Altes Gymnasium Bremen

News aus dem Jahr 2012

Theaterkurs führt Szenencollage zu Büchners Woyzeck auf

Der Grundkurs Darstellendes Spiel Q2 des Englisch-Profils zeigt am Dienstag, dem 18. Dezember, um 12.00 Uhr (5. Stunde) und um 19.30 Uhr in der Aula des Alten Gymnasiums eine ca. halbstündige Szenencollage zu Georg Büchners Woyzeck. Die Aufführung ist geeignet für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9. Der Eintritt ist frei.

Stephan Rudolph ... 12.12.2012

Die Klasse 6a auf dem Weg zur besten Klasse Deutschlands

1500 Klassen bewarben sich für die KIKA-Sendung „Die beste Klasse Deutschlands“, 32 Klassen wurden ausgewählt und die Klasse 6a ist dabei! Zu verdanken ist der Erfolg der erfolgreichen Videoproduktion des Abiturienten Roman Delorme, der den Förderkurs „Deutsch Plus“ unterrichtet. Er griff die Idee einiger Schülerinnen auf und sammelte mit „seiner“ 6a Ideen. Gemeinsam wählten die Schüler/-innen des Förderkurses „Deutsch Plus“ die besten Szenen aus, schnitten sie zurecht und betexteten die Sequenzen.
Roman setzte die Klasse ins rechte Bild und produzierte einen Film, der den Charakter der Klasse authentisch wiedergibt und gleichzeitig einen anschaulichen Eindruck von der Schule aus der Sicht von Sechstklässlern vermittelt.
Im Februar fährt die Klasse nach Köln zur Aufzeichnung der Sendung. Dann sind es nur noch zwei Runden bis zum Hauptgewinn: einer Klassenfahrt nach Barcelona. Hoffen wir, dass Nicolas, Kai, Emma und Jonna (vlnr.) den Buzzer im richtigen Moment drücken.

Das Bewerbungsvideo können Sie hier (258MB, WindowsMediaVideo)
oder hier im Quicktimeformat (10MB) sehen.

Ingo Matthias ... 05.12.2012

Streicherklasse auf Probenwochenende

Ende November hat die Streicherklasse der 7d und das Mittelstufenorchester ein wunderbares Probenwochenende in Worpswede verlebt. Alles stimmte: Die lockere Stimmung, das gute Essen, das sonnige Herbstwetter, die konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Wir konnten uns gemeinsam über ermutigende Probenergebnisse freuen!

E.Hadamovsky ... 05.12.2012

Weihnachten am AG

Dank einiger Spenden können wir uns endlich mal einen großen Weihnachtsbaum leisten. Herr Osterkamp und Herr Kok haben ihn sicher aufgestellt und Herr Friehe schmückte ihn mit 3 Helferinnen. Die Vorweihnachtliche Stimmung steigt.

P. Drescher ... 04.12.2012

Schülerinnen und Schüler spenden 4000€ für Trauerland

Auf dem Sponsorenlauf am 7.September wurden unzählige Runden gelaufen, am Ende durfte sich Trauerland über eine Spende von 4000 € freuen. Trauerland ist ein Zentrum für trauernde Kinder, die ein Elternteil, einen Bruder, eine Schwester oder andere nahe Verwandte verloren haben.
Anlässlich des „Tages der offenen Tür“ übergaben Jari und Emma den Spendenscheck. Die beiden Sechstklässler waren besondere eifrig beim Erlaufen von Spenden: Emma sammelte mit über 400 Euro die größte Einzelspende, während Jari die meisten Runden, nämlich 18, lief. Das sind 25,2 Kilometer!
Auch sonst ging es beim Tag der Offenen Tür wieder rund. Die Streicherklasse gab eine Kostprobe ihres Könnens, die Präsentationen aus dem SlowFisch-Projekt wurden ausgestellt, Oberstufenschüler/-innen spielten Theater und vieles mehr. Die Bildergalerie gibt einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des Alten Gymnasiums.
weitere Informationen zum Verein "Trauerland"

hier gehts weiter ...

Organisationsteam ... 18.11.2012

Briefe aus dem Krieg treffen ihr Herz

Schülerinnen und Schüler aus dem elften Jahrgang des Alten Gymnasiums sind am Mittwoch mit einer szenenischen Lesung in der DKV-Residenz Am Wandrahm zu Gast. In der Lesung geht es um Briefe, die während des Zweiten Weltkriegs und der Nazi-Herrschaft geschrieben worden sind.
Karl Carstens, 1992 verstorbener Bundespräsident, war einer der Schüler, die 1933 im Alten Gymnasium ihr Abitur bestanden haben. Die Abiturienten von damals versprachen sich, alle zehn Jahre ein Treffen zu organisieren. Daraus wurde nichts, der Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg verhindeten die Treffen. Stattdessen schrieb man Briefe, sie dokumentieren, wie es den ehemaligen Schülern in den Kriegsjahren erging. Aus diesen Briefen ist jetzt eine szenenische Lesung entstanden, die am Mittwoch, 14. November, 15 Uhr, in der DKV-Residenz von Schülern des Alten Gymnasiums dargeboten wird. Die Journalistin Erika Thies hat die Briefe gesammelt und dem Lehrer für Deutsch, Italienisch und Darstellendes Spiel, Heinrich Lintze, zukommen lassen. Daraus entstand ein Projekt am Alten Gymnasium im Profil „Darstellendes Spiel“. Das Ergebnis konnte bei einer Probe beobachtet werden.

hier gehts weiter ...

Jana Kahrs (Weser-Kurier) ... 11.11.2012

Tag der offenen Tür am 15.11.2012

Liebe Schüler und Schülerinnen,
liebe Eltern der zukünftigen 5. Klassen und 10.Klassen!

Ihr und eure Eltern müsst euch bald entscheiden, auf welche weiterführende Schule ihr gehen wollt.
Wir wollen euch bei eurer Entscheidung helfen und euch unsere Schule, ein humanistisches Ganztagsgymnasium, vorstellen.
Deshalb laden wir euch ein zu unserem:

Tag der offenen Tür
Er findet statt am Donnerstag, 15.11.2012 von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Hier könnt ihr unser Schulgebäude, das Schulgelände, die Mensa, den Ganztagsbereich, die Sporthallen und unser vielfältiges Fächerangebot, auch durch zahlreiche Mitmachaktionen, kennen lernen.
Ab 17.00 Uhr findet unser traditionelles Miniaturenfestival statt, auf dem Schülerinnen und Schüler Ergebnisse aus den Bereichen Kunst, Musik und Theater präsentieren.
Also, das Kommen lohnt sich!

Wir freuen uns auf euren Besuch!
Herzliche Grüße vom AG,
Andreas Jacob, Kommissarischer Schulleiter,

sowie
eure Schülerinnen und Schüler
und
Lehrerinnen und Lehrer des Alten Gymnasiums

Informationen zum Herunterladen

Organisationsteam -Tag der offenen Tür- ... 06.11.2012

Einladung zum MINIATUREN-FESTIVAL

Dieses Foto entstand während des ersten Miniaturen-Festivals des AG im Oktober 2010.

In wenigen Tagen, nämlich am Mittwoch, den 15. November 2012, werden wieder Schülerinnen und Schüler in kleinen Darbietungen Ergebnisse aus dem Unterricht vorstellen. In dem Musikflur (Raum 011 bis 016) und in der Aula werden kurze Theaterszenen, Musikstücke oder künstlerische Präsentationen vorgestellt. Alle Schüler, Eltern und Freunde des Alten Gymnasiums sind herzlich eingeladen, von 17.00 bis 18.30 Uhr in einer entspannten Atmosphäre die kreativen Darbietungen zu genießen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

U.Groscurth ... 05.11.2012

Benita Leder erzählt von Ruanda

Über ihren Auslandsaufenthalt in Ruanda mit der Organisation „Weltwärts“ berichtet Benita Leder am Donnerstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der DKV-Residenz in der Contrescarpe, Am Wandrahm 40-43. Benita Leder kommt aus Gröpelingen, hat am Alten Gymnasium Abitur gemacht und studiert inzwischen Jura in Münster. Sie war 2010/2011 mit „Weltwärts“ mit der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Ruanda. Dort hat sie in Ngarama, einem kleinen Dorf im Osten des Landes, gemeinsam mit einem ausgebildeten Lehrer Englischunterricht an einer Berufsschule für Schneiderei und Schreinerei gegeben. Heute ist die 21-Jährige Mitglied in dem Verein „Zugvögel – Interkultureller Süd-Nord-Austausch“. Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es unter Telefon 3 22 90. Der Eintritt ist frei. Spenden für „Zugvögel“ werden erbeten.

Weser-Kurier ... 18.10.2012

Gelassen und gut vorbereitet in Prüfungen-in Zusammenarbeit mit der Studierwerkstatt der Uni Bremen

Ein Workshop für die AbiturientInnen des Alten Gymnasiums
Dieser Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die kurz vor den Abiturprüfungen stehen. Das Ziel ist Optimierung von Strategien zur Prüfungsvorbereitung. Zu den Inhalten gehören Lernmethoden, Zeit- und Selbstmanagement sowie Umgang mit Anspannung und Prüfungsangst. Denn eine gewisse Aufregung vor einer wichtigen Prüfung ist ganz normal. Was aber, wenn sie das Lernen behindert? In diesem Workshop lernen Sie Strategien und Tipps und Tricks kennen, die Sie dabei unterstützen, Ihr Abitur erfolgreich zu meistern.
Dieser Workshop ist nützlich und hilfreich über die Abiturprüfungen hinaus. Denn Prüfungssituationen kommen immer wieder z. B. bei Bewerbungen, in der Berufsausbildung, im Studium, in der Fahrschule...

Anmeldung & weitere Informationen

Christine Schulz / Uwe Geiersbach ... 12.10.2012

Trommeln für die Bildung

Der afrikanische Dozent Morphius Eurapson-Quaye hat ein Experiment gewagt: Bei seinem Besuch in Bremen bringt er diesmal nicht nur Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften des Alten Gymnasiums bei, wie auf Trommeln aus Ghana gespielt wird. Erstmals hat er auch Seniorinnenund Senioren in der DKV-Residenz an der Contrescarpe ein paar Rhythmen gelehrt.
Der Ghanaer ist pensioniert und sammelt Spenden für eine Schule, die er in seiner Heimatstadt Winneba im Süden des Landes gegründet hat. Seit 1996 ist Eurapson-Quaye mehrere Monate im Jahr in Deutschland und bietet vor allem an Schulen Trommelworkshops an. Elf Seniorinnen und Senioren übten jetzt mit ihm und waren beeindruckt – von seinem Engagement und seiner Ausstrahlung.

Weser-Kurier ... 12.10.2012

Känguru-Mathematikwettbewerb 2012 - Preis für Schulen mit hohen Teilnehmerzahlen

Danksagung der Humboldt-Universität zu Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Känguru-Mathematikwettbewerb 2012 ist erfolgreich abgeschlossen. Wir wollen uns bei Ihnen wie bei allen Schulen, die bereits 2011 teilgenommen haben und in diesem Jahr mit uns die Umstellung der Rückführung der Lösungsbuchstaben vom Abschicken eines Briefs auf die Online-Eingabe durchgestanden haben, mit einem Geschenk zum Jahresabschluss bedanken.
Im vergangenen Schuljahr haben sich am Känguru-Wettbewerb aus Ihrer Schule – möglicherweise zum wiederholten Mal – Schülerinnen und Schüler in großer Zahl beteiligt. Ganz gewiss konnten Sie dabei auch viele für eine Teilnahme gewinnen, die wenig oder keine Aussicht auf einen der Preise haben, denen Sie damit helfen wollten, die Mathematik ein bisschen mehr zu mögen. Dass Sie den Wettbewerb mit so vielen Teilnehmern organisiert haben und dies unter den doch komplizierteren Bedingungen, die seit diesem Jahr für das Übersenden der Schülerlösungen vorliegen, dafür möchten wir Ihnen besonders danken. Um unserem Dank Ausdruck zu verleihen und Sie in Ihrer täglichen Arbeit in der Schule zu unterstützen, möchten wir Ihnen einen „Preis für Schulen mit hohen Teilnehmerzahlen“ zuerkennen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Känguru-Team

Mathematikwettbewerb Känguru e.V.
c/o Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Mathematik
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Mathematikwettbewerb Känguru e.V. ... 11.10.2012

BundesUmweltWettbewerb 2011/2012

Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln
Preisverleihung der 22. Wettbewerbsrunde des BUW

Zur 22. Runde des BUW wurden 156 Projektarbeiten von insgesamt 566 jungen Leuten im Alter zwischen 13 und 21 Jahren eingereicht. Das Spektrum der eingereichten Projekte reicht von wissenschaftlichen Untersuchungen, umwelttechnischen Entwicklungen über Umweltbildungsmaßnahmen und -kampagnen bis hin zu aufwendigen Medienprojekten.
Das Alte Gymnasium hat von den elf Arbeiten aus Bremen sieben Arbeiten hervorgebracht. Zwei dieser Arbeiten wurden im Rahmen der besten 10% mit Preisgeldern von 250 Euro und 500 Euro honoriert.

Phänomen Moorboden
Elsa P., Lara von D. [E-Phase]
Preisgeld in Höhe von 250 Euro

Deepwater Horizon - Umweltverschmutzung auf hohem Niveau
Gina M., Jamal J., Moritz P. [E-Phase]
Preisgeld in Höhe von 500 Euro

Ich gratuliere allen teilnehmenden Gruppen. Ihr habt Euch mit der Effizienz von Akkumulatoren, natürlichen Färbemitteln, Biodiesel und biologisch abbaubaren Produkten beschäftigt. Eure Urkunden und Sachpreise werden Euch auf dem Postweg erreichen.
Und nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb! Der Anmeldeschluss für die nächste Runde ist der 15. März 2013!

Laudation

Henning Büchner ... 05.10.2012

Morphius vom Centre for Talent Expression kommt wieder!

Es ist nun schon eine liebgewonnene Tradition des Musikfachbereichs, im Herbst eines Jahres Professor Morphius Eurapson-Quaye aus Winneba in Ghana zu Trommelworkshops im Rahmen des Musikunterrichts zu begrüßen.

Für mich werden die Workshops in diesem Jahr ein ganz besonderes Wiedersehen mit Morphius, da ich im Sommer am Centre zu Gast sein durfte und dort verschiedene Gruppen unterrichtete, wobei mich die Ausdauer und der Lerneifer der Schüler und Schülerinnen sehr beeindruckte. Gegen Ende meines Besuchs konnte ich miterleben, wie die verschiedenen Ausbildungsgänge ihre Abschlussarbeiten im Rahmen eines feierlichen Nachmittags vor vielen Gästen stolz präsentierten.

Da die Eltern vielfach das Schulgeld für andere weiterführende oder berufsvorbereitende Schulen nicht bezahlen können, würden die Schülerinnen und Schüler - gäbe es das Centre nicht - arbeits- und perspektivlos auf der Straße stehen. Und so sind auch die Lebensverhältnisse der Schüler am Centre im Vergleich zu unserem Standard mit „einfach“ oft noch schmeichelhaft umschrieben: Fließendes Wasser gibt es längst nicht überall, geschweige denn WCs – und zu zweit in einem Bett zu schlafen, dürfte auch in mehr als einem Haushalt vorkommen. Oft leben die Jugendlichen bei Verwandten und müssen dort im Alltag mitarbeiten.

Ihre 3 Euro für den Trommelworkshop tragen ohne Abzüge direkt zur Aufrechterhaltung des Lehrbetriebs bei! Weitere Informationen zum Centre finden Sie unter Friends-for-Africa.de. Presseberichte über Morphius Aufenthalt an anderen Schulen im Bundesgebiet können Sie unter „Morphius Eurapson“ einsehen. Hinweisen möchte ich Sie noch auf die Gelegenheit, in der DKV Residenz am Wandrahm 40-43 an einem offenen Workshop für Erwachsene teilzunehmen, der am Freitag, den 5.10.2012 um 15.30 Uhr beginnt.

hier gehts weiter ...

Ingrid Sahner-White für den FB Musik ... 01.10.2012

Sponsorenlauf nun am Freitag, den 07.09.12

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wegen des wolkenbruchartigen Regens musste der Sponsorenlauf vor den Ferien leider abgebrochen werden. Tapfere Fünft- und Sechstklässler kämpften sich zwar durch die Fluten, aber schließlich ging gar nichts mehr und die Veranstaltung konnte nicht mehr durchgeführt werden. Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres wird der Sponsorenlauf nun nachgeholt. Der Vorteil: Die neuen Fünftklässler können gleich mitmachen! Alle Infos bekommen Schüler und Eltern von den Klassenleitungen ausgehändigt.
Wann?
Am Freitag, den 07. September 2012, Schulbeginn: 8:00 Uhr
Sponsorenlauf: 9:00 - 13:00 Uhr

A. Jacob ... 28.07.2012

Bremer Beste geehrt - darunter 7 Abiturienten des Alten Gymnasiums

Die besten Absolventinnen und Absolventen des Landes Bremen wurden durch einen Senatsempfang in der Oberen Rathaushalle geehrt. Insgesamt 81 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr die Bestnote 1,0 erreicht, davon 77 die Allgemeine Hochschulreife und vier die Fachhochschulreife. Zusätzlich wurden drei Schüler für ihr besonderes Engagement geehrt.
Cornelia von Ilsemann, die Leiterin der Abteilung Bildung, gratulierte den Bremer Besten 2012 zu ihren hervorragenden Leistungen und gab ihnen als guten Rat mit auf den Weg: "Es ist nicht so sehr entscheidend, was man tut - wichtig ist vielmehr, dass man es mit Begeisterung und bestenfalls sogar mit Leidenschaft tut. Und wenn Sie wissen, was Sie möchten, stürzen Sie sich in Ihr Fach", sagte sie in ihrer Rede an die Absolventinnen und Absolventen und wünschte ihnen einen weiteren erfolgreichen Lebensweg.

Senatorin für Bildung ... 18.07.2012

Konzert für Freiwilligendienst

Mit einem Spendenkonzert in der DKV-Residenz an der Contrescarpe, Am Wandrahm 40-43, möchten drei Abiturientinnen des Alten Gymnasiums am Freitag, 6. Juli, um 15.30 Uhr Geld für ihren Freiwilligendienst im Ausland sammeln. Felicitas Pfuhl, Anna Vosgerau (beide Klavier) und Judith Baumgärtner (Flöte) bieten ein Klassik-Konzert, unter anderem mit Stücken von Beethoven, Johann Pachelbel und Debussy. Die 17-jährigen Abiturientinnen Felicitas Pfuhl und Anna Vosgerau aus Schwachhausen werden für den Sozialen Friedensdienst Kassel in Bolivien beziehungsweise Ghana tätig werden. Ihre Mitabiturientin Judith Baumgärtner aus Findorff wird im Rahmen des internationalen Freiwilligenaustauschs in Togo arbeiten. Die angehenden Helferinnen müssen jedoch einen Großteil der Kosten tragen und sammeln mit Spendenkonzerten Geld für ihre Freiwilligendienste. Der Eintritt zum Konzert ist frei, die Schülerinnen freuen sich über Spenden.

Weser-Kurier ... 06.07.2012

Radtour auf dem Geestrücken

Der Weg war mal wieder das Ziel! Eine Gruppe von 13 Kollegen hat sich heute mit dem Fahrrad von Bremen nach Syke-Gessel aufgemacht. Dort wurde der ehemalige Kollege Knut Wessel besucht, der uns schon mit Grill und Getränken empfing.
Wir waren überrascht, wie viele Steigungen auf dem Geestrücken bei der Fahrt über Harpstedt, Rogge Dünsen, Hoher Berg (63m ü.N.N.) zu bewältigen waren.

U. Groeneveld ... 01.07.2012

Sehnend versunken

Wie klingt eigentlich Sehnsucht? Ein Kompositionsprojekt des Musik-Gk Q1, Donnerstag, 5.Juli 2012, 19.00 Uhr, Altbau Musikräume

Stephan Rudolph ... 28.06.2012

Schülerprojekt des Alten Gymnasiums erhält 1000 Euro im Wettbewerb DEM HASS KEINE CHANCE

„Achtung?!“ lautete das Motto des diesjäh­rigen Bremer Jugendpreises „Dem Hass keine Chance“. Über 1000 Kinder und Ju­gendliche beteiligten sich mit 60 Projek­ten an dem Wettbewerb. Bei einer Feier im Rathaus wurden gestern 21 Preise für die besten Ideen verliehen.

Bremen. „Am liebsten hätten wir jedem Teilnehmer einen Preis gegeben“, sagte Maria Meyer vom Landesinstitut für Schule gestern bei der Verleihung des Ju­gendpreises „Dem Hass keine Chance“ im Rathaus. Seit 1989 verleiht der Senat jedes Jahr diesen Jugendpreis. Diesmal lief der Wettbewerb unter dem Motto „Ach­tung?!“: Kinder und Jugendliche sollten sich mit Themen wie Respekt, Ausgren­zung und gewaltloses Zusammenleben be­fassen. 60 Gruppen reichten Beiträge ein. „Die Jury hatte in diesem Jahr viel Arbeit, weil alle vorgestellten Projekte un­glaublich toll waren“, sagte Maria Meyer. Die 21 besten Beiträge wurden gestern bei der offiziellen Verleihung im Rathaus mit Preisen ausgezeichnet. Bürgermeister Jens Böhrnsen überreichte die zwei mit 1000 Euro dotierten Hauptpreise sowie einen weiteren Senatspreis in Höhe von 500 Euro. Außerdem verlieh Bürgerschaftsprä­sident Christian Weber einen Medienson­derpreis. 17 weitere Preisträger erhielten mit bis zu 500 Euro dotierte Sonderpreise, gestiftet von Firmen und Institutionen.
kennenzulernen, bevor sie mit den Aufnah­men begannen. „Wir haben zusammen Kaf­fee getrunken und eine Beziehung zueinan­der aufgebaut“, sagte Clara Munderloh. Später habe man man versucht, die indivi­duellen Persönlichkeiten der Senioren in den Fotos einzufangen.

hier gehts weiter ...

Alexandra Knief (Weser-Kurier) ... 28.06.2012

Musik ist Gefühlssache

Forscherduo des Alten Gymnasiums für Umfrage unter Implantatträgern und anderen Jugendlichen ausgezeichnet

Jugend forscht in Bremen sehr erfolgreich. Eine Schülerin und ein Schüler des Alten Gymnasiums haben nachgefragt, wie Cochlea Implantierte und andere Jugendliche unter anderem Musik hören. Für ihre Ergebnisse sind die beiden jetzt mit einem Preis der Christoffel Blindenmission belohnt worden.
Bremen. Damla Celik aus Kattenturm und Simon Zastrow aus Sebaldsbrück, Schüler des Alten Gymnasiums, haben den Jugend-forscht-Sonderpreis der Christoffel Blindenmission gewonnen. Die beiden musikbegeisterten 16-Jährigen hatten mit Hilfe einer Umfrage, wie die Wahrnehmung von Klängen, Rhythmen und gesprochenen Worten zwischen Hörenden mit und Hörenden ohne Hilfsmittel variiert.
„Also, ich habe mit drei Jahren ein Cochlea Implantat bekommen, weil ich fast gehörlos war“, erzählt Simon. Auch sein älterer Bruder trägt ein Implantat. Das Gerät ersetzt die Funktion des Innenohrs, indem es über ein Mikrofon die Außengeräusche aufnimmt und in elektrische Signale umwandelt. Diese Signale werden wiederum in die Hörschnecke transportiert, die, wie bei gesunden Menschen, einen Impuls an das Gehirn weitergibt.

hier gehts weiter ...

Katja Nonnenkamp (Weser-Kurier) ... 21.06.2012

Bundessieger im Orgelspiel: Parvis Hejazi

Jugend-musiziert-Preisträger ist längst an Erfolge bei Regional- und Landeswettbewerben gewöhnt

Dem erst 13-jährigen Parvis Hejazi Nico wurde beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert” der Erste Bundespreis für Orgelspiel solo mit der höchsten Punktzahl zuerkannt. Unser Mitarbeiter Ulf Fiedler hat sich mit ihm unterhalten.
Es ist schon recht ungewöhnlich Parvis, dass jemand in so jungen Jahren Orgel spielt und dazu noch mit dem höchsten Bundespreis seiner Altersklasse bedacht wird. Wie bist du auf dies Instrument gekommen?
Parvis Hejazi: Musik hat mich schon in früher Kindheit interessiert. Meine Mutter sagt, dass ich mit drei Jahren aus Bauklötzen ein Klavier gebaut habe. Auf dem man aber nicht spielen konnte…Leider. Aber seit dem vierten Lebensjahr schickten mich meine Eltern in die musikalische Früherziehung der Musikschule Bremen. Da gab es Instrumente. Man hat mir früh zum Einzelunterricht geraten. So kam ich im Sommer 2005 zum Klavierunterricht bei Sabine Vassmers-Seib. Weil ich immer mehr wissen wollte, gab mir Herr Nashashibi zusätzlich Privatunterricht in Theorie und Komposition.
Vor dem Orgelunterricht stand also das Klavier?
Und die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“. Von 2008 bis 2012 wurden mir im Regionalwettbewerb Bremen-Nord immer Erste Preise zuerkannt. 2011 im Landeswettbewerb ein Preis in Klavier solo, 2012 ebenfalls im Landeswettbewerb ein Preis in Klavier vierhändig mit Jean Patrick Glodek. Dazu kommen noch Preise als Klavierbegleiter. Schließlich der Erste Bundespreis für Orgel solo in Stuttgart.

hier gehts weiter ...

Ulf Fiedler (Weser-Kurier) ... 13.06.2012

Das ist Chemie

Wir haben es wieder geschafft! Die Schüler der Klasse 8d haben durch ihren Einsatz die meisten sehr erfolgreichen Beiträge in diesem Wettbewerb eingesandt. Dafür haben wir den Schulpreis (Kategorie: beste Arbeiten / Anzahl der sehr guten Arbeiten) erhalten. Die Hamburger Str. hat den Schulpreis für die größte Anzahl von Arbeiten erhalten. 35 Schüler unserer Schule haben sich der Herausforderung gestellt und selbstständig Fragen zum Thema Kaugummi beantwortet. Die Beiträge wurden an der Universität Bremen von Herrn Dr. Leupold und seinem Wettbewerbsteam begutachtet und bewertet.
In Form und Inhalt haben unsere Schüler eine inzwischen gewohnt hohe Leistung erbracht.
Ich gratuliere allen Schülern, die sich der Herausforderung gestellt haben!

Henning Büchner ... 12.06.2012

Klaviermusik gegen Spenden soll sie in die weite Welt tragen

Anna Vosgerau und Felicitas Pfuhl finanzieren sich mit Konzerten den Freiwilligendienst in Bolivien und Ghana

Einfach nur um Geld bitten, das wollen Anna Vosgerau und Felicitas Pfuhl nicht. Stattdessen bieten sie eine Gegenleistung: Klaviermusik gegen Spende. Mit dem Konzert „Auf Flügel(n) in die weite Welt“ am vergangenen Freitag im Gerken gingen sie auf Sponsorensuche für ihre einjährigen Freiwilligendienste im Ausland.
Konzentriert schauen die Mädchen auf das Notenblatt, während ihre Finger rasant über die Klaviertasten fliegen. Ihre Oberkörper bewegen sich im Takt der Musik, dessen fröhliche Melodie dazu einlädt, sich in eine andere, weit entfernte Welt zu träumen. In der Gaststätte Gerken lauschen Familie und Bekannte der beiden 17-jährigen Abiturientinnen dem Klang von Johann Pachelbels D-Dur Kanon. Und sind angetan, wie der Applaus zeigt.
Seit neun Jahren spielen die Freundinnen aus Schwachhausen bereits Klavier, doch das selbst organisierte Konzert ist ihr erster Auftritt. Die Nervosität lassen sie sich allerdings nicht anmerken. Und das, obwohl der Abend wichtig für sie ist. Denn sie können jede Unterstützung gebrauchen. Für ihr einjähriges freiwilliges soziales Jahr in der Ferne, das der Verein „Sozialer Friedensdienst Kassel“ für sie organisiert, müssen die angehenden Helferinnen jeweils 3000 Euro aufbringen.

hier gehts weiter ...

Carolin Henkenberens (Weser-Kurier) ... 11.06.2012

Teilnehmer des Europäischen Schülerwettbewerbs ausgezeichnet


Landessieger sind Anna D., Gesa D., Paula R., Katharina S. (8a)

Im Haus der Bürgerschaft haben gestern Teilnehmer des 59. Europäischen Wettbewerbs ihre Urkunden und Preise erhalten. Bernd Ravens, Vizepräsident der Bremischen Bürgerschaft, und die grüne Europaparlamentarierin Helga Trüpel werteten es als Zeichen der Hoffnung auf eine bessere europäische Zukunft, dass 140 Schülerinnen und Schüler aus Bremen und Bremerhaven insgesamt 106 Arbeiten zum diesjährigen Schülerwettbewerb eingereicht hatten.
Voller Stolz nahmen sie aus den Händen der Politiker die Auszeichnungen entgegen. „Europa - meine - deine - unsere Zukunft“ lautete das Motto des Wettbewerbs. Die Europäische Union hat vor dem Hintergrund des demografischen Wandels 2012 zum „Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen“ erklärt. Die Werke, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen, stammen von Schülerinnen und Schüler der Grundstufe bis zur Oberstufe. Die preisgekrönten Arbeiten sind jetzt in der Bürgerschaft zu sehen.

S. Schuer (Weser-Kurier, Auszüge) ... 02.06.2012

Welche Bedeutung hat Musik? - Sonderpreis der Christoffel-Blindenmission

Ob unterwegs oder Zuhause, Musik hat besonders unter Jugendlichen einen hohen Stellenwert. Aber wie ist die Wahrnehmung von Melodie und Rhythmus für Menschen, die eine künstliche Hörhilfe benötigen? Mit dieser Frage haben sich die Schüler Damla Celik und Simon Zastrow vom Alten Gymnasium beim Wettbewerb Jugend forscht beschäftigt – und wurden nun für ihre Antworten mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Mit einem Strahlen nahmen die beiden 16-Jährigen die Urkunden der Christoffel-Blindenmission (CBM) entgegen. Aber auch ihrem Tutor und Biologielehrer Henning Büchner sowie Schulleiterin Christa Sanders-Terhorst stand der Stolz ins Gesicht geschrieben. „Wir haben heute zwei starke Sieger unter uns, die sich der Herausforderung Jugend forscht mit Bravour gestellt haben“, sagt Büchner vor versammelter Klasse. Die Schüler hätten Antworten auf einem Gebiet gefunden, das nicht klassisch erforschbar sei.
Anlass: Eigene Betroffenheit
Unter dem Titel „Wahrnehmung von Musik mit Cochlea Implantat“ untersuchten sie, ob die Bedeutung von Musik für Jugendliche mit einer Hörhilfe eine andere ist als für Jugendliche ohne Behinderung. Mit ihrer Studie erzielten Celik und Zastrow im regionalen Wettbewerb den ersten Platz. Auf der Ebene des Landeswettbewerbs wurde dann die CBM auf sie aufmerksam. „Die Arbeit hat uns sehr überzeugt“, sagt Kathrin Walz von der internationalen Entwicklungsorganisation. „Wir arbeiten für und mit Menschen mit Behinderung. Daher passte das Thema natürlich wunderbar.“ So erhielten die Schüler den mit 150 Euro dotierten Jugend- forscht-Sonderpreis „Innovation für Menschen mit Behinderung“.

hier gehts weiter ...

Johanna Meadows (Bremer Anzeiger) ... 27.05.2012

Junges Talent gibt Orgelkonzert - Parvis Hejazi Gast in der Stadtkirche

In der Stadtkirche (Delmenhorst) spielt heute im Rahmen der Reihe „Musik zur Marktzeit“ ein noch ganz junger Organist: Parvis Hejazi, dessen Eltern aus dem Iran stammen, wurde 1999 in Bremen geboren. Seit seinem sechsten Lebensjahr nimmt er Klavierunterricht an der Musikschule Bremen und wird nun an der Musikhochschule Bremen weiter ausgebildet. Seit 2007 bekommt Parvis Hejazi außerdem Unterricht an der Orgel, im Komponieren (2006-2009) – und lernt seit drei Jahren zudem Posaune bei Florian Müller am Alten Gymnasium Bremen – an der Schule, die er auch besucht.
Parvis Hejazi ist laut Mitteilung von Kreiskantor Gerd Hofstadt Preisträger vieler Wettbewerbe – darunter „Jugend musiziert“ und der Wettbewerb Komposition der Jeunesses Musicales.
Auf seinem Konzertprogramm stehen ab 12 Uhr: Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge g-moll, BWV 558 (1685-1750) sowie Christian Heinrich Rincks Praeludium d-Moll (1770-1846) und drei Stücke aus der Sammlung „L’Organiste“ von César Auguste Franck (1822-1890).

Delmenhorster Kurier ... 16.05.2012

Wer ist eigentlich normaler: die Normalen oder die Unnormalen?

Um der Gefängnisstrafe zu entgehen, lässt sich Randle Patrick McMurphy in eine psychiatrische Anstalt einliefern und landet dort auf der geschlossenen Station unter der Leitung von Oberschwester Ratched, die unbarmherzig über ihre Patienten herrscht und hierbei selbst vor dem Einsatz von Elektroschock-Therapien und Gehirn-Operationen nicht zurückschreckt. McMurphy jedoch denkt nicht daran, sich dem strengen Regelwerk von Schwester Ratched zu unterwerfen und wagt den Aufstand. Es gelingt ihm, die anderen Patienten aus ihrem monotonen Tagesablauf zu wecken. Einen besonderen Verbündeten findet er hierbei in Häuptling (bzw. "Engelchen") Bromden. Doch Schwester Ratched erweist sich als ein harter Gegner.

Der Theater-Gk Q1 des Englisch-Profils spielt "Einer flog übers Kuckucksnest" nach dem Roman von Ken Kesey. Die Aufführungen finden statt am Dienstag, 22. Mai, und am Donnerstag, 24. Mai, jeweils um 18.30 Uhr, in der Aula des Alten Gymnasiums. Der Eintritt ist frei.

Stephan Rudolph ... 15.05.2012

Altes Gymnasium gewinnt Bauzaun-Wettbewerb

Der Gestaltungswettbewerb für den Bauzaun des Studentenwohnhauses „The Fizz“ an der Universitätsallee, zu dem die International Campus AG aufgerufen hatte, ist entschieden: Den ersten Platz belegt das Alte Gymnasium, das sich außerdem den dritten Rang sicherte. Zweiter wurde das Gymnasium an der Hamburger Straße.
Das Wettbewerbsthema lautete „Studenten-Leben an der Weser“. Im Vorfeld wurden 40 Leinwände mit den Maßen 3,40 mal 1,75 Meter an alle Teilnehmer verschickt. Neben den beiden erfolgreichen Gymnasium hatten die Oberschule Hermannsburg, die Privatschule Mentor, das Gymnasium Horn, die Jacobs University Bremen sowie eine Privatperson zu dem Wettbewerb angemeldet. Als Jury fungierten die Gäste des Richtfestes. Pro Abstimmungskarte wurden der erste, zweite und dritte Platz jeweils mit einem Punkt bewertet, wobei nicht alle Teilnehmer der Abstimmung alle Plätze vergaben. 68 gültige Karten wurden ausgewertet.
Der Gewinner erhält ein Apple Ipad, der Zweitplatzierte ein Apple Iphone und der dritte Platz einen Apple Ipod. Die Preisübergabe ist für den 10. Mai im Hotel Atlantik Universum vorgesehen. „Wir bedanken uns herzlich bei allen, die am Gestaltungswettbewerb teilgenommen haben“, sagt Horst Lieder, Vorstand der International Campus AG. „Die Reaktionen auf die vielen kreativen Arbeiten waren bei unserem Richtfest überaus positiv. Die Besucher lobten die originellen Ideen, die immer auch einen Bezug zur Hansestadt Bremen hatten.“ Die Gewinnerbilder sollen nach der Fertigstellung des Gebäudes im Wintersemester 2012/13 erneut ausgestellt werden.

Weser-Kurier ... 03.05.2012

Hochbegabung und Schule: Enrichment / Akzeleration als Methoden der Förderung hochbegabter Kinder

Vortrag von Frau Dr. Annette Heinbokel
Dieser Vortrag richtet sich an Eltern und alle Interessierten!
Zur Referentin:
Lehrerin, Diplompädagogin und Mitbegründerin der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK). Beschäftigung mit dem Themenfeld Hochbegabung seit Beginn der 70er Jahre. Sie gilt als Wegbereiterin für die Belange hochbegabter Kinder in Deutschland und ist 1999 dafür mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden. Frau Dr. Heinbokel ist national und international als Expertin und Beraterin zum Thema Hochbegabung gefragt.
Enrichment: Unter Enrichment sind Maßnahmen zu verstehen, die die Kinder und Jugendlichen mit Zusatzstoff versorgen, den Unterrichtsstoff vertiefen und erweitern, ohne dass sie insgesamt schneller vorankommen.
Akzeleration: Unter schulischer Akzeleration ist jede Maßnahme zu verstehen, die es einer Schülerin oder einem Schüler ermöglicht, den vorgesehenen Lehrplan oder Teile davon früher zu beginnen, zu beenden oder schneller zu passieren, als es teils üblich, teils gesetzlich vorgesehen ist.

Ort: Aula im Alten Gymnasium
Zeit : 19.00 Uhr
Datum : Donnerstag, 19. April 2012
Eintritt : 5,- €
Anmeldung: Lidia Delius Tel.: 04231 / 84065 oder lidia.delius@kabelmail.de

Download: Informationen zum Vortrag

Arbeitskreis „Hochbegabte Kinder am AG“ ... 14.04.2012

Jugend debattiert über NPD-Verbot / Landesentscheid des Wettbewerbs in der Bremischen Bürgerschaft

Debatte Altersgruppe 2 (Jahrgangsstufen 11 bis 13):

1. Platz: Paul Kreiner, 15 Jahre, Altes Gymnasium Bremen

3. Platz: Lasse Schmitz, 18 Jahre, Altes Gymnasium Bremen
4. Platz: Roman Delorme, 17 Jahre, Altes Gymnasium Bremen

Acht Schüler zeigen ihr rhetorisches Können (davon 3 AG-Schüler)
In der hohen Kunst der Rhetorik haben sich gestern acht Jugendliche im Plenarsaal der Bremischen Bürgerschaft geübt. Sie nahmen am Landesfinale des Wettbewerbs Jugend debattiert 2012 teil. Knapp eine halbe Stunde lang diskutierten sie in zwei Gruppen über ein Thema. Zur Debatte standen ein NPD-Verbot und eine Wahlwiederholung für den Fall, dass die Wahlbeteiligung unter 50 Prozent liegt.
Da, wo sonst die Abgeordneten der Bürgerschaft stehen, traten gestern acht Schülerinnen und Schüler ans Rednerpult. Sie hatten sich bereits unter knapp 4000 Mitbewerbern aus 20 Schulen für den Landesentscheid von Jugend debattiert qualifiziert. Gefragt waren Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.
Nach rund zwei aufregenden Stunden standen die Landessieger fest: Leonie Wilkens siegte in der Gruppe Sekundarstufe I, Paul Kreiner (AG-Schüler) in der Gruppe der Sekundarstufe II. Gemeinsam mit den jeweils Zweitplatzierten Julia Hartzsch und Philip Heider vertreten die Sieger Bremen beim Bundesfinale von Jugend debattiert 2012 am 23. Juni in Berlin.

hier gehts weiter ...

K.Skwirblies (Weser-Kurier) ... 13.04.2012

Romanlassepaul! Auf zum Landesfinale Jugend debattiert!

Bremische Bürgerschaft, Freitag, der 13. April 2012, von 12 bis 14 Uhr
Gleich drei Schüler des Alten Gymnasiums stehen in diesem Jahr im Landesfinale Jugend debattiert. Roman Delorme, Lasse Schmitz (Q2) und Paul Kreiner (E) haben sich bei der Landesqualifikation am 22. März am Landesinstitut für Schule durchgesetzt und debattieren nun mit Philip H. von der Oberschule an der Lerchenstraße über die Frage: „Soll die NPD verboten werden?“ Zuschauer /-innen sind herzlich willkommen, Roman, Lasse und Paul am Freitag anzufeuern.

Ingo Matthias ... 11.04.2012

Exkursion der Geschichtskurse nach Neuengamme

Die Geschichtskurse der Q2-Phase des Alten Gymnasiums haben ihren nun acht - beziehungsweise neun – Jahre andauernden Geschichtsunterricht am AG einen würdigen Abschluss gegeben. Dazu fuhren die Kurse von Frau Bernstorff, Herrn Albers, Herrn von Oehsen sowie von Herrn Schweers am 24. Februar in die KZ-Gedenkstätte Neuengamme.

Nach einer längeren Anfahrtszeit mit einem der zwei Busse, kam die Hälfte der gut 70 Schüler eine Stunde verspätet im KZ- Neuengamme an. Anschließend wurde die Gruppe in die Kurse aufgeteilt und von Museumspädagogen über das Gelände geführt. Die Besichtigung führte dabei an verschiedenen Punkten des ehemaligen Konzentrationslagers vorbei.
Den Anfang markierte das „Haus des Gedenkens“. An den Innenwänden dieses Gebäudes standen auf langen ausgerollten Stoffbahnen die Namen von über 22.000 Todesopfern, die während der NS-Zeit im Lager selbst oder einem der Außenlager umgekommen sind. Dabei wurde allerdings nur der Tod von etwas mehr als die Hälfte der Menschen erwähnt, die durch das KZ-Neuengamme ums Leben gekommen sind, nämlich knapp 43.000. Hierbei ist besonders erwähnenswert, dass ein hoher Teil der Opfer aus der ehemaligen Sowjetunion stammen – besonders in den ersten Jahren des KZ, das 1938 errichtet wurde. In den letzten Jahren des NS-Regimes ist nicht nur die Todesrate enorm angestiegen, was auf eine erhöhte Gewaltbereitschaft der Nazis (beispielsweise die Todesmärsche) zurückzuführen ist, sondern auch der Anteil der Todesopfer aus westlichen Ländern, wie zum Beispiel Frankreich, die Niederlande oder Belgien.

Mit dem bedrückendem Gefühl, ...

hier gehts weiter ...

Roman Delorme (Q2) ... 10.04.2012

Schüler untersuchen Muschel-Klebstoff

Landeswettbewerb Jugend forscht: Präsentation der Projektarbeiten auf dem Astrium-Gelände
Sie machen aus Pflanzen Farben und entdecken biologischen Klebstoff in Muscheln. Unter dem Motto "Uns gefällt, was du im Kopf hast!" startet "Jugend forscht" in den Landesentscheid. Am Astrium-Standort in der Airportstadt präsentieren 162 Sieger der Bremer Regionalwettbewerbe noch bis morgen ihre Arbeiten.
Selbstbewusst stehen die 18-jährigen Schüler Krystian Lange, Marek Biermann und Jan Gewieß vor ihrem Projektstand. "Die Klonierung des mefp-3 mittels der DNA von Mytilus edulis" ist in großen Buchstaben auf einem Plakat zu lesen. Was das ist? Das können die drei jungen Männer vom Alten Gymnasium erklären, denn sie haben im Biologieunterricht gut aufgepasst. Nicht nur das: Das Trio hat sich für biochemische Verfahren begeistert. Bereits im vergangenen Jahr haben sich Krystian, Marek und Jan mit den Grundlagen des Miesmuschelklebstoffs beschäftigt.
In diesem Jahr ging es ihnen hauptsächlich um die Synthese des Klebstoffs. "Die Miesmuscheln selbst produzieren nur sehr sehr geringe Mengen an Klebstoff", erklärt Jan Gewieß. "Unser Ziel ist es, dass sie mittels biochemischer Verfahren mehr produzieren." Mit ihrer Idee verbunden war ein Forschungsaufenthalt in Düsseldorf. "Jugend forscht hat uns die Fahrt sowie die Unterkunft finanziert", berichtet Marek Biermann.
Mit ihrem Projekt beteiligen sich die drei Schüler am 47. Landeswettbewerb von "Jugend forscht". Dem Landesentscheid vorausgegangen waren drei Regionalwettbewerbe in Bremen-Mitte, Bremerhaven und Bremen-Nord. Daraus hervorgegangen sind 162 Sieger, die jetzt ihre Arbeiten aus sieben Fachgebieten im Astrium-Standort präsentieren dürfen.
"Wir am Standort Bremen haben besonders engagierte Schüler", lobt Helmut Dettmer, der Landeswettbewerbsleiter für Bremen. Und auch die Patenbeauftragte von Astrium, Maren Pieper, ist von Jugend forscht begeistert: "Es ist eine Freude zu sehen, was die Jugendlichen entwickeln", sagt Pieper. "Wir als Unternehmen haben dadurch außerdem die Möglichkeit, die Jugendlichen früh an uns zu binden."

Cora Remmert (Weser-Kurier; gekürzt) ... 14.03.2012

Esszimmer als Ausstellungsort: AG-Schüler porträtieren Bewohner der Bremer Heimstiftung

"Alter" heißt eine Ausstellung, die im Haus in der Neustadt der Bremer Heimstiftung zu sehen ist und die in Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern des Alten Gymnasiums mit den Bewohnern des Hauses entstanden ist. Die würdevollen Porträtfotos, die die Schüler angefertigt haben, zeigen alte Menschen beim Rauchen, Spielen oder Feiern. Bei der Eröffnung der Ausstellung zwängten sich Schüler, Lehrer, Heimleitung und die Bewohner in ein leer stehendes Esszimmer.
"Kunst öffnet Türen und schafft Brücken", sagte Alexander Künzel, Vorsitzender der Bremer Heimstiftung. Die Brücken wurden geschlagen, indem die Heimbewohner die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs in ihr Heim einluden und so sehr persönliche Aufnahmen entstanden sind und persönliche Gespräche geführt wurden. 40 Schwarzweiß-Fotografien sind ausgestellt und können nach vorheriger Anmeldung bis zum Sonnabend, 30. März, betrachtet werden.
Durch die Ausstellung führen eine Person aus dem Heim sowie eine Schülerin oder ein Schüler aus dem Alten Gymnasium. Während der Eröffnung wurde noch einmal jeder Gast fotografiert, um ihn selbst zu einem Teil der Ausstellung zu machen. So flimmerten über einen Projektor noch während der Feier die Bilder der Gäste an der Wand.

hier gehts weiter ...

Sascha Rühl (Weser-Kurier) ... 13.03.2012

Nele Needs A Holiday (Brüssel, BE) & Gina Monov (AG, 9c) am 22.03.12, 13.30-14.30 Uhr in der Aula

Nele Needs A Holiday www.myspace.com/neleneedsaholiday ist das Projekt der belgischen Singer-Songwriterin Nele Van den Broeck. In ihren Texten verarbeitet sie die Tragödien des Alltags: Sie handeln von einem Freund, der ihr einen Laufpass gegeben hat, vom Rausschmiss aus der Kunsthochschule und von gruseligen Kerlen, die nach der Telefonnummer fragen, wenn man gerade konzentriert auf den Zug wartet. Aber auch vom Aufwachen und der verblassten Erinnerung an die Tanzbewegungen, die man letzte Nacht erfunden hat. Ihre Musik lässt sich als gemeinen Folk, freundlichen Lo-Fi oder akustischen Punk beschreiben.

Auch wenn bei Nele mal etwas schief im Leben läuft, schreibt sie fröhliche Songs darüber, was in Liedern, wie "Loser`s Twist", "I Really Wish I Was A Bitch" und "I Love You But I Google Other People" zum Ausdruck kommt. Nele ist von Anti-Folk Helden, wie Jeffrey Lewis und Daniel Johnston, aber auch von Girl Bands der 60er Jahre, wie The Ronettes, The Crystals und The Shangri-Las beeinflusst. Fernab von musikalischen Einflüssen ist Neles Musik auch von dem Wunsch nach Rache, einem gelegentlichen Kater, dem fehlenden Selbstbewusstsein und dem Gefühl nicht aufwachen zu wollen geprägt. Daraus entsteht eine Mischung aus beruhigenden, lustigen und bewegenden Liedern.

Einflüsse: Jonathan Richman, The Magnetic Fields, The Moldy Peaches, Jeffrey Lewis, Kimya Dawson, Eels, The Beach Boys, Buddy Holly

"...intriguing and disarming songs..." (Humo, biggest belgian magazine)
"I like it. This girl has got something to say." (Tom Barman, singer of dEUS)
"...puts a giant smile on your face..." (review in TAZette, newspaper of TAZ festival)

Marc Gutzeit ... 08.03.2012

Altes Gymnasium ist wieder Spitze

Mit 13 ersten Plätzen erfolgreichste Schule beim Regionalwettbewerb Bremen-Mitte von "Jugend forscht"
Der Regionalwettbewerb Bremen-Mitte "Jugend forscht" ist abgeschlossen. Das Alte Gymnasium, das Gymnasium an der Hamburger Straße und das Schulzentrum Utbremen waren wieder sehr erfolgreich.
Wenn Jugendliche sich innovativen Projektideen widmen, dann heißt das Zauberwort "Jugend forscht". In einer gut gefüllten "Keksdose", dem Hörsaal der Universität, sind die Siegerinnen und Sieger des Regionalwettbewerbs Bremen-Mitte geehrt worden. Die Landeswettbewerbe "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren" gehen vom 12. bis 15. März über die Bühne.
Vor allem das Alte Gymnasium (AG) hat wieder viele Preise abgeräumt. Mit dreizehn ersten Plätzen sowie drei Sonderpreisen ist das AG die stärkste Schule im Teilnehmerfeld. Bereits im Vorjahr lag sie mit 14 Erstplatzierungen an der Spitze. Es folgen die Hauptpreisträgerinnen und Hauptpreisträger im Bereich Jugend forscht aus dem Bereich des Stadtteil-Kuriers Mitte (Stadtteile Mitte, Östliche Vorstadt, Ortsteil Hastedt und Teile von Utbremen).

Ergänzung vom Jugend-forscht-Organisator am AG Henning Büchner:
In diesem Jahr haben in Bremen Mitte SchülerInnen mit 165 Arbeiten an Jugend forscht teilgenommen. 63 dieser Arbeiten (38%) wurden am Alten Gymnasium erarbeitet. Damit ist das Alte Gymnasium die aktivste Jugend forscht - Schule in Bremen Mitte. Die SchülerInnen der zweitaktivsten Schule brachten 17 Arbeiten in den Wettbewerb ein. Von unseren 63 Arbeiten wurden 36 Arbeiten (55%) mit einer Platzierung (Preis) oder einem Sonderpreis ausgezeichnet. 14 unserer Arbeiten (21%) wurden mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Pro Fachgebiet können mehrere erste Preise vergeben werden. Ein erster Preis ist eine Qualitätsauszeichnung und berechtigt zur Teilnahme am Landeswettbewerb.

hier gehts weiter ...

Cora Remmert (Weser-Kurier) ... 05.03.2012

Denkstde-Projekt für besonders begabte SchülerInnen der 5./6. Klassen mit Olav van Gerven

Liebe Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse,
wir freuen uns, Euch zum ersten Pullout-Projekt der Unterstufe am Alten Gymnasium einladen zu können.
Sofern Ihr teilnehmen wollt, werdet Ihr ab dem 01.03.2012 donnerstags von 14.30-16.00 Uhr den regulären Unterricht verlassen und stattdessen beim Denkstde-Projekt im Raum W11 (Wandrahm) mitmachen.
Das Projekt hat folgende Inhalte:


Bestimmt habt Ihr schon mal die Erfahrung gemacht, dass Euer Gesprächspartner nicht unbedingt das versteht, was Ihr ihm mitteilen wolltet. Die Ursache liegt häufig darin, dass Ihr schneller denkt und Eure Gedanken anders strukturiert. Deswegen haben wir dieses Projekt gegründet.Das Ziel ist, dass Ihr lernt, Eure vielen Ideen und Gedanken so zu strukturieren, dass Ihr von anderen besser verstanden werdet.
Das Projekt wird Olav van Gerven leiten, den einige von Euch schon aus der Grundschulzeit kennen von den „special projects“ in Bremen. Die, die ihn schon kennen, wissen, dass er gerne Projekte organisiert, bei denen die SchülerInnnen vieles anders erfahren als im regulären Unterricht.
Das Denkstde-Projekt läuft bis zum Beginn der Sommerferien 2012. Bei Interesse meldet Euch bitte bei dem Lehrer Hr. Feller (E-Mail: stephan.feller@nord-com.net).

Flyer "Denkste-Projekt"

Stephan Feller ... 27.02.2012

Ein Preis für unsere Klassenzeitung! - Wettbewerbsbeitrag für die Konrad-Adenauer-Stiftung

Herunterladen der Klassenzeitung


Wir, die Klasse 6d, haben im November eine Klassenzeitung, das mAGazin zum Thema „Zerstörung“, erstellt. Grund dafür war der Schülerzeitungswettbewerb KASus der Konrad-Adenauer-Stiftung. Zwar unter hohem Zeitdruck aber mit viel Spaß hatten wir unsere Berichte geschrieben und waren – wie alle anderen Teilnehmer auch - am 13. Februar zur Preisverleihung eingeladen. Nach einer kurzen Rede des Vorsitzenden der Stiftung befragten Schülerredakteure anderer Zeitungen die ehemaligen Bürgermeister Hartmut Perschau und Henning Scherf zu Themen wie „Was macht guten Journalismus aus?“ oder „Werden Zeitungen durch das Internet überflüssig“. Die Antworten der Politiker waren recht langatmig, wo wir doch vor Spannung förmlich explodierten. Eine echte Geduldsprobe!

hier gehts weiter ...

Klasse 6d ... 23.02.2012

Volleyball-Mädchen bei Jugend trainiert für Olympia erfolgreich: 1.Platz

”Let´s go!” ist der Schlachtruf der Volleyball-Mädchen Luca B., Helena V.(beide 5d), Lina B., Emma D., Julia A.(alle 6d) und Lina K. (7c), die im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" für das Alte Gymnasium gestartet sind. Im Wettkampf IV standen Spiele gegen Oberschule Leibnizplatz und Oberschule Ronzelenstraße an.

Mit der Straßenbahn ging es vom AG zur Sporthalle Ronzelenstraße. Im ersten Spiel mussten sich die Mädchen mit den Spielerinnen vom Leibnizplatz messen. Mit 2:0 (25:8, 25:12) gingen die beiden Gewinnsätze an das AG. Das zweite Spiel gegen die sportbetonte Schule Ronzelenstraße war damit bereits das Endspiel und verlief sehr spannend. Die Spielerinnen kennen sich aus den Ligaspielen mit ihren Stammvereinen und der Respekt war sehr groß. Nach einem 25:18 im ersten Satz war der 2.Satz sehr ausgeglichen und wurde erst in der Endphase zu Gunsten der AG-Spielerinnen mit 25:21 entschieden. Ausschlaggebend für den Erfolg war die hohe Bewegungsschnelligkeit und gute Antizipation. Mit diesem 2:0 hat das AG den 1.Platz im Wettlampf IV Mädchen gewonnen und außer einer Urkunde auch einen Volleyball als Siegestrophäe erhalten.

Der Volleyball soll allen SchülerInnen zu Gute kommen und wurde von den Mädchen unterschrieben und dem Sportbereich der Schule zur Verfügung gestellt. Wer ihn also sieht, der weiß woher er stammt.

Uwe Groeneveld ... 22.02.2012

Nikola singt "Nine Lives" im Internet

Schülergruppe des Alten Gymnasiums stellt nach Tennessee-Williams-Aufführung ein Musikvideo auf Vimeo
Die Aufführung von "Die Katze auf dem heißen Blechdach" am Alten Gymnasium hat ein Nachspiel: Einige der Mitwirkenden haben ein Musikvideo fürs Internet gedreht und es am Wochenende auf Vimeo gestellt.
Wer hat das Lied wohl komponiert, hat sich ein Zuschauer eines Theaterstücks im Alten Gymnasium gefragt. Was Nikola Hechtenberg (17) aus Findorff in der Aufführung von "Die Katze auf dem heißen Blechdach" sang, stammte nicht vom Broadway, sondern ist von Elisabeth Frey (17) aus Stuhr komponiert worden. Von der Resonanz ermutigt, hat ihr Mitschüler Simon Trapp (17) aus dem Peterswerder nach dem zweiten Auftritt ein Musikvideo gedreht und auf die Filmplattform Vimeo ins Internet gestellt.

hier gehts weiter ...

Sascha Rühl (Weser-Kurier) ... 16.02.2012

Das Urteil der Schüler

Jugendliche versuchen sich als Warentester und arbeiten dabei mit teilweise ungewöhnlichen Methoden

Was die Stiftung Warentest im Großen macht, können Jugendliche auch im Kleinen versuchen: Beim Wettbewerb "Jugend testet" nehmen sie Produkte des täglichen Lebens unter die Lupe. Ihre Testobjekte wählen sie selbst aus - und sie kommen zu interessanten Resultaten.
Testurteil "gut" oder "sehr gut": Ein Produkt mit diesem Aufdruck wird von den meisten Verbrauchern bedenkenlos gekauft. Doch nicht nur professionelle Labore können sich als Produkttester betätigen. Auch Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren haben die Möglichkeit, beim Wettbewerb "Jugend testet" der Stiftung Warentest Produkte zu untersuchen. Noch bis heute können Nachwuchsforscher ihre Tests einsenden. Dann werden unter den Jugendlichen aus ganz Deutschland die Sieger ermittelt. Die Gewinner erhalten Geldpreise und eine Reise nach Berlin. "Unsere Experten schauen sich genau an, wie sinnvoll die Tests sind, wie kreativ die Jugendlichen vorgegangen sind - und ob es einen Nutzen hat, diese Produkte zu untersuchen", erläutert Sandra Müller von der Stiftung Warentest. Die Preisverleihung soll im Juni stattfinden - dann sind vielleicht auch einige Bremer dabei. "Denn die Bremer sind sehr fleißige Tester", weiß die Sprecherin der Stiftung. Aus Bremen haben sich in diesem Jahr 27 Gruppen beteiligt. Aber womit haben sie sich beschäftigt? Wir stellen einige Ergebnisse vor.

hier gehts weiter ...

Britta Schlesselmann (Weser-Kurier) ... 15.02.2012

Erfolgreicher Abschluss der Anti-Cybermobbing-Tage

Am Mittwoch dem 8.2.2012 präsentierten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs ihren Eltern die Ergebnisse der zwei vorangegangenen Projekttage zum Thema Anti-Cybermobbing – Risiken und Gefahren für Jugendliche im Internet. Unter Anleitung von 20 Schülerinnen und Schülern der E-Phase - den Cyberscouts – erarbeiteten sie zu den Themen Soziale Netzwerke (Facebook und Schüler VZ), Sicherheit, Datenschutz und Cybermobbing Präsentationen und Improtheatervorführungen. Ab 19.00 Uhr informierte Markus Gerstmann die Eltern über die aktuellen Entwicklungen von sozialen Netzwerken für Jugendliche im Internet. Die Cyberscouts stehen den 6.-Klässlern weiterhin für Fragen und Hilfen bei Problemen im Internet zur Verfügung.

Zusatzinformationen unter:
www.klicksafe.de und
http://www.markus-gerstmann.de

P. Drescher ... 12.02.2012

Jugend debattiert Schulfinale am 3.2.2012

Wieder einmal fand ein großes und großartiges Schulfinale am Alten Gymnasium statt.
Die ersten Zehn aus der Altersgruppe I:
Laura P 8b, Meike S. 8a, Igor M. 9e, Robert J. 9e, Lennart K. 9e, Jamal J. 9c, Daniel B. 8a, Lennart S. 9b, Niklas T. 9c, Anna S. 9b

Die ersten Acht aus der Altersgruppe II:
Carl Philipp M. E, Roman D. Q2, Vladimir D. Q2, Paul K. E, Mohammed I. Q1, Lasse S. Q2, Frieda Merrath Q1, Linus B. Q2

Nun freuen sich die Sieger und Siegerinnen und wir auf das Schulverbundfinale, das am 22.2.2012 ebenfalls am AG stattfinden wird.

hier gehts weiter ...

M. Breckoff / I. Matthias ... 07.02.2012

Einladung zum zweiten Ganztagsforum am Alten Gymnasium

Bei dem ersten Ganztagsforum im Mai 2011 kam es zu einem regen Austausch zwischen interessierten Schülern, Eltern und Lehrern, an den wir gerne anknüpfen möchten.
Ein wesentlicher Aspekt für unsere Arbeit ist eine gelingende Kommunikation aller am Schulleben Beteiligten. Aus diesem Grund werden wir uns mit dem Themenschwerpunkt "Eltern-Schüler-Lehrer-Gespräche" beschäftigen, da in diesem Halbjahr neben dem Elternsprechtag erstmalig auch ein Schülersprechtag stattfindet.
Weitere Anliegen können selbstverständlich ebenfalls besprochen werden. Wir laden Sie und euch herzlich zur Teilnahme am Ganztagsforum ein!

Termin: Mittwoch, d. 15. Februar 2012, 18.00 bis 20.00 Uhr
Raum: Lehrerzimmer

Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch mit vielen Teilnehmern!

Enladung 2.Ganztagsforum

S.Drieling / I.Matthias ... 05.02.2012

Adam Donen inspiriert Schüler

Londoner Musiker gibt heute mit Jugendlichen ein Konzert am Alten Gymnasium
Das Musiknetzwerk "Songs & Whispers" arbeitet in seinem Programm "@ school" mit dem Alten Gymnasium zusammen. Eine Klasse hat sich über einen längeren Zeitraum mit der Arbeit des Musikers Adam Donen auseinandergesetzt. Der Künstler aus London ist jetzt für die Konzertreihe "Songs & Whispers Circuits" in Norddeutschland, hat sich zum ersten Mal mit den Schülern getroffen und wird am Ende der Tour mit ihnen im Kito auftreten.
Von Elisabeth Schmidt Bahnhofsvorstadt·Walle. Adam Donen ist in Südafrika aufgewachsen und hat mit fünf Jahren seine erste Gitarre bekommen, damals brachte die Gruppe "ACDC" gerade ihren Song "Thunderstruck" raus und prägte damit auch den jungen Adam. Aber nur zu Anfang. Heute ist seine Musik "stark beeinflusst von anderen Musikern und Poesie".
Im Alter von 18 Jahren ist Adam Donen nach London gezogen, um Musiker zu werden. Dort studierte er zunächst Englische Literatur und wäre fast Autor geworden. Aber eben nur fast. "Ich habe mit einigen Musikern zusammen in einem Haus gewohnt und bin dadurch zurück zur Musik gekommen", sagt der 26-Jährige. Zu seinen Lieblingsdichtern gehört Goethe, neben Federico Lorca und Thomas Eliot. Die wenigen Worte, die Adam Donen auf Deutsch kann, sind Zitate aus Goethes Gedicht "Selige Sehnsucht". Die Musik des gebürtigen Südafrikaners wird von den Schülern des Alten Gymnasiums in die Richtung Folk und Alternative eingeordnet, seine Lieder wirken lyrisch auf sie.
Die Schüler der Musikklasse von Marc Gutzeit beschäftigen sich im Projekt "@ school" (die Abkürzung steht für: at school, in der Schule) von "Songs & Whispers" seit einiger Zeit intensiv mit der Musik von Adam Donen, sie haben einen Blog eröffnet, in dem sie Essays über Donen und seine Lieder veröffentlichen. Die Jugendlichen setzen sich mit der Biografie des Musikers und den lyrischen Inhalten seiner Texte auseinander, sie haben sich mit Adam Donen über E-mails ausgetauscht.

hier gehts weiter ...

Weser-Kurier ... 23.01.2012

Lernprogramme Tastaturschreiben: Mit allen zehn Fingern

Fehlerfreies Tippen ist in jedem Job gefragt. Für Büroassistenten ist es ein Muss; alle anderen sparen viel Zeit. Lernen können Interessierte blindes Tippen auch per Internet. Das versprechen zumindest viele Anbieter kostenpflichtiger Lernprogramme. Die Stiftung Warentest hat geprüft, welche Methoden es gibt und wie gut die Tippprogramme sind. Erstaunliches Fazit: Teure Programme schwächeln, der Testsieger ist kostenlos.

kostenloser Testsieger TIPP10
(Versionen für Microsoft Windows, Apple Macintosh, Linux)

Stiftung Warentest ... 20.01.2012

Gut besuchter Infoabend 5

Der AG-Infoabend für die neuen fünften Klassen am 11. Januar war wieder sehr gut besucht. Viele Eltern kamen bereits gut informiert ins Haus und stellten gezielte Fragen. Dies lag sicher auch an dem Tag der offenen Tür, mit dem sich das AG bereits im November einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt hat. Sehr gut kamen die Führungen durch Schülerinnen und Schüler der 7a und 7b an. So blieb am Ende nur der Rat von Frau Sanders-Terhorst, Direktorin des Alten Gymnasiums: "Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind ans AG kommt und es über dem Regelstandard liegt, sollten Sie unsere Schule als erste Wahl ankreuzen - taktische Verschiebungen der eigentlichen Wünsche auf den zweiten oder dritten Platz, um bessere Chancen insgesamt zu haben, sind nicht sinnvoll!"

Wer an diesem Abend nicht kommen konnte, oder wer noch weitere Fragen hat, für den stehen Frau Sanders-Terhorst und Herr Jacob am 18.01. ab 16.00 Uhr zur Verfügung. Kommen Sie einfach vorbei!

A. Jacob ... 13.01.2012

Sponsorenlauf 2012

Liebe Eltern und Sponsoren, Schüler und Schülerinnen, Kolleginnen und Kollegen,

am Anfang dieses Schuljahres konnten wir den im wörtlichen Sinne ins Wasser gefallenen Sponsorenlauf aus dem letzten Schuljahr nachholen.

Es ist der beachtliche Betrag von 10.667 € „erlaufen“ worden. Auf das Schulkonto sind bis jetzt schon über 6.000 € überwiesen worden. Vielen Dank für Ihren bzw. Euren Einsatz und die Spenden!

Alle Sponsoren bitten wir ihre Spende bis zum 31.10.2012 zu überweisen.

Bankverbindung: Ganztagsschulverein des Alten Gymnasiums e.V. Kontonummer: bei Herrn Drescher erfragen BLZ: 290 400 90 Commerzbank Bremen

Die Spende von 50% des Gesamtbetrages für „Trauerland“ soll am Tag der offenen Tür übergeben werden. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern soll dann überlegt werden, wofür die Spendengelder an der Schule verwendet werden sollen.

Ihr/Euer Orga-Team

A. Jacob ... 23.10.2012

Neigungskurse im 1.Halbjahr 2012-13

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wollt ihr an einem der folgenden Neigungskursangebote am Mittwoch-nachmittag teilnehmen, d.h. zusammen etwas außerhalb der Regelunterrichts erleben, etwas zusätzlich lernen oder die Lernhilfe besuchen?
Dann lest euch die unterschiedlichen Angebote durch und gebt den ausgefüllten Wahlbogen mit dem gewünschten Neigungskurs und der Unterschrift eurer Eltern bis spätestens Montag, 24. September bei den Sozialpädagogen im Ganztagsbereich oder im Sekretariat ab. Die Neigungskurse dauern bis zum Ende des Schulhalbjahres.
Die Teilnahme an einem solchen Kurs ist, wenn er einmal gewählt ist, für diese Zeit verbindlich. Das könnt ihr sicher verstehen. Falls nämlich Material gekauft wurde oder Verabredungen getroffen worden sind, ist es sehr ärgerlich, wenn im entscheidenden Moment Leute fehlen.

Sozialpädagogen ... 21.09.2012

Herzlich willkommmen am AG!

Am 03. September hatten sie endlich ihren ersten Schultag bei uns: 118 neue Fünftklässler kamen ins AG zur Begrüßungsfeier in der Aula. Hier wurde Unterhaltsames mit Informativem verbunden. Schülerinnen und Schüler der jetzigen 6. Klassen musizierten und gaben Interviews zu ihren ersten Eindrücken am AG vor einem Jahr.

Inzwischen sind die "Kleinen" gut angekommen. Durch die freundliche Begleitung der Patenklassen aus den höheren Jahrgängen wissen sie nun ziemlich gut Bescheid über die wichtigsten Gebäudeteile und Personen an unserer Schule.

Im Namen des Alten Gymnasiums heiße ich euch ganz herzlich willkommen und wünsche euch eine schöne und erfolgreiche Schulzeit am AG!

A. Jacob ... 13.09.2012

Herzlich willkommen am AG!

Am 03. September war der erste Schultag für Schülerinnen und Schüler in der Eingangsphase der Oberstufe am AG. Natürlich wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst feierlich von unserem kommissarischen Schulleiter, Herrn Jacob, begrüßt. Anschließend informierte Herr Geiersbach, der Oberstufenkoordinnator am AG, über eine Reihe von Veränderungen, Bestimmungen und auch über neue Freiheiten, die die Oberstufenschülerinnen und -Schüler nun genießen dürfen. Natürlich durften auch Hinweise auf die größere Verantwortung und auf die Vorbildfunktion für die jüngeren Schülerinnen und Schüler nicht fehlen, die mit dem Schritt in die Oberstufe ebenfalls verbunden sind.

Wir wünschen allen neuen "E-Phaslern" einen guten Start und eine erfolgreiche Oberstufenzeit an deren Ende das Abitur stehen möge!

A. Jacob ... 10.09.2012

Abschied mit Paukenschlag

Zum Schuljahresende hat die Schulgemeinschaft die Direktorin des Alten Gymnasiums, Frau Sanders Terhorst und den Oberstufenleiter, Herrn Rainer Speer, in einer feierlichen Stunde (genau genommen waren es fast vier Stunden!) in der Aula verabschiedet.

Zum Abschied überreichte die Senatorin, Frau Jürgens-Pieper, ein ganz besonderes Geschenk: Die Akkredititerung des Alten Gymnasiums als "CertiLingua-Schule" - ein Exzellenz-Label, für das sich Frau Sanders-Terhorst, gemeinsam mit dem Fachbereich moderne Fremdsprachen, seit längerem stark gemacht hat.

Darüber hinaus wurden in den Ruhestand verabschiedet: Frau Dencher, Frau Michels, Herr Dörfler und Herr Sittermann. Wir wünschen allen neuen Ehemaligen viel Freude an der freien Zeit bei bester Gesundheit!

Herr Jacob ist bis auf Weiteres kommissarischer Schulleiter, Herr Drescher übernimmt kommissarisch die Stellvertretung.

A.Jacob ... 03.08.2012

Aufnahme neue 5er

Sie haben Ihr Kind für die neue 5. Klasse angemeldet und möchten wissen, wie es weitergeht?

Hier finden Sie eine Zusammenfassung zum Anmeldevorgang am Alten Gymnasium.

Montag, 03.September 2012, Begrüßung der neuen Fünftklässler in der Aula, 11.00 Uhr, Bekanntgabe der Klasseneinteilungen durch die Schulleitung, Vorstellung der Klassenleitungen

A. Jacob ... 24.07.2012

Begrüßung der neuen E-Phasen-Schüler/-innen

Liebe neue Schülerin,
lieber neuer Schüler des AG,

die letzten Tage bis zum Beginn des neuen Schuljahres werden jetzt schnell vergehen. Dann beginnt ein neuer Abschnitt Ihres Schullebens.
Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in die Oberstufe und freuen uns auf Ihre Kommen.
Wir sehen uns am
Montag, 03.September, um 8.30 Uhr in der Aula.

Mit herzlichen Grüßen
Uwe Geiersbach

Herunterladen der Information

U. Geiersbach (Oberstufenkoordinator) ... 17.07.2012

Start der Wahlpflichtkurse im neuen Schuljahr 2012-13

Zum Schuljahresbeginn starten wieder neue Wahlpflichtkurse für die 5. und 6. Klassen, die als Arbeitsgemeinschaften klassenübergreifend an den langen Schultagen stattfinden:
5.Klassen Wahlpflichtkurse am Montag
6.Klassen Wahlpflichtkurse am Donnerstag

Die Sozialpädagogen ... 15.07.2012

Auch im nächsten Schuljahr wieder eine Bläserklasse

Auch im Schuljahr 2012/13 wird es im neuen fünften Jahrgang wieder eine Musikklasse geben, und zwar eine Bläserklasse. Wer den Infoabend für die Fünftklässler verpasst hat, kann die wichtigsten Informationen zum Thema Bläserklasse nachlesen. Für weitere Informationen steht der Fachbereich Musik gerne zur Verfügung (Kontakt über das Schulsekretariat).

Stephan Rudolph ... 22.01.2012

Infoabend für die zukünftige E-Phase am Mo, 16.01., ab 18.00 Uhr


Herunterladen des Flyers
Altes Gymnasium: Informationen zur neuen Einführungsphase

R.Speer / U.Geiersbach ... 09.01.2012

Info-Flyer über das Alte Gymnasium zum Herunterladen

In diesem Flyer erhalten Sie/erhältst du einen ersten Eindruck unserer Schule. Wir freuen uns auf Ihren/deinen Besuch!

Altes Gymnasium Info-Flyer 2012

C. Sanders-Terhorst (Schulleiterin) ... 05.01.2012

Infoabend für den neuen fünften Jahrgang

Das Konzept eines Ganztagsgymnasiums möchte das Alte Gymnasium am 11. Januar ab 18.00 Uhr interessierten Eltern vorstellen. "Es geht uns am AG nicht darum, mehr Lernstoff in die Schülerinnen und Schüler zu stopfen. Andererseits ist es nicht damit getan, lediglich einige Betreuungsangebote an den bisherigen Schultag anzuhängen", so Frau Sanders-Terhorst, Direktorin des AG. Vielmehr möchte man den Gymnasialschülerinnen und Schülern am AG kreative Lernzeiten bieten, die sie herausfordern und fördern, in Bewegung bringen und zur Ruhe kommen lassen. Wie dabei Wahl- und Pflichtkurse, Schulhofgestaltung, Mensa, Freizeiträume, Sozialpädagogen, das Projekt "Schüler helfen Schülern", die Hochbegabtenförderung und eine Vielzahl weiterer Aktivitäten mit dem anspruchsvollen Unterricht am AG (Latein ist Pflicht für alle ab Klasse 6, ab der 8. Klasse kommen Griechisch oder Französisch hinzu!) verzahnt werden, möchten Schulleitung, Kollegium und Schülerinnen und Schüler am Infoabend verdeutlichen. Von 18.00 bis 19.00 Uhr gibt es eine offene Schule mit Führungen durch das Gebäude, die Informationsveranstaltung in der Aula schließt sich um 19.00 Uhr daran an.

A. Jacob ... 05.01.2012