern gegenüber fair verhielten.
Die fünfköpfige Jury, die mit drei Deutschlehrerinnen und zwei Oberstufenschülern aus dem 13. Jahrgang besetzt war, befand schließlich, dass Gesa D. aus der Klasse 6a am besten vorgelesen hat. Gesa wird nun im Januar/Februar beim Regionalwettbewerb für das Alte Gymnasium antreten.

Einen herzlichen Glückwunsch an Gesa und vielen Dank allen Helferinnen und Helfern!

Wiebke Junack ... 21.12.2009

Ausstellung

Der Grundkurs Musik 13 konzipierte als Rahmenprogramm für das Weihnachtskonzert eine Ausstellung zum Thema "Musik und Gesellschaft", die neben aufwendig gestalteten Plakaten auch Hörbeispiele und einen Film umfasst. Von der geschichtlichen Perspektive, die die Musik zur Zeit des Nationalsozialismus thematisiert über die Geschichte des Labels "Blue Note" bis hin zum Palästina-Konflikt, der den Hintergrund des "West-Eastern-Divan-Orchestra" bildet, von einer Umfrage zur Musikpädagogik und biografischen Ansätzen, die Interviews mit Senioren aus der DKV-Residenz einschließen, bis hin zur Darstellung der Musik in verschiedenen Religionen wird hier eindrucksvoll belegt, wie Musik in ganz unterschiedlicher Weise in gesellschaftlichen Feldern wirksam ist.

Ingrid Sahner-White ... 21.12.2009

Die Klasse 8b bekommt es

Vier Mädchen haben für alles gesorgt: Rezepte, Zutaten und die Gruppeneinteilung der Klasse. Und dann musste jede Gruppe den Teig zubereiten und nach dem Backen die Kekse hübsch dekorieren. Zum Abschluss haben sie der Gruppe mit den schönsten und leckersten Keksen den ersten Preis - einen Schoko-Weihnachtsmann - überreicht. Eine tolle Aktion mit einem sehr hohen "Nasch-Reiz"!

Uwe Geiersbach ... 17.12.2009

Nachkriegsgeschichte für Kinder - Autor Hans Buring bringt Fünftklässlern eine schwierige Zeit näher

"Kinder, Kinder, was der alles zu erzählen hat.", begeistert sich Stefanie Drieling, eine Lehrerin des Alten Gymnasiums. Hans Buring ist in seinem Element. Die 58 Fünftklässler hängen an seinen Lippen, wenn er seine selbstgestellten Fragen auch selbst beantwortet. Etwa die, womit in der Nachkriegszeit Küchenherde beheizt wurden. "Gas hatten wir damals noch nicht. Hier bei euch war es sicherlich Holz, wo ich herkomme, war es Kohle." Hans Buring ist mit seinem Buch "Jacko der Rabe", das 2002 erschienen ist und schon in der neunten Auflage vorliegt, auf Lesereise durch Norddeutschland. Er hält fast täglich zwei oder mehr Lesungen vor Schülern. Dabei vermittelt Hans Buring bei seinem Erzählen, denn er erzählt mehr als dass er liest, den Eindruck, er säße als Großvater zwischen seinen Enkeln.

hier gehts weiter ...

Edwin Platt (Weser-Kurier) ... 15.12.2009

Schüler tanzen für Senioren

Schüler aus dem Fachbereich Sport des Alten Gymnasiums wollen am Mittwoch, 16. Dezember, ab 15.30 Uhr in der DKV-Residenz in der Contrescarpe, Am Wandrahm 40-43, ein buntes Tanzprogramm präsentieren.

Unter der Leitung ihrer Sportlehrerin Silvia Michels zeigen elf Schülerinnen und ein Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13 zum Thema "Musik und Bewegung" Darbietungen aus den Bereichen Samba, Modern Dance, rhythmische Sportgymnastik, Hip-Hop sowie eine Aerobic-Parodie. Daneben gibt es Gesangseinlagen wie das "Ave Maria". Die Moderation übernimmt Anna Albers aus der Jahrgangsstufe 13. Nähere Informationen gibt es unter Telefon 32290.
Der Eintritt ist frei.

U. Geiersbach ... 14.12.2009

AG gewinnt Schulpreis 2009

"Für die besondere Unterstützung von mathematisch, naturwissenschaftlich oder technisch interessierten Schülerinnen und Schülern im Wettbewerb "jugend forscht" des Bundeslandes Bremen erhält die Schule ALTES GYMNASIUM Bremen den Schulpreis 2009 in Höhe von 200 Euro gestiftet aus dem Sponsorenpool des Bundeslandes Bremen."

Henning Büchner ... 14.12.2009

Weihnachtskonzert 2009

Alle sind herzlich eingeladen, unser alljährliches Weihnachtskonzert zu besuchen.

Wir hoffen, Sie am 17.12.2009 um 19 Uhr in unserer Aula begrüßen zu dürfen!

Stephan Rudolph ... 12.12.2009

Diskussion in der DKV-Residenz über

Die Theateraufführung "Jagdszenen in Cloppenburg" eines Darstellendes-Spiel-Kurses wurde auch von etlichen Bewohnerinnen der DKV besucht. Da das Stück in der Nachkriegszeit spielt - zu einem Zeitpunkt, den viele der DKV-Bewohner sehr bewusst erlebt haben - haben wir, einige Schüler des Kurses und ich - am Mittwoch, dem 2.Dezember mit den älteren Damen über das Stück und die Zeit um die Währungsreform diskutiert.
Wir trafen uns abends in den Räumen der DKV und es gab eine sehr angeregte Diskussion. Leider haben viele der Damen unser Stück akustisch schlecht verstanden, so dass wir für die Zukunft in dieser Frage Vorkehrungen treffen müssen. Vor der Währungsreform war das Thema "Homosexualität" für die meisten von ihnen noch nicht sehr aktuell, sie hatten mit Fragen des ßberlebens zu kämpfen.
Ausgehend vom Stück entspann sich dann eine lebhafte Diskussion über den Nationalsozialismus, die eigene Entwicklung im Dritten Reich und heutige Formen der Ab- und Ausgrenzung.

Ein kleine Bildershow folgt ...

hier gehts weiter ...

Heinrich Lintze ... 06.12.2009

Besichtigung des Weserstadions

"Dürfen wir auf das Spielfeld"? Leider nein.

Aber trotzdem hatten wir im Weserstadion viel Spaß. Da wir den 2.Platz bei der Spendensammlung für das Müttergenesungswerk belegt hatten, nahmen wir an einer Führung durch das Heiligtum der Bremer Fußballprofis teil. Endlich einmal konnten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und hautnah miterleben, wie viel Arbeit hinter der Fassade des Weserstadions steckt. Ob Ersatzbank, Platinloge oder Presseraumߦwir haben alles gesehen!

(Sophia, Antonina, Hewad, Wiebke W., Nicolas, Lena)

Klasse 8a ... 30.11.2009

Erfolge bei der Mathe-Olympiade

40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 " 11 stellten sich am 13.November den Aufgaben in der Regionalrunde der diesjährigen Mathe-Olympiade. Vier Stunden lang wurde in der Mensa gerechnet, gezeichnet und geknobelt.
Der Erfolg kann sich sehen lassen: quer durch die Jahrgänge erreichten 13 Teilnehmer eine Platzierung und ein weiterer einen Anerkennungspreis. Neben sechs 3. Plätzen gab es fünf 2. Plätze und gleich 2 erste Plätze. Elf der platzierten Teilnehmer haben sich dazu für die im Februar stattfindende Landesrunde qualifiziert.

Sabrina Schultze und Anja Nerger ... 27.11.2009

Email Erinnerung für Termine

Neuerdings gibt es auf der Terminseite einen kleinen Brief neben jedem Termin. Klickt man auf diesen ist es möglich, sich eine Erinnerung für den Termin per Email erstellen zu lassen. Hierbei kann man wählen, ob man 3 Tage vorher, 1 Tag vorher oder am Tag des Termins selbst erinnert werden möchte. Mehrfachauswahl ist ebenfalls möglich.

Es kann passieren, dass die Email im SPAM Ordner (Junk, Unerwünscht, Werbung, Filter) landet. Schauen Sie also bitte in dem jeweiligen Ordner nach. Bitte dann für zukünftig reibungslose Abwicklung, die Email als "Nicht-Spam" markieren.

Robert Heimsoth ... 24.11.2009

Morphius war wieder da!

In diesem Jahr durften vor allem die 5ten und 6ten Klassen und die Grundkurse 11 seine Trommelworkshops genießen. Es gab viele lachende Gesichter und echte Trommeltalente zu bewundern. Das Photo zeigt die 6c - es wurde gerade "uuh-aah" geprobt.
Dank der freundlichen Zusammenarbeit mit dem Horner Gymnasium und dem Gymnasium Kippenberg konnten mehrere Kinder auf "echten" Trommeln spielen. Wir hoffen, unseren Bestand im Laufe der Zeit vergrößern zu können.

Vielen Dank Morphius! Wir werden üben, um deine "best-best-best-best friends" zu werden!

Ingrid Sahner-White ... 10.11.2009

Schwarzlichtheatergruppe vom Alten Gymnasium jetzt auch im Internet

Wer nicht bis zu unserem nächsten Auftritt warten möchte, kann uns mit einem kleiner Trailer bei youtube unter "Schwarzes Theater Bremen" sehen und eines unserer Lieblingsstücke, "Die Spinne", ebenfalls.

Trailer:
Die Spinne:

M.Breckoff & H.Schubert ... 08.11.2009

Schnelles Internet und neue Rechner

Bisher brachte es unsere Internetverbindung auf 3500 KBit/s (470 KB/s). Der Upload beschränkte sich sogar auf 300 KBit/s, das entsprach etwa 40 KB/s. Angesichts des immer größer werdenden Datenverkehrs war diese Leistung nicht mehr zeitgemäß.

Dies ist nun vorbei. Wir haben eine Breitbandleitung bekommen, was unsere Internetgeschwindigkeit auf mehrere 10er MBit/s erhöht, sowohl im Up- als auch im Downloadbereich (zu Spitzenzeiten ca. 80 Mbit/s, also 10 MB/s). Der Upload ist jetzt fast genauso schnell, wie der Download!

Durch die neue Leitung werden Seiten schnell aufgebaut, egal ob nur ein Rechner im Internet ist oder mehrere Rechnerräume. Jetzt soll "nur noch" die Hardware der Rechnerräume erneuert werden. Ein erster Schritt ist bereits getan. In den Räumen R206 und R425 stehen neue leistungsstarke Rechner, denen aber noch das Softwareimage (über SuBiti II) fehlt und somit noch nicht funktionsfähig sind. Das SuBiti-Konzept beinhaltet die zentrale Verwaltung der Rechner durch das S3-Team der Senatorin für Bildung. Leider werden hierdurch auch neue Kennungen und Passwörter nötig.

Uwe Groeneveld, Robert Heimsoth ... 24.10.2009

Die Theatersaison hat begonnen

Diese Woche am Do., 22.10. und Fr., 23.10. spielen die Schülerinnen und Schüler des Gk13 DSp/A selbst geschriebene/entwickelte Szenen zu den Ereignissen in Afghanistan. Die Szenen werden in den großen Pausen im Treppenhaus am Wandrahm, im Außenbereich, vor der Mensa und vor den Musikräumen aufgeführt.
Nächste Woche (Mi./Do. um 19.00 Uhr) spielt der freie Gk13 "Jagdszenen aus Cloppenburg" in der Aula - frei nach Martin Sperr.

H. Lintze ... 21.10.2009

Trip to Hannover zoo

On Tuesday, 29th September we went by train to the Hannover zoo. We met at 9 o" clock at the station. The journey with the train was 1.15 hours. We had lots of sweets. In Hannover we took the underground to the zoo. First we saw guinea pigs, they were cute! Then we went on the Sambesi boat tour. We had a rally through the zoo in groups. There were lots of animals. We had a lot of fun there. At the end it rained and we went back to Bremen.
We hope it wasn"t our last cool trip!

Luisa, Juri, Pina, 6c ... 13.10.2009

Literaturlabor - Förderung junger Autoren

Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren, die gern Gedichte, Geschichten oder Tagebuch schreiben, können sich bis zum 1. November für das Literatur Labor Wolfenbüttel der Stiftung Niedersachsen bewerben. Die Teilnehmer arbeiten gemeinsam an Texten, machen Schreibübungen und lesen eigene Texte vor. Die zwölf Teilnehmer fahren zu drei Treffen im Januar, im Mai und im September 2010. www.lilawo.de

U.Geiersbach ... 04.10.2009

Friedensnobelpreis für kritischen Geist - Ludwig Quidde machte 1876 am Alten Gymnasium sein Abitur

Schätze aus dem Focke-Museum (11): Quidde-Porträt
Schwachhausen. Er war 1927 - nach Gustav Stresemann (1926) - der zweite deutsche Friedensnobelpreisträger, und nach ihm sind bisher nur Carl von Ossietzky (1935) und Willy Brandt (1971) so ausgezeichnet worden. Trotzdem ist der Bremer Ludwig Quidde (1858-1941) in der Hansestadt vielen nicht bekannt. Da bietet es sich an, vor seinem Porträt im Focke-Museum etwas zu verweilen.
Gemalt wurde das Bild von dem Bremer Hans Lehmkuhl, als Leihgabe gelangte es ins Focke-Museum. Quasi zu Quiddes Füßen steht hier eine Art Ausstellungsvitrine mit weiteren Erinnerungsstücken. Darunter ist auch ein Exemplar der Schrift, die ihn 1894 schlagartig zur umstrittenen Person machte: "Caligula. Eine Studie über römischen Cäsarenwahnsinn".
Vordergründig ging es darin zwar um den römischen Herrscher, tatsächlich gemeint war aber Kaiser Wilhelm II. Der Direktor des Alten Gymnasiums, Wihelm Hertzberg, hatte eine Geschichte des römischen Kaiserreichs geschrieben. Darin fielen seinem Schüler Quidde die Parallelen auf.
Der Kaufmannssohn Ludwig Quidde hatte nach dem Besuch des "AG" ab 1877 in Straßburg und in Göttingen studiert: Geschichte, Philosophie und Nationalökonomie.

hier gehts weiter ...

Erika Thies (Weser-Kurier) ... 02.10.2009

Wandertag der Klasse 8e am 15.09.09

Los ging es am Einstieg am Haus am Walde, wo es eine Einführung in die Kanus und das Paddeln gab.
Als wir die Kanus sahen, machten wir uns schon Sorgen - und dann auch noch die für uns überflüssigen Rettungswestenߦ Die Fahrt (über den Kuhgrabenweg durch die Schleuse in die Wümme) gestaltete sich als sehr lustig, auch nach unseren anfänglichen Bedenken und Schwierigkeiten. Wettrennen, bei denen nicht alle so gut abschnitten, Fast-Kentern und Gesangseinlagen trugen dazu bei.
Letztendlich sind wir alle heil wieder angekommen, wenn auch nicht ganz trocken.

hier gehts weiter ...

Daniel , Celine & Annika (8e) ... 28.09.2009

Venedig im Sonnenschein

Der LK Kunst (Profil C) des 12 Jahrgangs hatte wunderschöne Tage in Venedig. Diese faszinierende Stadt hat uns unzählige Anregungen zur Auseinandersetzung mit der Malerei und der Architektur gegeben. Bei traumhaft schönem Wetter sind wir durch die Gassen geschlendert, haben gemalt und gezeichnet und haben uns von schönen Plätzen beeindrucken lassen.

U. Groscurth ... 27.09.2009

Jetzt wird's laut!

Die Musikklasse 5d freut sich über ihre nagelneuen Instrumente. Ab sofort wird fleißig musiziert: Jedes Kind hat einmal pro Woche Unterricht bei einem Instrumentallehrer. Und dreimal pro Woche findet für die ganze Klasse eine Orchesterprobe statt. Ob die Schallschutzisolierung in den neuen Musikräumen diese Herausforderung besteht?

Stephan Rudolph ... 20.09.2009

Neue Online-Studienplatzbörse findet viel Resonanz

Etwa 90 Prozent der größeren Hochschulen stellen ihre Angebote ins Internet

Rund 140000 Interessenten haben die neue Internet-Studienplatzbörse in den ersten zwei Wochen ihres Bestehens genutzt. Das Portal unter der Adresse www.freie-studienplaetze.de informiert kostenlos über Plätze, die nach den ersten Zulassungs- und Nachrückrunden der Hochschulen immer noch frei sind. ßberwiegend handelt es sich um zulassungsfreie Studiengänge, bei denen jeder Bewerber zum Zuge kommt. Aber auch in Numerus-clausus-Fächern werden noch Plätze angeboten. Inzwischen würden etwa 90 Prozent der größeren Hochschulen dort ihre noch unbesetzten Studienplätze für das Wintersemester 2009/2010 anbieten, teilte Bundesbildungsministerin Annette Schavan mit.

hier gehts weiter ...

Weser-Kurier (wk) ... 16.09.2009

Sommer, Sonne, Weimar

Es war eine turbulente Klassenfahrt nach Weimar: Einen Tag vorher fiel die Begleitlehrerin aus, der Zug blieb in Gotha liegen, doch trotzdem hatten alle eine Menge Spaß. Was Weimar außer Goethe und Schiller noch zu bieten hat, lesen Sie hier ...

hier gehts weiter ...

Julio, Marlene, Jarla & Karol (9b) ... 15.09.2009

Der Schüler Alain L. (Klasse 7a) hat am 13.September 2009 den Bremer Jugendliteraturpreis für die Klassenstufe 6 bis 7 erhalten. Aus 655 Einsendungen zum Thema "Normal ist das nicht" wurden 56 Schüler aus Bremen und Bremerhaven ausgewählt und erhielten in den Klassenstufen 1 bis 13 eine Auszeichnung im Neuen Schauspielhaus des Bremer Theaters. Die Ehrung wurde durch Musik von Schülerbands und Lesungen umrahmt.
Alain Lübben hat in seiner Klassenstufe den 1.Preis erhalten. Die Siegergeschichten werden zusammen mit den SchülerInnen und Radio Bremen in den nächsten Wochen im Studio aufgenommen und zu einem Hörbuch zusammengestellt.

hier gehts weiter ...

Birgit Lübben ... 14.09.2009

Bei ihr gibt die Musik den Ton an - AG-Abiturientin Miriam Rieke im Weser-Kurier u. im Fernsehen

buten un binnen - Bericht vom 03.07.09

Artikel aus dem Weser-Kurier:

Miriam Rieke spielt Fagott und hat vor Kurzem ihren ersten großen Preis gewonnen / Mit dem Abi in der Tasche ist die Zukunft noch offen

Fagottistin? Was ist denn das nun wieder, fragen die Kollegen in der Redaktion. Nie gehört diesen Ausdruck, aber dann begreifen sie doch. Frau und Fagott macht: Fagottistin. Die Frau, das ist Miriam Rieke, eine Meisterin ihres Fachs, sie hat vor Kurzem den Bundeswettbewerb für junge Musikerinnen und Musiker gewonnen. Das Fagott hat sie im Griff, manchmal ist es aber auch umgekehrt. 19 Jahre ist sie alt, frisch aus der Schule und nun schwer am Grübeln, wie es weitergehen soll. Wir reden darüber und drehen unsere Runden, eine und noch eine, bis klar ist, dass es in diesem Teil der Wallanlagen am Herdentor keine einzige Bank gibt und wir also doch woandershin müssen, um uns zwischendurch mal hinzusetzen.
Ein schwieriges Thema, die Zukunft. Miriam weiß nicht so recht, ist hin- und hergerissen zwischen ihren Neigungen und hat jetzt kurz ein schlechtes Gewissen: "Vor ein paar Tagen ist an der Hochschule die Frist abgelaufen. Ich habe die Aufnahmeprüfung bestanden und einen Studienplatz bekommen, aber... - keine Ahnung, vielleicht mach' ich doch noch was ganz anderes." Das wäre eine ßberraschung, so ein Talent, und dann bleibt sie nicht bei der Musik, sonst schon, aber eben beruflich nicht.

hier gehts weiter ...

Jürgen Hinrichs (Weser-Kurier) ... 13.09.2009

Angebot für Stipendiensuchende

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung bietet auf diesen Seiten eine interaktive Informationsbasis, die es potentiellen Stipendiaten ermöglicht, sich umfassend und zielgerichtet über aktuelle Stipendienprogramme zu informieren.

Uwe Geiersbach ... 09.09.2009

Werders Präsident Fischer überreicht Preis für Spendensammlung des Müttergenesungswerks

Jahr für Jahr veranstaltet das Müttergenesungswerk in den Tagen um den Muttertag bundesweite Spendensammlungen. Für den zugehörigen Schulwettbewerb überreichte Werders Vereinspräsident und Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer nun der Klasse mit den größten Spendenerlösen einen Hauptpreis.
Während des Aktionszeitraums vom 2. bis 17. Mai 2009 sammelten Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahre auf vielfältige Weise Spenden für das Müttergenesungswerk. Durch Aktionen wie Flohmarkt, Kuchenverkauf, Tombola, Benefizkonzert, kleine Nachbarschaftsdienste oder traditionelles Sammeln mit der Sammeldose konnte eine beachtliche Summe zusammengetragen werden.
Die beiden Klassensprecher nahmen den Gutschein entgegen. In Bremen bekamen zwei Klassen des Alten Gymnasiums den größten Geldbetrag zusammen. Die Klasse 8b sammelte insgesamt 712,44 Euro, die Klasse 8a 509,59 Euro. Für ihr Engagement erhielten die Jugendlichen nun eine Auszeichnung von Werder Bremen. Am Mittwochvormittag überreichte Klaus-Dieter Fischer, Vereinspräsident und Geschäftsführer der Grün-Weißen, der Klasse 8b einen Gutschein für den Besuch eines Heimspiels. Die Klasse 8a durfte sich über einen Gutschein für eine Führung durch das Weser-Stadion freuen.

hier gehts weiter ...

A.Kelterborn (werder.de) ... 02.09.2009

Informationen zur DeutschenSchülerakademie

Bei der Deutschen SchülerAkademie handelt es sich um ein außerschulisches Programm zur Förderung begabter Schülerinnen und Schüler. Die Akademien finden mit jährlich wechselnden Terminen in den Sommerferien statt und dauern jeweils 17 Tage. Sie bestehen aus je sechs Kursen mit unterschiedlichen Themen aus verschiedenen Disziplinen der Natur- und Geisteswissenschaften und des musischen Bereichs. Die fachliche Arbeit in den Kursen wird durch zahlreiche kursübergreifende Angebote (z.B. Sport, Musik, Theater, Exkursionen, Vorträge) ergänzt.
weitere Informationen: HIER

U.Geiersbach ... 30.08.2009

Frühstudium an der Uni Bremen für begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler

Die Universität Bremen bietet das Frühstudium für Schülerinnen und Schüler seit dem Wintersemester 05/06 an. Sie will damit begabten und leistungsstarken jungen Menschen die Chance geben, sich zu orientieren und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler, die selbständig, zielorientiert und engagiert arbeiten können und wollen und in der Schule insgesamt gute bis sehr gute Leistungen zeigen.
Für die Anmeldung benötigen die Schüler/-innen die Empfehlung einer Lehrkraft und die Genehmigung der Schule. Die Aufnahme erfolgt in enger Abstimmung mit der Schule und den Eltern. Interessierte Schüler/-innen müssen sich zunächst an einen Fachlehrer und/oder an die Schulleitung wenden.
Informationen und Anmeldeformulare: hier
INFO-Veranstaltung:
Mittwoch, 2.Sept. um 17.00 Uhr im Haus der Wissenschaft

U.Geiersbach ... 28.08.2009

Profil E1 und E2 im Kletterwald

hier gehts weiter ...

... 25.08.2009

Die Klasse 7a (Schuljahr 08/09) stellt die Musical-Company vor

Die Musical-Company in Bremen: Ein Ort der Fantasie, der Arbeit und der Ausbildung zum Sänger
ZISCH-Projekt (Zeitung in der Schule) des Weser-Kuriers
Artikel zum Herunterladen

I. Matthias mit der Klasse 7a ... 05.08.2009

Schulfest hat allen viel Spaß bereitet

Kinder, Eltern und Lehrer waren begeistert! Die einzelnen Gruppen haben ein tolles Fest auf die Beine gestellt und die Kinder haben ihren neuen Schulhof für sich entdeckt. Eindrücke von der Feier zeigen die Bilder von Frau Groscurth.

Die Audio-AG hat ebenfalls Fotos gemacht, die auf der Homepage der Audio AG angeschaut werden können.

Uwe Groeneveld ... 21.07.2009

Lehrerkollegium auf dem Brückenradweg HB - DH

Die Sonne strahlt vom Himmel und wir radeln auf einem abwechslungsreichen Radweg von HB nach Diepholz und freuen uns auf die Strecke, die vor uns liegt. Wir haben uns für den Brückenradweg entschieden. Die Strecke führt selten geradeaus - wir wollen viele Brücken überqueren.
Das erste Etappenziel soll Harpstedt sein, doch wir sind viel zu früh dort und fahren weiter nach Goldenstedt. Dort können wir uns mit einem ausgiebigen Mittagessen stärken und radeln beschwingt weiter. Dunkle Regenwolken werden immer mal wieder in weiter Ferne gesichtet.
In Diepholz angekommen fahren wir zu unserem Kollegen v. Oehsen, der uns mit Kaffee, Kuchen und Gerstenkaltschale bewirtet. Wir genießen die Sonne auf seiner Terrasse.
Zum Bahnhof ist es von hier nicht mehr weit. Als dann der Zug wieder Bremen erreicht, bleibt auch der Regen nicht mehr aus, so dass die Regenjacken und -hosen noch zum Einsatz kommen. Unter 80 km zeigt keines der Fahrradtachos an, manche sogar deutlich mehr, da die Hin- und Rückreise aus Borgfeld und sogar Worpswede noch hinzukommen.
Während der Rückfahrt mit der Bahn werden bereits Planungen für das nächste Jahr besprochen. Ich freue mich auf unsere nächste Fahrt!

Uwe Groeneveld ... 21.06.2009

Keine freien Plätze mehr für die Montags-Vorstellung des Turms

Für die Theateraufführung des Gk 12 (Peter Weiss - Der Turm) am Montag, d. 22. Juni, gibt es keine freien Zuschauerplätze mehr.
Wer also bislang nicht reserviert hat, sollte sich gar nicht erst auf den Weg machen.

Stephan Rudolph ... 20.06.2009

Turm-Premiere um einen Tag verschoben

Die Premiere der Turm-Theaterproduktion (DAR-Grundkurs Jg. 12) wird von
Mittwoch, d. 17., auf Donnerstag, d. 18 Juni, 19.30 Uhr, verschoben.
Die geplante Mittwochsvorstellung entfällt also.

Stephan Rudolph ... 16.06.2009

Klassenfahrt 9a/9b nach Berlin

Am 8.6.2009 fuhren die Klasse 9a und 9b mit Frau Drieling, Frau Bernstorff, Herrn Geiersbach und Herrn Wessel auf Klassenfahrt nach Berlin. Die Jugendherberge lag in Paulinenaue, die etwa 1 Stunde vom Zentrum Berlins entfernt ist. Am Montag erkundeten wir zunächst das Gelände. Am Dienstag fuhren wir vormittags in den Filmpark Babelsberg und am Nachmittag besuchten wir Sanssouci, Schloss und Gärten. Am Mittwoch waren wir dann das erste Mal richtig in Berlin und guckten die Ausstellung "City of Berlin" an, bei der wir auch eine Führung durch einen Atombunker machten. Der Nachmittag bestand dann aus Freizeit, in der wir aßen, shoppten oder uns das Brandenburger Tor, den Bundestag etc. anschauten.

hier gehts weiter ...

Johanna, Elke, Valent (Klasse 9b) ... 12.06.2009

Der Turm - Gk Darstellendes Spiel Jg.12

++++ vergrößert ++++

Stephan Rudolph ... 11.06.2009

"Ich hatte einen Traum..."

Ein Sommernachts-(Alp-) Traum

Wilde Geister- und Liebescollage, frei nach William Shakespeare


Wer liebt wen, wann und warum?

Liebe, Leidenschaft, Eifersucht, verwirrte Gefühle, Geister und Vampire: Und das alles in nur einer völlig wirr-verzauberten Nacht - nach der nichts mehr so ist wie zuvor.

Werkschau der Schauspieltruppe-Neigungskurs Theater:
Cecile Haeseke, 5c, Julian Rethemeier, 5d, Eve Fouarge, Sheyla Saul und Ihsan Saidi, 6e, Lara van Dobeneck, 6c, Ad?Øle Fouarge, 7c, Timo Lindemann, 7e, Elli Frey, Franca Burandt, Hèlo?Æse Mochulpich, Yeo Lee, 9a

Donnerstag, 18.6.2009, 18 Uhr, AG-Aula,
Altes Gymnasium Bremen
Dienstag, 23.6., 16 Uhr, im Rahmen des Schulfestes


Ein Projekt, unterstützt durch die swb-Bildungsinitiative.

Martina Burandt ... 09.06.2009

1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Essen 2009 für Miriam Rieke

Mit einem großen Erfolg kehrte die Abiturientin Miriam Rieke vom diesjährigen Bundeswettbewerb Jugend musiziert zurück.
Als Abschluss des jährlich durchgeführten Jugendwettbewerbs für Nachwuchskünstler fand der Bundeswettbewerb dieses Jahr vom 29. Mai bis 06. Juni in Essen statt. In verschiedenen Instrumental- und Altersklassen traten über 2300 Kinder und Jugendliche aus allen Bundesländern und den deutschen Schulen im europäischen Ausland auf und präsentierten ihre Programme solistisch oder in Kammermusikbesetzungen.
Mit ihrem Vortrag von Werken aus Klassik, Romantik und Moderne konnte die AG-Schülerin die Jury überzeugen und erhielt in der Kategorie Fagott solo Altersgruppe VI mit 24 Punkten einen 1. Preis.

Joachim Rieke ... 06.06.2009

Erster Blick auf den neuen Schulhof

Die Klasse 5c hat im ITG-Unterricht Bilderreihen des neuen Schulhofs erstellt. Viel Spaß beim Ansehen! Die Filme sind mit Quicktime abspielbar, benötigen allerdings etwas längere Ladezeiten. Die Dateigrößen sind jeweils bei den Filmen angegeben.

Annica, Dajana, Jennifer und Alexander (ca. 3MB)
Cecile, Karen und Koray (ca. 4,7MB)
Celia und Cora (ca. 1,6MB)
Marieke, Niklas, Luisa und Etienne (ca. 3,6MB)

U. Groeneveld ... 05.06.2009

30 Preisträger beim Mathematik-Känguru-Wettbewerb

Auch beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb sind wieder viele Preisträger unter den Schülerinnen und Schülern des Alten Gymnasiums.
Herzlichen Glückwunsch!

1.Preise:
Falk 5b, Jascha 6a, Joshua 7b, Maren 7a, Aljoscha 8c
2.Preise
Katharina 5a, Nalan 5d, Selei 5c, Till 5b, Tobias 6c, Sina 6d, Paul 6a, Fritjof 7b, Carl 7a, Paul 7b, Arleen 9d, Lars 9d
3.Preise
Meike 5a, Franka 5a, Nanouk 6a,
Lucca-Leon 6c, Lennart 6e, Lena 7a,
Hewad 7a, David 7b, Tobias 8a, Ha-Anh 8c,
John 9a, Eike 9b, Roman 9c

Gesamtergebnis aus Deutschland

Fachbereich Mathematik ... 25.05.2009

Fotos als Generationenbrücke - Rafael Klaus stellt Toscana-Aufnahmen in der DKV-Residenz aus

Mittelalterliche Bauten in der italienischen Toskana, reich an romantischen Fresken und Bögen, dominieren die Foto-Ausstellung "Perlen der Toskana" in der DKV-Residenz an der Contrescarpe. Die imposanten Häuserfassaden und Statuen gewähren den Besuchern Einblick in die Vergangenheit und Kunstgeschichte Italiens.
Diese Ausstellung ist eigentlich ein Zufallsprodukt. "Ich versuche immer das Beste rauszukriegen, wenn ich woanders bin", sagt Rafael Klaus aus Schwachhausen. Beim Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera war der Schüler des Alten Gymnasiums seinem Lehrer Heinrich Lintze aufgefallen. Dieser hat ihm dann zu der Ausstellung seiner während eines Schüleraustauschs zwischen dem Alten Gymnasium und zwei Gymnasien aus Arezzo entstanden Fotos in der DKV-Residenz verholfen.

hier gehts weiter ...

Ming Li (Weser-Kurier) ... 22.05.2009

Wasserplatscher, Deos und eine sehr gechillte Segelprüfung

Vom 8.9.2008 bis zum 12.9.2008 waren wir, die Klasse 7c, auf Klassenfahrt in Ratzeburg zum Segeln.
Auf unserem tollen (nicht gestelltem ;D) Bild, welches wir zufällig im Internet entdeckt haben, ist ein Teil unserer Klasse beim Segeln zu sehen. So harmlos ging es jedoch nicht immer zu. Wenn die Lehrerinnen (Frau Böhm und Frau Zacharias) nicht hinsahen, sind wir auch mal von Boot zu Boot gesprungen. Das Selbe auf den Tretbooten. Bis irgendwann eine von uns ins Wasser fiel. Sie war klitschnass und hatte an diesem Tag keine Wechselklamotten mit. Aber das störte sie und ihre ganze Klasse nicht, alle machten weiter und Frau Böhm bemerkte nur lachend: "Na endlich ist mal jemand reingefallen!"

hier gehts weiter ...

Meret und Anne (beide 7c) ... 21.05.2009

Messen wie die Griechen in der Antike

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c haben an verschiedenen Stellen die Breite der Wallanlagen mit einem altbewährten Messverfahren vermessen. Ausgestattet nur mit einer selbstgebauten Winkelscheibe und einem Zollstock konnten sie die notwendigen Größen in einem rechtwinkligen Dreieck bestimmen und anschließend mithilfe der Trigonometrie (griechisch: tr?­gonon "Dreieck" und mètron "Ma"ß) die Breite ausrechnen.
weitere Informationen: hier

Uwe Geiersbach ... 17.05.2009

Altes Gymnasium arbeitet ZISCH zu

Die "Zisch" Nummer vier ist da! In der heutigen Ausgabe präsentieren wieder fünf Bremer Schulklassen, was sie in drei Monaten Projektunterricht zum Thema "Zeitung in der Schule", kurz Zisch, gelernt haben.
Mit dabei ist dieses Mal unter anderem auch die Klasse 8b des Alten Gymnasiums Bremen-Mitte. Sie hat sich "Hinsehen!" auf die Fahnen geschrieben, beim Thema Gewalt an Kindern nämlich. Ebenso bedrückende wie tröstliche Auskünfte dazu bekamen sie in den Beratungsstellen des Bremer JungenBüros und des Mädchenhauses.

Zeitungsartikel aus dem Weser-Kurier

ela (Weser-Kurier) ... 11.05.2009

1.Platz für das AG beim plattdeutschen Vorlesewettbewerb

Gekonnt platt geschnackt,als wär's die Muttersprache
Schülerinnen und Schüler wetteifern beim Landesvorlesewettbewerb

Als Walter Henschen vom Ressort Bildung und Wissenschaft die "lewen kinners und lewen schoolmasters" gestern zum 31. Vorlesewettbewerb "Schülerinnen und Schüler lesen Platt" im Landesinstitut für Schule begrüßt, ist Jaimie Lee Barban richtig aufgeregt. Die Zehnjährige hat schon die Vorentscheidung vergangene Woche in der Stadtwaage gewonnen, aber als sie vor dem Mikrofon Platz nimmt, um ihre Geschichte vorzulesen, hat sie doch Lampenfieber. Die Konkurrenz ist schließlich auch nicht schlecht, und man liest ja nicht jeden Tag vor so vielen Zuhörern.

hier gehts weiter ...

Gesa Below (Weser-Kurier) ... 09.05.2009

Griechenlandfahrt

Vom 7. bis zum 13. März 2009 waren die Schülerinnen und Schüler der Griechischklassen 9 und 10 mit Frau Tschöpe und Herrn von Oehsen in Athen. Hier ein kleiner Bericht über den Ablauf dieser Fahrt:
Am Sonntag hatten wir eine anstrengende Reise mit dem Zug und dem Flugzeug, deshalb freuten sich alle über die Ankunft im Hotel in Athen am Abend. Am Sonntag besuchten wir die Akropolis. Danach wollten wir noch auf die Agora, die leider ab 15:00 Uhr leider geschlossen war. Dadurch hatten wir viel Freizeit und konnten die Stadt auf eigene Faust erkunden. Am lustigsten waren die indischen Straßenverkäufer, welche uns ständig Sonnenbrillen, Regenschirme und Wasser verkaufen wollten. Der schönste Tag war allerdings der Montag, an dem wir Mykene und Epidauros besuchten und auch einen Zwischenstopp in Nauplia machten. Am Dienstag schauten wir uns das Nationalmuseum und das Hadrianstor an. Außerdem schafften wir es diesmal auch auf die Agora. Am Mittwoch fuhren wir mit der Metro und einer Fähre zur Insel ßgina hinüber, wo wir schwimmen gehen oder uns den Aphaia-Tempel ansehen konnten. Am Donnerstag, dem letzten Tag unserer Reise, besuchten wir den Kerameikos, die Gräberstraße Athens, und flogen abends zurück nach Deutschland.

(Diesen Bericht verfassten Roman S. und Hubert F. aus der 10a und Andre F. aus der 10c)

... 09.05.2009

Umbau des Schulnetzes - Neue IP Adressen verfügbar.

Auf Grund eines heute hinzugefügten IP-Teilnetzes können nun bis zu 190 selbst mitgebrachte Notebooks/PCs von Schülern und LehrerInnen in das Schulnetz integriert werden.
Voraussetzung für eine WLAN Verbindung ist die vorherige Registrierung der sog. MAC Adresse im Netzwerk.
Eine Anleitung, wie Sie sich mit dem Netz verbinden können finden Sie unter:
"Home -> Netzzugang"

Admins Uwe Groeneveld, Robert Heimsoth ... 08.05.2009

Lukas Kleen ist Landessieger bei

ßberzeugende Redner bei "Jugend debattiert"

ßber eine Männerquote in Kindergärten und eine Eingangskontrolle an Bremer Schulen debattierten Jugendliche in der Bürgerschaft. Rund 3500 Schüler beteiligten sich im laufenden Schuljahr am Landeswettbewerb "Jugend debattiert" in Bremen, das Finale fand nun im Plenarsaal statt. Michael Geweth (Jahrgangsstufe 8 bis 10, Schulzentrum an der Schaumburger Straße) und Lukas Kleen (Jahrgangsstufe 11 bis 13, Altes Gymnasium) wurden Landessieger. Der Wettbewerb "Jugend debattiert" ist ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung in Kooperation mit der Senatorin für Bildung und Wissenschaft Bremen. Die beiden Debattensieger vertreten Bremen mit den jeweils Zweitplatzierten beim Bundeswettbewerb im Juni in Berlin.

xkw (Weser-Kurier) ... 08.05.2009

DKV-Residenz stellt Toskana-Fotos aus

"Perlen der Toskana" heißt eine Foto-Ausstellung in der DKV-Residenz, Am Wandrahm 40-43, die am Mittwoch, 6. Mai, um 19 Uhr eröffnet wird. Im Schüleraustausch mit zwei Gymnasien aus Arezzo lernten 25 Schülerinnen und Schüler des Italienischkurses des Alten Gymnasiums die Toskana kennen. Ein Schüler, Rafael Klaus aus Schwachhausen, hatte diese Eindrücke mit seiner Kamera festgehalten. Die Fotos sind bis zum 6. Juni täglich von 11.30 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Nähere Infos gibt es unter 32290.

xst (Stadtteil-KurierMitte) ... 04.05.2009

Jugend debattiert: Frieda Merrath und Lukas Kleen haben sich für das Landesfinale qualifiziert

Frieda Merrath aus der Klasse 8b schaffte die Sensation bei der Qualifikation für das Landesfinale "Jugend debattiert" am 29.04.09. Als jüngste Teilnehmerin debattierte sie ihre Mitstreiter gegen die Wand und wurde am Ende Dritte. In der nunmehr siebenjährigen Geschichte des Wettbewerbs ist sie die zweite Achtklässlerin überhaupt, nach Vladimir Diring (heute Klasse 10b), die es in diesem Wettbewerb so weit gebracht hat. Ihr Erfolg ist auch ein Verdienst der Klasse. Ihre Mitschüler haben sie in den Vorrundendebatten herausgefordert und somit stark gemacht. In dieser Runde haben sie sie tatkräftig angefeuert. Lukas Kleen (Jahrgang 12) meisterte die Debatten der Qualifikationsdebatten souverän und gewann diese Runde deutlich.
Im Landesfinale treffen beide auf starke Konkurrenten um den Landessieg. Ob Frieda und Lukas am 6. Mai um 12 Uhr das Ticket für das Bundesfinale in Berlin lösen?
Nächste Woche sind wir schlauer.

Ingo Matthias ... 30.04.2009

Musiklehrer Uwe Rasch erhält renommierten Preis

Er komponiert vielleicht nicht für die Massen und wird nicht in den Charts landen, aber Uwe Rasch ist trotzdem ein geschätzter Bremer Komponist, der gerade den renommierten Kompositionswettbewerb der Winfried Böhler Kultur Stiftung gewonnen hat. In seinem Hinterhof baut er an einer Klanginstallation, in der seine Freundin tanzen wird. Heute wird das Stück in Hamburg aufgeführt und wir haben eine Probe beobachtet.

"Buten Un Binnen"-Video

M.Siebert (Buten Un Binnen) ... 29.04.2009

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2009

Die Klasse 10 D konnte am 26. März 2009 beim 17. Landessprachenfest in der Gesamtschule Ost mit ihrem 12-minütigen Stück "Addicted" einen 2.Landespreis gewinnen. Sie darf am 6. Juni 2009 nach Groningen fahren.
"Addicted" handelt von einem hervorragenden Psychiater, der persönliche Schwierigkeiten hat, er kann zum Beispiel Menschenmengen nur mit sehr viel Angst verkraften. Er wird geheilt durch Patienten, die das Herz auf dem rechten Fleck haben.

R.Anders ... 28.04.2009

Kaffee- und Kuchenverkauf an den Elternsprechtagen

(Abbildung: Dankschreiben der Beluga School for Life)
In den letzten Jahren war es Tradition, dass die 7. Klassen während der Elternsprechtage ein Cafe organisiert haben, um mit den Einnahmen eine gute Sache zu unterstützen. Zusammen mit den Lehrern und den Sozialpädagogen wurde diese Tradition aufgegriffen.
Der Kaffee- und Kuchenverkauf an den Elternsprechtagen am 26. und 27. März 2009 war wieder ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler haben gebacken (da haben wohl auch Eltern mitgeholfen), Kaffee gekocht, bedient und abgespült und dabei sind 350,34߬ für eine Patenschaft bei der "Beluga School for Life" zusammengekommen.
Das Beluga-Projekt unterstützt Tsunamiopfer in Thailand. Im letzten Jahr sind im Alten Gymnasium die Mittel für den Schulbesuch eines Kindes an der Beluga School zusammengekommen. Wir wollten diese Patenschaft jetzt verlängern.
Geschirr und Kaffee wurden uns freundlicherweise vom Team der Cafeteria zur Verfügung gestellt " dafür noch mal vielen Dank. Ein Dankeschön auch den Schülern und Eltern der Klassen 7 sowie allen anderen Unterstützern und Spendern dieser Aktion!

Ulrich Friehe / Christine Schulz ... 27.04.2009

Schulhof mit neuen Spielgeräten

Die Neugestaltung des Schulhofs hat während der Osterferien große Fortschritte gemacht. Einige Teile mit interessanten Objekten, die sofort zur Benutzung einladen, sind schon freigegeben. An anderen Stellen wird noch fleißig gearbeitet. Wir freuen uns alle auf die Fertigstellung und auf die Einweihung.

hier gehts weiter ...

U. Groscurth ... 25.04.2009

Sommerakademie 2009 - ein wissenschaftliches Ferienprogramm für OberstufenschülerInnen

In der ersten Woche der Sommerferien (29. Juni bis 3. Juli) können die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufen gemeinsam mit renommierten Forschern selbstständig und im Team zusammen arbeiten. Sie können dabei den wissenschaftlichen Alltag erleben, ihr Wissen vertiefen und neue Arbeitsformen kennen lernen.
Es werden insgesamt sechs Kurse aus den Fachgebieten Humangenetik, Marine Mikrobiologie, Mathematik, Physik und Philosophie angeboten.
Wir freuen uns in diesem Jahr mit dem Centrum für Complexe Systeme einen neuen Partner gewonnen zu haben, der in Kooperation mit der Jacobs University einen Mathematikkurs über die Musikdatenkomprimierung mit MP3 anbietet.
Zu den teilnehmenden wissenschaftlichen Einrichtungen und Instituten gehören: Die Universität Bremen, die Jacobs University Bremen, das Max-Planck-Institut für marine Mikrobiologie, das Zentrum für Humangenetik, das Centrum für Complexe Systeme und das Fraunhofer MEVIS " Institut für Bildgestützte Medizin.
Bereits in den letzten vier Jahren wurde die Sommerakademie mit großem Erfolg durchgeführt. Schüler und Wissenschaftler waren begeistert.

Hinweis: Die Anmeldefrist für die Teilnahme an der Sommerakademie wurde auf den 15.05.2009 verlängert.
weitere Informationen: www.sommerakademie.uni-bremen.de/

U.Geiersbach ... 14.04.2009

Schüler des Alten Gymnasiums verabschiedeten Gäste aus Rouen mit einem deutsch-französischen Rap

Es war eine unvergessliche Zeit - sowohl für die Schüler aus Bremen als auch für diejenigen aus Rouen. Nachdem die deutschen Schüler zu Gast in Rouen gewesen waren, hatten nun die 30 französischen Schüler eine Woche bei den Familien der neunten Klassen des Alten Gymnasiums verbracht und konnten viele neue Eindrücke von Deutschland erhalten.

hier gehts weiter ...

A.Brüning (Weser-Kurier) ... 02.04.2009

Endspurt für gute Noten - In Ostercamps können sich leistungsschwache Schüler wieder fit machen

Es gibt etliche Kinder und Jugendliche in Bremen, die über schlechtes Wetter während der Osterferien gar nicht so traurig wären. Zumindest in den Vormittagsstunden, wenn sie in Klassenzimmern sitzen und lernen. Seit gestern laufen wieder die von der Bildungsbehörde geförderten Ostercamps für Schüler mit schlechten Halbjahreszeugnissen.

hier gehts weiter ...

V.Junck (Weser-Kurier) ... 31.03.2009

Das Sprachenlernen kann Spaß machen. Dies erlebten die Schülerinnen und Schüler, die am diesjährigen Landessprachenfest in der Gesamtschule Ost teilgenommen haben. In sechs verschiedenen Fremdsprachen präsentierten Teams der Sekundarstufe I witzige, originelle und nachdenkliche Szenen zum Thema "Die Mauer". Sie parlierten in Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch und zum ersten Mal sogar in Altgriechisch.

hier gehts weiter ...

K.Skwirblies (Weser-Kurier) ... 27.03.2009

Internationales Flair in der Turnhalle - Austauschschüler aus 18 Ländern übernachteten im ßG

Von ihren Gastfamilien überall in Bremen und Niedersachsen kamen sie nach Oberneuland angereist: 60 Jugendliche aus insgesamt 18 Ländern. Was sie verbindet: Sie alle sind Austauschschüler der Organisation Rotary. Die Nacht von Sonnabend auf Sonntag verbrachten sie in der Turnhalle des ßkumenischen Gymnasiums (ßG).
Ein buntes Sprachwirrwarr lag in der Luft, als Argentinier, Kanadier, Australier und Co. mit Sack und Pack auf dem Gelände des Gymnasiums ankamen. Die 17- bis 19-jährigen Austauschschüler verbringen alle ein Jahr in Deutschland, wohnen in deutschen Gastfamilien und besuchen hiesige Schulen. Begleitet wird das Austauschabenteuer von Rotex, einem Zusammenschluss ehemaliger Rotary-Austauschschüler.

hier gehts weiter ...

C.Peters (Weser-Kurier) ... 26.03.2009

0-Tage-Feier Fotos auf der Homepage der Audio AG

Die Fotos von der 0-Tage-Feier des 13. Jahrgangs, welche heute stattfand, sind nun auf der Homepage der Audio AG http://audio.altes-gymnasium-bremen.de zu finden.

Ein ca. 30 minütiges Video der Feier folgt. Bitte Newsartikel auf der Homepage der Audio AG beachten.

Audio AG ... 25.03.2009

Jugend forscht - 44. Landeswettbewerb

Das Alte Gymnasium hat auch am 44. Landeswettbewerb "Jugend forscht" erfolgreich teilgenommen.

Hier die tollen Ergebnisse im Einzelnen:

hier gehts weiter ...

H. Büchner - Betreuungslehrer ... 24.03.2009

Anfragen an die Audio AG per Homepage

Wenn Sie eine Veranstaltung in der Aula planen, bei der Sie technische Unterstützung benötigen (Präsentationen, Aufführungen) können Sie ab sofort nur noch über unsere Homepage http://audio.altes-gymnasium-bremen.de Anfragen stellen.

Um dies zu tun, registrieren Sie sich bitte kostenlos und unverbindlich unter dem Punkt "Registrieren".

Fragen und Anregungen können Sie uns gerne weiterhin per Mail oder Kontaktformular schreiben.

Robert Heimsoth ... 20.03.2009

Mathematik-Wettbewerb Känguru 2009 - jetzt mit vielen Trainingsaufgaben und Lösungen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
in ganz Europa werden gleichzeitig am 19.03.09 Schülerinnen und Schüler der 3.-13. Klasse versuchen, bei 30 mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine - einzig richtige - herauszufinden. Beginnend mit exakt 187 Teilnehmern im Jahre 1995 haben sich in Deutschland von Jahr zu Jahr mehr Schülerinnen und Schüler am Känguru der Mathematik beteiligt. Im Jahre 2004 waren es knapp 285 000 und im vorigen Jahr fast eine dreiviertel Million, die versuchten, in den zur Verfügung stehenden 75 Minuten so viel wie möglich Kreuze am richtigen Ort zu platzieren.
Der Känguru-Wettbewerb ist
- ein Mathematikwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler, mit dem vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und unterstützt werden soll
- ein multiple-choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen
- ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis - für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp.
Ihr Kind kann am Ende des Schuljahres entscheiden, ob das Ergebnis als zusätzliche schriftliche Leistung in die Mathematik-Note eingebracht werden soll.
weitere Informationen:
http://www.mathe-kaenguru.de
kostenloser Online-Test: hier
http://www.geiersbach.altes-gymnasium-bremen.de (Aufgaben + Lösungen)

Fachbereich Mathematik ... 16.03.2009

Schallwellen werben für Physik - Schüler konnten an der Uni auch selbst experimentieren

Professor Hans-Ilja Rückmann hatte ein ziemlich deutliches Szenario gewählt, um die Aufmerksamkeit der Schüler beim Experiment zur Schallgeschwindigkeit zu gewinnen: "Erst hört man ja das Auto und dann wird man überfahren." Die Wirkung verfehlte dieses etwas bizarre Beispiel nicht. Mit großem Interesse ...

hier gehts weiter ...

T.Dohr (Weser-Kurier) ... 16.03.2009

Auszeichnung des Zonta-Clubs

Bild(v.l.):F.Bunkenborg,L.Faße,A.Burmann,J.Kandzia,J.Grabinski, M.Schmoliner,I.Moeller

Der Preis hat in Bremen inzwischen schon Tradition. Doch für die Geehrten ist es jedes Mal eine neue Erfahrung. Bei der Verleihung des "Young Women in Public Affairs Award", den der hiesige Zonta-Club jährlich vergibt, standen jüngst sieben junge Frauen von Bremer Schulen plötzlich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Und die Landesfrauenbeauftragte Ulrike Hauffe sorgte im großen Kreis der Gäste im Atlantic Hotel Airport dafür, dass die Jugendlichen um die diesjährige Preisträgerin Leonie Sophia Ferry Faße auch gehört wurden. Letztere, Schulsprecherin am Hermann-Böse-Gymnasium, konnte die Jury und die Gäste des Abends mit ihrem Lebenslauf und ihren Stellungnahmen in der schriftlichen Wettbewerbsbewerbung am meisten beeindrucken. Doch in der Talk-Runde bewiesen alle Mädchen, dass sie sich mit der Thematik intensiv auseinandersetzen. Da es bei der Auszeichnung, die die Bremer Mitglieder des weltweit tätigen Netzwerks berufstätiger Frauen jetzt zum siebten Mal vergeben haben, um Fragen zum sozialen und politischen Engagement von Mädchen, um die Stellung der Frau in Deutschland und weltweit geht, sollten sich die geehrten Mädchen dazu äußern. Anja Burmann (Kippenberg), Francesca Bunkenborg (Hermann-Böse-Gymnasium), Ina Moeller (Kippenberg), Janne Kandzia (SZ Blumenthal), Jenny Grabinski (St. Johannis), Marei Schmoliner (Altes Gymnasium) und eben Leonie Sophia Ferry Faße (Hermann-Böse-Gymnasium) als diesjährige Siegerin des Wettbewerbs spürten in einer kleinen Diskussionsrunde differenziert Rollenverhalten, Klischees und Wertevorstellungen nach.
weitere Informationen: http://www.zonta-club.de

hier gehts weiter ...

F.Fischer (Weser-Kurier) ... 15.03.2009

Ob man es glaubt oder nicht, Hebräisch ist tatsächlich meine zweite Fremdsprache. Ich habe mir die Möglichkeit nicht entgehen lassen und lerne sie nun seit anderthalb Jahren. Und ich halte den vielen Fragenden stand, die immer wieder den Grund wissen möchten. Ich kann Ihnen versichern, ich habe keine israelischen Vorfahren und ich mache es freiwillig -- und es macht mir Spaß!

Es ist sehr interessant, eine Sprache zu lernen, die unseren europäischen absolut nicht ähnelt. Angefangen von der Schrift bis hin zur Grammatik und Aussprache ist alles völlig neu. Man tastet sich langsam voran und lernt immer wieder Neues dazu und zwar auch über das Leben der Juden und Historisches.

Allein das Interesse und Bemühen hilft der Sprache, auch außerhalb von Israel am Leben zu bleiben. Auch wenn es keine Weltsprache ist - wer kann schon von sich behaupten, dass er solche eine Sprache kann. Und (Be)achtung von anderen ist garantiert!

Annemarie Wrobel (Jg.12) ... 09.03.2009

Schulsanitätsdienst am Alten Gymnasium

Herzlich willkommen im Team:
Im Januar haben wieder 12 Schülerinnen und Schüler eine ausführliche Ausbildung in "Erster Hilfe" abgeschlossen, die von der Ausbilderin der Unfallkassen speziell auf den Schulalltag zugeschnitten war. Sie sind jetzt mit dabei im Team der SchulsanitäterInnen. Dieses Projekt gibt es seit Mai 07 am Alten Gymnasium. Die SchulsanitäterInnen organisieren einen Bereitschaftsdienst während der Unterrichtszeit und sind z.B. bei Veranstaltungen, wie dem Sponsorenlauf im Sommer 08 vor Ort.

- Der Schulsanitätsdienst kann bei Unfällen Erste Hilfe leisten und aktuell erkrankte Schülerinnen und Schüler betreuen, d.h. eine Erstversorgung leisten.
- Die SchulsanitäterInnen halten sich in den Pausen im Innenhof oder im Bereich vor der Aula auf. Sie sind an ihrem roten Rucksack oder einer Rettungsweste zu erkennen. Sie sind während der Unterrichtszeit unter einer Mobilfunknummer zu erreichen.
- In einem Sanitätsraum können die Teams bei Bedarf Kranke und Verletzte bis zum Eintreffen von weiterer Hilfe betreuen.
- Die SchulsanitäterInnen verpflichten sich für einen bestimmten Zeitraum zum Bereitschaftsdienst, regelmäßige Treffen und Fortbildung gehören ebenso zum Programm.

Wir würden uns freuen, wenn es auch im nächsten Jahr wieder neue Interessenten für den Schulsanitätsdienst gibt. Vielen Dank an alle, die bisher mitgemacht haben.
Rückfragen und Anregungen zum Projekt und zur Ausbildung bei den Sozialpädagogen ( Raum 210)

Christine Schulz und Ulrich Friehe ... 03.03.2009

Nachwuchs rockt die Halle - 16. Bremer Schulrockfestival 2009 mit sechs Bands

Die Mischung ist vielseitig: Pop, Rock, Indie und Metal gibt es am kommenden Dienstag zu hören, wenn in der Kesselhalle des Schlachthofs das 16. Bremer Schulrockfestival stattfindet. Ab 19 Uhr stehen mit Eiszeit, Brazen Faced, Bodenlos, Fractera Eden, Unsound und Sinfinity sechs Gruppen auf der Bühne, die sich im Wettbewerb für Schülerbands aus dem Bundesland Bremen und den angrenzenden Landkreisen Niedersachsens bei einer fachkundigen Jury durchgesetzt haben. Die Nachwuchstalente bekommen nun die Gelegenheit, einen Auftritt unter professionellen Bedingungen abzuliefern.
Das Quartett Eiszeit besteht aus 15-jährigen Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums Waller Ring. Die Band um Sängerin Nina hat bereits eigene Songs im Repertoire und konnte die Jury mit ihrem deutschsprachigen "Cyberheld" beeindrucken.
Brazen Faced ist ein Trio aus Lilienthal. Auch wenn die Mitglieder noch sehr jung sind - zwischen 12 und 14 Jahren - spielen Sänger und Gitarrist Eike Otten, Schlagzeuger Julian Claus sowie Bassist Marius Wolpmann die Hits der Musikgeschichte druckvoll und mit großer Präzision.
Die vier Damen von Bodenlos gehen zum Alten Gymnasium und spielen deutsche Popsongs. ßber Live-Erfahrung können sich Caro, Nola, Lea und Tamara nicht beklagen - spielten sie doch bereits im Wehrschloss als Vorband der Hanson Brothers.
http://www.myspace.com/bodenlosrock
http://www.schulrockfestival.de

hier gehts weiter ...

bus (Weser-Kurier) ... 01.03.2009

Jugend debattiert in der Bürgerschaft - Kandidaten für 6. Mai stehen jetzt fest

Nervös steht Paul Hauptmeier auf der Bühne, tippelt von einem Bein auf das andere. Gleich weiß er, ob er am Landesfinale von "Jugend debattiert" teilnehmen und um den Einzug in das Bundesfinale kämpfen darf. Erst als sein Name fällt, wirkt der 15-Jährige entspannt: Er hat es geschafft!
Gestern diskutierten im Alten Gymnasium etwa 30 Schüler des Schulverbundes Bremen II anlässlich des Jugend-debattiert-Wettbewerbs. Die Sieger haben sich für das Landesfinale am 6. Mai in der Bürgerschaft qualifiziert. Hier entscheidet sich, welche Schüler Bremen beim Bundesfinale vertreten. Schirmherr des Debattier-Wettbewerbes ist Bundespräsident Horst Köhler.
Lukas Kleen hat gute Chancen, einen der begehrten Finalplätze zu ergattern. Der 18-jährige Zwölftklässler vom Alten Gymnasium ist der Gewinner des Vorausscheids, an dem Gymnasiasten des Schulverbundes Bremen II teilnahmen. Zum Verbund gehören neben dem Alten Gymnasium das Herrmann-Böse-Gymnasium, das Kippenberg-Gymnasium und das Schulzentrum Obervieland.
"Ich diskutiere einfach gerne und mag es, Argumente auszutauschen", erläutert Lukas Kleen sein Faible für sachliche Debatten. Den Sieg sicherte er sich mit geschliffenen Argumenten zur Frage, ob für Schüler ein Sozialpraktikum zur Pflicht gemacht werden soll.
Kleen wird mit den Kippenberg-Schülern Simon Suhr und Immanuel Auffahrt seinen Schulverbund beim Landesfinale vertreten. Die Drei treten für die Sekundarstufe II an. Für die Klassenstufen 8 bis 10 wird außer Paul Hauptmeier auch die 15-jährige Frieda Merrath vom Alten Gymnasium zum Landesfinale ans Rednerpult gehen.

C.Meyer (Weser-Kurier) ... 28.02.2009

Fotos von Jugend Debattiert auf der Homepage der Audio AG

Die Fotos vom Jugend-Debattiert-Schulverbundsfinale, wo SchülerInnen vom Alten Gymnasium, Kippenberg Gymnasium, Schulzentrum Obervieland und Hermann Böse Gymnasium debattierten, sind nun auf der Homepage der Audio AG verfügbar.


Zur Homepage der Audio AG!

Audio AG ... 27.02.2009

Jugend forscht - Regionalwettbewerb Bremen-Mitte

AG wieder sehr erfolgreich: Es gab für das AG 18 Platzierungen, davon 9 erste Plätze, welche zur Teilnahme am Landeswettbewern berechtigen, 7 Sonderpreise bei 26 Arbeiten, 18 Schulen reichten 105 Arbeiten ein. Wir am Alten Gymnasium stellten also 24,7% der Arbeiten und errangen 35% der ersten Preise bei Jugend Forscht!
Preisgelder: 1.Platz 75 Euro, 2. Platz 60Euro, 3. Platz 45 Euro

Sie finden alle Preisträger hier

Henning Büchner ... 26.02.2009

AG wieder erfolgreich bei der Mathematik-Olympiade

Bundesrunde (im Mai in Lübeck)
Eike (9b) hat sich in der Landesrunde für das Bundesfinale qualifiziert. Er zählt damit zu den 10 besten Teilnehmern der Landesrunde.

Landesrunde Bremen:
1.Preis: Maren (7a)
3.Preis: Lena (7a)
Leider kann man sich erst ab der 8. Klasse für die Bundesrunde qualifizieren.

Regionalrunde Bremen:
3.Preis: Carl Phillip (7a) und Till (6c)
Anerkennungspreis: Suzan (5d) und Malte (5d)

Ein herzlicher Glückwunsch geht an die TeilnehmerInnen und wir hoffen, dass alle im nächsten Jahr wieder dabei sind.

Fachbereich Mathematik ... 25.02.2009

Schüler lernen von Schülern - Fünftklässler zu Gast bei angehenden Zahntechnikern

Voller Erwartung strömten am Donnerstagmorgen 32 Fünftklässler des Alten Gymnasiums mit ihren Lehrerinnen in die Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte des Schulzentrums Walle am Standort Am Wandrahm. Zwei Klassen des dritten Ausbildungsjahres warteten dort bereits gespannt auf ihre im gleichen Gebäude untergebrachten Gäste. Auf dem Programm stand ein Vormittag rund um das Thema Zahn.
Interessiert bestaunten die Gymnasialschüler ...

hier gehts weiter ...

age (Weser-Kurier 19.02.09) ... 23.02.2009

Welche Gefahren gehen heute vom politischen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus aus?

Vor etwa 60 interessierten Schülerinnen und Schülern des Alten Gymnasiums in Bremen setzte sich unser Referent Prof. Dr. Frank Decker (Bild) mit den Begriffen "Extremismus" und "Populismus" sowie "Links" und "Rechts" auseinander. Das erfolgte nicht als Vortrag, sondern in Form eines offenen Gesprächs mit den Schülerinnen und Schülern, so dass sie für das Thema interessiert und zur Beteiligung animiert wurden.
Anhand verständlicher Beispiele und alltäglicher Themen wie "Zuwanderung und Integration" verdeutlichte Decker seine Ausführungen. Die Abgrenzung von "linken" und "rechten" Positionen wurde von den Schülerinnen und Schülern teilweise kontrovers diskutiert. Inhaltlich erläuterte der Politikwissenschaftler unter anderem, wie sich linke und rechte Positionen in Bezug auf Integration unterscheiden. Dabei gelangten der Referent und die Schülerinnen und Schüler zu dem Schluss, dass "Linke" stärker die multi-kulturelle Gesellschaft akzeptieren und auch fördern, wohingegen "Rechte" auf Assimilation setzen. Der Bonner Politikwissenschaftler war von der regen Beteiligung begeistert. Abschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen, etwa nach einer Rechtsextremismus-Definition des Referenten.

Altenhof / ßttjes (K.Adenauer-Stiftung) ... 22.02.2009

ßberseemuseum eröffnet zu Ehren seines langjährigen Förderers das neue Conrad Naber Center

"Am Küchentisch haben meine Frau und ich gestern Abend die Rede noch besprochen, aber jetzt ist die Hälfte weg", sagt Conrad Naber. Der langjährige Förderer des ßberseemuseums und Stiftungsgründer ist Namensgeber des neuen Conrad Naber Centers, in dem zukünftig die museumspädagogischen Projekte und Seminare des Museums stattfinden.
Große Wort sind eigentlich nicht sein Ding, dann kommt er aber doch ernsthaft ins Schwärmen. Schließlich gibt es kaum einen Bremer, den nicht irgendeine Erinnerung mit dem ßberseemuseum verbindet. So auch der 86-jährige Lilienthaler Unternehmer und Gründer der Naber-Stiftung ßberseemuseum. Schon als kleiner Junge war er regelmäßiger Gast der fremden Welt, genoss die exotische Atmosphäre. Ein Grund mehr, den neuen von der Stadt finanzierten Seminarraum mit vier Computerarbeitsplätzen und den angegliederten Werkraum mit Küche in der Mitte des Gebäudes nach ihm zu benennen.

hier gehts weiter ...

S. Bettinger (Weser-Kurier 19.02.09) ... 22.02.2009

Superheld in der Phantasie - Peer Gynt im Moks-Theater

Ein Suffkopf zum Vater, eine jammernde Mutter, eine Bruchbude von Elternhaus - das bietet genug Stoff für die mobbende Peer-Group: Die besten Karten hat der junge Peer nicht erwischt für seinen Start ins Leben. Aber in einem ist er, Peer Gynt, ganz groß: In seiner Fantasie ist er ein Superheld.
Das Moks-Theater und Musiker der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen...

hier gehts weiter ...

A. Labbert (Weser-Kurier 06.02.09) ... 22.02.2009

Delegation aus Bremen beim Abschlussfest des Jahres der Mathematik in Köln erfolgreich

Trotz der unrühmlichen PISA-Ergebnisse haben Bremer Schüler auch ihre Erfolgserlebnisse - so zum Beispiel unlängst in Köln auf der Abschlussveranstaltung des Jahres der Mathematik. Gemeinsam mit Delegationen aus Berlin, Bonn, Karlsruhe, Köln, Leipzig und München waren die Bremer eingeladen worden, weil sie im Jahr der Mathematik mit die aktivsten waren. Von 746 Veranstaltungen deutschlandweit liefen 64 allein in Bremen. Und bei einem Ratespiel während des Abschlussfestes schnitten die Bremer prima ab: Sie wurden Zweiter hinter Köln. Zur Delegation gehörten insgesamt 30 Schüler vom Kippenberg-Gymnasium, ßkumenischen Gymnasium, Schulzentrum Findorff, Alten Gymnasium und Gymnasium Obervieland. Als Lehrer waren ...

hier gehts weiter ...

(Fr) (Weser-Kurier 02.02.09) ... 22.02.2009

Pantalone kriegt sein Fett weg - Italienischkursus spielt in der Tradition der Commedia dell'arte

Geschäftiges Treiben herrscht in der Aula des Alten Gymnasiums. Zum ersten Mal begutachten sich einige Schüler der 13. Jahrgangsstufe in ihrer Verkleidung für die italienische Komödie "Pantalone e il suo pancione", was so viel heißt wie "Pantalone und sein dicker, fetter Bauch". Der Grundkurs Italienisch führt das Stück in italienischer Sprache am Dienstag, 20. Januar, um 19 Uhr im Bistro des Theaterschiffs auf.
Die Geschichte entstammt der "commedia dell'arte", ....

hier gehts weiter ...

C.Ruschin (Weser-Kurier 19.01.09) ... 22.02.2009

Französische Schüler genießen Aufenthalt in der Hansestadt

Zunächst zögernd, dann bestimmt ging Guillaume auf Heiko Gosch zu. Der Lyonnaiser hatte im Bremer Rathaus - stellvertretend für 19 Austauschschüler einer Europaklasse aus Lyon - die Ehre, den Bremer Roland aus den Händen des Referenten der Senatorin für Bildung und Wissenschaft in Empfang zu nehmen. Das Bremer Symbol für Selbstständigkeit und Souveränität solle dazu beitragen, dass Bremen den Franzosen nach ihrem einwöchigen Besuch bei den Schülern des Alten Gymnasiums "in guter Erinnerung bleibt".

hier gehts weiter ...

J.-C. Fays (Weser-Kurier 18.12.08) ... 22.02.2009

Fahrräder für die Beluga School for Life

Dank einer großzügigen Spende vom Galerie- und Künstlerhaus Spiekeroog und dem Alten Gymnasium Bremen konnte kürzlich eine Vielzahl Fahrräder für die Beluga School for Life angeschafft werden. Da war die Freude bei den Kindern natürlich sehr groß und es wurde sofort eine Fahrradtour unternommen, die allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet hat.
Weitere Informationen: http://www.charity-travel-thailand.de/aktuelles.php

Unser Dank gilt den großzügigen Spendern!

Andreas Jacob ... 18.02.2009

Neuer Schulhof

Auf unserem Schulhof wird emsig gearbeitet. Es brummt und vibriert. Die Bauarbeiter lassen sich nicht vom schlechten Wetter abhalten. Während der hintere Teil (die alte "Wiese") schon fast fertig ist, wurde im Innenhof die Kanalisation erneuert und die Pflasterung steht bevor. Der Plan ist an einer Stellwand vor dem Sekretariat einsehbar. Ostern werden große Bereiche bereits fertig sein.

Peter Drescher ... 23.01.2009

Gelassen und gut vorbereitet in Prüfungen

Dieser Workshop richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die kurz vor den Abiturprüfungen stehen. Eine gewisse Aufregung und Anspannung vor so einer wichtigen Prüfung ist normal. Was aber, wenn es darüber hinaus geht? Wie kann man mit seinen ßngsten umgehen, dass man die Prüfung meistert?

Wer etwas über Strategien im Umgang mit Prüfungssituationen und eine effektive Vorbereitung auf Prüfungen (nicht nur auf die Abiturprüfung) erfahren möchte ist hier genau richtig. Dieser Workshop kann also auch für das spätere Leben bzw. Studium sehr hilfreich sein, denn Prüfungssituationen kommen immer wieder!

Der Workshop findet an zwei Tagen statt: Dienstag, 27.01.2009, 14.00-17.00 Uhr und Donnerstag, 29.01.2009, 14.00-17.00 Uhr.
Die Leitung dieses Workshops übernimmt Frau S. Schubert-Henning. Sie ist Lerntrainerin und Leiterin der Studienwerkstatt der Universität Bremen.
Wer noch Fragen und/oder Interesse hat, meldet sich bitte bis zum 20.11.2008 im Raum 210 bei Frau Schulz. Für den sechsstündigen Kurs ist eine Kostenbeteiligung der TeilnehmerInnen von 15 Euro notwendig. Die restliche Finanzierung wird vom Schulverein getragen.

Christine Schulz ... 21.01.2009

LK11 Deutsch 11 präsentiert Ergebnisse zur

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Deutsch Jg.11 zeigen am Samstag, 31.1.2009, um 16.00 Uhr im Museum Weserburg ihre Arbeitsergebnisse aus dem Projekt "Bremer Schuloffensive" in Form einer öffentlichen Führung durch die Newton-Ausstellung.

Eva von Eitzen ... 14.01.2009

Vortrag zum Thema

NEU! Interessante Links, die in dem Vortrag empfohlen wurden:
--> http://www.digizen.org/cyberbullying/fullfilm.aspx Film zum Thema "Mobbing im Internet" - Cyberbullying (Quelle: Intiative "Childnet")
--> www.klicksafe.de
--> www.internet-abc.de
weitere Links: siehe unten

Das Alte Gymnasium wird in nächster Zeit eine Veranstaltung zum Thema "Gefahren im Internet" für Eltern, Kinder und Lehrer anbieten. Als Fachmann soll Herr M. Gerstmann (siehe Bild oben) vom ServiceBureau - Jugendinformation Bremen - gewonnen werden. Herr Gerstmann ist sachverständiger Gutachter für Jugendschutz von Computerspielen und erfüllt an der Hochschule Bremen einen Lehrauftrag im Fachbereich Sozialwesen zur Thematik Medienkompetenz.
Erste Einblicke in das Thema bieten u.a. die Websiten über Deutschlands erste ComputerSpiel-Schule und die Website vom ServiceBureau Bremen.

Dienstag, 13.01.09, 19.00 bis 21.00 Uhr, in der Aula

hier gehts weiter ...

Uwe Geiersbach ... 13.01.2009

Friedensnobelpreis für kritischen Geist - Ludwig Quidde war Schüler des Alten Gymnasiums

Schätze aus dem Focke-Museum (11): Quidde-Porträt
Schwachhausen. Er war 1927 - nach Gustav Stresemann (1926) - der zweite deutsche Friedensnobelpreisträger, und nach ihm sind bisher nur Carl von Ossietzky (1935) und Willy Brandt (1971) so ausgezeichnet worden. Trotzdem ist der Bremer Ludwig Quidde (1858-1941) in der Hansestadt vielen nicht bekannt. Da bietet es sich an, vor seinem Porträt im Focke-Museum etwas zu verweilen.
Gemalt wurde das Bild von dem Bremer Hans Lehmkuhl, als Leihgabe gelangte es ins Focke-Museum. Quasi zu Quiddes Füßen steht hier eine Art Ausstellungsvitrine mit weiteren Erinnerungsstücken. Darunter ist auch ein Exemplar der Schrift, die ihn 1894 schlagartig zur umstrittenen Person machte: "Caligula. Eine Studie über römischen Cäsarenwahnsinn".
Vordergründig ging es darin zwar um den römischen Herrscher, tatsächlich gemeint war aber Kaiser Wilhelm II. Der Direktor des Alten Gymnasiums, Wihelm Hertzberg, hatte eine Geschichte des römischen Kaiserreichs geschrieben. Darin fielen seinem Schüler Quidde die Parallelen auf.
Der Kaufmannssohn Ludwig Quidde hatte nach dem Besuch des "AG" ab 1877 in Straßburg und in Göttingen studiert: Geschichte, Philosophie und Nationalökonomie.

hier gehts weiter ...

Erika Thies (Weser-Kurier) ... 02.01.2009

Götterbote auferstanden!

Hermes, der in der griechischen Mythologie als Götterbote die Beschlüsse des Zeus verkündet, hat am Alten Gymnasium seinen Dienst wieder aufgenommen.

Ab sofort trifft sich das Redaktionsteam der AG-Schülerzeitung Hermes jeden Donnerstag in der 6. Stunde in Raum 310.

Anais, Belinda und Sheyla aus der 7e und Maren Trey und Karin Doberstein aus der Oberstufe beraten dann, welche der neuesten Neuigkeiten in der nächsten Ausgabe erscheinen sollten.

Habt ihr Lust, mitzumachen? Dann kommt doch einfach vorbei! Auch Jungs sind willkommen!

Oder habt ihr Artikel und Themen, die in die nächste Ausgabe gehören? Dann gebt diese bitte im Sekretariat oder bei Herrn Jacob ab!

A. Jacob ... 10.12.2009

Unterrichtshospitationen in der Einführungsphase

Alle Schülerinnen und Schüler, die überlegen, in der Oberstufe zum Alten Gymnasium zu wechseln, können sich in der Woche von

Mo., 30.11., bis Freitag, 4.12.,

unseren Unterricht ansehen.
Am Haupteingang Kleine Helle werdet ihr ab 7.45 Uhr von unseren Schüler(inne)n empfangen und begleitet. Die angebotenen Fächer (Leistungsfächer groß) findet ihr auf dem Plan.

Wir freuen uns sehr auf euren Besuch!!!

Hier gibt es weitere Informationen zur Oberstufe!

Rainer Speer (Leiter der Oberstufe) ... 28.11.2009

Neue Phase des Mensaabos

Die siebte Phase des Mensaabonnements steht bevor. Sie beginnt in der 51 Kalenderwoche (ab dem 14.12.). Es bleiben uns also noch 2 Wochen zur organisatorischen Vorbereitung. Preise, Abgabefristen und und Abläufe stehen auf dem Elternbrief, den Sie hier downloaden können. Wir hoffen, dass einige Klassen während dieser Phase das neue elektronische System ausprobieren können, sodass wir nach dieser Abophase endlich mit einem modernen elektronischen System beginnen können.

Peter Drescher ... 28.11.2009

Dornier Stiftung fördert Internatsbesuch

Motivierte und leistungsbereite Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse, die eine Internatsschule interessant finden und sich durch das Zusammenleben in einer Gemeinschaft herausfordern lassen, können sich für ein Stipendium an einer Internatsschule wie z. B. Schloss Salem bewerben. Die Dornier Stiftung zahlt je nach finanziellem Hintergrund der Eltern ein Stipendium bis zum Abitur. Bewerbungsschluss ist der 1. Februar 2010. Weitere Informationen bei P. Drescher oder direkt bei der Stiftung: www.DornierStiftung.de

Peter Drescher ... 26.11.2009

Schulinterne LFB: "Und wer ermutigt mich?"

Eltern denken häufig über Lehrer, dass sie es einfach nicht verstehen, ihre Kinder richtig zu behandeln. Lehrer sehen sich großen Erwartungen ausgesetzt, "kämpfen" mit schwierigen Schülern und eventuell auch unkooperativen Kollegen. Wie ist es möglich, sich in diesem Beziehungsgeflecht noch gut zu fühlen? Die Lern- und Kooperationsbereitschaft von Kindern, ihre Bereitschaft, beizutragen, hängt auch davon ab, ob sie sich als Teil dieses Systems verstehen. Jeder in diesem System kann gut für sich sorgen und die Initiative ergreifen mit Ermutigung: Erfolgreiche, partnerschaftliche Zusammenarbeit kann man lernen, Rahmenbedingungen für gutes Arbeiten kann man schaffen. Der Effekt kann sein: entspanntere, gelassenere Eltern und Lehrer, erfolgreiche Schüler.

An Beispielen aus Schule und Arbeitswelt zeigt Ursel Stapelfeldt auf, wie individualpsychologische Ansätze zum Verständnis und zur Lösung von Problemen beitragen können.
Zu den Referentinnen:
Ursel Stapelfeldt, Individualpsychologische Beraterin und Encouraging-Trainerin, begleitet und berät Teams und ihre Führungskräfte sowie Einzelpersonenim Lebens- und Arbeitsalltag. Sie führt Workshops und Trainings auf der Basis der Ermutigung zur Stärkung der Zugehörigkeit im Team und zur Verbesserung der Kooperation durch und berät Führungskräfte in Fragen des Führungsstils, des Umgangs mit Mitarbeitern, der Bewältigung von strukturellen und persönlichen Herausforderungen. (www.ursel-stapelfeldt.de)
Corinna Lammert, Lehrerin an einem niedersächsischen Gymnasium, Encouraging-Trainerin.

Der Vortrag findet im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung statt am
Donnerstag, dem 10. Dezember, von 15:00-16:30 Uhr, Raum 431.
Weitere Infos!

Chr. Sanders-Terhorst ... 18.11.2009

Elternsprechtage November 2009

Der Raumbelegungsplan für die Elternsprechtage am 17. und 18.November 2009 ist fertig und kann eingesehen werden! Den aktuellen Gebäudeplan können Sie hier einsehen.
Bitte melden Sie sich bei den LehrerInnen an, die Sie sprechen möchten.

Andreas Jacob ... 11.11.2009

Informationen zur Neuen Influenza A (H1N1)

In den letzten Tagen erreichen uns viele Fragen zur Neuen Influenza A (H1N1 Virus, "Schweinegrippe").

Um unsere Lehrkräfte zu entlasten, die nicht alle Einzelfragen aller Eltern bearbeiten können, möchte die Schulleitung auf ein offizielles Schreiben der Schulbehörde aufmerksam machen. Hier finden Sie alle wesentlichen Informationen zur aktuellen Situation.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass diese Krankheit in aller Regel einen milden Verlauf nimmt, sich also kaum von einer normalen Influenza (Grippe) unterscheidet. Ruhe und Besonnenheit im Umgang mit dem Thema sollten alle Beteiligten beherzigen.

Wenn Ihr Kind Krankheitssymptome aufweist, die den Verdacht nahe legen, es könne sich um die Ansteckung mit dem H1N1 Virus handeln, sollte der Arzt aufgesucht werden. Dieser kann das Virus identifizieren.

Daneben gilt natürlich, was auch bisher immer gegolten hat: Ein krankes Kind gehört, ganz gleich, um welchen Erreger es sich handelt, nicht in die Schule.

A. Jacob ... 03.11.2009

Lust auf einen Schüler-Wettbewerb?

Liebe Schülerin, lieber Schüler,
findest du etwas aus dem Unterricht oder aus deinem Alltag besonders interessant und möchtest du dich (auch mit Freunden) intensiver damit beschäftigen?
Im Internet gibt es viele Projektbeispiele aus den Sprach-, den Natur- und Gesellschaftswissenschaften. Aber auch wenn du ein Projekt mit sozialem Engagement außerhalb der Schule vorstellen möchtest, bist du z.B. bei dem Wettbewerb "Demokratisch handeln" genau richtig.
ßbrigens: Für einen tollen Wettbewerbsbeitrag können deine Lehrer eine gute Note in dem Unterrichtsfach - bei einigen Wettbewerben sogar im Abitur (!) - geben. Und später bei Bewerbungen wird die Teilnahme an solchen Wettbewerben auch sehr positiv beurteilt.
Auf jeden Fall wird es dir (und deiner Gruppe) viel Spaß machen!

Uwe Geiersbach
weitere Informationen / Kontaktperson für organistorische Hilfen
Hier geht?“s zu den Homepages der Wettbewerbe!

Uwe Geiersbach ... 01.11.2009

Schulordnung wurde aktualisiert

Die Schulkonferenz beschloss am 27.10.2009 eine aktualisierte Form der Schul- und Hausordnung. Nach fast zwei Jahren war die alte Ordnung in einigen Punkten nicht mehr aktuell:

  • Im nächsten Schuljahr ist bereits der 10. Jahrgang in der Oberstufe und darf dann das Schulgelände in den Pausen verlassen.
  • Seit einigen Monaten ist es Schülern gestattet, sich auf allen Fluren des Hauptgebäudes in den Pausen aufzuhalten.
  • Wir haben eine Mensa mit eigenen Regeln beim Mittagessen.
  • Einen "Rasenplatz" zum Ballspielen haben wir nicht mehr. Der Schulhof wurde sehr schön umgestaltet mit neuen Spielmöglichkeiten.
  • Fußballspielen mit schweren Lederbällen wurde zu gefährlich insbesondere gegenüber den jüngeren Schülern.
  • Eine Verpflichtung zu Schadenersatz bei verlorenen oder beschädigten Büchern wurde hinzugefügt.
  • Auf der ersten Schulkonferenzsitzung im neuen Schuljahr wird die Aktualisierung zur Abstimmung gestellt.

    Die aktualisierte Schulordnung zum Download.

    Peter Drescher ... 27.10.2009

    Gründung eines Netzwerks Ehemaliger (Alumni-Netzwerk)

    Die "Freunde des Alten Gymnasiums zu Bremen e.V." laden ein zur Gründung eines Netzwerks Ehemaliger des Alten Gymnasiums am
    Freitag, d. 30.10., um 18 Uhr in der Aula.
    Ziel des Netzwerks ist es, ehemalige Schülerinnen und Schüler untereinander und mit dem heutigen Alten Gymnasium zu verbinden. Dabei betrachtet die Vereinsmitglieder es bewusst als ihre Aufgabe, ein solchen Alumni-Netzwerk zu initiieren.
    Ein kleines Rahmenprogramm aus Reihen der Schülerinnen und Schüler sowie der Schule wird den Abend abrunden. Gegen einen kleinen Kostenbeitrag werden Speisen und Getränke angeboten.
    Bitte melden Sie sich bis zum 28.Oktober unter der eMail-Adresse claas@rohmeyer.de oder der Faxnummer 03212-1015635 an.

    Claas Rohmeyer ... 21.10.2009

    Arbeitsgemeinschaft:

    Am 22.10.2009 in der 6.Stunde findet die Vorbesprechung für die Arbeitsgemeinschaft statt. Hieran teilnehmende Schülerinnen und Schüler werden vom Unterricht freigestellt.

    Ingo Matthias ... 21.10.2009

    Gesundheitsförderung am Alten Gymnasium

    Betriebliche Gesundheitsförderung an Schulen? " Ja, denn was ist eine Schule anderes, als ein mittelgroßer Betrieb? Im Alten Gymnasium etwa arbeiten über einhundert Erwachsene. LehrerInnen, SozialpädagogInnen, Verwaltungsangestellte, HausmeisterInnen kümmern sich täglich um die Belange von Schülerinnen und Schülern. Sie unterrichten, beraten, schlichten, unterstützen und regeln " eben alles, was im ganz normalen Schulbetrieb so anfällt. Dafür braucht es eine stabile Konstitution und oftmals einen reißfesten Geduldsfaden " beides setzt gute Gesundheit voraus. Das Kollegium des Alten Gymnasiums an der Kleinen Helle kümmert sich seit 2008 aktiv um Gesundheitsförderung. Momentan gibt es zu diesem Zwecke eine Supervisionsgruppe und einen Yogakurs.
    Vier Beschäftigte der Ganztagsschule erzählen von ihrer Motivation, sich für eine "gesunde Schule" zu engagieren, von den Erfahrungen, die sie bislang damit gemacht haben und von ihren Visionen zum Thema.

    Christa Sanders-Terhorst ... 20.10.2009

    Förderkonferenzen 2009, 1.Hj.

    Zeitplan der Förderkonferenzen am Mittwoch, dem 28.10.2009

    R111 R112 R113 R114 R115
    14.30 bis 14.50 5a 5b 5c 5d
    14.50 bis 15.10 6a 6b 6c 6d
    15.10 bis 15.30 7a 7b 7c 7d 7e
    15.30 bis 15.50 8a 8b 8c 8d 8e
    15.50 bis 16.10 9a 9b 9c 9d

    Peter Drescher ... 16.10.2009

    Elternabende im 11. Jahrgang

    Die Elternabende der Eingangsphase finden am 24.09. um 19.00 Uhr statt.

    Folgende Räume im 2. Stock des Altbaus sind dafür reserviert:

    Klasse A1 Raum 217, Klasse A2 Raum 218, Klasse B Raum 215, Klasse D1 Raum 212, Klasse D2 Raum 213, Klasse E1 Raum 203, Klasse E2 Raum 211, Klasse F Raum 202.

    A. Jacob ... 23.09.2009

    Neue Abophase nach den Herbstferien

    Die sechste Phase des Mensaabonnements steht bevor. Sie läuft von der 43. Kalenderwoche (KW) ab 19.10.09 bis zur 50. KW 2009 bis zum 10.12.09.
    Das Abosystem bleibt wie bisher. Weitere Informationen im Elternbrief.

    Peter Drescher ... 14.09.2009

    Neigungskurs Mathematische Knobeleien

    Wer Spaß hat am Lösen mathematischer Knobelaufgaben oder an geometrischen Tüfteleien, wer vorbereitet werden möchte auf die Mathematik-Olympiade, der sollte teilnehmen am Neigungskurs Mathematische Knobeleien. Der Kurs wird geleitet vom Mathestudenten Jan Broder Mahler.
    Er findet statt mittwochs 14.00 bis 15.30 Uhr im Raum 112 und beginnt am Mittwoch, dem 16.09.2009.

    Peter Drescher ... 07.09.2009

    Bargeldloses System in der Mensa

    Schon seit über einem Jahr warten wir auf ein elektronisches Essenabrechungs- und Bestellsystem in der Mensa, das die Essensmarken überflüssig macht und die Bestellung erheblich erleichtert. Die Software steht bereit, die Computer auch. Siehe Software erleichtert Abrechnung von Essen an Schulen. Es fehlt nur noch eine Kabelverbindung. Ab Dezember können wir hoffentlich damit beginnen.

    Peter Drescher ... 03.09.2009

    Auswertung von VERA 8 liegt vor

    Im März 2009 schrieben alle 8. Klassen in Deutschland in den Kernfächern (Deu, Eng und Mat) eine einheitliche Vergleichsarbeit (VERA 8), die von dem Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) Berlin entwickelt wurde. Die Auswertung für Bremen und die Klassen des Alten Gymnasiums liegt vor. Danach schneiden in allen Fächern unsere Klassen bei keiner Teilaufgabe schlechter bei vielen sogar besser als der Durchschnitt aller Bremer Gymnasialklassen ab. Weitere Auskünfte erteilt die jeweilige Fachlehrkraft.

    Peter Drescher ... 03.09.2009

    Klausuren und Termine für die Oberstufe im 1.Halbjahr

    Der Klausurenplan für die Schüler der Eingangsphase (Termine für die Profilkurse werden von den Lehrkräften festgelegt) und der Jahrgänge 12 und 13, weitere wichtige Termine sowie Ferien und Elternsprechtage sind einem ßbersichtskalender zu entnehmen und können hier heruntergeladen werden.

    R.Speer ... 26.08.2009

    Jg.13: Informationen zur Berechnung des Abiturs

    Bitte klicken Sie HIER für weitere Informationen.

    R.Speer ... 26.08.2009

    Neues Webseitendesign

    Ab heute gibt es ein neues Webseitendesign.

    Das neue Design beruht nun zu einem großen Teil auch auf JavaScript.
    Sollten Sie JavaScript deaktiviert haben, müssen Sie Ihre Bildschirmauflösung selber eingeben. (Eine entsprechende Seite erscheint dann)

    Dieses modernere Design erkennt durch JavaScript automatisch, welche Bildschirmauflösung Sie verwenden und passt das Design an.

    Sollte das Menü beim Lesen von Texten stören, so kann es nun zur Seite gefahren werden, indem man auf den orangen Pfeil klickt.

    Die Galerie hat ebenfalls eine ßberarbeitung abbekommen. So werden die Bilder nun ordentlicher sortiert und animiert vergrößert. Außerdem können die ehemaligen Kollegen abgerufen werden.

    Robert Heimsoth ... 19.08.2009

    Individuelle Förderung mit der Lernhilfe 2009/2010

    Die Lernhilfe ist eine individuelle Förderung für SchülerInnen aus den Jahrgängen 5 bis 11 in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein. OberstufenschülerInnen (hier: Tutoren genannt) helfen den jüngeren SchülerInnen bei Hausaufgaben, bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten oder bei anderen Problemen aus dem Fachunterricht, wobei sich eine Tutorin / ein Tutor höchstens um zwei SchülerInnen kümmert. Die SchülerInnen können unangemeldet freiwillig teilnehmen oder sind durch eine Förderempfehlung zu einer Anwesenheit verpflichtet. Eine Betreuung durch die gleiche Tutorin / den gleichen Tutor kann abgesprochen werden.
    Die Tutorin / Der Tutor qualifizieren sich durch eine 6-stündige Fortbildung, in der u.a. Wege gezeigt werden, wie komplexe Lerninhalte einfach aufbereitet und vorhandene Lernblockaden abgebaut werden können.
    Termine werden aus organisatorischen Gründen Ende August bekannt gegeben

    U.Geiersbach ... 16.08.2009

    Instrumentalunterricht - Anmeldung bis Mittwoch

    Auch in diesem Jahr erteilen Lehrer/innen des Casa della Musica am Alten Gymnasium Instrumentalunterricht. Wer immer schon ein Instrument lernen wollte, kann sich bis zum nächsten Mittwoch anmelden. Auch alle, die im letzten Jahr schon dabei waren, müssten uns bitte eine Anmeldung ausfüllen. Weitere Informationen auf dem Anmeldebogen, bei allen Musiklehrer/innen und bei Marc Gutzeit.

    Marc Gutzeit ... 06.08.2009

    Die Mensa startet am Donnerstag

    Gleich am ersten Schultag nach den Ferien startet die Mensa mit ihrem vollen Angebot - siehe Speiseplan. Das Essen 1 und 2 wird an den ersten Tagen bis zum 13.08. bar zum Sonderpreis von 2,50߬ verkauft. Erst in der 34. Kalenderwoche (ab dem 17.08.09) beginnt wieder das bekannte Preissystem mit dem Mensaabonnement. Siehe Aboanschreiben.

    Peter Drescher ... 05.08.2009

    Das druckfrische Jahrbuch ist da!

    Pünktlich zum Schulbeginn ist das neue Jahrbuch erschienen.
    Die Broschüre berichtet über die vielfältigen Aktivitäten und Unternehmungen der Klassen und Kurse. Viele schöne Fotos geben Einblicke in das Geschehen am Alten Gymnasium, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf die Neugestaltung des Schulhofs und das Schulfest gelegt wurde. Natürlich fehlen auch die Klassen- und Kursfotos nicht.
    Man kann das Jahrbuch für 4 ߬ bei den Klassenlehrerinnen und "lehrern, bei den Tutoren oder im Sekretariat erwerben " solange der Vorrat reicht.

    U. Groscurth ... 04.08.2009

    Mein erster Schultag

    Für alle, die am 06. August ihren ersten Schultag am Alten Gymnasium haben, beginnt der Tag mit einer Einführungsveranstaltung in der Aula.

    Die neuen Oberstufenschülerinnen und Schüler werden um 8.30 Uhr von der Schulleiterin, Frau Sanders-Terhorst und dem Oberstufenleiter, Herrn Speer, begrüßt. Außerdem werden ihnen die Tutorinnen und Tutoren vorgestellt.

    Die neuen Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrganges werden um 11.00 Uhr von der Direktorin, Frau Sanders-Terhorst und dem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Jacob, begrüßt. Endlich erfahren alle Neuen nun auch, in welcher Klasse sie sind und wer ihr Klassenlehrer oder ihre Klassenlehrerin ist.

    Gewürzt werden die Veranstaltungen mit nützlichen Informationen und einer Aufführung durch das beliebte Schwarzlichttheater.

    Für alle anderen AGler beginnt der Unterricht wie gewohnt um 8.00 Uhr.

    Welcome and welcome back, students!

    ßbrigens: Eltern der 5. Klässler, die auf ihre Kinder warten wollen, können dies in unserer Cafeteria oder in der Mensa tun. Die "Kleinen" werden bis 13.25 Uhr Unterricht haben.

    A. Jacob ... 29.07.2009

    Lange Tage

    Wie bereits angekündigt, werden die langen Tage nach den Sommerferien wie folgt verteilt sein:

    5. Klassen: Montag

    6. Klassen: Dienstag und Donnerstag

    7. - 9. Klassen: Montag, Dienstag und Donnerstag

    Für alle gilt: Mittwoch gibt es freiwillige Neigungskurse, so dass auch dieser Schultag bis in den Nachmittag gehen kann.

    A. Jacob ... 27.07.2009

    Mensa ab 06.08.2009 geöffnet

    Die Mensa öffnet wieder am ersten Schultag nach den Sommerferien. Es wird ein ßberraschungsessen für ߬ 2,50 angeboten. Das Nudel- und Salatbüfett gibt es an diesem Tag noch nicht. Schöne Ferien!

    A. Schudok ... 22.06.2009

    Der neue Schulhof ist fertig-ein Grund mehr zum Feiern !!

    Wir freuen uns auf viele Schülerinnen und Schüler - natürlich auch ehemalige und zukünftige -, auf Eltern und auf ehemalige Kolleginnen und Kollegen. Auch interessierte Nachbarn sind herzlich eingeladen.

    AG Schulfest ... 17.06.2009

    Mensa ist am 22.06.2009 geöffnet

    Die Mensa hat am Montag, 22.06.2009 geöffnet und bietet ein ßberraschungsessen für ߬ 2,50 an. Es gibt an diesem Tag kein Nudel- und Salatbüfett! Das Mensa-Team wünscht allen erholsame Ferien!

    A. Schudok ... 16.06.2009

    Was gibt's denn heute zu essen?

    Für den Schnellzugriff auf das Essen des jeweils aktuellen Tages gibt es nun den Link "Was gibt es heute?" auf unserer Speiseplanseite.
    Es öffnet sich ein neues Fenster mit den Tagesgerichten.

    Außerdem wird der Tag in dem Speiseplan unten farbig hervorgehoben.

    Es erscheint ab sofort auch ein Hinweis, sollte in einem Essen Geflügel-, Schwein- oder Rindfleisch enthalten sein.

    Robert Heimsoth ... 16.06.2009

    Salatbuffet eingeweiht

    Seit Mittwoch, dem 3.6. haben wir in der Mensa unser neues Salatbuffet in Betrieb. Man kann sich für 50 Cent ein kleines Schälchen oder für 1߬ einen größeren Teller mit Salat selbst füllen und hat die Wahl zwischen zwei verschiedenen Dressings.
    Der Salatkonsum ist deutlich angestiegen.

    Peter Drescher ... 08.06.2009

    Neue Speiseplanseite online

    Wir haben nun eine neue Speiseplanseite. Unter anderem steht dort nun eine Druckansicht zur Verfügung.

    Ihre Meinung über das neue Design können Sie in der Umfragebox auf der Speiseplanseite hinterlassen, die jedoch nur in der Anfangsphase auf der Seite bleibt.

    Umfrage beendet! Die Seite hat ein erfreuliches, positives Feedback bekommen! Danke für Ihre Stimme!

    Hinweis: Ohne Javascript ist die Seite nur eingeschränkt funktionsfähig (z.B. keine Druckansicht)

    Robert Heimsoth ... 05.06.2009

    Bläserklasse ab Schuljahr 2009/10

    Eine der vier zukünftigen 5. Klassen soll im nächsten Schuljahr als Bläserklasse starten. Voraussetzung ist, dass sich (unter den bereits angemeldeten neuen Fünftklässlern!) ca. 30 Kinder finden, die Lust auf verstärkten Musikunterricht mit besonders hohem Praxisanteil haben und ein Blasinstrument (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium, Tuba) erlernen möchten. Ausführliche Informationen finden Sie hier. Anmeldungen für die Bläserklasse nehmen wir noch bis zum 22. Mai entgegen. Das ausgefüllte Anmeldeformular können Sie uns per Post oder per Fax schicken oder einfach im Sekretariat der Schule abgeben.

    Stephan Rudolph ... 15.05.2009

    Hausaufgabenhilfe in der Mittagspause

    Ab dem 21.04.2009 wird in der Mittagspause eine Hausaufgabenhilfe durch unseren Praktikanten und ehemaligen AG-Schüler Karsten Seelbach angeboten. Er hilft in den Fächern Mathematik und Englisch. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.

    Dienstags, 5. Stunde Raum W13,
    6. Stunde Raum 15,
    donnerstags, 5. Stunde Raum W11,
    6. Stunde Raum 15.

    Peter Drescher ... 17.04.2009

    Neue Abo-Periode in der Mensa

    Ab der 19. Kalenderwoche (KW), ab dem 4.Mai beginnt die neue Abonnementsperiode in der Mensa. Sie reicht bis zum Ende des Schuljahres. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternanschreiben unter "Speiseplan".

    Peter Drescher ... 16.04.2009

    Auf der Suche nach der richtigen Zeit

    Berlin?·Bremen. Morgens zwischen sieben und halb acht in Deutschland: Kinder und Jugendliche machen sich auf den Weg zur Schule, oft noch verschlafen und nicht wirklich bereit für einen langen Unterrichtstag. Manche sind vielleicht einfach nur zu spät ins Bett gegangen, andere leiden unter ihrer inneren Uhr, die anders tickt, als die Schule will. Die Lösung, so glauben manche, könnte in einer Verschiebung des Unterrichtsbeginns auf 9 Uhr liegen.

    hier gehts weiter ...

    K.Gottschlich (Weser-Kurier) ... 26.03.2009

    Abitur-Termine 2009

    Die aktuellen Abitermine für 2009 sind bekannt und können hier heruntergeladen werden.
    Es sind sowohl die Termine für besondere Lernleistungen, Meldetermin zur Abiturprüfung, schriftliche und mündliche Prüfungen (beginnen Montag, 20.04.2009) als auch die eventuellen Nachprüfungen festgelegt. Die feierliche Ausgabe der Zeugnisse erfolgt am 19.06.2009.

    R. Speer ... 21.03.2009

    Erster Schultag nach Ostern am 15.04.2009!

    Die Osterferien enden einen Tag eher, als in einigen Kalendern angezeigt. Dieser Tag geht aber nicht verloren, denn er ist in den Kirchentagsferien (20.-22.05.09) enthalten.

    Schöne Ferien!

    A. Jacob ... 19.03.2009

    Girls'Day am 23.04.09: Regelungen zur Schulfreistellung und Versicherung

    Die Teilnahme am Girls'Day wird für Schülerinnen aus Bremen und Bremerhaven wie in jedem Jahr durch eine Verfügung der Senatorin für Bildung und Wissenschaft geregelt. In der Verfügung V12/2009 wird die Teilnahme am Girls"Day als Unterrichtsveranstaltung gewertet. Für den Tag sind keine Klassenarbeiten vorzusehen.
    Damit der Versicherungsschutz gewährleistet ist, legen Mädchen in der Schule eine Anmeldebestätigung des Betriebes / des Veranstalters der Girls'Day - Aktion vor, die sie am Aktionstag besuchen werden. Damit entfällt ein Freistellungsantrag, wie er in anderen Bundesländern notwendig ist.
    Weitere Informationen:
    Anmeldebestätigung
    flyer09
    www.girls-day.de/

    S.Müller ... 09.03.2009

    Ostercamp

    Das diesjährige Ostercamp findet vom Mo.,30.3.2009 bis zum Mi., 08.04.2009 wieder im Kippenberg-Gymnasium statt. Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6;7 und 8, die in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik keinen ausreichenden Leistungsstand haben, bietet es die Möglichkeit zur kostenlosen Nachhilfe in den Osterferien. Eine Anmeldung bei mir durch die Eltern ist erforderlich.

    Peter Drescher ... 03.03.2009

    Informationsabend für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am AG

    Großer Andrang herrschte am 22. Januar im Foyer und den Gängen des Alten Gymnasiums. Auf dem "Markt der Fächer" wurden die Unterrichtsangebote der Oberstufe vorgestellt. Jedes der sechs Profile präsentierte sich mit anregenden Materialen, die von Ausstellungen bis zu naturwissenschaftlichen Experimenten reichten. So glich das AG tatsächlich einer gut besuchten Markthalle. Besonders erfreulich war, dass sehr viele Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs mit großer ßberzeugungskraft ihr Profil vorstellten und geduldig die vielen Fragen beantworteten.

    In der anschließenden Informationsveranstaltung in der Aula erläuterte der Oberstufenkoordinator, Herr Speer, die Grundlagen und Strukturen der gymnasialen Oberstufe. Sowohl die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs, als auch die des 9. Jahrgangs, für die ja bereits der verkürzte Bildungsgang zutrifft, werden im kommenden Schuljahr in die Oberstufe wechseln und sich damit für Schwerpunkte in ihrer Ausbildung entscheiden.

    Die Schülerinnen und Schüler müssen ein Profil wählen, das aus einem Leistungskurs und zwei zugeordneten Grundkursen besteht. Diese Entscheidung wurde dadurch erleichtert, dass die Lehrerinnen und Lehrer die Inhalte und Anforderungen ihres Profils darstellten und interessante Ausblicke gaben. Die zahlreichen Fragen und Gespräche nach der offiziellen Veranstaltung bestätigten das große Interesse an der Oberstufe des Alten Gymnasiums.

    hier gehts weiter ...

    U. Groscurth ... 24.01.2009

    Informationsveranstaltung für die zukünftigen 5.Klässler war ein voller Erfolg

    Ausgesprochen gut besucht war wieder einmal der Informationsabend für zukünftige Fünftklässler am Alten Gymnasium. Das Angebot eines durchgängigen Gymnasiums mit sprachlich-musischem Schwerpunkt wird von Bremer Eltern offensichtlich stark nachgefragt.

    Auf dem Markt der Fächer konnten sich Kinder und Eltern über die Arbeit am AG informieren. Einen Schwerpunkt bildete dabei sicher das Fach Latein, das am AG ab Klasse 6 verpflichtend für alle auf dem Stundenplan steht. Aber auch die anderen Fächer wurden von Schülern und Lehrern interessant dargestellt. Schließlich ist gerade das besonders breite Bildungsangebot am AG, das später zu einer großen Wahlmöglichkeit in der Oberstufe führt, von Bedeutung.

    Zwischendurch riefen AG-Schüler immer wieder zu Führungen in die naturwissenschaftlichen Fachräume, zur Kunst, zur Mensa und zu anderen Teilen des weitläufigen Gebäudes auf.

    "Das ist genau die richig Schule für unser Kind", berichtete nach der anschließenden zentralen Infoveranstaltung eine Mutter. Ihr Sohn würde gerne lesen und grundsätzlich Lust zum Lernen neuer Dinge mitbringen. Nun hoffe man, einen Platz am AG für den Wissbegierigen Nachwuchs zu bekommen, ergänzte der gut informierte Vater.

    Die hohen Ansprüche an die Leistungsbereitschaft der Schülerschaft sind für die meisten Interessenten, die an diesem Abend das Alte Gymnasium besucht haben, keineswegs abschreckend. Ganz im Gegenteil: Viele Eltern suchen gezielt eine Schule, in der ihre Kinder in angenehmer Atmosphäre von engagierten und erfahrenen Lehrkräften zu sehr guten Leistungen geführt werden. Da kann man nur sagen: "Herzlich willkkommen am Alten Gymnasium Bremen!"

    Andreas Jacob ... 22.01.2009

    Allgemeine Termine und Klausuren für Jg.11-13 (2.Halbjahr)

    Die Termine für Klausuren der Jahrgänge 11-13, Elternsprechtage, Zeugniskonferenzen und Ferien sind für das 2.Halbjahr 2008/2009 festgelegt und können hier eingesehen/heruntergeladen werden.

    Rainer Speer ... 19.01.2009

    Die 3. Aboperiode in der Mensa beginnt bald

    Die dritte Phase des Mensaabonnements steht bevor. Sie läuft von der 7. Kalenderwoche(KW) ab 09.02.09 bis zur 18. KW 2009 (bis 30.04.09). Der Elternbrief mit weiteren Informationen ist verteilt. Er kann unter "Speiseplan" auf dieser website heruntergeladen werden.

    Peter Drescher ... 18.01.2009

    Flyer mit Informationen über unsere Schule

    Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

    wir möchten Ihnen/euch in einem Flyer kurz das Alte Gymnasium vorstellen. Sie können/Ihr könnt ihn hier herunterladen.

    Ch.Sanders-Terhorst ... 15.01.2009

    Jahrgang 13: Rechenblatt zur Berechnung der Durchschittsnote im Abitur

    Mit dieser Datei kann man die voraussichtliche Durchschnittsnote im Abitur berechnen. Es ist sowohl möglich die Note des 5. Prüfungselementes miteinzubeziehen, als auch außer Acht zu lassen.
    Beachten Sie, dass nur die relevanten Felder von Ihnen bearbeitet werden können.
    neue Version: Download

    R.Speer ... 12.01.2009

    Informationsveranstaltung für die neue Oberstufe 2009/2010

    NEU (09.01.08)
    --> Hospitationstag 15.01.09 Info
    NEU
    --> Informationen zur Oberstufe an unserer Schule
    --> allg. Informationensschreiben der Senatorin

    Liebe Schülerin, lieber Schüler, liebe Eltern,
    zwei wichtige Termine sollten Sie sich/solltest du dir unbedingt vormerken:

    Do., 15.01.09, ab 8:00 Uhr

    findet der Schüler-Hospitationstag statt. Da können sich alle AG-Interessierten vor Ort informieren. Du erfährst noch mehr über Kurse und Fächer und lernst die Schule und die SchülerInnen schon ein bisschen kennen. Und: Du erlebst den Unterricht der Oberstufe "live".

    Do., 22.01.09, Informationsabend für Eltern und SchülerInnen

    ab 18.30 Uhr: "Markt der Fächer" vor der Aula: An Ständen und Tischen präsentieren LehrerInnen und SchülerInnen alle Fächer und Profile der Oberstufe.
    19.30 Uhr: allgemeine Informationen zur Gestaltung des Doppeljahrgangs am Alten Gymnasium


    weitere Informationen: hier oder über --> Die Schule --> Die Oberstufe
    Hoffentlich können wir Sie/dich bald an unserer Schule begrüßen...

    Rainer Speer ... 09.01.2009