Altes Gymnasium Bremen

News aus dem Jahr 2015

Mathematik-Olympiade am AG

Auch in diesem Jahr stellten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums in der Mensa der Regionalrunde der diesjährigen Mathe-Olympiade. 46 Teilnehmer aus den Jahrgängen 5 bis 12 haben am Freitag, den 13., ihre mathematischen Fähigkeiten an diesen besonderen Aufgaben gezeigt. Dass dieses Datum kein Unglück bringt, beweist das herausragende Ergebnis:

Damit haben von den 46 Teilnehmern 32 eine Platzierung erreicht, also ungefähr 70%! 

Ganz besonders gratulieren wir den fünf ersten Plätzen: Daria aus der 5d, Niklas aus der 6d, Tom aus der 9a, Julian aus der 9b und Albert aus der Q2 D.

„Nur vier Aufgaben in der langen Zeit?“ bekommen wir immer wieder zu hören.  Diese Aufgaben bieten allerdings viel Raum zum Rechnen, Tüfteln und Argumentieren. Wer sich einmal daran versuchen möchte, kann sich auf der Seite der Mathematik-Olympiaden http://www.mathematik-olympiaden.de/ selber ein Bild machen.

Abschließend noch ein herzliches Dankeschön an die fleißigen kleinen Helfer, die vor dem Beginn die Mensa in ein „großes Klassenzimmer“ verwandelt haben.

A. Nerger ... 03.12.2015

Selbstinsziniertes Theaterstück des Q1-Englischprofils / Spenden für die Kursfahrt erbeten

Wir, das Englisch Profil der Q1 des Alten Gymnasiums, beschäftigten uns in dem Stück "Beckmann und der Andere" mit den Folgen eines Krieges, insbesondere dem Trauma und dem Selbstmord. Es ist ein Stück, das wir als Klassen, unabhängig von Lehrkräften, umgeschrieben und eingeübt haben und nun vortragen wollen.
Selbstverständlich hat dies einen Grund. Wir unternehmen im Mai 2016 eine Kursfahrt nach London, welche nicht für alle Mitschüler bezahlbar ist. Deshalb bitten wir zusätzlich zu den 2 € Eintritt um Spenden. Wir freuen uns auf Euch / Sie !
Am 11.12.2015  3./4. Stunde, am 13./20. 12. 2015 19:00 in der Aula des Alten Gymnasiums.

weitere Informationen

Q1-Englischprofil ... 22.11.2015

Lernfreude statt Lernstress beim Prüfungslernen – geht das?

Dienstag 08.12.15, 19-20.30 Uhr, Raum 218

Effektives Lernen für Prüfungen – Vortrag und Diskussion mit  Sylvia Schubert-Henning (Leiterin der Studierwerkstatt der Universität Bremen)  -für Schülerinnen und Schüler, Lehrer/innen und Eltern

In diesem Vortrag wird erläutert, wie effektives Lernen für Prüfungen aussehen kann. Es werden einige Lernstrategien und Methoden vorgestellt, die hierfür hilfreich sein können. Die Referentin geht der Frage nach, was Schülerinnen und Schüler tun können, um in einen individuellen und für sie ´angenehmen` Lernrhythmus zu kommen. Was hilft Lernstress besser zu bewältigen? Was können Eltern tun, um ihre Kinder beim Lernen so zu unterstützen, dass der (sowieso vorhandene) Druck geringer werden darf? Einige vorgestellte Lernmethoden können Brücken bauen aus dem Lernstress in die Lernfreude. Einfach und mühelos ist dieser „Brückenbau“ sicherlich nicht, aber möglich.

Sozialpädagogen ... 21.11.2015

Die Fußball-Mädchenmannschaft des AG spielt toll mit

Unsere Mädchenmannschaft belegte beim Barmer GEK Cup 2015 in der Sportwelt Intoooor den 5. Platz. Sie verlor lediglich gegen die Fußballprofilschule aus Obervieland. Wie immer präsentierten sich unsere Schülerinnen sowohl auf dem Platz, als auch neben dem Platz vorbildlich.

Rouven Brandt ... 20.11.2015

Party! Party! Party!

Unter diesem Motto organisierte die SV eine Disco extra für die fünften und sechsten Klassen und löste damit ihr Wahlversprechen ein. Die Partygäste ließen sich nicht lange bitten und stürmten die Tanzfläche. Die DJs Finn, Henrik und Martin von der Audio-AG trafen den  Musikgeschmack der unermüdlich Feierwütigen. Höhepunkt waren die Kür des besten Partyoutfits, Partyspiele  und eine hundertvierzigköpfige Polonäse quer durch die Aula. Vielen Dank an die sehr gute Organisation an die SV und die Audio AG!

Ingo Matthias ... 16.11.2015

Große Spende für das Müttergenesungswerk

Das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler war außerordentlich:

1700 Euro sind bei der diesjährigen Sammlung für das Müttergenesungswerk zusammengekommen.

Gelohnt haben sich die Mühen für die Siebt- bis Neuntklässsler/-innen: Als Belohnung durften sie sich die Ballkünste der Stars von Werder Bremen und Bayer Leverkusen aus der Nähe anschauen. Die Stimmung in der 4. Reihe der Westkurve war bestens, das Ergebnis bleibt unser Geheimnis.

Ingo Matthias ... 11.11.2015

Jugendliche Flüchtlinge aus dem Übergangswohnheim in der Falkenstraße am Alten Gymnasium

Ab dem 29. September  stellen wir dienstags bis freitags einen Raum für  ca. 20 jugendliche Flüchtlinge und ihre Lehrerin aus dem Flüchtlingsheim zur Verfügung. Die räumlichen und sonstigen Lernbedingungen für die 13- bis 17- Jährigen sind dort unbefriedigend. Wir freuen uns, wenn die Jugendlichen sich schnell eingewöhnen, Deutsch  und viel über das Leben in Bremen lernen.

Ingo Matthias ... 09.10.2015

Heimaturlaub - Aymin, Alex und Sabiha zwischen zwei Welten - ARD-Themenwoche --Heimat--

Der letzte Schultag vor den Sommerferien, der schönste Tag im ganzen Jahr. Schulabschlussfest am Alten Gymnasium zu Bremen. Bratwurst, Softdrinks, Ferienpläne.

Aymin (16) aus der 8. Klasse wird ihre Großeltern in Banaz in der Türkei besuchen. Das letzte Mal war sie vor sieben Jahren dort. Fast einen Monat ist sie bei Oma und Opa in einer türkischen Kleinstadt zwischen Gemüseanbau, Treckern und Hügeln - regelmäßig ruf der Muezzin zum Gebet. Aymin freut sich auf den Duft ihrer Großmutter, auf Ausflüge mit dem Opa, auf Bummeln über den Bazar. Sie liebt das bunte Leben dort, aber "so leben wie die Oma - das möchte ich nicht," sagt Aymin.

hier gehts weiter ...

NDR-Fernsehen (8.10.15, 22.00 Uhr) ... 08.10.2015

Orchester am Alten Gymnasium

Seit 2012 hat sich aus der Arbeit mit den Musikklassen das derzeitige Orchester unserer Schule unter der Leitung von Eve-Marie Hadamovsky entwickelt.

Hier musizieren aktuelle Teilnehmer aus Musikklassen gemeinsam mit ehemaligen Teilnehmern und Schülern, die privat ein Orchesterinstrument erlernen. Momentan sind unter den fast vierzig Mitwirkenden die Jahrgangsstufen 6-10 im Orchester vertreten, bei einem kompletten Streichersatz mit Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabass, sowie in der Bläsersektion mit Querflöten, Alt-und Tenorsaxophon und Fagott als Holzbläsern, Trompeten, Hörner und Posaunen als Blechbläsern.
Das Repertoire wird den Möglichkeiten der Mitwirkenden bedarfsgerecht arrangiert und reicht von Barock über Klezmer bis Filmmusik.

Neue Mitglieder sind nach vorheriger Absprache jederzeit herzlich willkommen.

Das Orchester probt immer mittwochs von 14:30-16:00, einmal im Schulhalbjahr wird eine Probenintensivphase (meist außerhalb von Bremen (z.B. Worpswede/Syke/Rotenburg) zur Konzertvorbereitung genutzt. Kleinere Auftritte und Konzerte finden regelmäßig statt.

E.Hadamovsky ... 04.09.2015

Orchester probt in Rotenburg

Vom 24.-26.6.2015 brachte das Orchester in Begleitung  von Matti Wiemers und Ingrid Sahner-White die Jugendherberge von Rotenburg zum Klingen.

Hier wurde intensiv geprobt, wobei phasenweise Streicher und Bläser getrennt übten um effektiver auf die Bedürfnisse der einzelnen Gruppen eingehen zu können. Das Ergebnis wurde abends einer kleinen Gruppe anderer Gäste der Jugendherberge präsentiert, sowie als Höhepunkt ein Auftritt auf der Verabschiedung der Abiturienten im Musicaltheater.

E.Hadamovsky ... 04.09.2015

Streicherklasse Sommerkonzert 2015

Mit einem kleinen aber feinen Abschlusskonzert verabschiedete sich die Streicherklasse 6d am Mittwoch den  08.07.2015 musikalisch vom Schuljahr. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit einem abwechslungsreichen Programm überzeugend präsentieren, was sie in diesen knapp zwei Jahren auf ihren Instrumenten gelernt hatten. Es gab großen Applaus!

E.Hadamovsky ... 04.09.2015

Fernsehbericht: Parvis Hejazi - ein Ausnahmetalent am Klavier

Parvis Hejazi räumt zurzeit einen Musikpreis nach dem anderen ab. Der 16-jährige Bremer ist ein Ausnahmetalent am Klavier. Fünf Stunden übt der junge Pianist pro Tag und studiert neben der Schule noch Musik. Reporterin Ulla Hamann hat ihn für ein Extra begleitet.

zum Fernsehbericht (Länge:12:48 Minuten)

Ulla Hamann (Radio Bremen,-buten un binnen-) ... 25.08.2015

Auftritt im Musicaltheater

Das Orchester umrahmte am 26.6.2015 erstmals musikalisch die feierliche Zeugnisverleihung der Abiturienten im Musicaltheater am Richtweg.

Nach der Probenphase in Rotenburg, wo intensiv dafür geübt wurde, gut gewappnet für den Auftritt, konnten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Stücken absolut überzeugen.

Unterstützt wurde das Orchester von einigen Oberstufenschülerinnen, die sonst im Jugendsinfonieorchester Bremen spielen, hier dankenswerterweise aushalfen und ebenfalls positiv überrascht waren, wie gut sich das Orchester im Laufe der Jahre entwickelt hat.

E.Hadamovsky ... 01.08.2015

Guten Blatt für die -Bremer Asse- / Zweiter Platz für Jonny Langkowski

Wenn Skat gespielt wird, ist es still am Tisch und jeder konzentriert sich auf sein Blatt. (rechts: Jonny Langkowski, 5c)

42 Mädchen und Jungen haben am großen Schulskatturnier in der Wilhelm-Kaisen-Oberschule teilgenommen und sich in vier Altersklassen in einem spannenden Wettkampf miteinander gemessen. In der Mensa der Schule spielten die „Bremer Asse“, der „Skatclub Walsrode“, die „Schaumburger Buben“ und der Skatverein „Frischer Wind“ aus Steinhude zwei Serien à 48 Spiele. Für die Verpflegung sorgten einige fleißige Helferinnen und Helfer. Eröffnet wurde das Turnier vom ehemaligen Senator und einstigen Bundestagsabgeordneten Volker Kröning.

Jonny Langkowski spielt seit drei Jahren Skat. „Mein Vater hatte mit zwei Freunden eine Skatrunde, und dann wollte ich das auch lernen“, berichtet der 15-Jährige. Anschließend habe er im Internet nach einer Möglichkeit gesucht, wo er in Bremen Skatspielen lernen kann und sei auf die Telefonnummer von Heinz-Dieter Schwarzwälder aufmerksam geworden, so der skatbegeisterte Hastedter. „Skat macht nämlich nicht nur älteren Herren Spaß. Am besten wäre es, wenn man schon bei Kindern in der Schule anfängt, Begeisterung für das Skatspiel zu schaffen“, sagt Jonny.

hier gehts weiter ...

Kris Stubbe (Weser-Kurier) ... 28.07.2015

Impressionen vom Schulfest 2015

hier gehts weiter ...

S.Driehling ... 24.07.2015

Afrika-Projekt

Unter der Obhut des Englischprofils Q1 wurde während des Afrikaprojektes der 5ten Klassen zwei Tage lang gemalt, gelesen und geschaut, musiziert, gebastelt, gespielt, recherchiert und diskutiert. Frau Hustedt produzierte fantastische Insektenwesen aus Recyclingmaterial, Herr Friehe zeigte den Kindern afrikanische Spiele wie "Turmball". In den Klassen entstanden Masken nach afrikanischen Vorbildern. Auch eine Führung im Überseemuseum ließ Afrika für die Kinder aus Klasse 5 etwas begreifbarer machen.

Was die Kinder nach nur zwei Tagen erarbeitet hatten, konnte sich am Freitag sehen lassen: Ananse, der ghanaische Spinnenmann samt Familie, vier tierische Freunde aus Ostafrika, Hasen, Paviane, Schildkröten, Jäger, Touristen und Gauner tummelten sich bei der Präsentation der Arbeitsergebnisse in der Badewanne. Mit nur zwei Tagen Probenzeit zeigten alle Klassen textsicher und mit viel Phantasie auskostümiert Märchentheaterstücke aus verschiedenen Regionen Afrikas. Untermalt wurden die Stücke von der Trommelgruppe unter der Leitung von Kossi Aholou-Wokawui, der Schüler aus allen vier Klassen zu einem selbständig agierenden Ensemble formiert hatte. Zwei Märchenbücher und Objekte waren in einer anderen Arbeitsgruppe entstanden und wurden stolz präsentiert.
Wie entsteht Ebola? Wie schützt man sich gegen Malaria? Welche Unterschiede existieren zwischen Afrika und Europa, wenn man sich mal die reinen Zahlen anschaut? Recherchearbeiten aus einzelnen Klassen stellten Schüler vor dem gesamten 5. Jahrgang vor, bevor alle ihre Masken auf der Treppe der Badewanne für ein Abschlussbild noch einmal aufsetzten. Drei randvolle Projekttage fanden einen gelungenen Abschluss.

hier gehts weiter ...

Ingrid Sahner-White ... 23.07.2015

Schulfest 2015, 20.Juli 2015

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die geplanten Aktivitäten (einfach anklicken!):

1. Schulfest Programm Seite 1 2.Schulfest 2015 Programm Seite 2

I.Tschöpe ... 19.07.2015

Kinderspielsachen gesucht!

Liebe Schüler, liebe Eltern und liebe Kollegen des Alten Gymnasiums,

es gibt immer mehr Menschen, die aus anderen Ländern vor Krieg, Verfolgung und bitterer Armut zu uns nach Deutschland fliehen. Auch bei uns in Bremen gibt es mittlerweile mehrere Flüchtlingsunterkünfte, wo die Menschen erst einmal unterkommen. Auch wenn sie dort mit dem Nötigsten versorgt werden, fehlt es dennoch an Vielem. Was immer gebraucht wird, sind Spielsachen für die Kinder.

Daher möchten wir, also die Schüler und Lehrer der Klasse 6c, anlässlich unseres diesjährigen Schulfestes einen Stand aufmachen, an dem wir funktionsfähige und heile Kinderspielsachen annehmen, die wir an Flüchtlingskinder weitergeben.

Wichtig:          Wir bitten darum, nur Kinderspielsachen zu spenden, aber KEINE Kleidung. 

I.Tschöpe für die Klasse 6c ... 14.07.2015

Yvonne, die sechs Burgunderprinzessinnen

Gleich zu Beginn des Schuljahrs 2015/16 präsentiert der freie Grundkurs Darstellendes Spiel des Q2-Jahrgangs Yvonne, die sechs Burgunderprinzessinnen, ein Theaterstück über die Schönheit des Nicht-Funktionierens. Die Inszenierung basiert auf der 1938 veröffentlichten Komödie Yvonne, die Burgunderprinzessin von Witold Gombrowicz. Ende September vertritt der Kurs mit dieser Inszenierung das Bundesland Bremen beim Schultheater der Länder in Dresden, dem jährlich stattfindenden größten deutschen Schultheater-Festival.

Zum Inhalt des Stücks: Prinz Philipp und seine beiden Freunde stehen auf einer Terrasse und blicken in den Schlosspark. Immer dazu verpflichtet (und trotz ihrer jungen Jahre schon bis zum Überdruss darin erfahren), als Repräsentanten des Hofes zu funktionieren. Vor allem aber immer darauf aus, unter den im Park flanierenden jungen Damen eine potentielle Prinzessin oder auch nur eine hübsche Abendbeschäftigung zu entdecken. Da entdecken sie Yvonne. Yvonne funktioniert nicht. Yvonne funktioniert auf provozierende Weise überhaupt gar nicht. Als hübsche Abendbeschäftigung wäre sie vollkommen ungeeignet, mindestens ein unkalkulierbares Risiko. Als Prinzessin wäre sie der größtmögliche Skandal, die größtmögliche Blamage. Vielleicht gerade deshalb beschließt der Prinz, Yvonne zu seiner Verlobten zu machen. Der König und die Königin sind entsetzt. Und die Katastrophe nimmt ihren Lauf.

Während die Yvonne der Gombrowicz-Vorlage nicht funktioniert, indem sie schweigt und hässlich ist, bietet die vorliegende Version sechs ganz unterschiedliche Möglichkeiten einer Yvonne an. Die zentrale Frage der Inszenierung, mit der sich die Schülerinnen und Schüler seit November 2014 beschäftigen, lautet: Welche Formen des Nicht-Funktionierens gibt es? Hieran knüpfen sich weitere Fragestellungen: Funktionieren die, die angeblich funktionieren, überhaupt besser als die, die angeblich nicht funktionieren? Wie brüchig ist die Grenze zwischen Funktionieren und Nicht-Funktionieren? Was ist der Preis fürs Funktionieren? Fürs Funktionieren-Müssen? Macht Funktionieren glücklich? Oder sind die, die nicht funktionieren, vielleicht die Glücklicheren? Möglicherweise auch die Sympathischeren?

In der Aula des Alten Gymnasiums wird die Yvonne in einer Vorfassung zunächst zweimal aufgeführt:

Freitag, 4. September 2015, 12.00 Uhr

Freitag, 4. September 2015, 19.00 Uhr

Über zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer würden wir uns sehr freuen.

Stephan Rudolph ... 13.07.2015

Benefizkonzert für Refugio

550 Euro sind im Kasten für Refugio, das Zentrum für Folteropfer. Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums haben dafür in der DKV-Residenz an der Contrescarpe ein öffentliches Benefizkonzert gegeben

Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums traten in der DKV-Residenz auf

Sie haben Musik für einen guten Zweck gemacht: Die Bläserklasse 7d, die Jazzband des Alten Gymnasiums und ein Solist hatten viele Zuhörerinnen und Zuhörer bei ihrem Auftritt in der DKV-Residenz an der Contrescarpe. Musiziert haben die Jugendlichen für das Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Refugio. Die eingespielte Summe kann sich sehen lassen: 500 Euro kamen an Spenden zusammen.

Zusätzlich zur Bläserklasse und der Jazzband war Parvis Hejazi aus dem Ostertor mit dabei. Der mehrfach ausgezeichnete junge Musiker spielte am Flügel Musik von Joseph Haydn. Im Publikum saßen Sozialsenatorin Anja Stahmann und Ingrid Koop, die Leiterin von Refugio. Beide dankten den Schülerinnen und Schülern für das Benefizkonzert.

Stadtteilkurier (12.07.15) ... 13.07.2015

Weser Kurier Zisch-Award: Die 8d gewinnt den Preis für die beste Recherche

Die 8d beim Besuch im Rat&Tat Zentrum                                                     Foto: Anna Lolk

Mit dem Zisch-Award will der WESER-KURIER erstmals das Engagement von Schülern und Lehrern würdigen, die sich im ersten oder zweiten Halbjahr drei Monate lang mit der Zeitung beschäftigt und ein eigenes Thema recherchiert und umgesetzt haben. Fast 4900 Kinder und Jugendliche waren in dieser Runde beteiligt, sie haben zusammen 39 Zisch-Journale gefüllt und dabei um die 1,3 Millionen Zeichen Text geschrieben. Um die Sieger des Zisch-Awards ermitteln zu können, hat die Zisch-Redaktion eine Vorauswahl an Seiten getroffen und fünf Jurymitglieder gewinnen können, diese lasen eine Vielzahl an Texten und vergaben jeweils Punkte für ihre drei Favoriten in der jeweiligen Kategorie.

Den Preis für die beste Recherche bei den weiterführenden Schulen sprach die Jury der Klasse 8d des Alten Gymnasiums zu. Auf ihrer Zisch-Seite „Das Recht, anders zu sein“ setzte sie sich mit dem Thema Homosexualität auseinander. So wurde das Urteil begründet:

Die Zisch-Jury lobt die facettenreiche Umsetzung und die Vielfalt der verwendeten Stilmittel. Die Achtklässler beschreiben die rechtlichen Grundlagen in Deutschland, wo Diskriminierung verboten ist, und betrachten die Situation von Homosexuellen in der Welt. In vielen Ländern werden sie verfolgt und verurteilt. Auf dem Schulhof haben die Jugendlichen die Ohren gespitzt und diskriminierende Bemerkungen entlarvt, zudem ein Glossar zum Thema formuliert. Der Beitrag „Sexualität in der Tierwelt“ kontrastiert die gängigen Vorstellungen.

Preis: Führung durch das Weserstadion und Besuch eines SV Werder Bremen-Heimspiels

Die 8d war zum Zeitpunkt der Preisverleihung gerade auf Klassenfahrt am Wandlitzsee und freut sich sehr über die Anerkennung ihrer journalistischen Arbeit und den ausgelobten Preis. 

W. Junack (Quelle: Weser Kurier vom 30.6.2015) ... 07.07.2015

Kleines Konzert zur Herbeilockung des störrischen Sommers

Am Dienstag, d. 30. Juni, findet um 19 Uhr ein Kleines Konzert zur Herbeilockung des störrischen Sommers in der Aula des Alten Gymnasiums statt, zu dem der Fachbereich Musik alle Interessierten sehr herzlich einlädt. Es musizieren die Bläserklasse 7d, die Schul-Jazzband sowie verschiedene Solisten. Das Konzert wird etwas über eine Stunde dauern.

Der Eintritt ist frei.

Stephan Rudolph ... 25.06.2015

Jugend trainiert für Olympia (Fußball)

Die beiden Fußballteams des AGs haben sich bei den Qualifikationsturnieren zu "Jugend trainiert für Olympia" wacker geschlagen. Sie belegten in ihren Altersgruppen jeweils den dritten Platz und repräsentierten unsere Schule, sowohl neben als auch auf dem Platz, vorbildlich. 

Rouven Brandt ... 21.06.2015

Bundessieger bei der Fête de la Musique

Parvis Hejazi Nico und Iasone Gutierrez Canas Pazos spielen gemeinsam in der Hochschule für Künste

Ihre Klavierlehrerin Almut Cordes hat gleich erkannt, dass Parvis Hejazi Nico aus dem Viertel und Iasone Gutierrez Canas Pazos aus der Gartenstadt Vahr auf einer musikalischen Wellenlinie sind. Die beiden 15-Jährigen haben jüngst in Hamburg beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ den 1. Bundespreis in der Kategorie „Klavier Duo/2 Klaviere“ geholt. Und das, obwohl sie erst seit acht Monaten gemeinsam musizieren.
Gemeinsam spielen sie bei der „Fête de la Musique“ am Sonntag, 21. Juni, um 14 Uhr im Konzertsaal der Hochschule für Musik in der Dechanatstraße ihr Wettbewerbs-Programm mit Werken von Johann Christian Bach, Manuel Infante und Takashi Yoshimatsu. Um 20 Uhr ist Parvis noch mit einem Solo im kleinen Saal der Glocke zu erleben. Dann wird er Werke von Alessandro Scarlatti, Joseph Haydn, Rodion Schtschedrin und des Schubert-Zeitgenossen Vaclav Vorisek interpretieren.

hier gehts weiter ...

S.Scheuer (Weser-Kurier) ... 20.06.2015

Das Alte Gymnasium wird Partnerschule der Kunsthalle Bremen

Einladung zur Verleihung der Plakette und einer kleinen Veranstaltung mit dem Leistungskurs Kunst Q2 und der Klasse 6c 

(Musikalischer Beitrag von Parvis Hejazi Nico)

am Donnerstag 25. Juni 2015 um 11:00 Uhr in der Aula

am Alten Gymnasium (Kleine Helle 7-8; 28195 Bremen)

Der Leistungskurs Kunst Q2 hat unter Leitung von Frau Brugière und in Zusammenarbeit mit der Medien-Agentur "Informationsgesellschaft" einen interaktiven Multimedia-Guide erarbeitet. Hier wurden zu ausgewählten Kunstwerken Audio-Kommentare, Sound-Collagen und kleine Videos erstellt, welche die individuellen Eindrücke und Überlegungen der Kursteilnehmer vermitteln (s. auch Beitrag von "buten un binnen" am 04.03.15 unter http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/video71582-popup.html).

Von der 6c wurde ein Audioguideprojekt von Kindern für Kinder durchgeführt, bei dem sich die Schüler und Schülerinnen mit Kunstwerken ihrer Wahl näher beschäftigten und versuchten es in Text und Tönen zu vermitteln.

Eltern und die interessierte Öffentlichkeit sind eingeladen teilzunehmen.

 

Fachbereich Kunst ... 17.06.2015

Gewinne fürs Nichtrauchen

An dem bundesweit ausgeschriebenen Nichtraucherwettbewerb „Be Smart Don’t Start“ hatten 76 Schulen aus Bremen und Bremerhaven teilgenommen und 67 Klassen haben es geschafft, rauchfrei zu bleiben. Dafür gab es reichlich Preise, von einem Besuch der Phänomenta über Kinobesuche bis hin zu Eintrittsgutscheinen der Bremer Bäder. In Bremen hat u.a. die Klasse 8b des Alten Gymnasiums gewonnen. Alle Klassen haben nicht nur als Nichtraucher reüssiert, sondern sich auch kreativ mit dem Thema Nichtrauchen-Rauchen auseinandergesetzt.

Weser-Kurier (18.6.15) ... 17.06.2015

Mit fünf das erste Teleskop - Andreas Vogel ist AG-Lehrer und Leiter des Planetariums

Er hat aus seinem Hobby einen Beruf gemacht. Heute leitet Andreas Vogel das Olbers-Planetarium Bremen. Er ist sehr glücklich, nun in diesem Bereich zu arbeiten, da es weltweit nur wenige Job-Angebote gibt. Das verriet er Maren Schuster, Merle Czarnik und Antonia Mohr.
Was sind Ihre Aufgabenbereiche als Leiter des Planetariums?
Andreas Vogel: Ich plane die Veranstaltungen, vertrete das Planetarium in der Öffentlichkeit, gebe Interviews, habe Presseauftritte und kümmere mich um neue Entwicklungen. Dazu gehört auch die Technik.
Die Veranstaltungen brauchen sehr viel Vorbereitung, oder?
Ja, deshalb habe ich tatkräftige Unterstützung. Wir haben jedes Jahr eine Person, die ihr Freiwilliges Kulturelles Jahr macht, dazu noch zwei freie Mitarbeiter, die zweimal die Woche Vorträge halten. Außerdem unterstützen uns derzeit 20 Schülerinnen und Schüler, die an einem Astronomie-Kurs am Alten Gymnasium teilgenommen haben und wegen ihrer besonders guten Noten ein Jobangebot von uns bekamen.

hier gehts weiter ...

Weser-Kurier (4.5.15) ... 06.06.2015

Vom Recht, anders zu sein

Die Klasse 8d des Alten Gymnasiums mit der Klassenlehrerin Frau Junack

In Deutschland können Menschen gleichgeschlechtliche Liebe leben, ohne Strafen zu fürchten. Doch obwohl Diskriminierung hierzulande verboten ist, müssen sich Schwule und Lesben vieler Vorurteile erwehren. Das fängt schon auf dem Schulhof an, wo die Ansage„Du Schwuchtel“ als salonfähig gilt. Das liege sicher an mangelnder Aufklärung, meinen Schüler des Alten Gymnasiums. Ihr Beitrag soll dem entgegenwirken.

Zeitungsartikel zum Herunterladen

Weser-Kurier (ZISCH-Projekt) 11.05.15 ... 06.06.2015

Senatorin Quante-Brandt fordert eine nationale Strategie zur Förderung von leistungsstarken Schülern

v.l.n.r. Carsten Pieper, Landeskoordinator Jugend forscht; Thomas Hoffmeister, Konrektor für Lehre und Studium der Universität Bremen; Bildungssenatorin Prof. Dr. Eva Quante-Brandt; Steffen Maaß, Preisträger; Prof. Dierk Schleicher, Jacobs Universität, Betreuer des Jugend forscht Projekts; Julian Hufnagel, Preisträger, Vorne: Prof. John Conway

Ein ganz besonderes Treffen fand am Freitag, 5.6.2015 in der Wittheitsstube („Saal der Weisheit“) des Bremer Rathauses statt. Der 13-jährige Julian Hufnagel (Altes Gymnasium, Bremen) und der 18-jährige Steffen Maaß (Cato Bontjes van Beek-Gymnasium, Achim), gemeinsame Gewinner des Jugend-forscht-Preises "Zukunftsorientierte Technologien" durften mit dem renommierten Mathematiker Prof. John Conway von der Universität Princeton diskutieren. Eingeladen hatte Bildungssenatorin Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, um den beiden erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmern zu gratulieren und mit ihren Gästen, Vertreterinnen und Vertretern aus Schule und Hochschule, die Perspektiven einer effektiven Förderstrategie für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu erörtern.

Sentorin für Bildung ... 05.06.2015

Mathematik ohne Grenzen: Erster Preis für das das Alte Gymnasium

it einem Gruppenfoto in Form der Zahl Pi endete die diesjährige Preisverleihung des Wettbewerbs Mathematik ohne Grenzen am Gymnasium an der Hamburger Straße. Dieser Wettbewerb soll einen neuen, spannenden Zugang zu mathematischen Fragestellungen öffnen und Teamgeist fördern. Denn bei Mathematik ohne Grenzen kommt es nicht auf die Leistung des Einzelnen an, sondern auf Teamarbeit und den Einsatz der gesamten Klasse. Seit vier Jahren wird dieser Wettbewerb, der weltweit durchgeführt wird, auch in Bremen veranstaltet. In diesem Jahr haben sich schon fünf Gymnasien mit rund 350 Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe beteiligt. Die jeweils ersten Plätze gingen an das Gymnasium an der Hamburger Straße (9b) und an das Alte Gymnasium (E-Phase). Aber nicht nur quantitativ wächst der Wettbewerb, auch qualitativ entwickelt sich das Teilnehmerfeld weiter. Zum ersten Mal ist es in Bremen einer Klasse gelungen, 100 Prozent richtig zu lösen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerklassen!

Senatorin für Bildung ... 05.06.2015

Jugend präsentiert 2015: 65 der 600 Beiträge von AG-Schüler/innen

Insgesamt haben wir 65 Einreichungen des Alten Gymnasiums.

Davon haben es nun 10 in die Qualifikationsrunde geschafft – herzlichen Glückwunsch!

Ina B., Julius K., Lea J., Jessica N.,

Meike H., Emma S., Till P., Leona Hanna B., Lotta R. und Moritz B.

Aus der Qualifikationsrunde sind folgende Schüler als Sieger hervorgegangen:

Meike H., Emma S., Till P., Leona Hanna B., Lotta

Damit sind diese Schüler für die Teilnahme an der Präsentationsakademie sowie für das Finale in Berlin (25.-27. September) qualifiziert und zählen bereits jetzt zu den 100 besten Schülerinnen und Schülern von über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Henning Büchner ... 04.06.2015

Musikpreis für Bremer Schüler

Zwei Jungstudenten der Bremer Hochschule für Künste sind beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit einem 1. Bundespreis ausgezeichnet worden. Parvis Hejazi (links) und seine Klavierpartnerin Iasone Gutierrez Canas Pazos (rechts) erhielten in der Kategorie „Klavier Duo/2 Klaviere“ die Höchstpunktzahl von der Jury.
Die beiden 15-jährigen Pianisten spielten beim Bundeswettbewerb in Hamburg Werke von Johann Christian Bach, Manuel Infante und Takashi Yoshimatsu. „Jugend musiziert“ ist der größte Musikwettbewerb für junge Musiker in Deutschland. Für den Bundesentscheid hatten sich annähernd 2500 Talente angemeldet.
Parvis Hejazi, der bereits im vergangenen Jahr in der Kategorie „Klavier solo“ ausgezeichnet wurde, ist Schüler des Alten Gymnasiums, seine Klavierpartnerin Iasone geht auf die Freie Evangelische Bekenntnisschule. Die beiden werden in Kürze auch wieder in Bremen auftreten. Sie spielen im Rahmen der „Fête de la Musique“ am Sonntag, 21. Juni, um 20 Uhr im Kleinen Saal des Konzerthauses Glocke.

Weser-Kurier ... 04.06.2015

Jugend forscht: 5.Preis im Bundesfinale

Julian Hufnagel (13), Altes Gymnasium, Bremen

Steffen Maaß (18), Cato Bontjes van Beek-Gymnasium, Achim

Preise

Projekt

Buchstaben im Visier

Entropia – informationstheoretische Autorschaftanalyse

Wie viel Information enthält ein bestimmter Text? Die Antwort dürfte je nach Leser höchst unterschiedlich ausfallen, abhängig unter anderem von den jeweiligen Interessen und Vorkenntnissen. Julian Hufnagel und Steffen Maaß prüften diese Frage mit wissenschaftlicher Genauigkeit. Sie entwickelten mehrere Programme, die systematisch die Entropie von Texten auswerten. Entropie ist ein Begriff aus der Informationstheorie. Er bezeichnet das Maß für den Informationsgehalt einer Nachricht. Unter anderem lassen sich mit solchen Verfahren Texte von unbekannter Urheberschaft analysieren, um wertvolle Hinweise auf den möglichen Autor zu erhalten.

Henning Büchner ... 01.06.2015

Was tun ….bei psychischen Erkrankungen im Jugendalter

Während bei körperlichen Erkrankungen von Jugendlichen das Verständnis und die Hilfsbereitschaft groß sind, sind Lehrkräfte und Mitschüler/-innen bei Anzeichen von psychischen Erkrankungen oft hilflos. Die Betroffenen verbergen dann ihr Leid aus Scham und weil sie glauben, ihnen kann niemand helfen.

Die Referentin Eva Szabó klärt über Symptome psychischer Erkrankungen auf und gibt Hinweise, was die Schule und die Betroffenen bei psychischen Auffälligkeiten tun können. Es wird außerdem die Frage beantwortet, wann professionelle außerschulische Einrichtungen zuständig sind und einbezogen werden sollten. In diesem Zusammenhang stellt sie die Angebote der „Kinder- und Jugendpsychiatrischen Beratungsstelle und Institutsambulanz in Bremen“ (KIPSY) vor.

Referentin: Eva Szabó (Diplompsychologin und Kinder- und Jugendtherapeutin, KIPSY)

Ingo Matthias ... 31.05.2015

ZDF-Beitrag über Unterrichtsprojekt --Schüler im Krieg -- des Leistungskurses Geschichte

Film herunterladen (6MB)
 

Pari Mpinazes ... 31.05.2015

Jugend forscht: 10 Jungforscher aus Bremen (davon 3 AG-Schüler!) qualifizieren sich für Bundesfinale

Mathematik (Bild: rechts)

Wie informativ ist ein Text – und kann man das mathematisch berechnen? Diese Frage stellten sich Julian Hufnagel (13) vom Alten Gymnasium in Bremen und Steffen Maaß (17) vom Cato Bontjes van Beek-Gymnasium in Achim. Mit einer selbst programmierten Software gelang es den Landessiegern im Fachgebiet Mathematik/Informatik, den Informationsgehalt von Nachrichten zu berechnen und auf dieser Basis unbekannte Texte den jeweiligen Autoren korrekt zuzuordnen.

Interdisziplinär (Bild:links)

Den Landessieg für die beste interdisziplinäre Arbeit erhielten Henrik Feuersänger und Tobias Henke vom Alten Gymnasium in Bremen. Die beiden 15-Jährigen machten sich das Wachstumsverhalten des Schleimpilzes Physarum polycephalum zunutze, um Verkehrsnetze zu analysieren. Sie stellten fest, dass der Schleimpilz Strukturen schafft, die dem tatsächlichen Straßenverlauf sehr ähnlich sind. Bei der Planung zukünftiger Verkehrssysteme könnte ihr Einsatz helfen, effiziente Verknüpfungen zu entwickeln.

Henning Büchner ... 22.05.2015

Hühner, die begeistern.

Anlässlich der Ausstellung von Peter Gaymann „Reif fürs Museum“ wurde vom Focke-Museum ein Malwettbewerb ausgeschrieben unter dem Titel „Cartoon mit Huhn“.
Alle Schüler des Ganztagskurses Micky, Manga & Co. bei Frau Siemer-Gössel haben teilgenommen und einer von ihnen hat den ersten Preis gewonnen, ein gerahmtes Original von Peter Gaymann.
Herzlichen Glückwunsch Finn, 5a! Sein Hühnerbild hat die Jury überzeugt.
Aber auch alle anderen Bilder waren gelungen und bekamen einen Mitmachpreis. Es war eine schöne und erfolgreiche Aktion, weil alle Bilder ausgestellt wurden…und wer kann das schon von sich sagen: Mein Bild hing im Museum!

hier gehts weiter ...

Sozialpädagogen des AG ... 20.05.2015

Was tun ….gegen Cybermobbing!

Vortrag und Diskussion am 12.05.2015

von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

am Alten Gymnasium (Kleine Helle 7-8; 28195 Bremen)

hier gehts weiter ...

Ingo Matthias ... 05.05.2015

Landesfinale „Jugend debattiert“: Platz 3 für Tamina

Es waren insgesamt wieder weit über 1000 Schüler/-innen von über 20 Schulen, die in Bremen am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teilnahmen.  Tamina Wolters aus der Klasse 8d schaffte es bis ins Landesfinale in der Bremischen Bürgerschaft. Sie erreichte den dritten Platz in einer spannenden Debatte über die Frage, ob Schüler/-innen der weiterführenden Schulen im Rahmen eines Schulausflugs verpflichtend die ehemalige innerdeutsche Grenze besuchen sollten. In ihrer Altersgruppe gewannen Paul Smith von der Oberschule an der Ronzelenstraße und Mila Fries von der Oberschule an der Lerchenstraße.
Wir gratulieren allen Landesfinalist/-innen. Vielen Dank, Tamina, dass du die Schule so hervorragend vertreten hast.

Ingo Matthias ... 26.04.2015

Wie entsteht Feuer? Jugend präsentiert!

Jugend präsentiert läuft noch bis zum 3. Mai 2015! Wenn ihr eine Inspiration für ein Video haben wollt, dann seht Euch doch mal ein Beispiel für die Klasse 8 an. Viel Glück bei der Umsetzung eigener Ideen!

Viel Glück und Erfolg!

H. Büchner ... 20.04.2015

Erster Einsatz der Mediaguides in der Kunsthalle

Am Donnerstag kamen die Schüler des Leistungskurs Kunst Q1 in den Genuss einer etwas anderen Kunstführung durch die Kunsthalle Bremen. Die vom LK Kunst Q2 gestalteten Mediaguides (mit Texten, Audiokommentaren, Soundcollagen, kleinen Videos, zusätzlichem Bildmaterial etc.) kamen zum ersten Mal zum Einsatz, und lieferten den kunstinteressierten Mitschülern multimedial aufbereitete Eindrücke und Überlegungen der Abiturienten zu ausgewählten Kunstwerken. Auch für die jungen Gestalter des interaktiven Mediaguides war der erste Rundgang durch die Ausstellung und die Reaktion der Mitschüler von großer Bedeutung.

Céline Brugière ... 11.03.2015

Schüleraustausch mit Wissembourg

Im Januar diesen Jahres nahmen 30 Schüler der 9. Klassen an einem Austausch mit dem Lycée Stanislas in Wissembourg, das im Elsass, nahe der deutschen Grenze liegt, teil. Die Schüler haben eine Woche mit französischen Schülern und ihren Familien verbracht.

Wir waren zwei Tage mit den französischen Schülern in der Schule und haben ihre Kurse besucht, an den anderen Tagen hatten wir entweder frei oder haben interessante Ausflüge oder sonstige Aktivitäten in der Gruppe unternommen. Wir waren in Straßburg und Karlsruhe und haben eine Stadtrallye mit anschließendem Flammkuchenabend gemacht. An den freien Tagen sind viele nach Haguenau gefahren, das ist die nächste größere Stadt in der Nähe von Wissembourg. Nach dieser Woche freuen wir uns alle auf den April, wenn die Franzosen zu uns kommen und eine Woche bei uns in Bremen verbringen.

Mina Rohlfing (9a) ... 04.03.2015

Schüler des Kunst-LK Q2 erstellen interaktiven Guide für die Kunsthalle

Was will uns der Künstler damit sagen? Eine Frage, mit der fast jeder Schüler einmal gequält wurde. Das geht den Abiturienten des Alten Gymnasiums nicht anders, nur dass die die Frage nicht als Qual empfinden. Das wiederum könnte an der Art der Antwort liegen, die sie geben sollen. Sie müssen keine epischen Aufsätze schreiben, sondern einen interaktiven Kunsthallenführer entwickeln: von Jugendlichen für Jugendliche.

Am Anfang steht natürlich die Inspiration. Die Schüler des Kunst-Leistungskurses vom Alten Gymnasium Bremen dürfen sich zuallererst ein Bild aus der Kunsthalle aussuchen. Eins, das sie anspricht, mit dem sie etwas verbinden. Und dann geht es auch schon an die Interpretation. Was drückt der Blick dieses Jungen aus? Langeweile oder Resignation? Warum malt Lovis Corinth die Kindheit des Zeus? Was hat er selbst im Bild zu suchen?

Sobald die Schüler eine Antwort gefunden haben, gilt es sie umzusetzen, mit Videos, Audios, Texten oder ganz anderen interaktiven Anwendungen. Die Schüler werden zu Kuratoren und deuten Kunstwerke in Bezug auf ihre eigene Lebenswelt. Und jeder hat seinen eigenen Zugang. Welchen? Am Donnerstag wird der interaktive Kunstführer in der Kunsthalle vorgestellt. 

Hier gibt es den Fernsehbericht:

http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/video71582-popup.html

Mathias Siebert (buten un binnen Magazin | RB TV) ... 04.03.2015

Lehrplan von der Wäscheleine

Wilfred Kohrs (links) und Hans Georg Henkel konnten Angela Köhler schon vor Jahren für ihr Konzept begeistern. Jetzt haben sie es in der Aula des Alten Gymnasiums vorgeführt

Wilfred Kohrs und Hans Georg Henkel haben 2007 den Deutschen Schulpreis für ihr Konzept des „Begehbaren Lehrplans“ erhalten. Er soll Schulen helfen, fächerübergreifendes Kooperationspotenzial zu erkennen und Überflüssiges aus den Curricula zu streichen, um den Unterricht interessanter zu machen. Das Alte Gymnasium hat sich jetzt daran gemacht, die bisherige Organisation auf den Kopf zu stellen.

„Das, worauf Sie sich einlassen, ist nicht ganz ungefährlich“, sagt Wilfred Kohrs und blickt ins Publikum. „Es wird Fragen geben, von den Schülern, von den Eltern. Da müssen Sie sich Ihrer Sache ganz sicher sein.“ Der 66-Jährige sagt es mit einem herausfordernden Blick, doch seine ernste Miene löst sich schnell in einem breiten Grinsen auf. „Wenn Sie das schaffen, dann profitiert die ganze Schule davon.“
Vor ihm sitzen etwa 100 Lehrerinnen und Lehrer, viele vom Alten Gymnasium, einige von anderen Schulen in Bremen. Sie sind gekommen, um sich inspirieren zu lassen, ihr bestehendes System zu hinterfragen, kreativ zu werden. Sie sind gekommen, weil sie etwas verändern wollen.

hier gehts weiter ...

Thomas Meyer (Weser-Kurier) ... 24.02.2015

Der begehbare Lehrplan

Am 11.2.2015 hat am Alten Gymnasium eine spannende schulinterne Fortbildung stattgefunden. Im Fokus der Fortbildung stand die Analyse der Curricula aller Fächer der Jahrgänge 5 bis 10 gemeinsam mit dem gesamten Kollegium, um durch den besseren Überblick die Möglichkeit von Kooperationen aufzudecken, fächerübergreifendem Unterricht zu intensivieren, Synergie-Effekte besser zu nutzen und weitere Handlungsfelder zu erkennen.

Im Sinne einer großen Posterausstellung haben alle Unterrichtsfächer ihre schulinterne Curricula nach Jahrgängen sortiert ausgestellt. Jeder Gang repräsentierte hierbei einen Jahrgang.

Im Laufe des Tages fand unter zielgerichteter Anleitung  mehrfach eine Begehung des Lehrplans statt. Eine Begehung konzentrierte sich auf einen Jahrgang, eine andere auf das jeweilige Fach und eine letzte auf die übergeordneten Ziele der Schule. Der Blick über den Tellerrand des eigenen Faches schaffte neue Sichtweisen, interessante Diskussionen und kreative Problemlösungen. Einige Kollegen haben gemeinsame Schnittmengen im Lehrplan gefunden und bereits eine Zusammenarbeit geplant. Die Fortbildung hat somit einen wichtigen Baustein zur Schulentwicklung beigetragen und hat neue Impulse geliefert, die in den nächsten Monaten weiter verfolgt werden.

Dr. J. Bindernagel ... 20.02.2015

Mit der Sieben zum Sieg

Bremen. Als der WESER-KURIER im Juni 2014 zuletzt über Parvis Noah berichtete, hatte er gerade den Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ am Klavier gewonnen. Das Ergebnis der Aufnahmeprüfung an der Bremer Hochschule für Künste, die er wenige Tage zuvor abgelegt hatte, stand noch aus. Inzwischen hat der 15-Jährige bereits einige Monate als sogenannter Jungstudent hinter sich. Am Klavier und in Komposition – das sind die beiden Fächer, die er belegt – habe der Unterricht ihn sehr vorangebracht, sagt er. Doch auch abseits von Tasten und Partituren hat sein Horizont sich erweitert, was aber – wie könnte es bei einem Musikbesessenen anders sein? – wiederum der Musik zugute kommt.

hier gehts weiter ...

Nikolai Fritzsche (Weser Kurier), Foto: Koch ... 09.02.2015

Jugend debattiert Schulfinale: So sehen Sieger aus


Es war ein Schulwettbewerb der Superlative: 28 Teilnehmer der Sekundarstufe I und 16 Teilnehmer der Altersgruppe II, dazu noch die vier Finalisten des 6. Jahrgangs sowie der 400. Teilnehmer aus 13 Jahren Jugend debattiert insgesamt:
Zusammen mit den Juroren und den Helfern im Wettkampfbüro bekamen über 100 Schüler beim Schulfinale am 29. Januar eine Urkunde für eine erfolgreiche Teilnahme überreicht.

hier gehts weiter ...

Ingo Matthias ... 03.02.2015

Lesung von Philip Oprong’ Spenner

Herr Phillip Oprong Spenner, der heute in der Hansestadt Hamburg lebt, ist am 22. Januar an unser Gymnasium gekommen, um den 6ten Klassen im Bewegungsraum von seiner Kindheit und Jugend in Ostafrika zu erzählen. Er hat aber nicht nur erzählt, er hat auch mit uns gesungen, getanzt und uns viel Spaß bereitet.

Aus seinem Buch „Move on Up“, was so viel heißt wie: „Steh wieder auf“, hat er uns einige Abschnitte vorgelesen. Wir waren erstaunt zu hören, dass er – obwohl er täglich um sein Brot kämpfen musste – doch Tagebücher geführt hat, auf denen seine Autobiografie beruht.

 

Herr Oprong’ Spenner verlor seine Eltern früh und lebte ab seinem zehnten Lebensjahr auf der Straße. Dort lernte er Hunger und Durst kennen. Zusammen mit seinem Freund Paul, den er auf der Straße traf, kämpfte er sich durch einen harten, entbehrungsreichen und auch gefährlichen Lebensabschnitt. Und anders als im Film gab es in seinem Leben nicht immer ein Happy End, denn Herr Oprong’ Spenner verlor seinen besten Freund Paul. So gab es traurige aber auch lustige Momente in seiner Erzählung.

Als er dann in ein Waisenheim kam, und dort die Möglichkeit hatte zur Schule zu gehen, lernte er fleißig und ehrgeizig. Er hatte Glück und fand einen Sponsor: Ein Arzt aus Hamburg finanzierte ihm den Schulbesuch in Kenia und später auch das Studium in Deutschland. Herr Oprong’ Spenner ist inzwischen Lehrer für Englisch, Sport und Philosophie an einer Hamburger Schule. Er ist glücklich verheiratet und hat zwei kleine Kinder.

Außerdem ermöglicht es Herr Oprong’ Spenner durch eine Organisation armen Kindern in seiner Heimatregion zur Schule zu gehen: Er hält Kontakt zu dem Kinderheim, in dem er nach seiner Zeit als Straßenkind aufwuchs. Er sammelt Spenden für die dort lebenden Waisenkinder.

Celina, Julie und Luna aus der Klasse 6c und Sophia Z. aus der 6d ... 02.02.2015

SPENDENLAUF - SPENDENLAUF - SPENDENLAUF

Alle Spenden sind nun endlich verbucht! An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an Frau Metin, die uns sehr unterstützte!

Die Schülergemeinschaft hat eine Gesamtsumme von über

12.000 €

erlaufen!

Kennedy, Isaac, Clement, Desmond und die Organisatoren sagen:
HERZLICHEN DANK!

Näheres findet ihr im neuesten Patenbrief.

I. Sahner-White ... 22.01.2015

Stina R. wird Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb 2014

Stets vor Weihnachten veranstalten wir am Alten Gymnasium den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, an dem bundesweit Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen teilnehmen. Unsere 6.Klassen wählten vor den Weihnachtsferien ihre jeweiligen Klassensiegerinnen und -sieger, die am Freitag, den 5.12.2014 auf der Bühne der vollbesetzten Aula vorlasen. Zunächst mussten die Kandidaten einen Ausschnitt aus ihren mitgebrachten Jugendbüchern vortragen und uns kurz in die Handlung des Buches einführen.

Nach einer Pause wurde es dann deutlich schwieriger: Nun sollte ein ihnen unbekannter Überraschungstext vorgelesen werden. Dies stellte eine große Herausforderung für die Vorleser/innen dar, die sie alle hervorragend meisterten.

Auch die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6.Klassen im  Publikum haben einen tollen Beitrag geleistet, indem sie aufmerksam zuhörten.

Die Jury, die mit SchülerInnen, LehrerInnen und der Vorjahressiegerin Caroline besetzt war, befand schließlich nach gründlicher Beratung, dass Stina R. aus der 6a am besten vorgelesen hat. Stina wird nun im Februar beim Regionalwettbewerb für das Alte Gymnasium antreten. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen für die nächste Runde!

Einen herzlichen Glückwunsch und Kompliment an Stina! Vielen Dank auch allen Helferinnen und Helfern!

Wiebke Junack ... 21.01.2015

Musikalische Entdeckungsreise

Auf “Musikalische Entdeckungsreise” ging die Streicherklasse 6d am 22.11.2014 im Überseemuseum. Sie trat dort im Rahmen der 65. Bremer Hausmusikwoche gemeinsam mit der Streicherklasse der GS Grolland auf. Nach jeweils einem eigenen Programmteil führten zum Abschluss alle Mitwirkenden die “Variationen zu What shall we do with the drunken sailor” auf, was in diesem Rahmen zu einem beeindruckenden Erlebnis wurde.

E.Hadamovski ... 12.01.2015

Was tun ….gegen den Cannabiskonsum von Jugendlichen?

Vortrag und Diskussion am 10.02.2015 von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Marihuana ist eine in den westlichen Ländern weit verbreitete, illegale Droge. Besonders unter Jugendlichen ist Cannabis beliebt. Welche Auswirkungen hat der Konsum auf das Gehirn der Heranwachsenden? Gibt es eine Persönlichkeitsveränderung infolge regelmäßigen Konsums?
Neben den  neurophysiologischen Auswirkungen soll es auch um die Frage gehen, ob Cannabiskonsum abhängig machen kann, wie man dies erkennt und behandeln kann.

Referentinnen : Gudrun Schroth, RebuZ West
                          Sigrid Oltmanns-Blank, Suchtprävention und Lehrerin

weitere Informationen

Zentrum für unterstützende Pädagogik ... 12.01.2015

Gewinnerin des Weihnachtkonzert-Rätsels steht fest

Im Rahmen des Weihnachtskonzerts vor vier Wochen wurde nach dem Geburtsort von Johann Sebastian Bach (Eisenach), einem ganz bestimmten rhythmischen Phänomen (Triole) und dem Komponisten des Songs "Imagine" (John Lennon) gesucht. Unter allen richtigen Einsendungen wurde Dorothea K. aus der Klasse 5b als Gewinnerin des Weihnachtskonzert-Rätsels 2014 ausgelost. Sie darf sich über einen stattlichen Schokoladen-Weihnachtsmann freuen. Der Fachbereich Musik gratuliert herzlich!
 

Stephan Rudolph ... 11.01.2015

Psychologin warnt vor K.o.-Tropfen

Ein paar Tropfen, unbemerkt verabreicht, können üble Folgen haben. Wie kann man sich vor dem Knock out (K.o.) schützen? Diplompsychologin Daniela Müller hat im Alten Gymnasium darüber informiert.

K.-o.-Tropfen machen willenlos. Die Täter nutzen die Situation aus, um sich über ihre Opfer lustig zu machen, aber auch um sie zu berauben oder zu vergewaltigen. Eine der häufigsten Substanzen sei die „Liquid-E“ genannte Gamma-Hydroxy-Buttersäure, erläuterte Diplompsychologin Daniela Müller im Alten Gymnasium. Die Ecstasy-Variante ist farb-, geruchs- und geschmacklos. Die Wirkung kann schon nach fünf Minuten eintreten. Manche konsumieren „Liquid-E“ auch bewusst als Droge.
Das Zentrum für unterstützende Pädagogik am Alten Gymnasium leitet mit seiner Vortragsreihe Lebenshilfe, aber auch Kriminalprävention. „Meine 14-jährige Tochter soll Bescheid wissen, ich will auch Bescheid wissen“, sagt eine Zuhörerin. Eine andere Mutter berichtet, dass allein im Bekanntenkreis ihres 19-jährigen Sohnes vier Erfahrungen mit K.o.-Tropfen gemacht haben, zwei Jungen und zwei Mädchen. Sie habe noch keine Gesprächsrunde erlebt, bei der kein Zuhörer Betroffene persönlich gekannt habe, sagt Daniela Müller.

hier gehts weiter ...

Joschka Schmitt (Weser-Kurier) ... 08.01.2015

Tag der offenen Tür 2015 für Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse

Schulleitung ... 15.10.2015

Das Kollegium des Alten Gymnasiums 2015

C.Haase ... 04.09.2015

1.Schultag, Do. 03.09.2015

5.Klasse: 11.00 Uhr Empfang der Kinder und ihrer Eltern in der Aula; 13.25 Uhr Unterrichtsende.

6.-9.Klasse: 8.00 - 9.35 Uhr Unterricht bei Klassenlehrer/-in; 15.05 Uhr Unterrichtsende.

E-Phase: 8.30 Uhr Empfang in der Aula, danach bei Tutoren/-in; 13.25 Uhr Unterrichtsende.

Q1+Q2-Phase: 8.00 - 09.35 Unterricht bei Tutorin/beim Tutor, ab 3.Std. nach Plan

U Geiersbach ... 28.07.2015

CertiLingua-Absolventen am AG

Was ist CertiLingua?

CertiLingua ist ein Exzellenzlabel, durch dessen Erwerb Schülerinnen und Schüler mehrsprachige, europäische und interkulturelle Kompetenzen nachweisen.

Es führt sie zu sprachlicher und kultureller Vielfalt und bereitet sie auf die durch wirtschaftliche Globalisierung und fortschreitende europäische Integration notwendige Mobilität im Zusammenhang mit persönlicher Lebensgestaltung, Weiterbildung und Beruf vor.

Mit dem Label werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die mit dem Abitur besondere Qualifikationen in europäischer / internationaler Dimension nachgewiesen haben, so z.B. eine hohe Kompetenz in zwei modernen Fremdsprachen (Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens), eine bilinguale Sachfachkompetenz und ihre europäische und internationale Handlungsfähigkeit.

hier gehts weiter ...

Christian Dreyer ... 26.07.2015

Änderungen in der Schulmensa seit 01.04.2015

Seit dem 1.April 2015 gibt es bei der Schulmensa einige Änderungen. Beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

 

Infobrief MensaMax mit SEPA_Mail 18 06 2015

Dr. A.Köhler ... 21.04.2015

Personalveränderungen

Ende Januar 2015 wurde Herr Engelke in den Ruhestand verabschiedet. Für das Alte Gymnasium ist dies ein historischer Moment, da Herr Engelke der letzte verbleibende Lehrer war, der noch im Gebäude in der Dechanatstraße unterrichtet hatte. Wir danken Herrn Engelke für seine langjährige Tätigkeit und wünschen ihm alles Gute.

Außerdem hat Herr Frei sein Referendariat beendet und ist nun als Lehrer in Wien tätig. Wir wünschen ihm an seiner neuen Stelle viel Erfolg. Am Alten Gymnasium haben am 01.Februar drei neue Referendare den Dienst angetreten: Frau Hübner (Mathematik / Physik), Herr Wiemers (Musik / Geographie) und Herr Bannas (Sport / Biologie).

Dr. A. Köhler ... 04.03.2015

Schulleitungsteam vollständig

Seit Kurzem ist die Schulleitung des Alten Gymnasiums vollständig besetzt. Frau Stefanie Drieling ist die neue stellvertretende Schulleiterin. In dieser Funktion hat sie die didaktische Leitung der Schule übernommen und ist Ansprechpartnerin innerhalb der Schulleitung für die Jahrgänge 5/6.

Wir wünschen Frau Drieling in ihrem neuen Amt viel Erfolg.

Dr. Köhler ... 13.02.2015

Wahlpflicht- und Neigungskurse 2014-2015

Hier finden Sie als PDF-Document die neuen Wahlpflicht- und Neigungskurse im Schulhalbjahr II 2014-15

 

Wahlpflichtkurse und Neigungskurse am Alten Gymnasium Bremen:

Unser klassenübergreifendes Gruppenangebot an den langen Schultagen für die 5.und 6. Klassen bietet eine breite Angebotspalette. Aus dieser Vielzahl von Angeboten können sich die Schülerinnen und Schüler einen Kurs aussuchen. Die Kurse bieten die Möglichkeit ohne Benotung verschiedene Fähigkeiten auszuprobieren, Interessen  nachzugehen, Neues kennenzulernen oder einfach mit Mitschülern außerhalb des Regelunterrichts etwas zu unternehmen.
Das Angebot der Kurse wechselt zu jedem Halbjahr.

Angebote für den Mittwoch
Angebote für den Donnerstag
Neigungskurse

 

Die Sozialpädagogen ... 19.01.2015

Bläserklasse 2015/16

Aufgrund unserer guten Erfahrungen und der sehr positiven Resonanz von Seiten der Schüler und Eltern bietet das Alte Gymnasium im kommenden Schuljahr nun schon zum achten Mal eine Musikklasse an – diesmal wieder eine Bläserklasse. Diese Klasse wird eingerichtet, wenn ausreichend Anmeldungen vorliegen. Bei mehr als 30 Anmeldungen entscheidet das Los. Der Anmeldeprozess beginnt erst, sobald klar ist, dass Ihr Kind einen Platz am Alten Gymnasium erhalten hat. Genauere Informationen zur Bläserklasse finden sie hier.

S. Rudolph ... 15.01.2015