Altes Gymnasium Bremen

News aus dem Jahr 2011

Deutscher Fußballbund (DFB) zu Gast

Das Projekt DFB-Mobil ist ein bundesweites Projekt, mit dem der DFB Fußballvereinen und Schulen vor Ort Übungseinheiten für Kinder und Jugendliche vorstellt und über die aktuellen Themen des Fußballs – Qualifizierung, Mädchenfußball, Integration – informiert.

Rouven Brandt ... 21.12.2011

Großes Interesse an AG-Weihnachtskonzert

Die besondere Mischung aus klassischen Stücken, moderner Musik bis hin zum Rap, aus Chor, Orchester, Solovorstellungen und Märchenvertonungen ist beim Publikum des diesjährigen Weinachtskonzertes in der Aula des Alten Gymnasiums sehr gut angekommen.
Die Wünsche nach Zugaben konnten nach über zwei Stunden nicht mehr erfüllt werden, da auch der lange Tag des Hausmeisters einmal ein Ende haben musste. Den Beginn machte der gemischte Chor der 5. Klassen, deren Musikunterricht in diesem Jahr parallel stattfindet, so dass Chorproben gemeinsam stattfinden können.
Zum Schluss sangen alle gemeinsam "Hört der Engel helle Lieder". Da zu diesem Zeitpunkt der Strom bereits abgestellt wurde, sorgten Taschenlampen und Smartphone-Displays für eine ganz spezielle Atmosphäre.

A. Jacob ... 19.12.2011

Alumni-Treffen des Alten Gymnasiums zu Bremen e.V.

Der Verein der Freunde des Alten Gymnasiums lädt ein zum ersten Alumni-Treffen am Dienstag, 27. Dezember 2011, ab 19 Uhr, im Bremer Ratskeller.
Wir laden alle ehemaligen Schüler und Lehrer herzlich zum zwanglosen Zusammensein und Austausch ein! Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Ratskellers mit der bekannten Getränkeauswahl und einer kleinen Speiseauswahl zum Erwerb und Verzehr.
Mit diesem ersten Alumni-Treffen legen wir den Grundstein zu einer neuen, jährlich wiederkehrenden Traditionsveranstaltung.

Herunterladen der Einladung

Mehr Informationen unter
www.facebook.com/scholae.bremensis oder
info@freunde-altes-gymnasium-bremen.de

Freunde des Alten Gymnasiums zu Bremen ... 11.12.2011

Schüler und Lehrer beenden Bildungsmarathon

Um 14 Uhr ist der Bildungsmarathon am Alten Gymnasium in Bremen zu Ende gegangen. 200 Schüler und 27 Lehrer haben 30 Stunden gemeinsam gelernt. Auch in der Nacht ist keine Pause gemacht worden. Lehrer und Schüler sind mit der Aktion zufrieden.

Mit geschlossenen Augen liegt ein Schüler im Eingangsbereichs nach vorne gebeugt auf einem Tisch. "Ich habe nur zwei Stunden geschlafen", sagt er entschuldigend und gähnt. Er ist einer von 200 Schülern, die von Donnerstag auf Freitag am Bildungsmarathon teilgenommen haben. Ihr Ziel haben sie erreicht: 30 Stunden lernen. Damit wollen Schüler und Lehrer gegen geplante Änderungen in der Einführungsphase der Oberstufe protestieren und Dinge tun, die sie im regulären Schulbetrieb nicht mehr machen können: experimentieren, diskutieren und nach den eigenen Interessen wählen. "Wir haben nur noch Frontalunterricht" beklagten die Schüler.

hier gehts weiter ...

K.Skwirblies /A.Klare (Weser-Kurier) ... 09.12.2011

GEHT DOCH MAL INS THEATER!

Dunkelheit. Ein einzelner Scheinwerfer beleuchtet einen kleinen Stoffhasen. So beginnt das Theaterstück "LiebeLiebe?Liebe!" im Schnürschuhtheater Bremen. Die drei Schauspieler Vivienne Kaarow, Mathias Hilbig und Moritz Viebeg nehmen den Zuschauer mit in die komplizierte Zeit der Pubertät. Dabei dreht sich natürlich alles um die Liebe, um ihre Höhen und Tiefen. Die Darsteller schlüpfen in unterschiedliche Rollen, die sie fließend wechseln und gestalten das Stück dadurch vielseitig und humorvoll. Der Zuschauer hat jedoch nie das Gefühl, in einer oberflächlichen Comedyshow zu sitzen. Die Leidenschaftlichkeit der Schauspieler und realistische Szenen geben das Gefühlschaos der Pubertät wider. Alles in Allem ist dem Regisseur Pascal Makowka und seinem Team ein witziges, energiegeladenes Theaterstück, insbesondere für Jugendliche, gelungen, welches sich sehen lassen kann. Unbedingt anschauen!!!

Klasse 8a ... 25.11.2011

25 Platzierungen bei der Mathe-Olympiade

Am 11.11. stellten sich 46 Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums in der Mensa der Regionalrunde der diesjährigen Mathe-Olympiade. 4,5 Stunden lang hieß es Rechnen, Tüfteln, mathematisch Argumentieren und Beweisen.
Der Fleiß hat sich gelohnt: mit zwei 1. Plätzen, zehn 2. Plätzen, zehn 3. Plätzen und drei Anerkennungspreisen erreichten 25 Teilnehmer des AG eine Platzierung. Für die im Februar stattfindende Landesrunde haben sich 13 Teilnehmer quer durch alle Jahrgangsstufen qualifiziert. Besonders stark hat sich dabei unser 8. Jahrgang präsentiert. Mit 10 Teilnehmern bildete er nicht nur die größte Gruppe, es hat sich hier jeder zweite (!) Teilnehmer für die Landesrunde qualifiziert.
Damit haben unsere Schülerinnen und Schüler nahtlos an den riesigen Erfolg im letzten Jahr angeknüpft.

A. Nerger ... 23.11.2011

Technologiezentrum wirbt um Informatik-Nachwuchs

Fachbereich beklagt zu wenig Studierende / SchülerInnen des Mathematik-Leistungskurses zu Besuch
Informatik - davon haben die meisten Schulabgänger ein negatives Bild, und das schlägt sich auch in der Wahl der Studienfächer nieder: Obwohl die Berufsaussichten geradezu rosig sind, bleiben Studienplätze unbesetzt. Daran konnten der doppelte Abi-Jahrgang und der Wegfall der Wehrpflicht nichts ändern. Michael Lawo ist dies unverständlich. Der Leiter der Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz am Technologiezentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) hat sich deshalb vorgenommen, für seinen Fachbereich zu werben. Seit über einem Jahr finden unter dem Titel "go4IT" regelmäßig Informations-Veranstaltungen für Schulen statt. In dieser Woche war der 500. Schüler im TZI zu Gast. "Viele Schulabgänger sagen, dass sie in ihrem späteren Beruf etwas mit Menschen machen möchten und schließen Informatik deshalb aus", weiß Lawo. Ganz falsch, sagt er, denn Informatik sei in jedem Lebensbereich vertreten: "Die Menschen definieren Probleme, die mit Hilfe der Informatik gelöst werden." Noch immer ist es so, dass es in dem Fachbereich deutlich weniger Studentinnen gibt. Dieses Bild spiegelt sich auch in dem Mathe-Leistungskurs des Alten Gymnasiums wider, der kürzlich das TZI besucht hat: Unter den 30 Teilnehmern sind lediglich neun Mädchen.

hier gehts weiter ...

B.Schlesselmann (Weser-Kurier) ... 16.11.2011

Abitur 2012: Gelassen und gut vorbereitet in Prüfungen

Ein Workshop für die AbiturientInnen des Alten Gymnasiums.
Dieser Workshop richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die kurz vor den Abiturprüfungen stehen. Eine gewisse Aufregung und Anspannung vor so einer wichtigen Prüfung ist normal. Was aber , wenn es darüber hinaus geht? Wie kann man mit seinen Ängsten so umgehen, dass man die Prüfung erfolgreich meistert?
Wer etwas über Strategien im Umgang mit Prüfungssituationen und eine effektive Vorbereitung auf Prüfungen (nicht nur auf die Abiturprüfung) erfahren möchte ist hier genau richtig. Dieser Workshop kann also auch für das spätere Leben bzw. ein zukünftiges Studium sehr hilfreich sein, denn Prüfungssituationen kommen immer wieder!
Termine: 07.12.11 14.00-18.00 Uhr & 21.12.2011 14.00-17.30 Uhr
Kosten: 20 Euro
Anmeldung bis 01.12.2011

weitere Informationen:
Gelassen_und_gut_vorbereitet_in_Pruefungen_2011.pdf
Gelassen_und_gut_vorbereitet_in_Pruefungen_2011_Programm.pdf

C.Schulz (Sozialpädagogin) ... 02.11.2011

Informationsveranstaltung zur Förderung hochbegabter Kinder am Alten Gymnasium

Seit über einem Jahr treffen sich regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter der drei Vereine "Aktion hochbegabtes Kind", "Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind", "MENSA" mit Lehrkräften, um ein Förderprojekt für hochbegabte Kinder zu entwickeln. Neben mehreren Fortbildungsveranstaltungen hat der Arbeitskreis u.a. ein Mentorenprogramm initiiert.
Wir möchten interessierte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer zu folgendem Termin einladen:
Do, 10.November, 17.00-19.00 Uhr, Lehrerzimmer
Anmeldungen bitte unter geiersbach@altes-gymnasium-bremen.de

Weitere Links:
Begabtenförderung am Alten Gymnasium
Senatorin für Bildung
Aktion hochbegabtes Kind
Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind
MENSA

Stephan Feller / Uwe Geiersbach ... 01.11.2011

»Über alle Grenzen«: Erfolg für Schüler/-innen des Alten Gymnasiums beim Bremer Literaturpreis

Seit Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Literaturpreis für Kinder und Jugendliche teil, veranstaltet von der Senatorin für Bildung und u.a. unterstützt von der Bremer Literaturstiftung, dem Bremer Literaturkontori, dem Deutschen Taschenbuchverlag, dem Klett-Verlag und der Karl-Nix-Stiftung.
In diesem Jahr begeisterten sich unsere Schülerinnen und Schüler besonders stark für den Wettbewerb: Von den 651 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen stammen knapp hundert von unseren Schüler/-innen.
Mindestens zehn Preisträger /-innen kommen von unserer Schule: In der Klasse 6c war Lisa S. erfolgreich, in der 9d gewannen Terje G., Joris K., Samira P. und Sina R. sowie Celine M. aus der ehemaligen 9a. Auch vier Schüler/-innen der Oberstufe überzeugten die Jurys durch ihr besonderes literarisches Talent: Aus dem Leistungskurs Deutsch21 (Q2) gewannen Judith B., Lara B., Till B. und Tarik S. Freunde, Bekannte, Mitschüler/-innen und Lehrer/-innen sind herzlich eingeladen, die Nachwuchsliterat/-innen am 8. November um 15 Uhr in der Glocke hochleben zu lassen. Für literarischen Genuss, Kuchen und Getränke ist gesorgt.
weitere Informationen zum Wettbewerb

Ingo Matthias ... 14.10.2011

Frischer Wind auf dem Miniaturenfestival von der Klasse 5a

Auch, wenn es wenige Stunden zuvor noch nicht so ausgesehen hatte, dass die Jungen und Mädchen der Klasse 5a ihre im Kunstunterricht gebastelten Puppen synchron zu den Pauken , Gitarren und Glockenspielen ihrer Mitschüler/-innen aus der Musikgruppe bewegen könnten: Schließlich konzentrierten sich alle auf den großen Auftritt und begeisterten Kinder und Erwachsene im überfüllten Wandrahmklassenzimmer.
In nur einer Woche hatte die Klasse 5a die Bühnenfassung der Parabel „Wind“ erarbeitet. Die Geschichte dazu stammt von Till B. aus dem Leistungskurs Deutsch 21 (Q2). Er hatte sie anlässlich des Literaturwettbewerbs für Kinder und Jugendliche geschrieben, für die er sogar einen Preis bekam. In der Geschichte „Wind“ geht es um Ditus, dem Sohn eines Sturmes und einer Flaute, der, ausgestoßen von den Flauten und Stürmen, auf die Brise Porcella trifft und nach Ab- und Umwegen mit ihr glücklich wird.
Diese Geschichte über Ausgrenzung und Selbstfindung wurde im Deutschunterricht behandelt. Den Fünftklässlerinnen hat sie gefallen. In den Fächern Deutsch wurde das Spiel in Zusammenarbeit mit Till B. erarbeitet, im Kunstunterricht die Handpuppen hergestellt, Frau Sahner-White, die auch die Bühnenfassung schrieb, steuerte im Musikunterricht die passende Untermalung zu. In den Fluren im Wandrahm- und im Hauptgebäude können die Bildergeschichten besichtigt werden. Wer die Bühnenfassung noch einmal sehen will, hat am Tag der offenen Tür am 29.11.2011 dazu die Gelegenheit.

Ingo Matthias ... 14.10.2011

Miniaturen-Festival am Alten Gymnasium

Schülerinnen und Schüler spielen kurze Stücke auf Geige und Cello und präsentieren Kunstwerke
Ganz besondere künstlerische und musische Happen bereiten die Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums vor. Sie laden für Mittwoch, 12. Oktober, ab 17 Uhr zu ihrem Miniaturen-Festival im Schulgebäude am Wandrahm ein. Wobei Schüler und Lehrer das Festival nicht als kleinteilig, sondern als kurzweilig verstanden wissen möchten.
"Geplant sind Miniaturaufführungen der Bläserklasse und der Streicherklasse sowie der Schüler im Fach Darstellendes Spiel", sagt Eve-Marie Hadamovsky, die die Streicherklasse und das Fach Darstellendes Spiel unterrichtet. Ihre Streicher gehen in die die sechste Klasse, die Schüler im Fach Darstellendes Spiel sind aus der Oberstufe. Die Sechstklässler spielen Violine oder Cello - und das erst seit einem Jahr. Derzeit proben sie noch an drei Stücken, die sie am Mittwoch zwei Mal in ihrem Klassenraum W23 spielen werden. Es sind karibische Stücke und ein Tango.

hier gehts weiter ...

Liane Janz (Weser-Kurier) ... 10.10.2011

Die Nacht der Sternschnuppen

Bis zu 600 Himmelskörper pro Stunde werden heute Abend sichtbar in der Erdatmosphäre verglühen
Für Sternenfreunde ist der heutige Abend ein ganz besonderer. Nach Sonnenuntergang werden bis zu 600 Sternschnuppen stündlich zu sehen sein. Den Höhepunkt erwarten Astronomen für 22 Uhr. Der Leiter des Bremer Olbers-Planetariums freut sich drauf und lädt zum gemeinsamen Sternschnuppenschauen.
Nicht jeder Wunsch ist in Erfüllung gegangen, den Andreas Vogel hatte, wenn er eine Sternschnuppe vom Himmel fallen sah. Und der Chef des Olbers-Planetariums hat viele davon gesehen. Heute Abend werden wohl wieder einige dazukommen. "Ich mache dann mal die Sonne an", sagt Vogel, bevor er erklärt, warum ausgerechnet heute so viele Sternschnuppen über Bremen zu sehen sein werden. An der Kuppel des kleinen Saals in der Werderstraße leuchten die Planeten unseres Sonnensystems auf. Der Projektor in der Mitte macht es möglich. Außerdem erscheint ein Oval, auf dem sich ein Komet um die Sonne bewegt. Die Erde kreuzt dieser Tage diese Laufbahn. Der Komet ist zum Glück weit weg, auf derselben Bahn folgen ihm aber unzählige kleine Teilchen, die von ihm abgefallen sind. Derzeit dringen einige davon in die Erdatmosphäre ein. Wegen ihrer hohen Geschwindigkeit glühen sie dabei auf, erklärt Vogel. So werden sie zu Sternschnuppen.

hier gehts weiter ...

Christian Palm ... 08.10.2011

Was wäre, wenn du Jude wärst?

Bei der Stolpersteinverlegung in der Bornstraße tragen Schüler des Alten Gymnasiums Gedichte vor
514 "Stolpersteine" sind in Bremen in Bürgersteige eingelassen. Die bundesweite Aktion von Gunther Demnig erinnert an Menschen, die von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet worden sind. Seit einigen Tagen gibt es in der Hansestadt 13 neue Steine. Ermöglicht wird das Ganze über Patenschaften, beispielsweise durch Schulklassen, Vereine oder Angehörige. Die Koordination in Bremen übernimmt die Landeszentrale für politische Bildung zusammen mit dem Verein Erinnern für die Zukunft.
Die 13 neuen Steine sind in Vegesack, Blumenthal, Gröpelingen, der Bahnhofsvorstadt, Schwachhausen und der Neustadt verlegt worden. Einer davon in der Bornstraße 53 in der Nähe des Wandrahm in der Bahnhofsvorstadt. Er ist Anneliese Röttgen gewidmet, einem jüdischen Mädchen, das im Alter von sieben Jahren deportiert worden war. Die Klasse 7b des Alten Gymnasiums trug Gedichte vor, wie das von Annelie Bolayela: "Was wäre, wenn du ein Jude wärst?" Die Patenschaft für den Gedenkstein in Höhe von 95 Euro finanzierten die Schülerinnen und Schüler über eine Sammlung auf dem Schulfest.

hier gehts weiter ...

S.Labatzke & V.Langanke (Weser-Kurier) ... 06.10.2011

Bericht der Studienwoche des Profilleistungkurses Biologie (Q1-Phase)


Bericht der Studienwoche (1,4MB)

Henning Büchner ... 17.09.2011

Frühstudium – ein interessantes Konzept am Alten Gymnasium

Das Frühstudium ist ein besonderes Angebot für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Alle Schüler der gymnasialen Oberstufe, die begabt, interessiert und motiviert sind, können am Frühstudium teilnehmen. Durch dieses Projekt kann das Leistungspotenzial der Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden.
Schülerinnen und Schüler, die selbständig, zielorientiert und engagiert arbeiten können und wollen, möchte das Alte Gymnasium frühzeitig entsprechend ihrer Begabung und ihres Interesses fördern.
Nach einer umfangreichen individuellen Beratung nehmen die Schülerinnen und Schüler an regulären Veranstaltungen der Universitäten Bremen teil. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen für sie persönlich zugeschnittenen Stundenplan.
Das Frühstudium kann auch einen Überprüfung der Studien- und Berufswahl sein und ist ein weiterer Baustein des Portfolios.
Unsere Stärke ist, dass wir hier eng vernetzt mit der Universität Bremen zusammenarbeiten und eine gut funktionierende Kooperation aufgebaut haben.

Am Alten Gymnasium findet eine Informationsveranstaltung für interessierte Schüler und Eltern zu diesem Thema statt.
22. September 2011, 16.00 Uhr, Aula
Wir freuen uns über rege Teilnahme.
Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.fruehstudium.uni-bremen.de

Frau Dr. Bindernagel steht jeder Zeit für eine individuelle Beratung und weitere Informationen zum Frühstudium zur Verfügung. Die schriftliche Anmeldung zum Frühstudium muss bis zum 10. Oktober 2011 bei Frau Dr. Bindernagel abgegeben werden.
pdf-Dokumente zum download:
- Anmeldeformular
- Einverständniserklärung und Teilnahmemodalitäten
- Info Eltern
- Info Schüler/-innen

Janina Bindernagel ... 28.08.2011

Mit Torfkähnen auf der Hamme

Kollegiumsausflug des Alten Gymnasiums am 19.08.2011
Weitere Bilder ...

hier gehts weiter ...

U.Groscurth (Bilder) ... 21.08.2011

”Platt is nich uncool”

Aus unserem Arbeitskreis "Platt für alle" (9 Schüler aus Klassen 5-13) formierten sich im April 2011 fünf "Plattsnacker", die am 18.Mai an der Stadtbemischen Ausscheidung des Plattdeutschen-Lesewettbewerbs in der Stadtwaage in Bremen ihre Künste zeigten.
Gina L., die bereits im letzten Jahr noch als Grundschülerin einen Preis erringen konnte, zeigte sich vor dem Publikum von Senatsvertretern und Spezialisten des Niederdeutschen nervenstark, alle anderen hatten jedoch mit der Nervosität von Debütanten zu kämpfen, setzten sich aber für die Endausscheidung und Landesmeisterschaft am 15.Juni im Weserstadion Bremen durch; für diesen Nachmittg hatten alle noch einmal fleißig geübt und teilweise auch neue Texte gesucht. Dann hieß es wieder:

"Bodderkoken satt und Platt - för jedeen watt"

Ein unterhaltsamer Nachmittag für jede Altersstufe mit gelungenen Darbietungen, szenisch oder auch musikalisch untermalt, Heiteres und Nachdenkliches in guter Mischung!
Die Bremerhavener wie immer eine starke Konkurrenz! Geldpreise, gestiftet von der Sparkasse Bremen, erhielten Eva F. und Gina L. (Kl.5a) im Dialog-Lesen mit einer Geschichte über die Probleme des Osterhasen.
Nick R. (9d) informierte die Zuhörer, warum sich Plattsnacker auch abends mit "moin,moin" grüßen, und Julia K. und Katharina B. (9d) lasen vor, wie unser Herrgott die Tiere seiner Schöpfung mit einem "steert" versehen hat und wer dabei etwas zu kurz gekommen ist.
Hoffentlich finden sich im neuen Schuljahr auch wieder zahlreiche Schüler aus allen Jahrgangsstufen in unserem "Kring"; Plattsnacker und solche, die es werden wollen, sprechen die jeweiligen Deutschlehrer der Klassen an oder melden sich bei Frau Dencher. Achtet auch auf die Aushänge an der Tür des Lehrerzimmers!

M. Dencher ... 18.08.2011

Europäischer Wettbewerb

Der "Europäische Wettbewerb" stand unter dem jahrgangsübergreifenden Motto "2011, Jahr der Freiwilligentätigkeit".
Landessiegerin für Bremen wurde Gesine B. (Kurs 13, Französisch-Profil) mit ihrem Entwurf für ein Logo für T-Shirts, Taschen und Buttons, worin sich Assoziationen an das Sterntaler-Märchen mit dem Europa-Sternenbanner verbinden. Jonas S., Tobias K. und Yunus Ü. (9d) überzeugten die Bundesjury mit ihrer Mixed-Media-Arbeit, einem Faltblatt, das ihre Recherche und Statistik über die Arbeit engagierter Freiwilliger in Bremen dokumentierte. Sie hatten dabei auch über persönliche Kontakte Informationen über die Freiwilligentätigkeit von Jugendlichen anderer Länder Europas aufgenommen und mit einer DVD ihre selbständige Forschungsarbeit im Bremer Rathaus am "Tag des freiwilligen Engagements" dokumentiert. Sie erzielten einen 3.Preis von 150 Euro der Jahrgangsgruppe bundesweit.
Alle Preisträger erhielten in einem Festakt in der Bremischen Bürgerschaft am 22. Juni ihre Urkunden und Preise.

Wer sich in diesem Jahr an dem Europäischen Wettbewerb beteiligen möchte, wende sich bitte bis November an Frau Junack, die den bildnerischen Bereich oder an Frau Dencher, die die schriftlichen Beiträge betreut. Mixed Media sind ebenso erwünscht. Die jahrgangsorientierten Unterthemen können auch im Internet abgerufen werden.

M. Dencher ... 18.08.2011

Online sein mit Maß und Spaß

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt Elternratgeber zum richtigen Umgang mit Computerspielen und Internet heraus

Broschüre "Online sein mit Maß und Spaß"

Computer und Internet gehören längst zum Alltag von Jugendlichen. Neun von zehn Teenagern zwischen 12 und 19 Jahren sind Studien zufolge täglich oder mehrmals wöchentlich online. Über die Hälfte ihrer Zeit im Netz verbringen sie in sozialen Netzwerken, in Chat- oder E-Mail-Programmen, mehr als jeder dritte Jugendliche spielt mehrmals wöchentlich Computerspiele. Vielen Eltern fällt es schwer zu beurteilen, ob ihre Kinder den Computer und das Internet noch in gesundem Maße nutzen und wie sie mit ihnen darüber sprechen können. Alltagspraktische Hinweise dazu sowie grundlegende Informationen zu Computerspielen und sozialen Netzwerken und deren Gefahren erhalten Eltern in der neuen Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) „Online sein mit Maß und Spaß“.
Die Broschüre richtet sich an Eltern mit Kindern zwischen 14 und 18 Jahren. „Auch wenn sich Jugendliche in diesem Alter nicht mehr kontrollieren lassen wollen, ist es wichtig, feste Vereinbarungen über die Nutzung von Computer und Internet zu treffen“, sagt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. „Dazu zählen auch feste Regeln darüber, wie lange die Jugendlichen täglich online sein und Computerspiele spielen dürfen. Wichtig ist es, solche Vereinbarungen gemeinsam zu besprechen und anschließend konsequent umzusetzen. So verhelfen Eltern ihren Kindern zu einem selbstverantwortlichen Umgang mit dem Internet.“

hier gehts weiter ...

Bundeszentrale gesundheitl. Aufklärung ... 14.08.2011

Auf dem Geestrücken nach Staffhorst

Die alljährliche Radtour hat die Kollegen dieses Mal nach Staffhorst geführt. Unser ehemaliger Kollege Karl Wilske verwöhnte uns mit selbstgebackenem Brot, vielfältigen Leckereien, edlen Tropfen und einem liebevoll gestalteten Garten.
Es war mal wieder ein toller Tag, der allen Teilnehmern viel Freude bereitet hat.

Uwe Groeneveld ... 26.06.2011

Plakativ gegen

Bundesweit haben sich 12000 Schülerinnen und Schüler an der Plakataktion "bunt statt blau" der DAK gegen das "Komasaufen" beteiligt, in Bremen waren es 150. Die Landessieger wurden gestern Vormittag in der Mensa des Schulzentrums Lehmhorster Straße feierlich gekürt.
Die Aktion findet zum zweiten Mal statt und soll Jugendliche animieren, sich kreativ mit dem Thema Alkoholmissbrauch auseinanderzusetzen und ihre Ideen in kunstvollen Bildern zum Ausdruck zu bringen.
Am eindrucksvollsten hat die 17-jährige Abiturientin Aeneis Wild vom Alten Gymnasium, die krankheitsbedingt abwesend war, das Thema umgesetzt. Sie hat mit ihrem Plakat den ersten Platz in Bremen gemacht. Auf ihrem Bild zu sehen sind Superman und Superwoman, die sich kraftvoll in die Luft erheben. Ihr Motto: Hoch hinaus geht es mit eigenen Kräften und ohne Alkohol. 300 Euro Preisgeld gewinnt sie dafür. Tanja Ruhland, stellvertretende DAK-Chefin in Bremen erläutert die Ziele der Aktion: "Wir sind nicht blauäugig, wir können das Problem nicht allein durch einen Plakatwettbewerb lösen, aber wir können darauf aufmerksam machen und es immer wieder an die Oberfläche holen." Die Zahlen seien alarmierend: "In unserer Hansestadt ist die Zahl der Betroffenen seit 2000 um 330 Prozent gestiegen", sagt Ruhland.

Danela Sell (Weser-Kurier) ... 25.06.2011

Jonas Korn ist Landessieger beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Bild: Den Brüdern Jonas (2.v.l, AG) und Lukas Korn (Schulzentrum Utbremen) gratulierten bei der Preisverleihung Senatorin Renate Jürgens-Pieper (links) und Klaus Wehmeier (rechts).

Mit dem "Elefanten" am Hauptbahnhof beschäftigten sich die Brüder Jonas und Lukas Korn, 16 und 18 Jahre, die das Alte Gymnasium beziehungsweise die Europaschule Schulzentrum Utbremen besuchen. Sie erinnerten an die Empörung, die die Errichtung des Denkmals und die pompöse Einweihung im Jahr 1932 besonders in der Arbeiterbewegung hervorriefen. Gleichzeitig analysierten sie die Bedeutung der Kolonien für Bremen und den Kolonialismus als Politikum. Ihre gründliche Recherche und anspruchsvolle Aufarbeitung der Sekundärliteratur fand den Respekt der Jury. Die Fülle der Informationen sprengte die Vorgabe auf 50 Seiten Textlänge um ein Vielfaches: Fast zwei Drittel ihrer Forschungsergebnisse verfrachteten die cleveren Jungforscher darum in den Anhang ihres 150-seitigen Werks.

Anke Velten (Weser-Kurier) ... 25.06.2011

Auf die Fresse, Romeo!

Eine Theaterproduktion des Gk Darstellendes Spiel Jg. 12
(Englisch-Profil)
Dienstag, 28. Juni 2011
10 und 19 Uhr
Aula des Alten Gymnasiums

Der Feind der Liebe zwischen Romeo und Julia ist die Gewalt. Bei Shakespeare ist diese Gewalt an nachvollziehbare, vielleicht sogar an gute Gründe gebunden: an Traditionen; an Familienehre; an tief empfundenen Hass. Die moderne Steigerung jener Gewalt, der Shakespeares Helden zum Opfer fallen, ist die grund- und damit vollkommen sinnlose Gewalt. Der Romeo der Gegenwart stirbt in einer Berliner (oder Münchener oder Hamburger) S-Bahn. Vielleicht ist er gerade auf dem Weg zu Julia. Er ist ein Zufallsopfer, er befindet sich einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Er könnte auch Dominik Brunner heißen. Oder du oder ich. Seine Peiniger kennen ihn nicht, sie wissen auch nichts von Romeo und Julia. Ein falsches Wort genügt, ein falscher Blick, vielleicht nicht einmal dies. Was genau passiert, bleibt im Dunkeln.

Der Gk Darstellendes Spiel Jg. Q (Englisch-Profil) hat eine Collage zum Thema Jugendgewalt entwickelt, die versucht, Licht ins Dunkel zu bringen – ohne einseitig zu urteilen. Auf die Fresse, Romeo! verknüpft Fragmente aus Shakespeares Drama mit Texten von Baudelaire und Erich Fried, Auszügen aus der BILD-Zeitung und aus Internet-Blogs, Statements von Politikern, Eltern und anerkannten Jugendgewalt-Experten. Die Inszenierung will keine Antworten geben, schon gar keine eindeutigen. Vielmehr will sie zum Spekulieren und zum Hinterfragen anregen – auch zum Hinterfragen der eigenen Vorurteile. Und schließlich zum Nachdenken über die Frage: Wie hätte ich mich eigentlich in einer solchen Situation verhalten?

Es spielen:
Alexa A., Theresa B., Lara B., Anna E., Tom Robin H., Leonie K., Yeo L., Tim L., Sarah S., Maxi S., Friederike T., Arleen W., Maximilian W., Marius W., Alexandra Z.

Spielleitung:

Stephan Rudolph ... 24.06.2011

Senatsempfang für das Alte Gymnasium anlässlich der Auszeichnung

Mit einem Empfang im Kaminsaal des Rathauses ehrte Senatorin Renate Jürgens-Pieper Bremer Schülerinnen und Schüler, die bundesweit erfolgreich am hochrangigen Wettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen haben. Die Senatorin dankte allen Beteiligten und ermutigte die jungen Forscherinnen und Forscher, auch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit ihrer Begeisterung für die Naturwissenschaften anzustecken.
Eine besondere Auszeichnung erhielt das Alte Gymnasium, das als „Jugend forscht-Schule des Jahres 2011“ ausgewählt wurde. Die Schule wurde von der Jury für ihr vorbildliches und überzeugendes Konzept zur Talentförderung ausgezeichnet. Allen betreuenden Lehrkräften dankte sie herzlich für ihr besonderes Engagement.
Auch Schulleiterin Christa Sanders-Terhorst lobte die jungen Wissenschaftler "Das war große Klasse!". Die Festrede wurde vom diesjährigen Leibniz-Preisträger, Professor Kai-Uwe Hinrichs, gehalten.

Senatorin für Bildung ... 15.06.2011

Nordwestradio Journal -

Am 3. Juni fand die Preisverleihung des Bundeswettbewerbs "Jugend debattiert" in Berlin statt. Bundespräsident Christian Wulff hielt die Eröffnungsrede. Unter den Gewinnern waren auch Meret Trapp (15 Jahre) und Nicolas Burt (14 Jahre), aus Bremen. Sie haben sich gegen zehntausende Mitstreiter durchgesetzt. Meret aus der 9. Klasse des Alten Gymnasium belegte den 2. Platz, und Nicolas aus der 8. Klasse landete auf dem 11. Platz. Wie Meret Trapp auf die Idee kam, sich dort anzumelden, hat Nordwestradio-Moderator Hans-Heinrich Obuch sie gefragt.

Gespräch mit Meret Trapp und Nicolas Burt, [3:33]

Hans-Heinrich Obuch (Nordwestradio) ... 10.06.2011

Sommerkonzert 2011

Stephan Rudolph ... 09.06.2011

Erfolgreiche Teilnahme bei einem Wettbewerb für rauchfreie Klassen

Die Klasse 7c hat erfolgreich an dem Wettbewerb „Be Smart – Don t Start" für rauchfreie Schulklassen teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich auf unterschiedliche Art intensiv mit der Nichtraucher-Thematik auseinandergesetzt und dazu einige kreative Schreib-Aktionen durchgeführt, die anschließend auf CD aufgenommen wurden.
In einer Auslosung hat die Klasse einen Bremer Preis gewonnen. Der Preis wurde am 31. Mai 2011 auf der diesjährigen Bremer BeSmart-Abschlussveranstaltung übergeben.

Eve-Marie Hadamovsky / Klasse 7c ... 08.06.2011

Erfolg bei Jugend debattiert - Meret Trapp Zweite im Bundesfinale

Bild: Bundespräsident Wulff (links), Meret Trapp (2. von rechts)

Die 15-jährige Meret Trapp vom Alten Gymnasium hat gestern im Finale des Bundeswettbewerbs "Jugend debattiert" den zweiten Platz erreicht. Die Zehntklässlerin diskutierte in Berlin mit Wettbewerbern der Altersgruppe II über das Thema "Soll in Deutschland ein muslimischer Feiertag gesetzlich eingeführt werden?". Alexander Schwennicke (16) aus Berlin wurde Bundessieger in dieser Altersgruppe, gefolgt von der Bremerin. Den dritten und vierten Platz belegten Schüler aus Rheinland-Pfalz beziehungsweise Sachsen. Meret, die Jüngste in der Gruppe, sei sehr präsent in der Debatte gewesen, sagte gestern Ingo Matthias, Beauftragter von "Jugend debattiert" in Bremen.
Bei der Bundesqualifikation am Donnerstag hatte Meret Trapp das Finale des Wettbewerbs erreicht. Gestern debattierten dann die 64 Besten aus 16 Bundesländern um die Finalplätze. Bundessiegerin in der Altersgruppe I wurde Carlotta Schramm aus Stuttgart. Bundespräsident Christian Wulff überreichte die Siegerurkunden. Laut Ingo Matthias gewinnen die Final-Teilnehmer unter anderem eine Akademiewoche mit Rhetoriktraining und erhalten eine Einladung zum Sommerfest des Bundespräsidenten in Berlin.
An "Jugend debattiert" haben dieses Jahr rund 100000 Schüler teilgenommen. Die Jury bewertet Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft der Jugendlichen.

Weser-Kurier ... 04.06.2011

Römer-Spuren in Wallanlagen

Fotografien zum Thema "Römische Spuren in den Wallanlagen" werden noch bis zum Dienstag, 7. Juni, in der DKV-Residenz in der Contrescarpe, Am Wandrahm 40-43, gezeigt. 24 Schüler des diesjährigen Abitur-Jahrgangs des Alten Gymnasiums zeigen anhand vieler Beispiele, wie der italienische Einfluss in Architektur und bildender Kunst die unmittelbare Umgebung der Bremer beeinflusst hat. Die Schüler haben die Werke fotografiert und mit Erklärungen in Deutsch und Italienisch versehen. Die Ausstellung ist täglich von 11.30 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Weser-Kurier ... 03.06.2011

Jugend forscht - Sieg beim Landeswettbewerb

In diesem Jahr haben in Bremen knapp 100 Arbeiten an Jugend forscht teilgenommen. 15 dieser Arbeiten wurden am Alten Gymnasium erarbeitet. Damit ist das Alte Gymnasium die aktivste Jugend forscht Schule – auch auf Landesebene. Einer Gruppe unserer Schule ist es gelungen einen von sieben Landessiegen zu erringen. Diese Platzierung erlaubt eine Teilnahme am Bundeswettbewerb in Kiel! Alle Teilnehmer haben als Gastgeschenk der Firma EADS-Astrium ein Radio im Wert von ungefähr 30 Euro erhalten.


Preisträger im Landeswettbewerb

Henning Büchner ... 31.05.2011

Altes Gymnasium gewinnt „Jugend forscht“ Schulpreis 2011

Als Würdigung des herausragenden Engagements bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb ist das Alte Gymnasium in Bremen mit dem Schulpreis von „Jugend forscht“ ausgezeichnet worden. Schüler und Lehrer freuen sich über eine finanzielle Anerkennung in Höhe von 1.000 Euro, die der gesamten Schule zugute kommt. Der von CTS Gruppen- und Studienreisen gestiftete Schulpreis wird bundesweit auf 78 Regionalwettbewerben jeweils einmal verliehen.
Den Schulpreis erhalten Schulen, die bei der aktuellen Runde von „Jugend forscht“ hervorragende Leistungen unter Beweis gestellt haben. So bewerten Wettbewerbsleiter und Jury vor allem die Qualität der eingereichten Forschungsprojekte. Beurteilt werden aber auch die besondere Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb „Jugend forscht“ dort einnimmt. Ein langjähriges Engagement kann ebenso preiswürdig sein wie ein besonders erfolgreicher Neueinstieg einer Schule in den Wettbewerb.

Die Auszeichnung wurde 2011 im Rahmen der 46. Runde von „Jugend forscht“ zum zweiten Mal vergeben. Gestiftet wurde der Schulpreis von der CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH aus Lemgo, einem europaweiten Anbieter von Gruppenreisen und Klassenfahrten. „Ziel unseres Engagements ist es, den Nachwuchs im Bereich von Naturwissenschaften, Mathematik und Technik durch unsere Unterstützung von ,Jugend forscht’ wirksam zu fördern“, sagt CTS-Geschäftsführer Ingo Dobbert.
Die Verleihung des Schulpreises und die Übergabe des Preisgeldes erfolgte auf einer gesonderten Veranstaltung am 28. und 29. Mai 2011 in Wolfsburg.

Henning Büchner ... 31.05.2011

Das ist Chemie! - Schulpreis 2011

Wir haben es wieder geschafft! Die Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums haben den "Das ist Chemie!"-Schulpreis 2011 errungen.

Von allen teilnehmenden Schulen erreichte das Alte Gymnasium die größte Anzahl der erfolgreichen Wettbewerbsbeiträge.
Bei der Preisverleihung wurden vierzig Schüler für eine sehr erfolgreiche Teilnahme geehrt. Von diesen Schülern kamen 33 vom Alten Gymnasium. Gesamt haben über 300 Schüler am Wettbewerb teilgenommen.
Der Preis ist ein biochrom WPA Colorimeter Colourwave C07500 im Wert von 500 Euro!

Ich danke allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement!

hier gehts weiter ...

Henning Büchner ... 31.05.2011

Zeitung in der Schule: ZISCH-Projekt zum Thema Adoption

Ein Kind zur Adoption freizugeben, ist keine Sache von Minuten. Die Mutter wird lange mit sich gerungen haben, bevor sie das Kind wirklich in andere Hände gibt. Auch wer ein fremdes Mädchen oder einen fremden Jungen an Kindes statt annehmen möchte, kann dies nicht von jetzt auf gleich. Staatliche Behörden prüfen die neue Familie auf Herz und Nieren. Die Klasse 7a des Alten Gymnasiums in Bremen hat zwei Kinder getroffen, die adoptiert worden sind. Beide haben es vor Kurzem erfahren. Warum der eine Kontakt zu seinen leiblichen Eltern sucht und die andere dies ablehnt, erzählen die Schüler in diesem Artikel.

Klasse 7a (Weser-Kurier - ZiSCH) ... 30.05.2011

Rekord: 36 Preisträger beim Mathematik-Känguru-Wettbewerb

Auch beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb sind wieder viele Preisträger unter den Schülerinnen und Schülern des Alten Gymnasiums. Besonders hervorzuheben sind die 1.Preisträger des 5.Jahrgangs, die sich bundesweit unter den ersten 800 von 176.000 im fünften Jahrgang gestarteten Schülern platziert haben. Wiebke ist sogar unter den 200 besten Mitbewerbern.
Herzlichen Glückwunsch!

1.Preise:
Wiebke 5a, Maximilian 5c, Rene 7c, Meike 7a, Maik 7b, Falk 7b, Joshua 9b, Niklas 9b
2.Preise:
Timo 5a, Leon 5b, Jasper 5d, Albert 7a, Noah 7c, Antonia 7b, Maren 9a, Paul 9b, Sophie 9a, Marco E-Phase
3.Preise:
Marcia 5b, Benno 5b, Moritz 5b, Malin 5b, Pina 7c, Marlon 7b, Theresa 7b, Juri 7c, Selei 7c, Sofia 7c, Cora 7c, Paul 8a, Nanouk 8a, Jannik 8d, Liam 8a, Can 9b, Anne 9c, Dennis Q-Phase

Fachbereich Mathematik ... 29.05.2011

Die Klappe fällt für

Rafael Klaus (ehemaliger AG-Schüler) aus Schwachhausen dreht seinen ersten eigenen Kurzfilm / Förderung vom Filmbüro Bremen

"Kamera?", hallt es durch das lichtdurchflutete Kaminzimmer mit Stuckdecke. "Läuft!" "Ton?" "Läuft!" "Klappe?" "Klappe 21, die Erste." Ein großer, hagerer junger Mann gibt das Stichwort: "Und: bitte!" Sofort wird es still, auch das Knarzen des Holzfußbodens verstummt. Alle sitzen still und regungslos da, und die Szene beginnt. Nach rund zwei Minuten ist sie im Kasten. "Das war schon super", sagt Rafael Klaus zufrieden.
Der 20-Jährige gibt souverän den Ton an bei den Dreharbeiten in der Villa des Institut Français an der Contrescarpe. Seine Anweisungen gibt er freundlich, aber bestimmt. Er wirkt sehr jung, doch hat offensichtlich eine genaue Vorstellung von dem, wie die Szene aussehen soll, im Kopf. Der Schwachhauser ist Drehbuchautor und Regisseur des Kurzfilmes "Autsch!", einer 20-minütigen Tragikomödie.
Heute ist der letzte von 17 Drehtagen. Die "Psychologenszene", wie Rafael Klaus sie nennt, ist dran. Der professionelle Schauspieler Erik Roßbander von der Shakespeare Company hat eine Nebenrolle übernommen. In einer Rückblende wird der Protagonist Adrian mit zwölf Jahren beim Psychologen gezeigt. Adrians Problem: Er hat einfach kein Glück. "Adrian ist ein Pechvogel, der nach der Schule keinen Job findet und deshalb eine Bank überfällt", erzählt Klaus gut gelaunt. "Das geht natürlich gründlich schief."

hier gehts weiter ...

Carolin Henkenberens (Weser-Kurier) ... 24.05.2011

Talentförderung am AG vorbildlich

Der Preis „JUGEND FORSCHT SCHULE 2011“ der Kultusministerkonferenz der Länder ging an das Alte Gymnasium in Bremen für sein vorbildliches Konzept zur Talentförderung.

Aus der Laudatio:

„Gerade in diesem Jahr fiel der Jury die Entscheidung bezüglich der Jugend forscht Schule 2011 besonders schwer. Beide Kandidaten zeichneten sich durch überzeugende und sehr glaubwürdig präsentierte Konzepte zur Förderung des Forschungsnachwuchses aus. Nach intensiven Diskussionen entschied sich die Jury für das Alte Gymnasium in Bremen. Diese Schule ermöglicht ihren Schülern eine sehr breite Allgemeinbildung und fördert gleichzeitig das Interesse an den Naturwissenschaften. Dabei nutzt die gesamte Schulgemeinschaft die Freiräume, die sich aus dem Ganztagsbetrieb ergeben. Durch die Einbindung außerschulischer Lernorte wird Praxisbezug und Realitätsnähe sichergestellt. Die Lehrkräfte, Eltern und Schüler sind bei diesem Schulentwicklungsprozess hervorragend eingebunden.“

Auch wenn die Finalisten des Alten Gymnasiums, die in Kiel mit einem Projekt aus dem Fachbereich Chemie angetreten sind, diesmal keine Platzierung bekommen haben, so ist die Schule stolz darauf, dass es ihr seit Jahren gelingt, eine hohe Anzahl an Wettbewerbsteilnehmenden auf Regional–, Landes– und Bundesebene zu stellen. Der Preis der KMK, das Logo „Jugend forscht Schule 2011“ tragen zu dürfen, wird jährlich nur an eine Schule in Deutschland vergeben.

Zugleich erhält das Alte Gymnasium am kommenden Sonntag in Wolfsburg auch den mit 1000€ dotierten Schulpreis Jugend forscht, den die besonders aktiven Schulen der Bundesländer bekommen.

Sanders-Terhorst, Schulleiterin

KMK-Präsident Dr. Bernd Althusmann zeichnet Sieger von "Jugend forscht Schule 2011" aus

Schulleiterin Christa Sanders-Terhorst mit den Landessiegern des Alten Gymnasiums, die beim Bundeswettbewerb in Kiel angetreten sind: Jan Gewieß (links), Krystian Lange (rechts), Marek Biermann ist nicht auf dem Foto. Ihr Projekt über die Gewinnung von Klebstoff aus Miesmuscheln kam bis ins Finale.

C. Sanders-Terhorst ... 23.05.2011

Bundesweite Auszeichnung

Der Preis "Jugend forscht Schule 2011" der Kultusministerkonferenz der Länder ging an das Alte Gymnasium in Bremen für dessen vorbildliches Konzept zur Talentförderung. Das Alte Gymnasium hatte im Regionalwettbewerb Bremen-Mitte von "Jugend forscht" die meisten Sieger gestellt.

Laudatio vom 46.Bundeswettbewerb in Kiel:
Gerade in diesem Jahr fiel der Jury die Entscheidung bezüglich der Jugend forscht Schule 2011 besonders schwer. Beide Kandidaten zeichneten sich durch überzeugende und sehr glaubwürdig präsentierte Konzepte zur Förderung des Forschungsnachwuchses aus. Nach intensiven Diskussionen entschied sich die Jury für das Alte Gymnasium in Bremen. Diese Schule ermöglicht ihren Schülern eine sehr breite Allgemeinbildung und fördert gleichzeitig das Interesse an den Naturwissenschaften. Dabei nutzt die gesamte Schulgemeinschaft die Freiräume, die sich aus dem Ganztagsbetrieb ergeben. Durch die Einbindung außerschulischer Lernorte wird Praxisbezug und Realitätsnähe sichergestellt. Die Lehrkräfte, Eltern und Schüler sind bei diesem Schulentwicklungsprozess hervorragend eingebunden.

Pressebüro Jugend forscht e. V. ... 22.05.2011

„Was wäre ich ohne Europa

von links: Jan Samer, Vladimir Diring (AG), Roman Delorme (AG), Frieda Merrath (AG), Elitsa Tersieva und Yousef Jaber(AG)

Rund 170 Schülerinnen und Schüler diskutierten im Bremer Rathaus zu den Themen „Mobilität“, „Heimat“ und „Europa – ein Mythos?“. Zum EU-Schulprojekttag hatten die Bildungsbehörde, das Landesinstitut für Schule und die senatorische Dienststelle SUBVE alle Jahrgangsstufen neun bis zwölf eingeladen. Auf dem „Podium“ waren neben Schülerinnen und Schülern auch das Goethe Institut, das Institut Francais und das Instituto Cervantes vertreten. Die Publikumsbefragung zum Thema „Was wäre ich ohne Europa“ fand vielschichtige Antworten. Grundtenor der Jugendlichen: Europa bietet viele Chancen für jeden Einzelnen und trägt dazu bei, Vorurteile gegenüber anderen Kulturen abzubauen.

Senatorin für Bildung ... 18.05.2011

Jugend wählt

Lucie Knor ist 17 Jahre alt und darf bei der Wahl am kommenden Sonntag das erste Mal mitbestimmen, wer in Bremen künftig regiert
In einer Woche darf sie wählen, das erste Mal in ihrem Leben. Lucie Knor wird hingehen, keine Frage, sagt die Abiturientin, doch wo sie dann ihre fünf Kreuze macht, das weiß sie noch nicht. Eine Premiere nicht nur für Lucie, eine Premiere auch für Deutschland. Zum ersten Mal, dass bei Landtagswahlen schon mit 16 gewählt werden darf.
Bei Kommunalwahlen konnten die Jugendlichen schon länger ihre Stimmen abgeben, nicht in allen Bundesländern, wohl aber in Bremen und Niedersachsen. Rot-Grün in der Hansestadt ging vor anderthalb Jahren noch einen Schritt weiter und verabschiedete ein Gesetz, das den 16- und 17-Jährigen erlaubt, auch bei der Wahl zur Bremischen Bürgerschaft ein Wörtchen mitzureden. Das Ziel: Junge Menschen stärker mit den demokratischen Prozessen zu verbandeln.
Sie haben die Reife dafür, ist der Gesetzgeber überzeugt. Mit 16 muss man sich nicht selten für einen Beruf entscheiden, warum nicht auch für eine Partei? Es gibt rund 430000 Wahlberechtigte im Land Bremen, 36000 davon sind 16 oder 17 Jahre alt.
Lucie ist 17, noch eine ganze Zeitlang, und dass sie jetzt wählen darf, findet sie gut: "So fangen die Jugendlichen an, sich früher mit Politik zu beschäftigen." Niemand aus ihrem Kreis, sagt sie, dem sie nicht zutrauen würde, sich eine profunde Meinung zu bilden und sie auf den Stimmzetteln auszudrücken. "Mag sein, dass Leute glauben, wir würden uns bei solchen Wahlen ohne nachzudenken zu etwas verleiten lassen, ich glaube das aber nicht." Sitzen und schauen An der Weser entlang, ein schöner Spätnachmittag, warm genug, um auf dem Osterdeich zu campieren. Viele, die sich Decken mitgebracht haben und nun sitzen und schauen. Ein Bier oder zwei, das auch, und darauf spekuliert er ja. Ein Mann, der mit dem Fahrrad die Abfallkörbe abfährt und sie nach Pfandflaschen absucht. Einige davon liegen auf dem Rasen, achtlos weggeworfen, aber nun landen sie dank des Flaschensammlers doch noch in der Verwertung.

hier gehts weiter ...

Jürgen Hinrichs (Weser-Kurier) ... 15.05.2011

Podiumsdiskussion mit VertreterInnen von Bremer Parteien

Am Donnerstagvormittag, dem 5. Mai 2011, versammelten sich die Schülerinnen und Schüler des zwölften Jahrgangs des Alten Gymnasiums zur Podiumsdiskussion vor der anstehenden Bürgerschaftswahl.
Vier Kandidaten und eine Kandidatin der fünf größten Parteien in der Bremischen Bürgerschaft stellten sich in der Aula den kritischen Fragen der Jungwähler und -wählerinnen. Für die SPD diskutierte Ulrike Hiller, ihr aktueller grüner Koalitionspartner entsandte Björn Fecker. Aus den Reihen der Opposition schickte das bürgerliche Lager den ehemaligen Innensenator Thomas Röwekamp (CDU) und Dr.Dr. Magnus Buhlert (FDP) ins Rennen. Als Vertreter der Linkspartei sprach Jost Beilken.
Im ersten Teil der Veranstaltung konzentrierten sich die Fragen auf zwei größere Themenblöcke: die Bereiche "Jugend, Bildung und Kultur" sowie "Soziales/Armut und Reichtum". Im Mittelpunkt standen hierbei regionale bzw. lokale Aspekte. Nach einem fünfminütigen Eingangsstatement der Parteien folgte zu jedem Themenblock anschließend eine halbstündige freie Aussprache, bei der die Schüler ausführlich zu Wort kamen. Die lebhafte und informative Diskussion endete mit einem Aufruf aller Diskuttanten zur Teilnahme an der Wahl.

hier gehts weiter ...

Fachbereich Politik ... 05.05.2011

Einladung zu einem Ganztagsforum

Seit 2005 ist das Alte Gymnasium eine Ganztagsschule. Es hat sich seither vieles verändert, die Anforderungen betreffen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, wie auch die Lehrer, die Schulleitung und nicht zuletzt die Eltern. Sei es Gy 8 oder Änderungen in der Versetzungsordnung, die Anzahl der Schüler in Klassen und Kursen, die Gestaltung des Ganztages mit z.B. Mensa und Wahlpflichtkursen oder das Raumangebot – viele Aspekte des „Lebensraumes Schule“ beeinflussen unseren Tag. Nachdem die Lehrerschaft dies zum Thema einer schulinternen Fortbildung im März 2011 gemacht hat, sollen nun alle Betroffenen gemeinsam über machbare Veränderungen und deren Umsetzung ins Gespräch kommen. Zu diesem Zweck laden wir Sie und Euch zu einem Ganztagsforum ein, bei dem Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam Entwicklungsarbeit leisten können.

Termin: Mittwoch, d. 18.Mai 2011, 17.00 bis 19.00 Uhr
Raum: Caféteria (Neubau, Eingang vom Parkplatz)

Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir um eine Rückmeldung an Stefanie Drieling oder Ingo Matthias (schriftlich über das Sekretariat) bis zum 11.05.2011.
Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch mit vielen Teilnehmern!

Stefanie Drieling, Ingo Matthias ... 30.04.2011

Nicolas Burt ist Sieger & Meret Trapp ist Zweitplatzierte beim Landeswettbewerb Jugend debattiert

Wettstreit im Debattieren
Jugendliche des Schulzentrums Bördestraße und des Alten Gymnasiums gewinnen Landeswettbewerb in der Bürgerschaft

Video: Einblicke in den Wettbewerb "Jugend debattiert"

Nicolas Burt und Julika Skrobacz sind die Gewinner des Landesfinales von "Jugend debattiert". Sie dürfen als Landessieger zum Bundesfinale nach Berlin fahren. Die beiden Gewinner konnten gestern in der Bürgerschaft ihre Standpunkte zu den vorgegebenen Themen Internet-Piraterie und Zentral-Abitur überzeugend darlegen und die Jury, bestehend aus Bürgerschaftspräsident Christian Weber, Radio-Moderator Ansgar Guse und den Siegern vergangener Wettbewerbe, überzeugen.
Im ersten Finale debattierten vier Neuntklässler über die Frage, ob die Internet-Piraterie mit Internet-Sperren bekämpft werden sollte. Die Teilnehmer erfuhren von diesem Thema erst zehn Tage vor dem Landesfinale. Nicolas Burt argumentierte überzeugend für die Einrichtung von Internetsperren. "Das war großer Sport", sagte Ansgar Kemmann, Projektleiter von "Jugend debattiert". Er habe Debatten zu diesem Thema schon in mehreren Landesentscheiden gehört und sei überzeugt, dass dies die qualitativ beste gewesen sei. Nicolas Burt aus der 9a des Alten Gymnasiums war nach der Bekanntgabe der Sieger überrascht. Die Teilnahme an "Jugend debattiert" habe ihn weitergebracht. Nun könne er viel besser vor mehreren Leuten reden.

hier gehts weiter ...

Franziska Kiele (Weser-Kurier) ... 14.04.2011

10 Jahre Jugend debattiert - Landessieger fahren nach Berlin

Nicolas Burt vom Alten Gymnasium und Julika Skrobacz vom Schulzentrum an der Bördestraße siegen im Jubiläumsjahr beim Landesfinale Bremen

Vier Schüler haben sich heute (14.04.2011) beim Landesfinale von Jugend debattiert für die Bundesebene des Wettbewerbs in Berlin qualifiziert: Der 14jährige Nicolas Burt vom Alten Gymnasium in Bremen überzeugte bei der Frage „Soll Internet-Piraterie mit Internet-Sperren bekämpft werden?“, dem Thema für die Klassen 8 bis 10. Er argumentierte eindrucksvoll für die Einrichtung von Sperren. Julika Skrobacz (20 Jahre) vom Schulzentrum an der Bördestraße konnte bei der Frage „Soll sich Bremen dem gemeinsamen Abitur fünf deutscher Länder anschließen?“ den Wettbewerb der Jahrgangsstufen 11 bis 13 für sich entscheiden. Sie trat überzeugend gegen einen Anschluss ein. Rund 4.100 Schüler haben sich im laufenden Schuljahr in Bremen an Jugend debattiert beteiligt. Die besten acht Schüler, die sich zuvor auf Schul- und Schulverbundebene durchgesetzt hatten, debattierten heute beim Landesfinale im Plenarsaal der Bremischen Bürgerschaft.
Jugend debattiert ist ein gemeinsames Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Heinz Nixdorf Stiftung in Kooperation mit der Kultusministerkonferenz und den Kultusministerien der Länder, in Bremen die Senatorin für Bildung und Wissenschaft. 2001 wurde Jugend debattiert in Frankfurt am Main an rund 30 Schulen erprobt. Im selben Jahr hat der Bundespräsident die Ausweitung des Wettbewerbs auf Bundesebene unter seiner Schirmherrschaft initiiert. Heute ist Jugend debattiert das größte privat-öffentlich finanzierte Projekt zur sprachlichen und politischen Bildung mit bundesweit über 100.000 Schülerinnen und Schülern an 730 Schulen im laufenden Schuljahr.

hier gehts weiter ...

Senatspressestelle ... 14.04.2011

Jugend debattiert: Das Alte Gymnasium stellt beide Regionalverbundsieger

Für die Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums war das Regionalverbundfinale „Jugend debattiert“ ein voller Erfolg. Nach teilweise hitzigen Debatten rauchten die Köpfe der Juroren. Schließlich mussten sie von den insgesamt 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom Kippenberggymnasium, Hermann-Böse-Gymnasium, dem Gymnasium Obervieland und dem Alten Gymnasium die acht Finalisten ermitteln. Vier Schüler unserer Schule schafften es ins Finale. Neben Esra Obermeyer (Klasse 9a, 4. Platz) waren Nicolas Burt aus der Klasse 9a und Meret Trapp aus der E-Phase besonders erfolgreich. Sie belegten in ihren Altersgruppen den ersten Platz.
Zusammen mit Vladimir Diring, der in der Altersgruppe II den dritten Platz schaffte, dürfen sie zum Siegerseminar nach Worpswede fahren, wo sie mit den Siegern der anderen Regionalverbünde für die Landesqualifikation trainiert werden.
Am 30. März von 14 bis 16 Uhr werden am Landesinstitut für Schüle (LIS) dann aus den 16 verbliebenen Debattanten die acht Teilnehmer für das Landesfinale ermittelt.
Am 14. April entscheidet sich dann in der Bremischen Bürgerschaft, welche Schüler unser Bundesland in Berlin vertreten.
Wir drücken Meret, Vladimir und Nicolas die Daumen!

Ingo Matthias/Miriam Breckoff ... 17.03.2011

Gaby Ahnert stand ausnahmsweise vor der Kamera

Schulaktion "Klasse Frauen: Lernen mal anders"
Warum gibt es so viele berühmte Männer und viel weniger berühmte Frauen? Warum sind immer noch so wenige Frauen in Führungspositionen? Bei der Schulaktion "Klasse Frauen: Lernen mal anders" zum 100. Internationalen Frauentag haben Schülerinnen und Schüler über diese Fragen diskutiert.
Die Fotografin Gaby Ahnert besuchte eine Kunstklasse im Alten Gymnasium. "Ich kenne dieses Gebäude noch als Hochschule für Künste", erzählte sie den Schülern. Zur Fotografie sei sie über Umwege gekommen. Eigentlich wollte Ahnert Tischlerin werden. Im ersten Gesellenjahr habe sie festgestellt, wie hart der Arbeitsalltag in der Tischlerei ist. Dann hat sie sich für ein Studium an der Hochschule für Künste entschieden.

hier gehts weiter ...

Elisabeth Schmidt (Weser-Kurier, Auszug) ... 15.03.2011

Präsentationen 2011

Schülerinnen und Schüler der Q-Phase (11./12.Klasse) mussten in Gruppen- oder Einzelarbeit eine Projektarbeit anfertigen, bei der die selbständige Recherche von Informationen im Vordergrund stand. Diese hatten sie dann in einem Kurzvortrag, einem Theaterstück, einem Kunstwerk,u.ä. präsentiert. Außerdem müssen sie eine schriftliche Ausarbeitung anfertigen, zu deren Inhalte sie in einem Prüfungsgespräch befragt wurden.
Eine Auswahl gelungener Projektpräsentationen können Sie sich/ihr euch am Di., d. 29.03., von 17.00 bis 19.30 Uhr, anschauen (siehe Plakat).
zum Ausdrucken!

S.Rudolph, R.Speer ... 15.03.2011

Gesine Brehmer erhält ersten Preis vom Netzwerk berufstätiger Frauen ZONTA

Durchaus nachhaltig ist offenbar der "Young Women in Public Affairs Award" (YWPAA). Den Preis hat das weltweit tätige Netzwerk berufstätiger Frauen "Zonta" jetzt zum zehnten Mal auf Clubebene in Bremen vergeben. Zur Verleihung ins Atlantic Grand Hotel mit Direktorin (und Zonta-Mitglied) Ursula Carl kamen nicht nur die Initiatorinnen vom Zonta-Club um Präsidentin Susanne Lahmann, Marlene Schellert und Christa Timmermann sowie etliche Zonta-Mitglieder, sondern auch die Wettbewerbsteilnehmerinnen und ihre Angehörigen, die Landesfrauenbeauftragte Ulrike Hauffe und frühere Preisträgerinnen wie Laura Otto, Leonie Faße und Jana Wille. Dass der Preis nämlich nicht nur 300 Euro plus Urkunde mit sich bringt, sondern ein willkommener Aufhänger in späteren Einstellungsgesprächen ist, konnten sie den Oberstufenschülerinnen mit auf den Weg geben, die sich mit ihren Essays um den YWPAA beworben hatten: Gesine Brehmer vom Alten Gymnasium, Carolin Scheil und Nadia de Vries vom Kippenberg-Gymnasium sowie Sepideh Akhavan Farahani (Hermann-Böse-Gymnasium). Gesine Brehmer hatte die Jury mit ihren Einlassungen und ihrem umfassenden sozialen und politischen Engagement letztlich am stärksten überzeugen können und erhielt den Preis. "Aber ihr seid alle Gewinnerinnen", betonte Marlene Schellert, die die Ausgewählten mit Kurzbiografien vorstellte, bevor Ulrike Hauffe sie in eine ausgedehnte Frage-Antwort-Runde brachte. Die Themen: Geschlechtergleichheit, Rollenverständnis und Karrierechancen.

Frauke Fischer (Weser-Kurier) ... 14.03.2011

Unterstützung für Jungforscher / AG erhält Schulpreis von Jugend forscht

Wettbewerbsleiter lobten die Qualität der von Bremer Schülern eingereichten Projekte
Als Würdigung des herausragenden Engagements bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb ist das Alte Gymnasium mit dem Schulpreis von „Jugend forscht“ ausgezeichnet worden.
Stadtmitte Schüler und Lehrer freuen sich über eine finanzielle Anerkennung in Höhe von 1.000 Euro, die der gesamten Schule zugute kommt. Der von CTS Gruppen- und Studienreisen gestiftete Schulpreis wird bundesweit auf 78 Regionalwettbewerben jeweils einmal verliehen. Den Schulpreis erhalten Schulen, die bei der aktuellen Runde von „Jugend forscht“ hervorragende Leistungen unter Beweis gestellt haben. So bewerten Wettbewerbsleiter und Jury vor allem die Qualität der eingereichten Forschungsprojekte. Beurteilt werden aber auch die besondere Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlichtechnischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb „Jugend forscht“ dort einnimmt. Ein langjähriges Engagement kann ebenso preiswürdig sein wie ein besonders erfolgreicher Neueinstieg einer Schule in den Wettbewerb.

hier gehts weiter ...

Weser-Report ... 13.03.2011

Schüler des Alten Gymnasiums arbeiten drei Tage lang am Wahl-O-Mat mit

Sieben Schüler aus der Q-Phase bzw. dem 13. Jahrgang unserer Schule haben sich zusammen mit anderen SchülerInnen und auch Studierenden aus Bremen von Donnerstag, den 10.03., bis Samstag, den 12.03.2011, getroffen, um die Thesen für den diesjährigen Wahl-O-Mat für die Bremer Bürgerschaftswahl im Mai auszuarbeiten. Dies wurde unter anderem von der Landeszentrale für politische Bildung sowie dem Bremer Jugendring unterstützt. Hilfe bekamen die „Womster“, wie sie scherzhaft genannt werden, durch Experten verschiedener Organisationen und Universitäten. Die Womster fanden sich in Kleingruppen zusammen, um dort über ein Brainstorming zu Beginn und das Studieren der Parteiprogramme zu möglichen Thesen zu kommen, die sie dann ausarbeiteten. Diese Thesen wurden dann im Plenum besprochen und wiederum in den Kleingruppe verbessert.
Schlussendlich konnten die Womster am Sonnabendvormittag stolz auf die beachtliche Anzahl von über 80 Thesen blicken. Diese Thesen werden nun an sämtliche Parteien weitergeleitet, die zur Wahl antreten, damit diese zu jeder These eine Stellungnahme formulieren können. Diese senden sie dann zurück an das Wahl-O-Mat Team, welches die besten Thesen heraussucht. Dabei werden sie vor allem dafür Sorge tragen, dass sich die Parteien voneinander differenzieren können und dass die Themen interessant und aktuell sind. Hierbei wird ca. die Hälfte aller Thesen wieder wegfallen müssen.
Der fertige Wahl-O-Mat wird dann Ende April in der Bürgerschaft vorgestellt werden und von da an im Internet verfügbar sein.

weitere Infos

Lasse Schmitz (Q-Phase) ... 10.03.2011

Jugend debattiert: Rekordbeteiligung am Alten Gymnasium

5 Klassen, 5 Oberstufenkurse und eine Arbeitsgemeinschaft, an der regelmäßig über 20 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Das bedeutet: über 300 Schüler waren in diesem Jahr an den Klassenwettbewerben beteiligt.
Somit nehmen in beiden Schulstufen 48 Schülerinnen und Schüler am 28.02.2011 an der Schulausscheidung für das Regionalverbundfinale teil. Das ist ein neuer Teilnehmerrekord!
Aufgrund des großen Interesses wird es in diesem Jahr erstmals eine Vorrunde geben: Nur die Erst- und Zweitplatzierten der jeweiligen Debatten können an der Entscheidungsrunde teilnehmen.
Die zahlreichen Zuschauer dürfen sich also am Montag auf spannende Rededuelle zu folgenden Themen freuen:
Altersgruppe I (Klassen 8 und 9):
• Sollen Schüler in der Schule kochen lernen?
• Sollen Busse und Bahnen im öffentlichen Personennahverkehr für Schüler kostenlos sein?
Altersgruppe II (Jahrgang E und Q)
• Sollen in Schulen Gebetsräume eingerichtet werden?
• Soll an unserer Schule auch jahrgangsübergreifend unterrichtet werden?
Am Ende werden aus den 48 Teilnehmern die acht Schülerinnen und Schüler ermittelt, die das Alte Gymnasium beim Regionalverbundfinale am 10.03.2011 am Kippenberggymnasium vertreten.

Preisträger und Preisträgerinnen

hier gehts weiter ...

Ingo Matthias/ Miriam Breckoff ... 01.03.2011

Kunstleistungskurs E-Phase als Topmodels auf dem 26. Bremer „Karneval theatral“

Am 26.2.2011 war der Kunstleistungskurs der E-Phase als Maskenperformancegruppe auf dem Bremer Sambakarneval.
21 Topmodels mit selbst gebauten Masken, ein Fotograf und eine Fotografin nutzten die Innenstadt als Catwalk. Nach einem sonnigen Auftakt auf dem Marktplatz in der ersten Reihe, warfen wir uns in das Bad der Menge. Die Aufmerksamkeit des Publikums und hunderter Kameras stachelten uns zu Höchstleistungen an. Die unvermeidliche Heidi, tat sich durch besonders dreistes Wegdrängeln vor jeder Kamera hervor, doch auch Chantal, Fiona, Candy, Heather, Zoé, June, Esmeralda, Mia und all die anderen Mädchen waren nicht zimperlich im Kampf um den ersten Platz, nicht alle kamen ins Ziel, einige gingen sogar zu Boden, doch am Ende war für alle ein Foto dabei.

hier gehts weiter ...

Miriam Breckoff ... 28.02.2011

Als Schüler Rull in Bremen den Aufstand probte

Schätze aus dem Focke-Museum (86): Das Plakat zu Peter Zadeks Film "Ich bin ein Elefant, Madame"
Erst "ab 18 Jahre" gab die freiwillige Selbstkontrolle ihn 1969 frei. Auf DVD wird er aktuell schon "ab 6 Jahre" empfohlen. Auch daran ist ablesbar, wie sich die Zeiten geändert haben, seit Peter Zadek den Film "Ich bin ein Elefant, Madame" in Bremen drehte. Ein Werbeplakat mit Wolfgang Schneider als aufmüpfigem Schüler Rull ist jetzt - als Leihgabe des Staatsarchivs - in der Sonderausstellung "Bremen 1945-2010" zu sehen.
Links davon fordert ein anderes Plakat auf: "Alle zur zentralen Vietnam-Demonstration!" Rechts davon spielt eine Music-Box auf Verlangen unermüdlich Chubby Checkers "Let´s twist again..." Da werden Erinnerungen wach. Vielleicht sogar an einen noch viel älteren Schlager? "Ich küsse Ihre Hand, Madame..." Richard Tauber sang es einst schmelzend, und diese Anfangszeile stand dann abgewandelt Pate beim Titel der Filmkomödie, die nun selbst schon ein Oldie ist. In dem Film spielten außer Wolfgang Schneider als Rull beispielsweise noch mit: Günther Lüders und Heinz Baumann als Studienräte Hartmann und Nemitz, Margot Trooger als Frau Nemitz, Rolf Becker als Rohwedder, Ilja Richter als Schüler Haverkamp... Die Rolle als Hauptschauplatz fiel dem Alten Gymnasium zu, das sich damals noch im besonders fotogenen Gebäude an der Dechanatstraße befand. Unvergesslich die Balkonszene, statt mit Romeo und Julia mit Lehrpersonal besetzt.

hier gehts weiter ...

Erika Thieß (Weser-Kurier) ... 28.02.2011

Jugend-forscht Regionalwettbewerb Bremen Mitte 2011: 15 AG-SchülerInnen in der Landesrunde (Rekord)

In diesem Jahr haben in Bremen Mitte 313 SchülerInnen mit 160 Arbeiten an Jugend forscht teilgenommen. 53 dieser Arbeiten (33%) wurden am Alten Gymnasium erarbeitet. Damit ist das Alte Gymnasium die aktivste Jugend forscht - Schule in Bremen Mitte. Die SchülerInnen der zweitaktivsten Schule brachten 16 Arbeiten in den Wettbewerb ein. Von unseren 53 Arbeiten wurden 33 Arbeiten (62%) mit einer Platzierung oder einem Sonderpreis ausgezeichnet. 15 unserer Arbeiten (28%) wurden mit einem ersten Platz ausgezeichnet. Pro Fachgebiet können mehrere erste Plätze vergeben werden. Ein erster Platz ist eine Qualitätsauszeichnung und berechtigt zur Teilnahme am Landeswettbewerb.
Der von uns errungene Jugend forscht Schulpreis 2011 ist mit 1.000 Euro dotiert.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom AG
Weser-Kurier vom 21.02.11
Bremer Anzeiger vom 21.02.11
Buten un Binnen-Bericht vom 15.02.11

Henning Büchner ... 21.02.2011

NU GEIHT DAT WEDDER LOS!

PLATTDEUTSCH-VORLESE-WETTBEWERB FÖR JUNGS UN DERNS (5.-13.KLASSE)

Nachdem auf den ersten beiden Treffen 10 Interessenten ihre Texte abgesprochen haben, wollen wir uns an einem Nachmittagstermin mit einem plattdeutschen Hörspiel "Handy un Kabeljau" vergnügen und uns gegenseitig die Texte vorlesen. Ja, auch üben!!! Keine Scheu, Anfänger sind willkommen und haben in der Vergangenheit auch schon erste Preise erzielt, nur Mut! Wir haben erfahren, dass in diesem Jahr unsere Großen aus der 13. Klasse eine Szene aus Goethes "Faust" vortragen wollen. "Ischa gediegen!"
An der Tür zum Lehrerzimmer seht Ihr die aktuellen Termine zum Treffen, bitte kommt zur Absprache in der 1.großen Pause am Montag, den 28. Februar in den Raum 112.

Eck freih mi op di un di un di!

M.Dencher ... 21.02.2011

Die etwas andere Führung

Der Leistungskurs Kunst erprobt sich im professionellen Bereich.

Eine öffentliche Führung im Museum Weserburg zu leiten ist für Jugendliche eigentlich kaum vorstellbar. Doch die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst im 13. Jahrgang des Alten Gymnasiums haben diese Herausforderung bestens gemeistert.
Sie haben sich einzelne Beispiele aus den Sammlungen ausgesucht, von denen sie sich angesprochen fühlten. Anschließend mussten sie sich Informationen zu den Künstlern, dem zeitlichen Hintergrund und zu dem bestimmten Werk beschaffen. Nun galt es, die Kenntnisse so vorzutragen, dass bei dem Publikum Interesse geweckt wird und die Bereitschaft entsteht, sich mit dem Kunstwerk intensiver auseinanderzusetzen.

Weser-Kurier 24.02.11

hier gehts weiter ...

U.Groscurth ... 18.02.2011

Unbekanntes Flugobjekt mit zwei Rotoren

Regionalwettbewerb "Jugend forscht" mit 159 Projekten im Universum / Heute Siegerehrung

Buten un Binnen-Bericht vom 15.02.11
20 Schulen haben jemanden ins Rennen geschickt. Insgesamt präsentieren 312 Jugendliche 159 Projekte, die sie jetzt zwei Tage lang im Universum präsentiert haben. "Das ist bundesweit der größte Regionalwettbewerb", sagt Bernd Becker, der Leiter des Bildungsbereichs im Universum. Auch Wettbewerbsleiter Jörg Rieger ist zufrieden. Die Hälfte der Arbeiten nimmt am Wettbewerb "Jugend forscht" für Schüler zwischen 15 und 21 Jahren teil. Die jüngeren Forscher bis 14 Jahren treten in der Sparte "Schüler experimentieren" an. Mehr als 50 Juroren - darunter Wissenschaftler und Pädagogen - sahen sich die eingereichten Arbeiten im Universum genau an. Die Gewinner können sich im Landes- und gegebenenfalls auch im Bundesentscheid messen. Für die vorderen Plätze sind außerdem Sach- und Geldpreise ausgelobt.
(...gekürzt...)
Deutlich aufwendiger war die Entwicklung eines "Duokopters" - eine Art Helikopter mit zwei Rotoren. Dabei ließen sich Adrian Röfer (15) und der 16-jährige Daniel Wünschmann (beide Altes Gymnasium) von dem 3D-Kinofilm "Avatar" inspirieren. Mit den Planungen für seine Flugmaschine begannen sie bereits Ende 2009. Es folgten allerlei komplizierte Berechnungen und die Entwicklung eines Computermodells. Jetzt kann man den "Duokopter" auch als richtiges Modell bewundern und anfassen - allerdings nur ganz vorsichtig. Stellt sich nur die Frage, ob das Modell auch fliegt. "Technisch funktioniert es", sagt Adrian. Allerdings fehlten noch einige Teile, und auch die richtigen Propeller seien noch nicht geliefert. Um Gewicht zu sparen, plant er bereits, die Arme aus Kohlenstoff anzufertigen.(...gekürzt...)

Andreas Becker (Weser-Kurier) ... 17.02.2011

Physik-Kurse Jg.13 zu Gast bei DESY in Hamburg

Auch wenn man es nicht denkt: Sogar die Naturwissenschaftler des AG sind in der Lage Traditionen zu entwickeln! Am 15.02.2011 fand die jährliche Exkursion der beiden Physik-Kurse des 13. Jahrgangs zum Deutschen Elektronen-Synchroton (DESY) in Hamburg statt. Diese Großforschungsanlage hat Physikgeschichte geschrieben wie uns in dem lebendigen Vortrag eines Physikdiplomanden klar wurde: Hier wurden 1979 die Gluonen entdeckt und ausführlich untersucht. Mittlerweile konnten wir den 6,3 km langen Beschleunigertunnel "HERA" besichtigen. Weiter wurden uns in langen Fußmärschen über das riesige Gelände die 40 m tiefen Baustellen für das Zukunftsprojekt Freie-Elektronen-Laser "FLASH" gezeigt. Wer da nicht sofort Lust bekommt, auch Physik zu studieren, um hier mitforschen zu können.....

hier gehts weiter ...

Michael Dörfler ... 16.02.2011

Schüler des Alten Gymnasiums sammeln für Haiti

In einem Projekt für "Jugend forscht" beschäftigen sich die Jugendlichen außerdem mit Wasserfiltern
Eiseskälte und rauer Wind haben sechs Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums nicht davon abgehalten, auf dem Bahnhofsplatz Passanten für eine Spendenaktion des Kinderhilfswerks Unicef zu gewinnen. Denn immer noch kämpft die Bevölkerung von Haiti gegen die Folgen des Erdbebens, das im vergangenen Jahr Hunderttausende in den Tod riss und Millionen Menschen obdachlos gemacht hat.
Die Folgen der Naturkatastrophe, die sich auf der karibischen Halbinsel ereignet hat, sind bis heute spürbar. Dazu gehört auch die Wasserknappheit, unter der das Land schon seit vielen Jahren leidet und die sich verschärft hat. Es gibt kaum sauberes Trinkwasser, von Wasser zum Waschen oder Baden ganz zu schweigen. Auch darüber klärten die sechs Jugendlichen die Passanten an ihrem Unicef-Stand auf. Sie schilderten die prekären Lebensumstände Gleichaltriger in anderen Ländern, beispielsweise von Kindern und Jugendlichen in Ndirande, einem hügeligen Elendsviertel am Rande der malawischen Industriestadt Blantyre, die sich nicht einmal waschen können. Das Wasser dort ist schmutzig, mit Bakterien oder anderen Krankheitserregern hochgradig verseucht.
"Kinder wissen nicht einmal, dass sie die dreckige Brühe nicht trinken dürfen", erklärt Seda Caglar (17) aus der Vahr. Die Schülerin des Alten Gymnasiums hat zusammen mit fünf ihrer Mitschülerinnen und Mitschülern an einem Informationszelt vor dem Bahnhof Passanten über die Problematik aufgeklärt. Bilder, die an der Zeltwand hingen, verdeutlichten die ernste Thematik.

hier gehts weiter ...

Volker Althoff (Weser-Kurier) ... 03.02.2011

Kooperation der Oberstufe mit der Unterstufe

Schüler des Biologie Profils begleiten die Jugend forscht Projekte der Schüler in der Klassenstufe 6
„Coaching ist die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen, vorwiegend im beruflichen Umfeld, zur Förderung der Selbstreflexion sowie der selbstgesteuerten Verbesserung der Wahrnehmung, des Erlebens und des Verhaltens.“
Im Rahmen des Methodentrainings der Q-Phase sind die Themen Gruppenarbeit, Selbstorganisation und coaching enthalten. Diese wichtigen Themen sind ohne praktische Durchführung nicht nachhaltig zu vermitteln. So hat es sich angeboten Diese Inhalte praktisch anzuwenden.
Schüler der Kasse 6b von Herrn von Oesen zeigten Interesse an Jugend forscht und Schüler des Bio-Profils waren bereit die „Kleinen“, zum Nutzen beider Seiten, durch ein solches Projekt zu führen.

hier gehts weiter ...

Henning Büchner, Jörg von Oehsen ... 10.01.2011

Die Jugend forscht AG dankt der Firma VITLAB für die Unterstützung mit Kunststoff Laborgerät

Viele Projekte können nicht in der Schule angefertigt werden. Möchte man nun Schülern Material wie Bechergläser und Meßzylinder zur Verfügung stellen kann dies problematisch sein. Einerseits sind einige Kollegen davon nicht begeistert... und andererseits gibt es bei Glasgerät oft einen Schwund durch „Transportschäden“. Dieses Problem ist nun für uns einstweilen behoben - dank der großzügigen Sach-Spende und Förderung durch die Firma VITLAB.
Wir möchten uns auf diesem Weg herzlich bedanken!

hier gehts weiter ...

Henning Büchner ... 10.01.2011

Debattierer starten in die neue Saison

Es ist schon eine Tradition an unserer Schule geworden: Kurz vor Weihnachten debattierten Teilnehmer der Jugend-debattiert-AG skurrile Vorschläge, wie beispielsweise, ob man Weihnachten um zwei Wochen verlängern sollte oder ob man den Helfern des Weihnachtsmannes Mindestlöhne zahlen sollte.
In beiden sehr gut besuchten Debatten bewiesen die Teilnehmer Schlagfertigkeit und Wortwitz in der Debatte, wie auch zuvor in Stegreifreden.
Die neue Saison ist damit eröffnet. Neben den Teilnehmern der Arbeitsgemeinschaft bereiten sich derzeit auch mehrere Klassen und Kurse auf den Schulwettbewerb vor, der am 28. Februar stattfindet. In diesem Jahr ist mit einer Rekordzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu rechnen.
Die Sieger des Schulwettbewerbs treffen im Regionalverbundfinale am Kippenberg-Gymnasium am 10. März auf die Sieger des Hermann-Böse-Gymnasiums, des Gymnasiums Obervieland und des Kippenberg-Gmnasiums.

Miriam Breckoff & Ingo Matthias ... 06.01.2011

Aufnahme in die Gymnasiale Oberstufe im Schuljahr 2012/13

Diese Broschüre wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die die Gymnasiale Oberstufe besuchen wollen. Mit der Gymnasialen Oberstufe schließt der gymnasiale Bildungsgang ab. Sie führt über eine einjährige Einführungsphase und eine zweijährige Qualifikationsphase zur Abiturprüfung.

Altes Gymnasium: Informationen zur neuen Einführungsphase

Senatorin für Bildung: Broschüre für die neue Einführungsphase

Rainer Speer / Uwe Geiersbach ... 02.12.2011

Das soll eine gute Tradition werden: Jahrgangsversammlungen am Alten Gymnasium

2. Dezember (Jahrgänge 9 bis Q2) und 9. Dezember (5. Jahrgang)

Unsere Schüler/-innen musizieren, debattieren, tanzen, experimentieren, forschen, protestieren, schauspielern: Da verliert man leicht den Überblick. In regelmäßig stattfindenden Jahrgangsplenen soll Zeit sein, gelungene Experimente vorzuführen, Meinungen kundzutun, Fragen beantwortet zu bekommen. Im Vordergrund steht, was Ihr an Anliegen mitbringt.
Am Freitag, dem 2.12., starten die 9. Klassen und die E-Phase in der 4. Stunde mit ihrem Jahrgangsplenum, es folgen in der 5. Stunde die Jahrgänge Q1 und Q2. Thema der Versammlung ist unter anderem der geplante Bildungsmarathon in der Nacht vom 8. auf den 9. Dezember als Protestaktion gegen die Rückbildung der gymnasialen Oberstufe.
Am 9.12. folgen dann die Jahrgangsversammlungen der 5. Klassen. Neben Informationen gibt es kleine Theaterstücke und Geschichten.

Ingo Matthias ... 01.12.2011

Tag der offenen Tür am AG

Das Alte Gymnasium öffnet seine Pforten und lädt alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür ein!

Wir wollen Schülerinnen und Schülern, die zur Zeit in eine 4. oder 9. Klasse gehen, bei der Entscheidung für eine weiterführende Schule helfen.

Am 29.11. von 16.00 bis 18.30 Uhr wollen wir unsere Schule, ein Ganztagsgymnasium – mit den vier Schwerpunkten Sprachen, Naturwissenschaften, Musik und Kunst – vorstellen.

An diesem Tag kann man unser Schulgebäude, das Schulgelände, die Mensa, den Ganztagsbereich, die Sporthallen und unser vielfältiges Fächerangebot, auch durch zahlreiche Mitmachaktionen, kennen lernen.

Wir freuen uns auf euren Besuch! Herzliche Grüße vom AG, eure Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Alten Gymnasiums.

A. Jacob ... 04.11.2011

Noch viele Unklarheiten zur „Blauen Karte“

Seit März 2011 gilt das Gesetz zur Bildung und Teilhabe am kulturellen Leben für Kinder von Familien mit geringem Einkommen – kurz: Bildung-und-Teilhabe-Paket. In den Genuss dieser umfangreichen Leistungen kommen Familien, die vom Jobcenter oder dem Amt für Soziale Dienste eine „Blaue Karte“ erhalten haben. Wichtig ist, dass diese blaue Karte im Sekretariat der Schule vorgelegt wird. Nur so können Zuschüsse zum Mittagessen, zu Klassenfahrten, Wandertagen oder auch zu Schulmaterialien erhalten werden. Weitere Informationen unter:
Link zum Amt für soziale Dienste

Peter Drescher ... 13.09.2011

Lernhilfe startet am 13.09.2011

Anmeldebogen
weitere Informationen

Uwe Geiersbach ... 07.09.2011

Neigungskurse im 1.Halbjahr 2011/12

Liebe Schülerinnen und Schüler,
wollt ihr an einem der folgenden Neigungskursangebote am Mittwochnachmittag teilnehmen, d.h. zusammen etwas außerhalb der Regelunterrichts erleben, etwas zusätzlich lernen oder die Lernhilfe besuchen?
Dann lest euch die unterschiedlichen Angebote durch und gebt den ausgefüllten Wahlbogen mit dem gewünschten Neigungskurs und der Unterschrift eurer Eltern bis spätestens Freitag, d. 9. September 2011, bei den Sozialpädagogen im Ganztagsbereich oder im Sekretariat ab.
Die Neigungskurse dauern bis zum Ende des Schulhalbjahres.
Flyer herunterladen

Sozialpädagogen ... 05.09.2011

Elternabend der E-Phase am 14.09., ab 19.30 Uhr

Liebe Eltern,

die Tutorinnen und Tutoren sowie die Lehrerinnen und Lehrer des 2. Leistungskurses möchten Sie herzlich zu einem Elternabend der E-Phase einladen:

Uwe Geiersbach ... 04.09.2011

neues Stundenraster im Schuljahr 2011/2012

Stundenraster herunterladen

Bernd Schriefer ... 15.08.2011

Praktischer AG-Schulkalender im DIN A4-Format

Hier können Sie/kannst du für jedes Halbjahr einen praktischen Kalender herunterladen:
1.Halbjahr
2.Halbjahr

Uwe Geiersbach ... 11.08.2011

Schulfest 2011

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Ehemalige,

endlich ist es wieder soweit! Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und wir wollen zum Abschluss des Schuljahres ein Schulfest feiern.
Wann?

Am Dienstag, den 5. Juli 2011,
von 16:00 bis 22:00 Uhr

Zum Programm:

Kosten: Gegen den Betrag von 1 € sind Büffet und Wasser frei. Alles andere ist zu moderaten Preisen zu erwerben.

Für weitere Anregungen, Ideen und Fragen stehen wir Ihnen und Euch unter folgender Emailadresse zur Verfügung: ag-schulfest2011@altes-gymnasium-bremen.de

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen, um einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Nachmittag und Abend mit Eltern, Schülern, Lehrern und Ehemaligen verbringen zu können.

I.Tschöpe ... 06.06.2011

Ablaufplan für die Versetzungskonferenzen 2011 Jg.5 - 9

Nachmittagsunterricht fällt an diesen beiden Tagen aus. Die 5. und 6.Klassen haben bis einschließlich der 5.Stunde Unterricht.

P. Drescher ... 05.06.2011

WLAN-Zugriff jetzt ohne Zusatzsoftware - Änderungen müssen übernommen werden!

Ab sofort ist der Zugriff auf das Schul-WLAN ohne Zusatzsoftware möglich! Nutzer von windowsbasierten Laptpos und iPods/iPhones/iPads brauchen kein Zusatztool mehr laden und können sich so mit ihren Schulzugangsdaten im Schulnetz anmelden.
Das genaue Vorgehen kann auf der "Home"-Seite unter "Netzzugang" eingesehen werden. Der Zugriff auf das Schul-WLAN ist damit noch komfortabler und mit einer aktuellen Verschlüsselung auch sicherer.

Uwe Groeneveld ... 15.05.2011

Mündliche ABITUR-Prüfungen: Termine + Räume hängen aus

Die Termine und Räume der mündlichen Abiturprüfungen (9.5./10.5.) hängen jetzt beim Vertretungsplan vor der Aula aus. Bitte informieren Sie sich vor Ort.
Alle Prüflinge mit dem Prüfungsbeginn um 8.15 Uhr melden sich bitte um 7.45 Uhr im Vorbereitungsraum 117, alle anderen 60 Minuten vor der Prüfung im Aufenthaltsraum 003.
Die Bücher müssen zur Prüfung mitgebracht werden.

Rainer Speer ... 14.04.2011

Stiftungen haben noch Mittel

Für das Schülerstipendium der Robert Bosch und Joachim Herz Stiftung gibt es noch freie Mittel um Schülerinnen und Schüler finanziell zu unterstützen. Die Stiftung wendet sich an Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen, die gute schulische Leistungen oder soziales Engagement vorweisen können und deren Familien sie finanziell nicht gut unterstützen können. Der Bewerbungsschluss ist der 15.April 2011, siehe www.grips-stipendium.de. Fragen an Peter Drescher.

Peter Drescher ... 01.04.2011

Elternsprechtage im März 2011

Hier erfahren Sie, wo die Lehrerinnen und Lehrer im Gebäude zu finden sind: Raumbelegungsplan für die Elternsprechtage.

Donnerstag, 24.03.2011, 16.00 - 19.00 Uhr,
Freitag, 25.03.2011, 9.00 - 12.00 Uhr.
Der Unterricht vor dem Elternsprechtag am Donnerstag endet spätestens um 14.15 Uhr. Freitag ist für die Schüler unterrichtsfrei!

Das Alte Gymnasium führt, nach den entsprechenden Beschlüssen der Schulkonferenz und der Gesamtkonferenz, in jedem Halbjahr einen Elternsprechtag durch. Die Eltern haben die Möglichkeit, sich über einen an ihre Kinder verteilten Terminplan zu einem Gesprächstermin bei den gewünschten Lehrerinnen und Lehrern vormerken zu lassen. "Ungeplante Termine" sind nur in Einzelfällen realisierbar, da die Auslastung insbesondere der Klassenlehrer/innen sehr hoch ist. In manchen Fällen werden Klassenlehrer/Tutoren Sie nochmals ausdrücklich einladen.
Es besteht aber die Möglichkeit, auch außerhalb des Zeitrasters mit den Lehrern einen Gesprächstermin zu vereinbaren.
Im Gebäude finden Sie Hilfen zur Orientierung. Den aktuellen Gebäudeplan können Sie hier einsehen.

A. Jacob ... 22.03.2011

Ganztagsschulverein bestätigt den Vorstand im Amt

Am 07. Februar fand die jährliche Mitgliedersammlung des Ganztagsschulvereins am Alten Gymnasium e.V. statt. Der geschäftsführende Vorstand, bestehend aus Herrn Drescher (Vorsitzender) Frau Sanders-Terhorst (stellvertretende Vorsitzende) und Herrn Bartels (Kassenwart) wurde im Amt bestätigt. Der Verein ist Arbeitgeber des pädagogischen Personals der Ganztagsschule und Betreiber der Mensa. Weitere Informationen über seine Tätigkeiten können dem Tätigkeitsbericht entnommen werden.

Peter Drescher ... 09.02.2011

Wahlpflicht- und Neigungskurse für Jg.5+ 6 im 2.Halbjahr

Die neuen Wahlspflichtkurse beginnen am Donnerstag, 3.2.11 für die 6.Jahrgangsstufe und am Montag, 7.2.11 für die 5. Jahrgangsstufen. Für beide sind wie im letzten Schuljahr jeweils die 3. und 4. Stunde dafür vorgesehen.

Die Neigungskurse beginnen am 2.2.11 und finden wie im Flyer angegeben statt.
Wir wünschen allen, Schülern wie Lehrern, einen tollen Start in das neue Halbjahr.

Sara Mertens, Ulrich Friehe (Sozialpäd.) ... 02.02.2011

Spitzenplatz unserer Mensa

Bei der Hygiene-Untersuchung von Großküchen schnitt unsere Schulmensa sehr gut ab: Sie erreichte mit Platz 22 den besten Platz aller Schulmensen im Eigenbetrieb in Bremen. Nur die Firma aplpha catering in der GSO, die schon langjährige Erfahrungen hat, übertraf dieses Ergebnis. Einzelheiten findet man im offiziellen Bericht des Landesamtes oder auch im heutigen Artikel des Weser Kuriers. Wir gratulieren unserem Küchenteam unter der Leitung von Frau Blanken.

Peter Drescher ... 26.01.2011

Informationsveranstaltung für zukünftige 5.-Klässler (Schuljahr 11/12)

Am Donnerstag, d. 13.01.2011 veranstaltete das Alte Gymnasium einen Informationsabend für Eltern und Kinder aus den jetzigen 4. Klassen der Grundschulen.
"Vielen Dank für die motivierende Veranstaltung" war die spontane Reaktion einer Mutter aus dem Geteviertel - eine von vielen positiven Rückmeldungen nach dem gelungenen Abend. Von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr konnten sich Eltern und Kinder im Gebäude umschauen. Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs standen als Scouts für Führungen bereit und konnten gleichzeitig von ihren Erfahrungen berichten. Zusätzlich informierten viele Lehrkräfte an liebevoll vorbereiteten Informationstischen über "ihre" Fächer und den Unterricht in den 5. Klassen sowie den Ganztagsbetrieb.

Auch die zentrale Veranstaltung ab 19.00 Uhr wurde lebendig gestaltet und beinhaltete verschiedene Schülerdarbietungen. Erstmalig wurde eine Aufsicht für jüngere Geschwisterkinder angeboten. Hier wurden die Kleinen hingebungsvoll von Oberstufenschülerinnen und Lehrkräften betreut.

Die Reaktionen der Eltern sowie die Anmeldezahlen für den Schnupperunterricht lassen darauf schließen, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Familien für die bewährte und hochwertige Ausbildung am Alten Gymnasium Bremen entscheiden werden. Im letzten Jahr haben alle Kinder, die für das Alte Gymnasium als Erstwahl angemeldet wurden und deren Leistungen über dem Regelstandard lagen, den gewünschten Platz bekommen.

Hier die Präsentation für das Fach Latein, das alle Schülerinnen und Schüler am AG lernen.

Nun drücken wir allen Familien, deren lernwillige Kinder in einer motivierenden Atmosphäre arbeiten möchten, die Daumen!

Hier einige Bilder vom Abend.

Andreas Jacob ... 12.01.2011

Informationsabend für neue 5.-Klässler

Am Donnerstag, dem 13.01.2011 findet ab 18.00 Uhr der Informationsabend für die neuen 5. Klassen statt. Von 18.00 bis 19.00 Uhr haben interessierte Eltern und Grundschüler/innen die Möglichkeit, die Schule mit ihren Fachräumen, dem Ganztagsbereich und der Mensa bzw. Cafeteria kennen zu lernen. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen stehen ihnen dabei als Scout zur Verfügung. Ab 19.00 Uhr beginnt in der Aula die zentrale Informationsveranstaltung. Jüngere Geschwisterkinder können zur Betreuung im Raum 112 (gegenüber der Aula) abgegeben werden.

Peter Drescher ... 12.01.2011