Altes Gymnasium Bremen

News aus dem Jahr 2014

Ein Wanderpräsident mit Liebe zu Bremen

Bundespräsident Karl Carstens 1980 bei einem Besuch in Bremen. Am 14. Dezember wäre er 100 Jahre alt geworden.

Jeder Schüler des Alten Gymnasiums erfährt es meist schon bei seiner Einschulung: Karl Carstens hat diese Schule besucht. Der gebürtige Bremer und spätere Bundespräsident machte hier 1933 sein Abitur. Geboren wurde Carstens am 14. Dezember vor 100 Jahren in Schwachhausen. Heute wird bei einem Themenabend in der Konrad-Adenauer-Stiftung an den Bremer Politiker erinnert.

„Karl Carstens – Bremens vergessener Sohn?“ Zu dieser Frage hat die Stiftung Historiker, Politiker und Weggefährten eingeladen. „Ich glaube nicht, dass Karl Carstens in Bremen vergessen ist. Allerdings war er hier nur wenige Jahre im Staatsdienst – und konnte als Beamter nicht so starke Spuren hinterlassen wie beispielsweise Wilhelm Kaisen“, sagt Tim Szatkowski, der eine Carstens-Biografie verfasst hat.
 

 

hier gehts weiter ...

Britta Schlesselmann ... 13.12.2014

Weihnachtskonzert 2014

S. Rudolph ... 05.12.2014

Marc Gutzeit mit der Bandklasse 5d im Fernsehen

In dieser Woche landen wir bei einem Musiker – und das ist Marc Gutzeit durch und durch. Er unterrichtet Musik, tritt mit seiner Frau gemeinsam auf, beide produzieren gerade eine CD und sein großes Ziel ist es, seine Leidenschaft weiterzugeben an Kinder. Im Bandprojekt am Alten Gymnasium in Bremen gelingt ihm das, so sagen es die Fünftklässler. Tatsächlich erleben sie mit ihm jede Menge.

Profimusiker sind auf ihrer Tour mit den 28 Fünftklässlern aufgetreten. In der Schulaula. So was bringt der Marc Gutzeit zustande. Als Dankeschön gab es eine Mandoline – und die ist auch für den Musiklehrer neu. Seit er selbst als Kind Feuer gefangen hat, bestimmt Musik sein Leben. In der Freizeit komponiert er mit seiner Frau zusammen neue Stücke. Seit der Universität sind sie zusammen. Dabei wäre Marc Gutzeit im Studium fast mal der Musik entkommen. Er hat Mathematik studiert.

Hier gibt´s den Fernsehbericht!

Martina Falkenberg (buten un binnen v. 24.11.14) ... 25.11.2014

Jugend im Parlament: Schüler/-innen des Alten Gymnasiums im Dialog mit Bürgerschaftsabgeordneten

Vier Tage nahmen Schüler/-innen aus  ganz Bremen auf den 83 Abgeordnetensitzen Platz und lernten, was es bedeutet, Politiker/-in zu sein: In Ausschüssen zu  den  Themenbereichen Bildung, Finanzen, Verkehr und Umwelt sowie  Partizipation redeten sie sich die Köpfe heiß, debattierten mit Deputierten der Bürgerschaft, verfassten Resolutionen.  Am letzten Abend stellten sie ihre Arbeitsergebnisse im Parlament vor. Neben den Senatorinnen Frau Quante-Brandt und Frau Linnert  bezogen  Abgeordnete aller Parteien Stellung zu den Resolutionen der  Schüler/-innen.

Die Parlamentswoche endete mit einer Party und der Erkenntnis, dass das Politikerdasein bereichernd, aber auch sehr arbeitsreich ist.

Unter den 83 Teilnehmer/-innen waren auch 14 Schüler des Alten Gymnasiums der Klassen 8 bis 10.

Ingo Matthias ... 24.11.2014

Mathematik-Olympiade: AG ist mit 11 Schüler/-innen in Landesrunde vertreten

Auch in diesem Jahr stellten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums in der Mensa der Regionalrunde der diesjährigen Mathe-Olympiade. 53 Teilnehmer aus den Jahrgängen 5 bis 11 haben am vergangenen Freitag ihre mathematischen Fähigkeiten an besonderen Aufgaben bewiesen.

Der Fleiß hat sich gelohnt: mit vier 1. Plätzen, sechs 2. Plätzen, vierzehn 3. Plätzen und drei Anerkennungspreisen erreichten 24 Teilnehmer des AG eine Platzierung. Für die im Februar stattfindende Landesrunde haben sich elf Teilnehmer quer durch alle Jahrgangsstufen qualifiziert. Damit konnte sogar das hervorragende Abschneiden der AG-Teilnehmer aus dem Vorjahr noch einmal verbessert werden.

Ganz besonders gratulieren wir den vier ersten Plätzen: Luca aus der 5b, Tom aus der 7b, Julian aus der 8b und Albert aus der 11D

„Nur vier Aufgaben in der langen Zeit?“ bekommen wir immer wieder zu hören.  Diese Aufgaben bieten allerdings viel Raum zum Rechnen, Tüfteln und Argumentieren. Wer sich einmal daran versuchen möchte, kann sich auf der Seite der Mathematik-Olympiaden http://www.mathematik-olympiaden.de/ selber ein Bild machen

Fachbereich Mathematik ... 22.11.2014

Musikalische Entdeckungsreise

Auf “Musikalische Entdeckungsreise” geht die Streicherklasse 6d am 22.11.2014 im Überseemuseum.
Sie tritt dort im Rahmen der 65. Bremer Hausmusikwoche gemeinsam mit der Streicherklasse der GS Grolland auf.

Eve-M. Hadamovsky ... 16.11.2014

Studierende sagen Leukämie den Kampf an

Die 19-jährige Britta Bullenkamp (AG-Abiturientin) aus Rablinghausen litt selbst an Leukämie – deshalb war das Engagement anlässlich der Typisierung für sie eine Selbstverständlichkeit.

Insgesamt 642 neue Spenderinnen und Spender haben sich in der Uni in die Liste der Deutschen Knochenmarkspender-Datei (DKMS) aufnehmen lassen. Eine Initiativgruppe der Universität Bremen hat mit einer Tombola auf die Typisierungsaktion hingewiesen. Die 19-jährige Britta Bullenkamp weiß um die Bedeutung der Spenden: Sie hatte selbst Leukämie.

Britta Bullenkamp aus Rablinghausen erwartete an dem schicksalsträchtigen Abend vor knapp drei Jahren eigentlich keinen Anruf mehr. „Britta hat Leukämie“, teilte der Hausarzt der Familie ihrem Vater telefonisch mit, weil sie selbst noch nicht volljährig war. „Die Diagnose kam vollkommen unerwartet und aus heiterem Himmel“, blickt die Studentin zurück. Für sie, ihre Familie und ihre Freunde sei eine Welt zusammengebrochen. „Meine Eltern waren total geschockt“, erzählt die 19-Jährige. Sie selbst habe es zunächst gar nicht wahrhaben wollen.

hier gehts weiter ...

Christian Markwort (Weser-Kurier) ... 16.11.2014

Workshop mit amerikanisch-australischer Band -- Riddle & The Stars --

Die Bandklasse 5d hatte am 6. Oktober 2014 die Band "Riddle & The Stars"
zu Gast, die sich letztes Jahr in Bremen aus dem australischen
Songwriter Ben Riddle und der kalifornischen Band "The Fallen Stars"
formiert hat. Eine eindrucksvolle Zusammenarbeit, wie Clara aus der 5d
schreibt:

"Gestern war große Aufregung. “Riddle and the Stars” waren bei uns am
AG. Als erstes haben sie sich hingesetzt und wir haben an unseren
Instrumenten “The Sea” gespielt. Das war richtig toll. Alles war laut
und schön, außer der Gesang, da es noch keine Verstärker dafür gab.

hier gehts weiter ...

Marc Gutzeit ... 08.11.2014

Anschaulich dank Zeitzeugen und Lego

Die Berliner Mauer im Fokus: Der 13-jährige Paul Mev erklärt seinen Mitschülern anhand eines Lego-Modells die damaligen Verhältnisse am Grenzstreifen. Auch Lehrer Ingo Matthias (rechts) schaut interessiert zu.

Im Lehrplan ist es eigentlich nur in bestimmten Jahrgängen vorgesehen. Doch anlässlich von 25 Jahren Mauerfall wird das Thema derzeit auch in anderen Bremer Schulklassen von Lehrern behandelt. So zum Beispiel von Ingo Matthias: Im Alten Gymnasium versucht er Achtklässlern, die für sie abstrakte Zeit näherzubringen.
Bremen. Gespannt richten die Schüler ihre Blicke auf das Modell aus Lego. Im linken, westlichen Teil zeigt es eine grüne Wiese, im rechten, östlichen eine graue Landschaft mit Wachturm, Scharfschützen und vermintem Boden. Getrennt werden beide Teile durch eine Mauer – die Berliner Mauer. Das Modell zeigt einen Grenzstreifen, wie er fast 30 Jahre bis 1989 in Berlin existiert hat. Die Lego-Darstellung dient den Achtklässlern des Alten Gymnasiums in Bremen als Anschauungsobjekt. Denn in der Realität hat das geteilte Deutschland keiner der Schüler miterlebt.

hier gehts weiter ...

Marius Merle (Weser-Kurier) ... 25.10.2014

Theresa Otterbeck (Q1) in Fernsehsendung -buten un binnen- zum Thema -Studienberater-

Studienberater

Nach dem Abi hat man die Qual der Wahl. Welches Studienfach ist das Richtige? Wir haben Theresa Otterbeck begleitet, die genau das herausfinden möchte. Sie sucht sich Unterstützung bei der Studienberatung und macht mit beim Projekt "Rent a Student". Wer sich wie Luisa Baer falsch entschiedenen hat, für den kann eine Karriereberatung hilfreich sein.

http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/video66484-popup.html

Jagoda Przybyla (Radio Bremen) ... 23.10.2014

Sponsorenlauf im September

Das war unser Motto für den Sponsorenlauf im September. Nach langem Warten ist für die Beiträge inzwischen ein NGO Konto bei der Ethikbank eingerichtet worden, auf das Spendenbeträge überwiesen werden können. Für die, die ihre Zettel verlegt haben, hier noch einmal die Daten:

„Schule pro Afrika e.V.“
bei der Ethikbank
BLZ:     83094495
KTO:    3303500

BIC-Code:  GENO DE F1 ETK
IBAN: DE 1883 0944 9500 0330 3500

Das Organisationsteam bedankt sich herzlich für euer bisheriges Engagement: Auf dem Papier stehen demnach über 8000 Euro als Ergebnis fest! Diese Zahlen sind aber bislang nur ein Versprechen. Doch wenn jede und jeder sein Versprechen wahr macht und die Sponsorengelder auch tatsächlich eintreibt, dann können wir sowohl unsere vier Paten in Ghana schon für fast ein Jahr absichern - und damit zwar nicht die ganze Welt, aber die Zukunftsaussichten von vier Menschen erheblich verbessern -, als auch einige eigene Projekte an unserer Schule umsetzen.

weitere Informationen zum Projekt

I. Sahner-White ... 20.10.2014

Experimentalseminar in Mainz

Am Sonntag, dem 05. Oktober, begann meine fünftägige Reise nach Mainz. Diese wurde mir und circa 26 weiteren SchülerInnen aus ganz Deutschland durch, bei mir, den Wettbewerb „Das Ist Chemie“ und den Förderverein Chemie Olympiade ermöglicht.

Bericht zum Herunterladen

Antonia N. (Q1E) ... 15.10.2014

Wie entscheiden? - Oberstufen-SchülerInnen besuchen Universum-Sonderaustellung

Besucherin Julia Nerker (16) in der Ausstellung „Entscheiden“ im Universum.

Was gibt es heute Abend zu essen? Was ziehe ich an? Wo mache ich Urlaub? In der neuen Universum-Sonderausstellung „Entscheiden. Eine Ausstellung über das Leben im Supermarkt der Möglichkeiten“ können die Besucher verstehen lernen, wie es zu ihren Entscheidungen kommt. Auf 600 Quadratmetern laden 18 Stationen die Gäste im Universum zum Lesen, Hören, Ausprobieren und Nachdenken ein. Entscheidungsträger wie der „Zeit“-Chefredakteur und Bremens Ex-Bürgermeister Henning Scherf referieren in Videos darüber, wie sie Entscheidungen treffen. Einstige DDR-Bürger erzählen, wie es ist, keine Wahl zu haben. Junge Menschen erklären, was sie von ihrem Leben erwarten und welche Entscheidungen sie treffen, um an ihr Ziel zu gelangen.

hier gehts weiter ...

Timo Robben (Weser-Kurier) ... 11.10.2014

Begabungsförderung am Alten Gymnasium wird in der Zeitung DIE ZEIT positiv hervorgehoben

in der bundesweit erscheinenden Wochenzeitung  "Die Zeit" vom 18.09.2014 wird die Begabungsförderung am Alten Gymnasium im Zusammenhang mit dem Schüler DEVRIM YILMAZ (Abitur 2011) positiv erwähnt.

Auszug:

In der Grundschule in Gröpelingen wurde eine Lehrerin auf Devrim aufmerksam, sie empfahl der Mutter, den Jungen auf eine andere Schule zu schicken. Er sei begabt, er könne woanders besser gefördert werden. Die Mutter meldete ihn dann auf dem humanistischen Alten Gymnasium an. Sie sagt: »Bildung ist für uns sehr wichtig. Wir unterstützen unsere Kinder, wo wir können.«

Den gesamten Artikel finden Sie HIER.

Marion Schmidt ... 19.09.2014

Qualifikation für das Bundesfinale von JUGEND PRÄSENTIERT

Vom 12. – 14. September fand in Hamburg die Qualifikation zum Finale des Bundeswettbewerbs von „Jugend präsentiert“ statt. 60 Jugendliche reisten diesmal nach Hamburg und quartierten sich in einer der schönsten Jugendherbergen Deutschlands „Am Stintfang“ ein. Der gemeinsame Tag mit den Präsentationen zum Thema „Luft“ war anstrengend, aber spannend. Die Fachjury wählte sechs Teilnehmer für das Finale am Sonntag aus, bei dem dann die Jugendlichen selbst den Finalisten Punkte geben konnten. Der Sieger mit dem Vortrag: „Weshalb macht die Klarinette Töne?“ war mit Abstand der sympathischste – er hat verdient gewonnen. Für alle war es ein toller Wettbewerb, es gab viel Spaß, eine Hafenrundfahrt und jede Menge nette Leute.

Lale L. ... 18.09.2014

Siegerehrung des Bundesumweltwettbewerbes durch Bundesministerin Prof. Dr. Wanka

Gina und Elsa setzten sich gegen 451 Mitbewerbern durch und errangen einen Sonderpreis dotiert mit 500 Euro.

Laudatio

Die beiden 16-jährigen Schülerinnen Gina Monov und Elsa Luisa Paas vom Alten Gymnasium Bremen haben eine Arbeit über die Gefahren durch Plastik in der marinen Biosphäre erstellt. Gina Monov hat bereits 2012 gemeinsam mit zwei Schülern beim BUW den Sonderpreis „Ozean der Zukunft“ mit der Arbeit „Deep Water Horizon – Umweltverschmutzung auf hohem Niveau“ erhalten. Ihre Ausgangsfrage, was für Auswirkungen die immense anthropogene Verschmutzung der Meere durch Plastik sowohl auf die marine Biosphäre als auch letztendlich auf den Menschen hat, wird in dieser Arbeit sehr gut in ihren verschiedenen Aspekten herausgearbeitet. Die Arbeit enthält einen sehr anschaulichen theoretischen Teil und der Fragestellung wird wissenschaftlich sehr fundiert nachgegangen. Die Versuche wurden mit Unterstützung des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven ebenfalls sehr gründlich und auf wissenschaftlich hohem Niveau durchgeführt. Die Arbeit wird daher hochverdienter Weise mit einem Sonderpreis prämiert.

hier gehts weiter ...

Henning Büchner ... 17.09.2014

Basisseminar für neue Schülerberater in Worpswede vom 25.09-27.09.14

Es ist wieder soweit. Nach einem erfolgreichen Start 2012 werden jetzt zum zweiten mal in der Jugendherberge Worpswede 25 SchülerInnen des AGs zu Schülerberatern ausgebildet. Hier werden den 8.-, 9.- und 10.- Klässlern Grundkenntnisse zu professionellen Techniken der Gesprächsführung vermittelt und in Rollenspielen angewendet.
Zwei ganztägige Brückenschulungen folgen. Dort werden die Kenntnisse des Grundseminars nochmals vertieft.
Die Schülerberater sollen als direkte Ansprechpartner in verschiedenen Bereichen – etwa als Konfliktlotsen, als Mentoren, als Experten für Cybermobbing – für jüngere Schüler zur Verfügung stehen.
 

Die Sozialpädagogen ... 15.09.2014

Schülerruderregatta 2014

Am vergangenen Donnerstag veranstaltete die Oberschule am Leibnizplatz die diesjährige Schülerruderregatta am Werdersee. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Ruderkurs der Q1 hatten sich mit zwei Doppelvierern, einem Doppelzweier Mädchen und einem Doppelzweier Jungen gemeldet. 

Das Team im Mix-Doppelvierer mit Gesa Bergenthal (Steuerfrau), Gina Monov (Schlagfrau), Elsa Paas, Felix Wischeropp und Fuad Jassem Batschari musste sich in einem spannenden Endlauf gegen die Konkurrenz vom Ökumenischen Gymnasium (ÖG) geschlagen geben. Dennoch ist die zweite Platzierung ein großer Erfolg.

Über jeweils einen ersten Platz konnten sich Gina Monov und Elsa Paas im Doppelzweier Mädchen sowie Dennis Sanders und Jannes Farwick im Doppelzweier Jungen freuen. Mit einem klaren Start-Ziel Sieg ließen sie die Konkurrenz aus Syke bzw. vom ÖG keine Chance.

R.Görlitz ... 08.09.2014

Radtour der Kollegen

Bei bestem Wetter brachte uns die gemeinsame Radtour bis nach Bruchhausen-Vilsen. Nach einer Stärkung ging es wieder Richtung Bremen. Ein Eiscafé in Kirchweyhe half die verbrauchten Kalorien wieder auszugleichen.

 

U.Groeneveld ... 29.07.2014

Wettbewerbserfolge der 10e

Ich gratuliere Laureen und Belinda zu ihrem Erfolg beim Wettbewerb "alle für EINE WELT für alle" (Wettbewerb des Bundespräsidenten).

Henning Büchner ... 28.07.2014

Schulfest am Alten Gymnasium - 28.07.2014

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, ehemalige Kollegen und Schüler des Alten Gymnasiums,

auch in diesem Jahr gibt es wieder ein buntes Angebot an Aktivitäten, Vorführungen, Ausstellungen und Präsentationen von Projektarbeiten sowie zahlreiche kulinarische Angebote.

Die Spenden für das Elternbuffet können am Montagmorgen oder vor Beginn des Schulfestes in der Cafeteria abgegeben werden.

Alle Angebote finden, falls nicht anders gekennzeichnet, von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.

 

Wir wünschen allen einen schönen Nachmittag und Abend am Alten Gymnasium!

 

Wettbewerbe:

Zur Dokumentation des Schulfestes rufen wir euch auf, ein möglichst cooles Selfie, das euch auf dem Schulfest zeigt, an die Emailadresse  sv@altes-gymnasium-bremen.de  zu schicken. Das Beste wird von der SV prämiert.

In der Cafeteria hängen Schulfest-Plakate des Kunst-Leistungskurses aus. Wählt das Beste aus! Wahlzettel gibt es an der Kasse des Elternbuffets in der Cafeteria.

Das gesamte Programm auf dem Schulgelände und in den verschiedenen Gebäudeteilen kann hier als pdf-Dokument eingesehen werden.

hier gehts weiter ...

Imke Tschöpe ... 26.07.2014

Mädchen der Hockey Ag des Alten Gymnasiums werden Vierter beim Landesentscheid Bremen

Mit einem hervorragenden vierten Platz beendeten die seit Mai zusammenspielenden Mädchen des Alten Gymnasiums Ihre erste Teilnahme am Wettbewerb JtfO.

Nach zwei Siegen und einer Niederlage in der Gruppenphase belegte man in der Tabelle der Gruppe den zweiten Platz und qualifizierte sich für das Halbfinale. Die Mädchen, eine der wenigen Mannschaften, die sowohl aus Vereinsspielerinnen, als auch Anfängerinnen besteht, traf hier auf den hohen Favoriten und späteren Sieger, das Ökumenische Gymasium 1, eine Mannschaft bestückt mit einer U16 Nationalspielerin und Bremer Auswahlspielerinnen. Leider war hier die Chance zu gewinnen sehr gering, was auch relativ deutlich nach einer Spielzeit von 30 Min. im Ergebnis von 8 : 0 dargestellt war.

Im Spiel um den dritten Platz fehlte dann aufgrund des anstrengenden Halbfinals die Kraft gegen die sportbetonte Oberschule Ronzelenstrasse und das Spiel ging leider 3 : 1 verloren.

Nach den Sommerferien wird die Hockey AG gegebenenfalls weitergeführt. Auch interessierte Jungs der Jahrgänge 2000 –2003 sind dann herzlich willkommen, um vielleicht eine spielfähige Mannschaft mit den bereits vorhandenen Spielern bilden zu können.Termine werden nach den Sommerferien bekannt gegeben. Auskunft erteilt auch Herr Brandt.

 

Thomas Max Walter (Hockey AG) ... 22.07.2014

Theaterrezension zu „Rico, Oskar und die Tieferschatten“

Wir, die Klasse 6a, waren am 25.6.2014 mit Frau Junack und Frau Klein im MOKS, wo wir das Theaterstück zum Jugendbuch „Rico, Oskar und die Tieferschatten von Andreas Steinhöfel gesehen haben.

 

Andreas Steinhöfel wuchs im oberhessischen Biedenkopf auf. Eigentlich wollte er Lehrer werden, doch dann fing er an zu schreiben, weil er sich über ein Buch aufregte, wo Kinder lernen sollten, dass man, wenn man nur ein bisschen mehr Mut hat, fast alles erreichen kann. Steinhöfel fand diese Einstellung aber für die nicht so mutig veranlagten Kinder eher verunsichernd. Daraufhin schrieb er sein erstes Buch „Dirk und ich.“ Heute schreibt er Kinder- und Jugendbücher, arbeitet für das Fernsehen, verfasst Drehbücher, schreibt Texte für Comics, und übersetzt Romane.

Seine Bücher wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

 

Rico ist 9 Jahre alt und tiefbegabt. Das bedeutet, dass er zwar viel denken kann, aber immer etwas länger braucht. Er lebt mit seiner Mutter in Berlin-Kreuzberg, in der Dieffenbachstr. 93.

Zur Zeit hält ein Kidnapper ganz Berlin in Atem: Mr. 2000. Dieser heißt so, weil er für die Rückgabe eines entführten Kindes immer nur 2000 Euro Lösegeld fordert und daher von der Presse als „ALDI- Kidnapper“ bezeichnet wird, weil seine Entführungen so „günstig“ sind.

Als Rico eines Tages einkaufen geht, trifft er auf dem Rückweg auf einen Jungen namens Oskar, der sich als hochbegabt outet und immer mit einem Motorradhelm rumläuft, wegen der vielen Gefahren. Die beiden unterschiedlichen Jungen freunden sich an.

Doch bald darauf wird Oskar entführt und Rico macht sich alleine auf die abenteuerliche Suche nach seinem neuen Freund... Dabei spielen dann auch die im Titel erwähnten „Tieferschatten“ eine wichtige Rolle.

hier gehts weiter ...

Jaro Vredenburg, Klasse 6a ... 20.07.2014

Bremen hat ein paar neue Fans

In Bremen leben und arbeiten inzwischen rund 3000 Italienerinnen und Italiener. Deutsch als zweite Fremdsprache zu lernen, kommt im Land südlich der Alpen immer mehr in Mode. Das gilt auch für die Austauschschülerinnen und Austauschschüler aus der Nähe von Mailand, die in der Hansestadt gerade ihre Berufspraktika absolviert haben.

Am Alten Gymnasium wird der europäische Gedanke mit viel Leben erfüllt. Lehrer Heinrich Lintze aus dem Steintor, der Italienisch unterrichtet und über sehr gute Kontakte ins „bel paese“, ins schöne Land, verfügt, hat einen Schüleraustausch besonderer Art initiiert.
Schülerinnen und Schüler aus Italien waren schon in Bremen, um über das Weltkulturerbe zu arbeiten. Und bald machen Lintzes Schülerinnen und Schüler in der Nähe von Mailand ein vierzehntägiges Berufspraktikum und werden dann in italienischen Familien leben.
Marie aus der Humboldtstraße, Helene und Mats aus Walle freuen sich schon jetzt auf ihre Zeit im Land südlich der Alpen. Nicht von ungefähr haben sie schon vor Jahren Französisch abgewählt und lernen seitdem Italienisch. Marie wird bei den Fratelli Tognella arbeiten, Helene bei der Textilfirma Cavelli und Mats bei einer italienischen Spedition.

hier gehts weiter ...

Sigrid Schuer (Weser-Kurier) ... 20.07.2014

Von Schülern zu Forschern - ein Bericht zum Stadtforscherprojekt

Bericht zum Herunterladen (7MB)

Alexander Warneke ... 17.07.2014

Marvin und Henrik in der Bundesqualifikation Jugend debattiert – Euer Erfolg!

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
ihr seid in Schul- und Regionalwettbewerben gegen Marvin und Henrik angetreten, habt die beiden zum Landesfinale und zur Bundesqualifikation gecoacht. Ihr seid ihnen nach Berlin nachgereist und habt die beiden am Vorabend des Wettbewerbs mental und inhaltlich unterstützt – und für eine sehr gute Gesamtbilanz Bremens gesorgt:
Marvin wurde 7. der Bundesqualifikation, Henrik schaffte den 11. Platz. Erfreulich und bedauerlich zugleich: Marvin fehlte nur ein einziger Punkt bis zum Siegertreppchen. Die Tatsache, dass auch Henrik nur sechs Punkte mehr gebraucht hätte, zeigt, wie eng das Rennen war.

 

hier gehts weiter ...

Helene Fuest, Ingo Matthias, Pari Mpinazes ... 16.07.2014

Workshop Jugend präsentiert - 26. - 28. Juni 2014 in Heidelberg

Der Workshop begann am Donnerstagvormittag mit einem kurzen Vortrag über das Programm. Der erste Tag wurde für das Kennenlernen der Teilnehmer eingeplant und wir starteten mit einer Geo-Caching Tour durch Heidelbergs Innenstadt. Den Abend verbrachten wir mit Fußball:  Deutschland gegen die USA, da wurde es richtig lustig. Am nächsten Tag dann der ernsthafte Teil: von 8.00 Uhr morgens bis 18.00 Uhr abends lernten wir in der Villa ~~Bosch etwas über die Vorbereitung eines Vortrages, über die Performanz und über das richtige Ansprechen der jeweiligen Adressaten. Um 20.00 Uhr hatten wir dann noch einen Termin in dem Haus der Astronomie und kamen erst um 22.00 Uhr in der Jugendherberge an, alle völlig erledigt. Am nächsten Morgen ging es wieder sehr früh los und wir gingen in unsere Workshops, welche wir uns zuvor ausgesucht hatten. Meine Gruppe hatte nun den ganzen Vormittag Zeit, um ein Erklärvideo zu drehen. Im Anschluss wurden alle Videos präsentiert und jeder bekam ein entsprechendes Feedback. Als Abschluss gab es eine Information über das Finale von Jugend präsentiert vom 12. - 14. September 2014 in Hamburg. Der Ablauf wurde erläutert und das Oberthema für unsere Präsentationen bekannt gegeben: es lautet „Luft“.

hier gehts weiter ...

Lale Lührßen ... 10.07.2014

Schulfest 2014

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Ehemalige,

endlich ist es wieder soweit! Das Schuljahr wird bald enden und wir wollen es schwungvoll mit einem Schulfest ausklingen lassen.

Wann findet es statt?

                       Am Montag, den 28. Juli 2014,

                       ab 16:00 bis ca. 22:00 Uhr

Zum Programm:

Kosten:           Gegen den Betrag von 1 €  sind Büffet und Wasser frei.

                       Alles andere ist zu moderaten Preisen zu erwerben.

 

Auf einen schönen Nachmittag und Abend mit Euch und Ihnen freuen sich

die Schulleitung & das Schulfestkomitee ... 06.07.2014

Ein kunterbuntes Miteinander

Schulkinder haben heute wenig Kontakt zu alten Leuten. Um das zu ändern, haben Lehrkräfte des Alten Gymnasiums und das Team der benachbarten DKV-Residenz gemeinsame Sache gemacht. Ein Malprojekt bringt die Generationen zusammen. Am Dienstag, 8. Juli, ist die Vernissage.
Kunst verbindet Menschen über alle Altersstufen hinweg – das dachte sich auch Christina Brungs, die Leiterin der Bewohnerbetreuung der DKV-Residenz an der Contrescarpe. Gemeinsam mit der Klasse 5c des benachbarten Alten Gymnasiums hat sie ein generationenübergreifendes Kunstprojekt organisiert. Bewohnerinnen der Residenz und 15 Schulkinder malten gemeinsam die Fische im Aquarium im Foyer der Residenz, erst mit Bunt-und Bleistift, dann mit Acryl- und Ölfarben auf Leinwand.
„Für das Alte Gymnasium und die Residenz werden von allen Teilnehmern gemeinsam Keilrahmen in der Größe 1,50 mal 1, 20 Meter erstellt“, erzählt Christina Brungs. Auch Juliane Koch von der DKV und Kunstlehrerin Miriam Breckoff vom AG sind von der Aktion angetan. „Dadurch senken wir unter anderem die Hemmschwelle der Kinder, sich älteren Menschen ganz unbefangen zu nähern“, schildert die Lehrerin einen aus ihrer Sicht ganz wichtigen Aspekt. Außerdem kämen die Kinder „endlich mal raus aus dem Klassenraum“. Das beflügle ihre Kreativität ungemein.
 Für die elfjährige Mirijam aus Findorff und ihre zehnjährige Schulkameradin Denise aus Lesum-Burgdamm kommt dieses Projekt wie gerufen. „Wir malen beide sehr gerne“, sagen die Mädchen lachend, „und mögen auch Fische.“ Die beiden sind von dem Projekt ebenso angetan wie ihre übrigen Mitschüler, die in zwei Gruppen den Kunstunterricht einmal anders als gewohnt erleben. „Ich finde es toll, dass hier junge und alte Menschen gemeinsam etwas unternehmen“, sagt Denise. Einige ihrer Klassenkameraden seien „immer schon voll traurig, wenn die andere Gruppe rüber darf“.

hier gehts weiter ...

Christian Markwort (Weser-Kurier) ... 06.07.2014

Sommerkonzert 2014

Am Donnerstag, dem 10. Juli, findet ab 19.00 das traditionelle Sommerkonzert in der Aula statt. Es spielen u. a. das Mittelstufenorchester, die Bläserklasse 6d, die Jazzband sowie verschiedene Solisten. Das Konzert wird etwas über eine Stunde dauern. Der Eintritt ist frei.

Stephan Rudolph ... 03.07.2014

Bundeswettbewerb Jugend forscht

Wir, Elisabeth K. und Melina B. aus der 9B, haben vom 29.05.2014 bis zum 01.06.2014 am Bundeswettbewerb von Jugend Forscht teilgenommen. Wir haben eine Schwimmhilfe für Querschnittsgelähmte entwickelt, indem wir eine Neoprenhose mit Luftpolstern verstärkt haben.
Die Anreise nach Künzelsau hat gut geklappt, da wir am Würzburger Hauptbahnhof von einem Bustransfer abgeholt wurden. Unsere Unterbringung war sehr schön und auch die Aufenthaltsräume in der Freien Schule Anne-Sophie waren sehr schön und luxuriös ausgestattet. Wir haben in Künzelsau neue Leute aus ganz Deutschland kennengelernt, mit denen wir auch weiterhin in Kontakt bleiben. Der Bundeswettbewerb hat uns insgesamt gut gefallen und wir haben viele neue Erfahrungen gesammelt.

Melina B, Elisabeth K. ... 03.07.2014

LK Kunst Q1 gewinnt Sonderpreis beim Jugendpreis des Bremer Senats

Die Schüler und Schülerinnen des Leistungskurses Kunst Q1 beschäftigten sich im Frühjahr in Theorie und Praxis mit dem Thema Plakatgestaltung. Im Rahmen des Bremer Jugendpreises "Dem Hass keine Chance" unter dem diesjährigen Motto "Ist doch nur Spaß!" fertigten sie großformatige Bild-Text-Plakate an. Dabei setzten sie  sich mit dem Thema Ausgrenzung auseinander und gestalteten mit unterschiedlichen Techniken und großem Engagement individuelle Plakate mit appelativem Charakter. Mit ihren Plakaten machen die Schüler und Schülerinnen auf Thematiken wie (Cyber-)Mobbing, Vorurteile und Rassismus aufmerksam.

LK im Rathaus

Letzte Woche kam dann die schöne Überraschung. Der Kurs wurde zur feierlichen Preisverleihung ins Bremer Rathaus eingeladen! Schon das war nicht selbstverständlich, denn für den Wettbewerb 2014 wurden 70 Beiträge (darunter Musik- und Theaterstücke, Filme, Bilder und Kunstobjekte) aus Bremen und Bremerhaven eingereicht - mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Umso mehr freuten sich die Schüler und Schülerinnen, dass ihre Arbeiten mit dem Sonderpreis der katholischen Kirche, der mit 200 Euro dotiert ist, ausgezeichnet wurden.

Céline Brugière ... 02.07.2014

Jugend trainiert für Olympia (Fußball)

Unser Fußballteam der Jahrgänge (2000-2002) verpasste nur knapp die Teilnahme am Stadtfinale. Die Mannschaft belegte einen beachtliche zweiten Platz hinter der Fußball-Profilschule Obervieland.

Rouven Brandt ... 30.06.2014

Gk DSp der E-Phase führt Medea auf

Der freie Grundkurs Darstellendes Spiel der E-Phase hat sich seit den Herbstferien mit dem Medea-Mythos beschäftigt und hierzu ein etwa einstündiges Theaterstück erarbeitet, das textlich weitgehend auf der Vorlage des Euripides beruht. Medea wird - in zwei unterschiedlichen Hauptrollenbesetzungen - am 1. und am 8. Juli jeweils um 19 Uhr in der Aula des Alten Gymnasiums aufgeführt. Der Eintritt zu diesen Aufführungen ist frei. Außerdem präsentiert der Kurs das Stück im Rahmen des Bremer Landesschultheatertreffens am Mittwoch, dem 2. Juli, um 19 Uhr in der Shakespeare Company.
 
 

Stephan Rudolph ... 29.06.2014

Das ist Chemie! - Schulpreis 2014

Wir haben es wieder geschafft!
Die Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums haben den "Das ist Chemie!"- Schulpreis 2014 errungen.

Von allen teilnehmenden Schulen erreichte das Alte Gymnasium die größte Anzahl abgegebener Beiträge und die größte Anzahl sehr erfolgreicher Wettbewerbsbeiträge (beste Qualitätskategorie).

Bei der Preisverleihung wurden dreißig Schüler für eine sehr erfolgreiche Teilnahme geehrt. Von diesen Schülern kamen 23 vom Alten Gymnasium. Gesamt haben über 400 Schüler am Wettbewerb teilgenommen.
Der Schulpreis ist mit einem Sachpreis dotiert. Dieses Jahr haben wir eine SIGMA 1-14 Mikrozentrifuge im Wert  von ca. 1000 Euro bekommen!

Ich danke allen teilnehmenden Schülern für ihr Engagement!

Henning Büchner ... 27.06.2014

Außerdem sind Menschen doch gleich

Seit knapp drei Monaten sind 27 Jugendliche aus Frankreich zu Besuch im Alten Gymnasium. Sie kommen aus elf Regionen und lernen in deutschen Gastfamilien nicht nur deutsche Gleichaltrige und eine andere Kultur kennen, sondern auch Landsleute – sie alle kommen nämlich alleine und nicht als Gruppe nach Bremen.
 Im Foyer des Alten Gymnasiums (AG) herrscht Sprach-Wirrwarr. Vor allem Französisch ist seit einiger Zeit auffällig oft zu hören, weil 27 Schülerinnen und Schüler aus dem Nachbarland zu Besuch in Bremen sind. Das Austausch-Programm wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz und dem französischen Bildungsministerium organisiert.
 Seit März 2010 ist die Zentralstelle in Berlin für die Betreuung und Organisation des „Voltaire“-Programms zuständig. In Kooperation mit deutschen und französischen Schulbehörden fördert das Jugendwerk seit 1989 außerdem den mittelfristigen Schüleraustausch zwischen Deutschland und Frankreich. Dieses „Brigitte-Sauzay“-Programm unterstützt deutsche Schülerinnen und Schüler der achten bis elften Klassen, die seit mindestens zwei Jahren Französisch lernen und einen Aufenthalt in Frankreich auf Austauschbasis absolvieren möchten.
 Ihren Aufenthalt organisieren die Schüler eigenständig, über das Jugendwerk werden sie nach der erfolgreichen Bewerbung an ihre jeweiligen Gastfamilien und auch an eine wohnortnahe Schule vermittelt. Während der Schulbesuch beim zeitlich längeren „Voltaire“-Programm verbindlich vorgeschrieben ist, können die Schülerinnen und Schüler , die über das kürzere „Brigitte-Sauzay“-Programm kommen, selbst entscheiden, ob und wie lange sie zur Schule gehen.

hier gehts weiter ...

Christian Markwort (Weser-Kurier) ... 22.06.2014

Bericht von der BUW-Endausscheidung

~~„ Wir haben es geschafft unter  die letzten 18 Teilnehmer Deutschlands zu kommen.“                                         
Viele fragen sich vielleicht „Was ist BUW?“ BUW ist ein Naturwissenschaftlicher und mathematischer Wettbewerb, ganz Deutschland schickt sein Projekt an den Wettbewerb, aber nur die 18 Besten können es nach Kiel zur Endrunde schaffen. Mit unserem Thema: „Das biologisch abbaubare Klebeband“ haben wir es  geschafft.
Zum Ablauf des Wettbewerbs in Kiel:
Eva und ich  waren schon voller Aufregung, deshalb haben wir einen Tag vorher unseren Koffer mit den Materialien gepackt. Am nächsten Morgen haben wir uns um 8 Uhr auf dem Hauptbahnhof Bremen getroffen, zu unserem Pech hatte unser Zug nach Kiel 25 Minuten Verspätung. Deshalb  haben wir den Zug von Hamburg aus verpasst und sind um 12 Uhr in Kiel angekommen. Eigentlich sollten wir um 12 Uhr unseren Vortrag halten.

hier gehts weiter ...

Eva F & Audrey D. ... 21.06.2014

Bremer Pianist gewinnt Bundeswettbewerb

Der 14-jährige Parvis Noah Hejazi Nico aus Bremen hat beim Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ den ersten Platz in seiner Altersklasse in der Kategorie „Klavier solo“ belegt. Der Wettbewerb und die Preisverleihung fanden in Braunschweig und Wolfenbüttel statt.

Entscheidende 22 Minuten lang spielte Parvis Noah Hejazi Nico bei dem Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel am Klavier vor und überzeugte die fünfköpfige Jury dabei von seinem Können und seinem Talent: Als Einziger seiner Altersgruppe, die aus 124 Jugendlichen im Alter von 13 oder 14 Jahren bestand, belegte er den ersten Platz. „Es ist zwar nicht mein erster Sieg, aber bis jetzt mein größter Erfolg“, sagt Parvis.
„Die Atmosphäre war angespannt“, erzählt er. In der Mitte des Orchestersaals stand ein schwarzer Flügel, direkt vor der Jury. Dahinter saß das Publikum. Der junge Pianist spielte Kompositionen von Domenico Scarlatti, Radion Konstantinowitsch Schtschedrin und Jan Hugo Vorisek vor. 25 Punkte waren die Höchstbewertung, die die Teilnehmer erreichen konnten. Parvis wurde mit 24 Punkten bewertet. „Das passiert selten.“ Er freue sich darüber besonders, weil seine Altersgruppe in der Kategorie „Klavier solo“, die Zweitgrößte gewesen sei.
„Jugend musiziert“ ist der größte Talentwettbewerb für junge Musiker in Deutschland. Eine Rekordzahl von 2500 Teilnehmern versuchte diesmal in insgesamt 14 Kategorien des Wettbewerbs ihr Glück.
 

hier gehts weiter ...

Vanessa Salbert (Weser-Kurier) ... 18.06.2014

Lasse im Bundesfinale des Geographiewettbewerbs „Diercke Wissen“

Der Bremer Landessieger des Wettbewerbs „Diercke Wissen“ kommt aus der 10E und heißt Lasse Vöge. Er entschied zunächst den Klassenwettbewerb für sich, wurde dann auch Schulsieger und erreichte unter über 3000 Teilnehmer/-innen in Bremen die höchste Punktzahl. Als Bremens Bester durfte er am Bundesfinale in Braunschweig teilnehmen.  Zwar schaffte er es dort nicht auf das Siegertreppchen, dennoch ist es eine großartige Leistung, es unter bundesweit 310.000 Teilnehmer/-innen in die Runde der letzten 17 zu schaffen.
Lasse, wir gratulieren dir zu dieser großartigen Leistung!
 

Ingo Matthias ... 27.05.2014

Caroline aus der Klasse 6d wird Zweite im Landesfinale des Vorlesewettbewerbs

Der Roman, mit dem Caroline Wichmann im Landesfinale des Vorlesewettbewerbs antrat, hieß „Wunder“. Jene, die Carolins Lebendigkeit und Witz kennen, mit der sie sowohl selbst gewählte, als auch unbekannte Texte vorliest, haben sich sicherlich nicht gewundert. Sie hatte schon im Schulwettbewerb die Jury überzeugt.

 Raquel Palacios Geschichte handelt vom  Jungen August, der aufgrund eines Gendefekts ein entstelltes Gesicht hat, und dem die Kinder Beleidigungen wie "Rattenjunge. Missgeburt. Monster" hinterherrufen. Mehrere Operationen helfen nicht, aber der Junge wird innerlich stark, so dass er von sich sagen kann: „Ich bin ultracool“
Cool ist auch, dass Caroline mit dem ihr unbekannten Text aus dem Roman „Medusien“ von Martin Klein, keine Schwierigkeiten hatte und sich nicht einmal verhaspelte.
Die Jury belohnte sie damit in der Runde der besten Zehn am 30. April mit dem 2. Platz.
Caroline, auch dir herzlichen Glückwunsch!
 

Ingo Matthias ... 27.05.2014

Nervenkitzel am Alten Gymnasium - Jugend debattiert lockt Mädchen und Jungen ans Rednerpult

Zeitungsartikel zum Herunterladen

Es ist still im Vorbereitungsraum beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“. Die Debattanten des Hermann-Böse-Gymnasiums, des Kippenberg-Gymnasiums und des Alten Gymnasiums sitzen mit gebeugten Oberkörpern über ihren vollgekritzelten Notizzetteln und bereiten sich auf Runde zwei des Wettbewerbs vor. Es gilt, zu überzeugen.
 Bremen. Die Sonne scheint durch die Fenster des Alten Gymnasiums, und die breiten Flure sind mit aufgeregten Schülern gefüllt. Die Türen der Aula werden geöffnet, die knapp 200 Zuschauer gehen hinein, und die Debattanten gehen ihre Argumente nochmal leise durch.
 Nur Moritz Seyfarth vom Hermann-Böse-Gymnasium steht entspannt auf dem Flur und unterhält sich mit seinen Freunden. Als wir ihn fragen, ob er sich nicht vorbereiten müsse, antwortet er: „Ich improvisiere immer auf der Bühne, das mache ich schon seit vier Jahren so, und es hat mich auch schon zu vielen Erfolgen geführt.“

hier gehts weiter ...

Klasse 7a (Weser-Kurier) ... 25.05.2014

Boom in Jugend forscht, BundesUmweltWettbewerb und Jugend präsentiert

Auch dieses Jahr wieder ist das Alte Gymnasium die Schule mit den meisten, eingereichten Arbeiten in den Wettbewerben -Jugend forscht-, Jugend präsentiert und BundesUmweltWettbewerb (BUW). Die Zahlen beziehen sich auf einen bundesweiten Vergleich!

Henning Büchner ... 16.05.2014

Bremen versinkt im Schuldenberg – wie lange wird die Spitze vom Kaufhof noch rausschauen?

Diese Frage hat sich die Klasse 9D gestellt und in drei Gruppen am 25. März 2014 die Höhe vom Kaufhof vermessen.

Alle drei Gruppen kamen fast genau auf 40m Höhe. Das war ein sensationell gutes Ergebnis, denn ein Anruf beim Architekten in Hamburg, der den Bau des Gebäudes betreut hat, ergab, dass die Spitze vom Kaufhof 40,10m hoch ist.

Weitere Informationen hier..

Hartwig Engelke ... 15.05.2014

Nick Rosenkranz forscht in der Bio-Bundesliga (Bio-Olympiade)

Stephan Leupold als Beauftragter der Internationalen Biologie-Olympiade beglückwünscht Nick Rosenkranz. Angela Köhler (links), die Leiterin des Alten Gymnasiums, Biolehrerin Christiane Dinter und Mitschülerinnen und Mitschüler stehen Spalier

Das Alte Gymnasium punktet nicht nur bei Jugend forscht, sondern auch bei der Internationalen Biologie-Olympiade: Das erste Mal seit über zehn Jahren hat sich ein Bremer Schüler für die dritte Runde der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) qualifiziert. In der 24. Wettbewerbsrunde hat es Nick Rosenkranz durch die ersten beiden Prüfungen geschafft und nur knapp die Teilnahme an der Finalrunde verfehlt. „Es ist eine sehr große Leistung“, sagt Stephan Leupold, der Landesbeauftragte der IBO, „Die Biologie-Olympiade gehört zu den hochkarätigsten Wettbewerben, die es gibt.“

hier gehts weiter ...

Ina Schulze (Weser-Kurier) ... 06.04.2014

Jugend debattiert: Marvin und Henrik im Bundesfinale!

Klicken Sie hier, um sich die Debatte anzuschauen.

Mit Argumenten überzeugt

Mit selbstbewusster Haltung und starker Stimme traten die acht besten jungen Redner des Landes Bremen gestern beim Landesfinale von „Jugend debattiert“ gegeneinander an. Den Wettbewerb gibt es seit über zehn Jahren, und mittlerweile gehört er zu den größten bundesweiten Projekten zur sprachlichen und politischen Bildung von Schülern. Vor dem Landesfinale in der Bremischen Bürgerschaft hatten die Schüler ihr Können in Schul- und Regionalwettbewerben bewiesen.

Die vier Finalisten der Altersgruppe I (Klassen 8 bis 10) debattierten über das Thema „Sollen in Bremen Computerspiele als Lernmittel in der Schule zugelassen werden?“ Eine Jury entschied nach der 24-minütigen Debatte über die Sieger. Mit seinen rhetorischen Fähigkeiten und guter Vorbereitung konnte Marvin Horstmann vom Alten Gymnasium mit seiner Kontra-Argumentation überzeugen. Horstmann weiß, worauf es beim Debattieren ankommt: „Das Wichtigste ist, dass man selbstbewusst ist, keine Angst hat vor Leuten zu sprechen und sich gute Sachkenntnisse zum Debattenthema aneignet“, betont der 13-Jährige. „Wir haben an der Schule in einer Arbeitsgemeinschaft geübt, und ein guter Freund von mir, der letztes Jahr beim Landesfinale war, hat mir bei der Vorbereitung geholfen.“
[...]

hier gehts weiter ...

Alexandra Knief (Weser-Kurier) ... 03.04.2014

Peruaner lernen Bremen kennen

Sie treffen sich regelmäßig: Paolo, Gabriele Boehme, Alexander, Luca und Liam (von links) reden über ihre Erfahrungen mit dem Schüleraustausch zwischen Lima und Bremen.

Vier peruanische Gastschüler verbringen den Januar und Februar in Bremer Familien und besuchen Bremer Schulen. Mit der Sprache hapert es dabei manchmal. Dennoch haben sich die Jugendlichen schon gut in Bremen eingelebt.
 Temperaturen weit über 20 Grad, Sonne, Meer – in der peruanischen Hauptstadt Lima ist gerade Hochsommer. Die Schüler haben seit Mitte Dezember bis Mitte März Sommerferien. 60 junge Peruanerinnen und Peruaner jedoch haben sich anders entschieden. Statt den Sommer in ihrer Heimat zu genießen, drücken sie im kalten Deutschland zwei Monate lang die Schulbank. Über den Deutsch-Peruanischen Freundschaftskreis – auf Spanisch Centro de Amistad Peruano Alemán, kurz CAPA – sind sie in deutsche Gastfamilien vermittelt worden. Vier peruanische Jungs sind dabei in Bremer Familien untergekommen. Zum ersten Mal hat Gabriele Boehme aus der Neustadt die Vermittlung übernommen. Man könne nicht einfach die Kinder in irgendwelche Familien abgeben, sondern müsse gucken, dass die Interessen und das Alter der Kinder ungefähr übereinstimmen, sagt sie.

hier gehts weiter ...

Liana Janz (Weser-Kurier vom 2.3.14) ... 02.04.2014

Jugend forscht - Landeswettbewerb

In diesem Jahr ist das Alte Gymnasium mit 15 Projekten angetreten. Alle Schulen zusammen stellten 61 Arbeiten. Also kam jede vierte Arbeit vom Alten Gymnasium. Von 15 Projekten haben 14 eine Platzierung oder einen Sonderpreis erhalten. Eine Arbeit erhielt einen ersten Platz in der Alters-Kategorie Jugend forscht und ist damit berechtigt zum Bundeswettbewerb zu fahren. Ich gratuliere allen Teilnehmern des Landeswettbewerbs! Ihr habt das AG würdig vertreten!

 

1. Platz

2. Platz

3. Platz

Sonderpreis

keine Auszeichnung

Jugend forscht

1

1

1

 

1

Schüler experimentieren

3

4

3

6

 

Alle Preisträger im Überblick: klick hier!

Henning Büchner ... 31.03.2014

Marvin und Henrik sind im Landesfinale Jugend debattiert

Geschafft!  Sie waren erfolgreich im Klassenwettbewerb, setzten sich im Schul- und dann im Regionalwettbewerb durch. Die Hürde in der Landesqualifikation lag hoch, aber auch die haben sie gemeistert. Jetzt stehen Marvin (8c) und Henrik (9d) am Mittwoch, dem 2.April  im Landesfinale in der Bremischen Bürgerschaft.

Mit zwei Schülerinnen des Gymnasiums an der Hamburger Straße und des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums  debattieren sie die Frage, ob Computerspiele an Bremer Schulen als Lernmittel zugelassen werden sollen. Sollten sie auch hier erfolgreich sein, dann reisen sie zur Bundesqualifikation nach Berlin Ende Juni.

Henrik und Marvin, wir drücken euch die Daumen!

Ingo Matthias ... 30.03.2014

Das Klavier ist eins mit mir

Mit fünf Jahren begann er Klavier zu spielen, mit sechs konnte er Noten lesen und komponierte seine ersten Stücke. Der 14 Jahre alte Parvis Noah lebt für Musik. Und ist bereit, für seine Leidenschaft auch Opfer zu bringen.
Parvis Noah hat schon Klavier gespielt, da hatte er noch nie eines berührt. Er spielte auf seinen Legosteinen. Als Parvis im Kindergartenalter war, hatte er die Steine auf dem Fensterbrett aufgebaut. Das erzählt sein Vater Shahrokh Hejazi und blickt zu seinem Sohn, der ihm gegenüber auf dem Sofa sitzt. Der 14-Jährige lächelt und sinkt ein bisschen tiefer in das lila Polster.
 Nein, ein Wunderkind sei er nicht, sagt Parvis. Er mag den Begriff nicht. Und doch: Wie er so von all den Musikwettbewerben erzählt, an denen er in den vergangenen sechs Jahren erfolgreich teilgenommen hat (18 an der Zahl), die Partitur zeigt, die er mit acht Jahren schrieb (Titel: Eine musikalische Reise) und dann sagt, dass es in seiner Familie vor ihm keinen Musiker gab – da drängt sich einem dieser Gedanke auf.

hier gehts weiter ...

Kathrin Aldenhoff (Weser-Kurier) ... 29.03.2014

Zukunftstag bietet Jugendlichen Einblick in die Berufswelt

Im Rahmen des Zukunftstages haben Schüler das Druckhaus des Weser-Kurier in Aktion erlebt. Talea Wulf und Janika Kienert waren besonders beeindruckt von der „großen Papierlagerhalle mit den riesigen Papierrollen“. Die beiden elfjährigen Schülerinnen des Alten Gymnasiums haben in der Nacht zu gestern an einer Führung teilgenommen. Anlass dafür war der gestrige „Girls’ Day und Boys’ Day 2014“, kurz „Zukunftstag“. Schüler und Schülerinnen können einmal im Jahr einen Blick in den Berufsalltag werfen. Ziel des Zukunftstages ist laut Bildungssenatorin Eva Quante-Brandt, jungen Menschen eine Berufs- und Studienorientierung zu bieten. Insbesondere soll das Spektrum der Berufswahl von Mädchen im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich erweitert werden. Ob Talea und Janika sich die Arbeit im Druckhaus vorstellen können? „Es ist zwar ein interessanter Beruf, aber nachts zu arbeiten wäre nichts für mich“, sagt Janika. Allerdings würden die beiden Sechstklässlerinnen beim nächsten Zukunftstag gerne auch den Verlag des Weser-Kuriers besser kennen lernen.

Paul Sabach (Weser-Kurier) ... 28.03.2014

Parvis musiziert für Bremen im Bundeswettbewerb

 Osterfeuerberg·Ostertor. Beim 51. Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Musikschule Bremen sind 60 Kinder und Jugendliche aus Bremen, Bremen-Nord, Bremerhaven und Niedersachsen angetreten. Aus Bremen darf Parvis Hejazi Nico aus der Kategorie Klavier in der Altersgruppe IV (Geburtsjahrgänge 1998/1999) im Juni zum Bundeswettbewerb fahren. Zwei weitere Jungen aus Bremerhaven und dem Bremer Umland haben es geschafft. Von den insgesamt sechs ersten Preisen mit Weiterleitung gingen drei an Instrumentalisten aus den Regionen Oldenburg und Lübeck.
 Parvis Hejazi Nico gilt als besonderes Talent. Der 14-jährige Pianist aus der Mozart-straße im Ostertor will die Musik zu seinem Beruf machen. Im vergangenen Jahr hat er sich bereits auf die Aufnahmeprüfungen für die Hochschule vorbereitet. Beim 49. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ hat Parvis Hejazi Nico das beste Ergebnis in der Kategorie Orgel erzielt. Außerdem hat er 2012 mit „Chaconne und Fantasie“ und 2013 mit „In memoriam E. A. Poe“ Bundespreise beim Bundeswettbewerb Komposition geholt.
 Messiaen, Poulenc, Schostakowitsch und Rachmaninow gehören zu seinen Idolen. Was der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim musikalisch und im Nahost-Konflikt in Sachen Völkerverständigung leistet, hat Parvis Hejazi Nico schon als 13-Jährigen beeindruckt, und er hat dessen Biografie „Die Musik – mein Leben“ gelesen. Öffentliche Auftritte hat der Musiker mit den deutsch-iranischen Wurzeln schon etliche absolviert: unter anderem im Dom, an der Hochschule für Künste und im Sendesaal. Mit der Karriere hat er es nicht eilig. Sein Abitur wolle er auf jeden Fall noch machen, hat er 2013 im Gespräch mit dem Stadtteil-Kurier durchblicken lassen.

Weser-Kurier ... 24.03.2014

Erfolge bei der Bremer Schulschachmeisterschaft

U.Geiersbach ... 22.03.2014

Elisabeth und Melanie sind Bremer Landessiegerinnen bei --Jugend forscht--

Elisabeth Knor und Melanie Brandt wollen Querschnittsgelähmten helfen. Sie haben einen besonderen Schwimmanzug entwickelt, mit dem sich diese Menschen einfacher im Wasser bewegen können. Die beiden 14-Jährigen gehören zu den Hauptpreisträgern von „Jugend forscht“. Die besten Bremer Projekte beim 49. Landeswettbewerb wurden gestern ausgezeichnet.
 Unter dem Motto „Verwirkliche deine Idee“ haben sich bundesweit 12 298 junge Forscher beworben – 479 davon in Bremen. „Es ist toll, dass wir bereits zum sechsten Mal in Folge unseren eigenen Anmelderekord brechen können“, freute sich Sven Baszio, geschäftsführender Vorstand der Stiftung „Jugend forscht“ Deutschland. Lob kam auch von Bildungssenatorin Eva Quante-Brandt (SPD): „Bremer sind einfach gut und können etwas.“ Mit den vielen engagierten Schülern und Lehrern sei inzwischen ein tolles „Jugend-forscht“-Netzwerk entstanden, sagte sie.

hier gehts weiter ...

Kristin Hermann (Weser-Kurier) ... 22.03.2014

Mathe-Olympiade 2014 - Albert vertritt Bremen im Bundeswettbewerb

Sieben Preise bei der Landesrunde der Mathematikolympiade – ein Teilnehmer bei der Bundesrunde

Für die diesjährige Landesrunde der Mathematikolympiade, die am 21. und 22. Februar 2014 an der Uni Bremen stattfand, hatten sich 14 Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums qualifiziert. Am 7. März fand nun die Siegerehrung statt: Sieben Schüler des AG’s haben einen Preis errungen.

Einen 2. Preis haben Tom S. (6b) und Albert B. (10D) erreicht. Zora M. (5d), Arthur S. (6d), Karen S. (10D) und Joshua R. (Q2) haben jeweils einen dritten Platz belegt. Für Ole S. (8d) gab es einen Anerkennungspreis. Wir gratulieren allen Preisträgern.

Für Albert B. geht es noch weiter. Er hat sich mit seiner Punktzahl für die Bundesrunde der Mathematikolympiade qualifiziert und darf das Land Bremen mit neun weiteren Schülern aus Bremen in Greifswald vertreten. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung.

Fachbereich Mathematik ... 10.03.2014

Altes Gymnasium setzt Erfolgsserie fort - mit 56 Preisen das beste Bremer Ergebnis erzielt

Stolz zeigt Sabiha Ala Addin ihren von Hand aufgezogenen „Igor“. Die zwölfjährige Schülerin des Alten Gymnasiums hat mit Küken aus einer künstlichen Brut geforscht.

„Verwirkliche deine Idee“ lautete das Motto für Jungforscher in den vergangenen Monaten. Die Experimentierfreudigen haben ihre Ideen bei der 49. Wettbewerbsrunde von „Jugend forscht“ im Universum einer Fachjury präsentiert. Die Besten sind in der „Keksdose“, dem großen Hörsaal der Universität, geehrt worden – vor großem Publikum.
Die Erstplatzierten des Regionalwettbewerbs Bremen-Mitte – einem Bereich, zu dem Schulen auch aus anderen Stadtteilen gehören – haben nicht nur Sach- und Geldpreise gewonnen, sondern sich auch den Landeswettbewerb qualifiziert. Er läuft vom 18. bis 21. März auf dem Werksgelände Airbus Defence and Space. An Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb haben in diesem Jahr 20 Schulen aus Bremen-Mitte teilgenommen. In sieben Fachgebieten, darunter Physik, Arbeitswelt, Geo-und Raumwissenschaften, Technik sowie Biologie, Chemie und Mathematik/Informatik sind dieses Jahr insgesamt 72 erste Preise verliehen worden. Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre traten in der Wettbewerbssparte „Schüler experimentieren“ an, die 15- bis 21-Jährigen in der Sparte „Jugend forscht“.
Hühner und Müllroboter
Vor allem das Alte Gymnasium (AG) hat wie schon in den Vorjahren viele Preise abgeräumt. Mit insgesamt 15 ersten Plätzen in den Kategorien „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ und 23 Sonderpreisen hebt sich das AG heraus. Insgesamt 56 Preise hat die Schule abgeräumt.
Eine Siegerin in der Kategorie Biologie ist Sabiha Ala Addin. Die Zwölfjährige hat sich mit Brahmahühnern beschäftigt und „Igor“ der Jury präsentiert. „In meinem Projekt möchte ich herausfinden, wie viele Küken aus einer künstlichen Brut schlüpfen und wie sie sich weiter entwickeln“, steht in ihrer Projektbeschreibung. Neun Küken zog sie von Hand auf, darunter den als Letzten geschlüpften „Igor“. Das zunächst kleinste Küken habe sich am schnellsten entwickelt und sich alles bei seinen großen Geschwistern abgeschaut, sagt Sabiha. „Auch schon als Halbstarker konnte man erkennen, dass er der Anführer war.“

Ina Schulze (Weser-Kurier, Auszug) ... 02.03.2014

Jugend forscht: Regionalwettbewerb Bremen Mitte 2013/14

Alina und Annelie haben einen Sonderpreis für den schönsten Stand erhalten

In diesem Jahr haben in Bremen Mitte SchülerInnen mit 137 Arbeiten an Jugend forscht teilgenommen. 55 dieser Arbeiten (40%) wurden am Alten Gymnasium erarbeitet. Damit ist das Alte Gymnasium die aktivste Jugend forscht - Schule in Bremen Mitte. Die SchülerInnen der fünf aktivsten Schulen jenseits des AG brachten 49 Arbeiten in den Wettbewerb ein. Von unseren 55 Arbeiten wurden 42 Arbeiten (76%) mit einer Platzierung (Preis) oder einem Sonderpreis ausgezeichnet. 15 unserer Arbeiten (27%) wurden mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Pro Fachgebiet können mehrere erste Preise vergeben werden. Ein erster Preis ist eine Qualitätsauszeichnung und berechtigt zur Teilnahme am Landeswettbewerb.

alle Preisträger zum Herunterladen

Henning Büchner ... 26.02.2014

JUGEND DEBATTIERT IN BONN

Vertreter und Delegierte des Alten Gymnasiums debattieren im Bonner Bundesrat

 

Erstmals in unserer „Jugend debattiert-Historie“ konnten wir es allen Teilnehmern des Schulwettbewerbs ermöglichen, im ehemaligen Bundesrat in Bonn eine Debatte am Originalschauplatz zu führen - „Das riecht nach Geschichte!“, brachte Tobias Henke den feierlichen Rahmen der Veranstaltung auf den Punkt. Dort, wo vor beinahe siebzig Jahren die Bundesrepublik formell gegründet wurde, tummelten sich an diesem Wochenende Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse des Alten Gymnasiums. Zur Debatte stand eine Streitfrage, die es in sich hatte: „Sollen Ausländer, die mindestens seit drei Jahren in Deutschland leben, das kommunale Wahlrecht erhalten?“ Im Anschluss konnte die Gruppe das Haus der deutschen Geschichte besuchen und bei einer Führung ihre Kenntnisse über die Neuere Historie erweitern.

(Für weitere Informationen siehe unten Artikel zur Debatte)

 

Wir danken der Hertie Stiftung, der Landeszentrale für politische Bildung, den Freunden des Alten Gymnasiums und dem Haus der deutschen Geschichte für ihre organisatorische, inhaltliche und finanzielle Unterstützung.

 

hier gehts weiter ...

H.Fuest, P.Mpinazes ... 24.02.2014

Universum voller Forscher

Ist Pi eine normale Zahl? Schmeckt das Auge mit? Das sind gute Fragen. Bremer  Schüler haben nach Antworten gesucht und im Rahmen des 49. „Jugend  forscht“-Wettbewerbs zugehörige Projekte ins Rennen geschickt. „Verwirkliche deine Idee“, lautete das Motto der aktuellen Runde, dessen Ergebnisse im Universum Science Center zu sehen waren und sind. Sabiha Ala Addin hat beispielsweise die Geschichte vom Ei zum Huhn dokumentiert. „Ich habe 20 Eier künstlich ausgebrütet“, so die Zwölfjährige. Neun Vögel haben überlebt, ein Prachtexemplar der seltenen Rasse hatte sie gestern dabei. Heute (von 13.30 bis 15 Uhr) sind andere Schüler vor Ort. Insgesamt gibt es 137 Präsentationen. Morgen ab 15 Uhr findet die Siegerehrung im großen  Hörsaal der Uni statt.

Weser-Report ... 20.02.2014

Das Volleyball-Team der Mächen erfolgreich

Das Team der Volleyball-Mächen verpasste nur knapp die diesjährige Teilnahme am Bundesfinale in Berlin. Im Finalspiel musste sich das Team im dritten Satz mit 13:15 gegen das Schulzentrum Ronzelenstraße geschlagen geben.

Zur Mannschaft gehören: Virdzinha Hristova, Helena Vaupel, Luca Blumenröder, Lina Blumenröder, Emma Dogu und Tabea Thieß 

Rouven Brandt ... 19.02.2014

Schüler stellen Forschung vor (Jugend forscht 2014)

Viele Bremer Schüler beteiligten sich wieder am Wettbewerb „Jugend forscht“. Insgesamt 150 Projekte präsentieren Nachwuchsforscher weiterführender Schulen aus dem Stadtgebiet. Die besten Projektideen dürfen am Landeswettbewerb teilnehmen. Zwei Teilnehmerteams stellen ihr Projekt genauer vor.
 
 Bremen. Nichts als ein Puppenkopf steht auf dem Projekttisch von Niklas Wünschmann und René Niedringhaus. Und verkabelt ist dieser Puppenkopf noch dazu. „Das sind Elektroden, die Gehirnströme messen“, erklärt Wünschmann. Gemeinsam wollten die beiden Schüler herausfinden, was bei Computerspielern im Gehirn passiert während sie spielen. Für die Arbeit an ihrem Projekt haben die beiden das Gerät auch selbst aufgesetzt. Ein komisches Gefühl sei das, sagt Niedringhaus.

hier gehts weiter ...

Paul Thierbach (Weser-Kurier) ... 19.02.2014

Erfolg beim Landeswettbewerb im Vorlesen

Zwei Tage, sechs Gewinner: Couragiert haben die 30 besten Vorleser der Bremer Schulen um den Weiterzug in den Landeswettbewerb gebuhlt. Nach zwei Wettkampfnachmittagen stehen nun diejenigen fest, die sich zusammen mit den Siegern aus Bremerhaven, die ebenfalls in den kommenden Tagen ermittelt werden, auf Landesebene in der Kunst des Vorlesens messen dürfen. Die Sieger des diesjährigen Stadtentscheides sind .... und Caroline Wichmann (Altes Gymnasium) geschafft. Am 30. April wird dann der Wettkampf auf Ebene des Bundeslandes stattfinden. Und dann steht fest, welches Bremer Vorlesetalent im Sommer eine dreitägige Reise zum Finale nach Berlin antreten darf.
 

Weser-Kurier (gekürzt) ... 16.02.2014

"Ich möchte leben!"

E. Hadamovski ... 05.02.2014

Jugend debattiert - weil Kontroversen lohnen!

32 Debattanten - über 40 Juroren - unzählige Helfer - 8 Finalisten!

Sollen in Schulen Gebetsräume eingerichtet werden?
Sollen besser verdienende Eltern einen höheren Teilnahmebeitrag für Klassenfahrten ihrer Kinder entrichten?

Diesen und anderen Fragen stellten sich die Klassensieger der Jahrgänge 8 - Q1 im „Jugend debattiert“-Schulfinale am 27.01.2014 und sorgten auch nach den Debatten für Gesprächsstoff. Seit letztem Jahr wird auch vom 6. Jahrgang, dem kommenden Nachwuchs, eine Finaldebatte gestaltet, bei der die Sprachtalente des Deutsch+Kurses ihr Können vor einem großen Publikum unter Beweis stellen. Sieger in diesem Jahr ist Jaro Vredenburg aus der 6a.

An alle Finalisten und Juroren geht ein herzliches Dankeschön für ihr großes Engagement!

Für den Regionalentscheid am 28. Februar wünschen wir den Siegern viel Erfolg.

Das Alte Gymnasium wird beim Regionalfinale durch folgende Schüler*innen vertreten:

Altersgruppe I: Altersgruppe II:
Marvin Horstmann, 8c Lilly Schweitzer, 10c
Juliane Luft, 9c Laura Piper, 10e
Janis Glehn, 9c Meike Schnapper, 10a
Henrik Feuersänger, 9d Anna Dorlöchter, 10c

 

hier gehts weiter ...

H.Fuest, P.Mpinazes ... 04.02.2014

Wenn wir Gas geben, wird das was

Geschafft! Erleichtert verlassen Caroline, Béla Matteo und Elin den Raum Nr. 15 in der Musikschule Bremen. Gerade eben haben sie ihren Beitrag zum Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ gespielt. „Wir waren am Anfang ziemlich nervös. Meine Hand hat ganz schön gezittert“, berichtet Caroline. „Das hat man aber gar nicht gemerkt“, spricht Angelo Toro für das Publikum, das an diesem Sonnabendvormittag zahlreich erschienen ist, um den Regionalwettbewerb zu verfolgen. Nicht ganz ohne, vor so vielen Zuhörern und einer Jury aus Fachleuten zu spielen. Zudem ist es für das Trio eine echte Premiere. Die elfjährige Caroline, die wie der zehnjährige Béla Matteo auf das Alte Gymnasium geht, und der zehnjährige Elin, der die Oberschule Am Waller Ring besucht, nehmen zum ersten Mal am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil. Seit anderthalb Jahren spielen sie im Trio. Grundvoraussetzung für das gemeinsame Spiel: „Ihr versteht euch super. Da fließt menschlich eine gute Energie“, betont Angelo Toro.

hier gehts weiter ...

S.Schuer (Weser-Kurier) ... 02.02.2014

Jugendliche auf Sinnsuche

In dem Roman „Nichts – was im Leben wichtig ist“ des Dänen Janne Teller geht es um eine Schulklasse pubertierender Jugendlicher. Einer setzt sich ab und stellt immer wieder provokant die Frage nach dem Sinn des Lebens. Die Gruppendynamik führt schließlich dazu, dass die Jugendlichen immer wichtigere Dinge opfern. Der umstrittene Roman wird vom Kursus Darstellendes Spiel inszeniert. Das Stück wird am Donnerstag, 6. Februar, um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums an der Kleinen Helle 7 gegeben. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird allerdings gebeten.

Weser-Kurier ... 02.02.2014

Besuch der Jacobs University

Am 24. Januar sind die beiden Biologie LK’s, sowie der Biologie GK des Q2 Jahrgangs, einer Einladung der Jacobs University gefolgt, die Universität zu besichtigen.

Von Professor Springer und einer Studentin wurde erst ein kleiner Rundgang durch die Uni gemacht, worauf anschließend eine Vorlesung über die Funktion des Immunsystems von Herrn Springer folgte. Anschließend erzählten uns ein paar Studenten über das tägliche Leben auf dem Campus und die Schüler/innen hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen. Dies alles geschah (auf Wunsch der Schüler) auf Englisch. Gegen 12 Uhr waren wir von der Universität eingeladen in der Mensa zu essen.

Anschließend verabschiedeten wir uns und gingen Richtung Haltestelle.

Daniel Uschpol (Q2) ... 01.02.2014

Streicherklasse zu Besuch bei der Deutschen Kammerphilharmonie

Die Streicherklasse 5d war vergangene Woche zu Besuch bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Nach einem kurzen Einführungsvortrag durften wir während der Generalprobe für Konzerte in München, Turin und Paris mitten im Orchester sitzen und konnten so einen beeindruckenden Einblick in professionelle, musikalische Arbeit erhalten. Auf dem Programm standen eine Overtüre (Prometheus) von Ludwig v. Beethoven, sowie das zweite Klavierkonzert von Frederic Chopin. Gesprochen wurde übrigens englisch: der Dirigent Trevor Pinnock stammt aus Großbritannien, der Pianist Rafal Blechacz aus Polen.

Eve-Marie Hadamovsky ... 21.01.2014

Nick R. auch in der 2. Runde der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) erfolgreich

Nick Rosenkranz (Q2) gehört zu den besten deutschen Schülerinnen und Schülern der 2. IBO-Auswahlrunde und hat sich damit zur Teilnahme an der 3. Runde in Kiel am IPN qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch zu dieser beachtlichen Leistung und viel Erfolg für die 3. Runde!

Christiane Dinter ... 09.01.2014

Fußball-AG erfolgreich

Unsere Fußball-AG der 7. und 8. Jahrgänge belegte beim "Duell der Giganten" im Sportgarten einen beachtlichen 2. Platz. Die Mannschaft verlor das Endspiel gegen einen 10. Jahrgang vom Gymnasium Hamburger Straße im Elfmeterschießen.

Rouven Brandt ... 06.01.2014

In der Welt der Gegensätze

Nach der Schule liegt einem die Welt zu Füßen. Bremens derzeit beste Abiturientin hat sich nach ihrem Abschluss im vergangenen Sommer dazu entschlossen, für ein Jahr ins Ausland zu gehen. Seit vier Monaten lebt Rebecca Hadank-Rauch in der indischen Metropole Delhi und arbeitet dort in einem Heim für Straßenkinder. Dem WESER-KURIER erzählt die 18-Jährige, was sie dort erlebt.

Bremen. Delhi – Heimat von elf Millionen Menschen. Ein Ort der Gegensätze. Dort, wo extrem Reich und extrem Arm direkt ne-beneinander leben und wo Kühe heilig sind. Ein Ort der Feste und der Farben. All das erlebt die Bremerin Rebecca Hadank-Rauch seit gut vier Monaten. Die 18-Jährige arbeitet dort in einem Heim für Straßenkinder.
„Ich habe mich schon immer für Indien interessiert und wollte unbedingt Hindi lernen“, sagt sie zu den Beweggründen, in die riesige Metropole zu ziehen. Deshalb habe sie sich nach ihrem Abitur bei einer deutschen Organisation beworben, die freiwillige Helfer ins Ausland vermittelt. Nach einigen Vorbereitungsseminaren ging dann alles ganz schnell. Seit Ende August lebt die 18-Jährige in einer Wohngemeinschaft in Delhi und arbeitet mit Straßenkindern zusammen. „Meine Hauptaufgabe besteht darin, Englischunterricht zu geben“, erzählt sie.
 

hier gehts weiter ...

Kerstin Hermann (Weser-Kurier) ... 02.01.2014

Tag der offenen Tür --- Jg.5 - 9

weitere Termine:

Tag der offenen Tür: Di., 13.01.15, 16.00 - 18.00 Uhr (Infos für die neue Oberstufe am Mi, 14.01.15)

Infoabend neue 5.Klasse: Mo, 19.01.15, 18.00 Uhr: Markt der Fächer, 19.00 Uhr: Zentrale Veranstaltung in der Aula

Infoabend neue Einführungsphase (Oberstufe): Mi, 14.01.15, 18.00 Uhr: Markt der Fächer, 19.00 Uhr: Zentrale Veranstaltung in der Aula

Schulleitung ... 04.12.2014

MINT-freundliche Schulen ausgezeichnet: Praxisbezug durch Kooperationen

Das Alte Gymnasium darf sich ab sofort "MINT-freundliche Schule" nennen. Die Schule wurde heute für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in Bremen ausgezeichnet. Gastgeber der Veranstaltung war die Universität Bremen mit ihrem Zentrum für Marine Umweltwissenschaften MARUM und dessen Direktor Prof. Dr. Michael Schulz.

Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, Senatorin für Bildung und Wissenschaft, und Thomas Sattelberger, Vorsitzender der Bildungsinitiative "MINT Zukunft schaffen", vergaben die Auszeichnung "MINT-freundliche Schule". Damit hat Bremen jetzt insgesamt 13 Schulen, die dieses Label tragen und damit gezeigt haben, dass sie sich durch überdurchschnittliches Engagement in der MINT-Bildung hervorheben.

Senatorin Eva Quante-Brandt dankte der Initiative "MINT Zukunft schaffen" und allen Beteiligten für ihr Engagement: "Wir zeichnen gemeinsam mit der Initiative bereits zum dritten Mal Schulen in Bremen aus. Dass die Veranstaltung in diesem Jahr im MARUM stattfindet, zeigt die gute Zusammenarbeit zwischen der Universität und den Schulen. Die Universität trägt mit ihrem MINT-Angebot über Schülerlabore und Kooperationen zu einer breiten MINT-Förderung bei. Da eine umfassende MINT-Bildung nur mit Praxisbezug gelingt, freue ich mich über die vielfältigen Akteure im Land Bremen, die Kooperationen mit Schulen eingehen. Immer mehr Schulen sind auf dem Weg, den MINT-Fächern einen besonderen Stellenwert zukommen zu lassen. Damit legen sie den Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung und ein erfolgreiches Studium in diesen Fächern."

hier gehts weiter ...

Senatorin für Bildung und Wissenschaft (Auszug) ... 16.11.2014

1.Schultag, Do, 11.09.2014

5.Klasse: 11.00Uhr Empfang der Kinder und ihrer Eltern in der Aula durch die Klassenlehrer/-innen und die Schulleiterin.

11.45 - 13.25 Uhr haben die Kinder ihren ersten Unterricht bei der Klassenlehrkraft, für die Eltern gibt es Kaffee und Kuchen vor der Aula.

6.-9.Klasse: 08.00Uhr Unterricht in den neuen Klassenräumen (siehe Vertretungsplan), danach Unterricht nach Plan

10.Klasse: 08.30Uhr Empfang der Schülerinnen und Schüler in der Aula, 3.Std. Unterricht  bei den Tutoren, ab 4.Std. Unterricht nach Plan

Q1+Q2-Phase: 07.45Uhr: Profilweise Ausgabe der Stundenpläne - Räume werden bekannt gegeben;  ab 08.00 Uhr Unterricht nach Plan

Uwe Geiersbach ... 04.08.2014

Neues Stundenraster ab Schuljahr 2014/15

Uwe Geiersbach ... 31.07.2014

Wahlpflicht- und Neigungskurse 2014-2015

Hier finden Sie als PDF-Document die neuen Wahlpflicht- und Neigungskurse im Schuljahr 2014-15

 

Wahlpflichtkurse am Alten Gymnasium Bremen:

unser klassenübergreifendes Gruppenangebot an den langen Schultagen für die 5.und 6. Klassen. Aus einer Angebotspalette kann der Kurs ausgesucht werden. Die Kurse bieten die Möglichkeit ohne Benotung verschiedene Fähigkeiten auszuprobieren, Interessen  nachzugehen, Neues kennenzulernen oder einfach mit Mitschülern außerhalb des Regelunterrichts etwas zu unternehmen.
Das Angebot der Kurse wechselt zu jedem Halbjahr.

 

Neigungskurse am Alten Gymnasium Bremen:

die freiwilligen Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag für alle Schülerinnen und Schüler

Diese freiwilligen Arbeitsgemeinschaften finden an verschiedenen Nachmittag nach Schulschluß statt. Das Angebot  richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums und ist kostenlos.

Unsere Sozialpädagogen ... 24.07.2014

Abitur 2014: Informationen & Rechenblatt zur Berechnung der Durchschnittsnote im Abitur

Muss man wirklich die Noten aller Kurse ins Abitur einbringen? Wie viel zählen die Noten der Abiturprüfung? Wie viele Unterkurse darf man höchstens ins Abitur einbringen?
Hier gibt´s die Antworten: weitere Informationen

Außerdem kann eine Datei zur Berechnung der voraussichtlichen Durchschnittsnote im Abitur herunter geladen werden. Beachten Sie, dass nur die relevanten Felder von Ihnen bearbeitet werden können:
Abi-Rechner 2014

U.Geiersbach ... 28.04.2014

Interesse an einer Hockey-AG?

Am Montag den 28.4.2014 (von 15:30 bis 17:00 Uhr) findet eine Hockey-AG auf der Bezirkssportanlage Findorff statt. Die Hockey-AG ist für die Jahrgangsstufen 7 bis einschließlich 10 vorgesehen. Bei weiteren Fragen wendet euch bitte an Herrn Brandt.

Rouven Brandt ... 23.04.2014

Wahlpflichtkurse 2.Halbjahr 2013-14

Die folgenden Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler, die zusammen etwas außerhalb des Regelunterrichts erleben oder etwas zusätzlich lernen wollen.

Hier finden Sie als PDF die neuen Wahlpflicht- und Neigungskurse für das 2.Schulhalbjahr.

Wahlpflichtkurse am Montag

Wahlpflichtkurse am Donnerstag

Neigungskurse am Mittwoch


Die Neigungskurse sind das Angebot des Alten Gymnasiums von freiwilligen Arbeitsgemeinschaften am Mittwochnachmittag. Das Angebot  richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe. 
Die Wahlpflichtkurse richten sich an die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. Aus einer Angebotspalette kann der Kurs ausgesucht werden. Die Kurse bieten die Möglichkeit ohne Benotung verschiedene Fähigkeitenn  auszuprobieren, Interessen  nachzugehen, Neues kennenzulernen oder einfach mit Mitschülern außerhalb des Regelunterrichts etwas zu unternehmen.
Das Angebot der Kurse wechselt zu jedem Halbjahr.
 

Sozialpädogen am AG ... 21.01.2014

Informationen für 9.-/10.-Klässler zur neuen Gymnasialen Oberstufe

Liebe Schülerin, lieber Schüler,
hier erfährst du Interessantes für das nächste Schuljahr. Diese Seite wird laufend mit neuen Informationen ergänzt. (Stand: 17.11.13)

- 18.00 Uhr: zentrale Veranstaltung in der Aula (Präsentation  ca.4MB)

- ab 18.30 Uhr: "Markt der Fächer" vor der Aula: An Ständen und Tischen präsentieren LehrerInnen und SchülerInnen alle Fächer und Profile der Oberstufe. (FLYER Informationsabend)

- AG-SchülerInnen:
9a am 15.11.-- 9b am 29.11.-- 9c am 22.11..-- 9d am 01.11.
- auswärtige SchülerInnen: 09.12. bis 13.12. 

"quo vadis / Oberstufenausgabe"        "Profile am Alten Gymnasium"

Den CertiLingua-Abschluss kannst du in Bremen nur am AG erwerben.
"CertiLingua" (Vortrag)
FLYER CertiLingua am AG
weitere Informationen zum CertiLingua-Abschluss"

"Wege zum Abitur" (offizielle Broschüre der Senatorin für Bildung)

- Raum 102 (1.Stock, neben dem Sekretariat)

- uwe.geiersbach@schulverwaltung.bremen.de

- Tel: 0421 361 16982

 

Uwe Geiersbach ... 20.01.2014

Informationsveranstaltung für GrundschülerInnen:
Mi, 15.01., 18.00 Uhr, Aula

Info-Veranstaltung für GrundschülerInnen: Mi, 15.01., 18.00 Uhr, Aula

Senatorin für Bildung vom 6.12.13:

Wenn Ihr Kind nach den Sommerferien die Grundschule verlässt, beginnt jetzt eine wichtige Zeit für Sie. Denn Sie können wählen, welche Oberschule bzw. welches Gymnasium ihr Kind ab der 5. Klasse besuchen soll. Hierzu gibt es einige Informations- und Beratungs­angebote, die Sie unbedingt wahrnehmen sollten: Ihre aktuelle Grundschule wird Sie beraten und bei Ihrer Wahl unterstützen. Außerdem gibt es ein Informationsheft zum Wahlverfahren und den Aufnahmekriterien. Die meisten Oberschulen und Gymnasien bieten noch bis Januar Informationsveran­staltungen an, so dass Sie sich vor Ort ein Bild von den für Sie in Frage kommenden Schulen machen können.
Zusätzlich wird ab Mitte Dezember eine ausführliche Informationsbroschüre über die Schularten Oberschule und Gymnasium in allen Schulen erhältlich sein.

Bis 6. Februar 2014 können Sie den Anmeldebogen mit dem Wunsch einer weiterführenden Schule in der Grundschule Ihres Kindes abgeben. Die Mitteilung über die Aufnahme in die weiterführenden Schulen erfolgt am 14. März 2014.

Lesen Sie mehr:

... 20.01.2014

Mensasystem: Jetzt Emailbenachrichtungen einstellen

Im Mensasystem gibt es ab sofort die Möglichkeit der Emailbenachrichtung. Hierzu einfach im Mensasystem einloggen und eine Emailadresse unter dem Menüpunkt "Benachrichtungen" eintragen.

Die gewünschten Benachrichtungen sind ebenfalls in dem Menü einstellbar.

Dies umfasst:

Mit einer hinterlegten Email-Adresse ist es ebenfalls möglich, seinen PIN kostenlos zurückzusetzen, falls dieser vergessen wurde.

Hinweis: Benutzer, die sich noch nie in das System eingeloggt haben, neue Benutzer und Kartenneuausstellungen mit neuem PIN haben ab sofort nicht mehr den PIN gleich der Kartennummer! Das neue Format setzt sich aus den ersten Buchstaben des Vornamens, der Kartennummer und den ersten Buchstaben des Nachnamens zusammen.

Beispiel:

Maximilian Runkeling mit Kartennummer 123456

PIN: M123456R

Robert Heimsoth ... 11.01.2014