Altes Gymnasium Bremen

News aus dem Jahr 2017

275 Euro Spende für unsere Paten in Ghana

Die 7a und 7b haben am Elternsprechtag im November für unsere Paten in Ghana fantastische 275 Euro bei der Kaffee- und Kuchenaktion eingenommen.

Herzlichen Dank für euer Engagement!

Helene Fuest ... 20.12.2017

Weihnachtskonzert 2017

Das diesjährige Weihnachtskonzert findet am Donnerstag, dem 14. Dezember, um 19.00 Uhr in der Aula statt. Wie in jedem Jahr präsentieren Klassen, Kurse, Arbeitsgemeinschaften, Solistinnen und Solisten eine bunte Mischung aus weihnachtlicher und unweihnachtlicher Musik. Der Eintritt ist frei. Der Fachbereich Musik freut sich über Ihre Spenden.

FB Musik ... 07.12.2017

Erfolgreiche Teilnahme des 9. Jahrgangs der Mädchen

Unsere Mädchenmannschaft des 9. Jahrgangs präsentierten sich vorbildlich beim Bremer Fußball Cup. Lediglich gegen die beiden Sportprofilschulen verloren die AG-Schülerinnen. Trotzdem stehen zwei Siege zu Buche, so dass es schließlich zu einem verdienten 5. Platz kam.

Rouven Brandt ... 28.11.2017

Feierliche Verleihung der Dr. Hans Riegel-Preise für herausragende Schülerarbeiten

Am 9.11.2017 war es soweit: Zum ersten Mal zeichnete die Universität Bremen in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung herausragende Schülerarbeiten aus den Bereichen Bioloige, Chemie, Mathematik und Physik aus. Mehr als 80 Menschen kamen in die Rotunde im Cartesium. Mit dabei waren Vertreter und Vertreterinnen der senatorischen Behörden für Wissenschaft und Bildung, Prof. Dr. Thomas Hoffmeister, Konrektor für Lehre und Studium, die Juroren, Dr. Kathrin Mädler, Prof. Dr. Manfred Radmacher, Dr. Matthias Knauer und Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers, Prof. Ingeborg Henzler und Peter Laffin von der Dr. Hans Riegel-Stiftung, Lehrer*innen, Eltern, Wegbegleiter und natürlich die Preisträger. 

Preisträger/-innen: 

Johanna W. (Q2) und Sophia M. (Q2) fragten, ob Bambus Stahl in Baugerüsten ersetzen kann (2.Platz Physik)

Eva Fricke erhält einen ersten Preis für ihre mathematischen Zaubertricks

 

Universität Bremen ... 09.11.2017

Die Stiftung Bildung unterstützt die Initiativen der SV für die Vorklasse

Auch in diesem Jahr hat die Schüler/-innenvertretung sich wieder engagiert um Patenschaften zwischen in Deutschland geborenen Schüler/-innen und der Vorklasse gekümmert.  Weil Integration am besten klappt, wenn Begegnungen zwischen den Kulturen stattfinden, hat die SV zusammen mit den Klassenlehrer/-innen der Vorklasse einen Ausflug in den Kletterpark organisiert, bei dem alle viel Spaß hatten. Geplant sind ein gemeinsamer Freimarktbesuch und eine Integrationsfahrt im November in den Harz.

Unterstützt wird das Engagement der Schüler/-innen von der Stiftung Bildung, bei der wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!

Ingo Matthias ... 24.10.2017

Händel in Zeiten des Brexit

Die Bremer und die britischen Jugendlichen bei der gemeinsamen Probe 2016 in Dulwich.

Die Schulorchester des Alten Gymnasiums und des Londoner Dulwich College geben ein gemeinsames Konzert

Ein richtiges Harry-Potter-College! Die Mitglieder des Schulorchesters des Alten Gymnasiums haben nicht schlecht gestaunt, als sie 2016 in der altehrwürdigen Bibliothek des 1619 gegründeten Dulwich College in London mit Gleichaltrigen vom Alan Morgan Chamber Orchestra ein informelles Konzert geben sollten. Nun stattet das britische Schulorchester den Bremern ein Gegenbesuch ab.

Am Sonnabend, 21. Oktober, geben die beiden Orchester um 19 Uhr in der Kulturkirche St. Stephani unter dem Titel „Musikalische Begegnung Bremen – London“ ein gemeinsames Konzert, das von den Lehrerinnen Lesley Larkum und Eve-Marie Hadamovsky geleitet wird. Während die Leitung der Orchester AG am Alten Gymnasium für Hadamovsky ein Hobby ist, hat ihre Kollegin Lesley Larkum die alleinige Aufgabe, das Schulorchester am Dulwich College zu leiten.

hier gehts weiter ...

Stadtteil-Kurier ... 16.10.2017

Hinweise für Sponsorenlauf und Schulfest

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Ehemalige,

am Donnerstag, den 7. September 2017, startet das große Highlight des Schuljahres 2017/18:

der Sponsorenlauf am Vormittag und das Schulfest am Nachmittag

hier gehts weiter ...

I.Tschöpe ... 06.09.2017

Hinweise für Sponsorenlauf und Schulfest

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Ehemalige,

 

am Donnerstag, den 7. September 2017, startet das große Highlight des Schuljahres 2017/18:

der Sponsorenlauf am Vormittag und das Schulfest am Nachmittag

                       

Der Sponsorenlauf beginnt um 8:30 Uhr in den Wallanlagen in Höhe Am Wandrahm Ecke Ellhornstraße. Gelaufen wird für Schule PRO Afrika e. V. und den Ganztagsverein des Alten Gymnasiums.

Die Klassen starten wie folgt:

 

Klasse / Profil

Startzeit

9a , 10 A

8:30

9b, Q1 A

8:40

9c, Q2 A

8:50

9d, Q1 D

9:00

8a, 10 B

9:10

8b, Q1 B

9:20

8c, 8d, VK

9:30

7a, 10 E

9:40

7b, Q1 C

9:50

7c, Q2 C

10:00

7d. Q2 D

10:10

6a, 6b

10:20

6c, 6d

10:30

6e, Q1 E

10:40

5a, 5b

10:50

5c, 5d, 10 C

11:00

 

 

Ab 16:00 bis ca. 20:00 Uhr findet das Schulfest statt.

 

Zum Programm:

 

Kosten:            2 €  für das Eltern-Buffet in der Cafeteria.

                        Alles andere ist zu moderaten Preisen zu erwerben.

... 01.09.2017

Ideenwettbewerb von Arcelor-Mittal - Prämien für Bremer Vordenker

Die Gewinner des Wettbewerbs erhielten Geld für die Ausarbeitung ihrer Ideen. 

Ob Recycling, Nachhaltigkeit oder Ressourcenschonung: Der Stahlkonzern zeichnet innovative Projekte aus, die zu einem besseren Umgang mit der Umwelt beitragen sollen.

„Ob Recycling, Ressourcenschonung oder Nachhaltigkeit – alle Aspekte sind willkommen“, sagt Pressesprecherin Marion Müller-Achterberg. Wichtig sei, dass die Ideen innovativ und direkt umsetzbar seien. Für die Ausarbeitung der sieben prämierten Projekte hat der Konzern insgesamt 14 650 Euro zur Verfügung gestellt. Mila Rick, Meike Höhl und Kira Githaka wollen das Geld in die Entwicklung einer Smartphone-App stecken, die die Feinstaubbelastung in Bremen in Abhängigkeit zur Wetterlage prognostizieren kann. 500 Euro haben die Schülerinnen des Alten Gymnasiums für die Entwicklung der Anwendung erhalten.

Weser-Kurier / Betreuer: Henning Büchner ... 15.08.2017

Das ist Chemie! Schulpreis für 2017

Von allen teilnehmenden Schulen erreichte das Alte Gymnasium die größte Anzahl abgegebener Beiträge und die größte Anzahl sehr erfolgreicher Wettbewerbsbeiträge (beste Qualitätskategorie).

Bei der Preisverleihung wurden 39 Schüler für eine sehr erfolgreiche Teilnahme geehrt. Von diesen Schülern kamen 33 vom Alten Gymnasium. Gesamt haben über 340 Schüler aus 10 Schulen am Wettbewerb teilgenommen.

Der Schulpreis ist mit einem Sachpreis dotiert. Dieses Jahr haben wir einen Magnetrührer C-MAG  HS7 im Wert von 650 Euro bekommen!

Ich danke allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement!

Henning Büchner ... 01.07.2017

Liebeserklärung an Europa

Links: Landessieger und Bundessieger Altes Gymnasium (von links) Charlott Hallier (18) aus Findorff, Hamid Ebrahimi (16) aus  Oslebshausen und Lelav Hafez (17) aus Gröpelingen. Es fehlt Ayman Ayoub (17) aus Horn.

Rechts: Svenja Gulbins hat Julius Rieder vom Alten Gymnasium die Urkunde überreicht.

Im Alten Gymnasium wurden die Preisträgerinnen und Preisträger eines internationalen Wettbewerbs geehrt

Europa – wohin gehst du? Die Frage stellt sich heute täglich angesichts der Nachrichten. „Den rasanten Aufstieg rechtspopulistischer Parteien, insbesondere der AfD in Deutschland, die Wahl eines erklärten Fremdenhassers zum US-Präsidenten, den Brexit, den Ausstieg der Briten aus der Europäischen Union, all das haben wir nicht erahnen können“, sagte Angela Köhler, die Schulleiterin des Alten Gymnasiums, bei der Preisverleihung des 64. Europäischen Wettbewerbs, die in diesem Jahr aus gutem Grund dort ausgerichtet wurde.

Denn Ayman Ayoub (17), Hamid Ebrahimi (15) und Lelav Hafez, junge unbegleitete Geflüchtete aus Afghanistan und Syrien, haben gemeinsam mit Charlott Hallier, der 18-jährigen Schülersprecherin des Alten Gymnasiums, in der Kategorie „In Europa angekommen – und nun?“ mit ihrer Projektdokumentation den ersten Bundespreis des europäischen Wettbewerbs abgeräumt. Schüler der Vorklasse hatten eine Ausstellung mit Gedichten, Cartoons und eigenen Texten gestaltet, die Vorstellungen ihrer in Deutschland aufgewachsenen Mitschülerinnen und Mitschüler von Gerechtigkeit, Solidarität, Sicherheit und Glauben mit denen der Jugendlichen aus der Vorklasse verglichen. 

hier gehts weiter ...

Stadtteil-Kurier ... 22.06.2017

Wettbewerb zeigt Vielfalt Europas - Bundespreis geht nach Bremen

Preisträger Charlott Hallier, Hamid Ebrahimi und Lelav Hafez (von links).

Quovadis Europa? Bremer Schülerinnen und Schüler zeichnen ein hoffnungsvolles Bild von Europa. Allen Grund zur Freude hatten sie jetzt in der Aula des Alten Gymnasiums: Insgesamt 140 Schülerinnen und Schüler von insgesamt sechs Bremer Schulen hatten sich am 64. Europäischen Wettbewerb beteiligt. Viele von ihnen konnten nun Preise in den unterschiedlichsten Kategorien bei der Preisverleihung entgegen nehmen.

Besonderen Grund zur Freude hatten die jungen Geflüchteten Ayman Ayoub (17), Hamid Ebrahimi (15), Lelav Hafez (16) aus der Vorklasse und die Schülersprecherin des Alten Gymnasiums, Charlott Hallier (18), die am Freitag in einer Feierstunde im Alten Gymnasium mit dem Bundespreis des 64. Europäischen Wettbewerbs ausgezeichnet wurden. In der Kategorie „In Europa angekommen – und nun?“ verglichen sie Wertvorstellungen wie Gerechtigkeit, Solidarität, Glaube und Sicherheit bei Schülerinnen und Schülern der Vorklasse mit denen ihrer deutschen Mitschülerinnen und -schüler aus jeweils einer 9. und 10. Klasse. Die Projektdokumentation ihrer Ausstellung mit Gedichten, Cartoons und selbst verfassten Texten reichten sie beim Europäischen Wettbewerb ein.

Der Wettbewerb wurde 1953 ins Leben gerufen. Mit 80 000 Teilnehmenden von mehr als 1000 Schulen ist er nach eigenen Angaben einer der ältesten Wettbewerbe Deutschlands.

Weser-Kurier ... 17.06.2017

Ayman, Lelav, Hamid und Charlott gewinnen den 1. Preis auf Bundesebene im Europäischen Wettbewerb

Mit ihrem Projekt „Werte – was uns wichtig ist“, gewannen vier Schüler des Alten Gymnasiums den ersten Preis des 64. Europäischen Wettbewerbs auf Bundesebene.

Ayman Ayoub (17), Hamid Ebrahimi (15), Lelav Hafez (16) aus der Vorklasse und die Schülersprecherin des Alten Gymnasiums, Charlott Hallier (18), untersuchten, welchen Stellenwert Werte wie Gerechtigkeit, Solidarität, Sicherheit, Glaube bei den Schüler/-innen der Vorklasse haben und verglichen ihre Ergebnisse mit den Wertvorstellungen ihrer in Deutschland aufgewachsenen Mitschüler/-innen aus jeweils einer 9. und 10. Klasse. Die Ergebnisse stellten sie der Schulöffentlichkeit vor. Dazu erstellte die Vorklasse eine Ausstellung  mit Gedichten, Cartoons und selbst verfassten Texten zum selben Thema.

Ihre Arbeit überzeugte die Bundesjury. Sie belohnte den Einsatz der Vier mit dem Bundespreis in der Kategorie „In Europa angekommen – und nun?“.

Der Europäische Wettbewerb wurde 1953 ins Leben gerufen. Mit 80.000 Teilnehmer/-innen von über 1000 Schulen ist dieser Wettbewerb nach eigenen Angaben einer der ältesten und renommiertesten Wettbewerbe Deutschlands.

Ingo Matthias ... 04.06.2017

Schüler des Alten Gymnasiums sind zu Gast beim - Tag der Integration -

Ayman, Lelav, Hamid, Charlott und Ilias bekamen auf dem „Tag der Integration“ am 24. Mai die Gelegenheit, die Ergebnisse ihres Wettbewerb-Beitrages in der Oberen Rathaushalle vorzustellen. 300 Gäste, darunter auch Sozialsenatorin Anja Stahmann, hörten interessiert zu. Anschließend beim „Café der Begegnung“ tauschten die Anwesenden ihre Ideen zum Thema aus. Für geflüchteten Schüler/-innen war dies ein besonderer Anlass, das Thema aus ihrer Perspektive mit den Gästen auszutauschen.

Ingo Matthias ... 04.06.2017

Landessiegerin beim Vorlesewettbewerb!

Das war ein langer Weg für Jana vom Alten Gymnasium: Nach Klassen- und Schulentscheid traten die Schulsieger und -siegerinnen aus 35 Bremer Schulen beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für den 6. Jahrgang gegeneinander an, eingeteilt in zwei Gruppen. Die drei Erstplatzierten aus jeder Gruppe trafen sich dann zusammen mit den vier Besten aus Bremerhaven am 11. Mai in der Stadtbibliothek Bremerhaven zum Landesfinale. Jede/r brachte ein eigenes Buch mit und las daraus ca. drei Minuten lang eine Textstelle vor, Jana z. B. aus David Williams, „Gangsta-Oma“. Anschließend mussten alle noch einen Abschnitt aus dem Buch „Casper“ vorlesen. Endlich stand fest: Jana hat gewonnen! „Ich fand den Wettbewerb sehr spannend; aber Jana war einfach die Beste!“, kommentiert eine Mitschülerin. Und für Jana steht fest: „Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wenn ich selber in der Jury sitze!“

Als Preis für die Siegerin gab es, wie könnte es beim Vorlesewettbewerb anders sein, ein Buch („Daniel is different“), einen Büchergutschein über 25 € – und vor allem die Einladung zum Bundesfinale nach Berlin! Dort werden die Sieger und Siegerinnen aus den 16 Bundesländern gemeinsam in einer Jugendbegegnungsstätte wohnen, zusammen mit den Betreuern drei spannende Tage verbringen und am 21. Juni im Haus des rbb den Bundessieger ermitteln – oder die Bundessiegerin, die möglicherweise vom AG kommt! 

Dr. A.Bartels ... 31.05.2017

Erfolgreiche Bremer Jungforscher (Jugend forscht: 3. Preis im Bundeswettbewerb)

Photo: Arta Safari

Bestimmte Enzyme bilden auf Oberflächen Schichten, die nur eine Moleküllage dick sind. Der Bremer Nachwuchs-Forscher Arta Safari vermutete, dass sich aus solchen Monolayern hochwirksame Katalysatoren entwickeln lassen. Allerdings ist bislang nicht geklärt, welche Kräfte bei der Anlagerung wirken. Ein ideales Projekt für Jugend forscht. Der Schüler des Alten Gymnasiums wurde für seine Erkenntnisse beim 52. Bundeswettbewerb Jugend forscht mit den 1.500 Euro dotierten 3.Preis im Bereich Chemie ausgezeichnet. Doch damit nicht genug: auch den Preis für die Verknüpfung von Theorie mit chemischer Praxis (1.000 €) der Gesellschaft Deutscher Chemiker räumte der 17-Jährige ab.

weitere Informationen

Senatorin für Bildung ... 31.05.2017

Medienwelten von Kindern und Jugendlichen

Dienstag, dem 5.9.2017 um 19.00 Uhr in der Aula

Elterninformationsabend für die  5-ten und 6-ten Klassen  - Markus Gerstmann in Zusammenarbeit mit der Landesmedienanstalt

Medien sind ein elementarer Bestandteil des Alltags, insbesondere von Kindern und Jugendlichen. Während sich die heutigen Erwachsenen damals mit begrenzten mediale Möglichkeiten zufrieden geben musste,  bieten sich jungen Menschen heutzutage unendliche Möglichkeiten durch vernetzte, digitale Medien: Das Internet steht rund um die Uhr zur Verfügung, durch den Boom der Smartphones sogar an jedem Ort. Im Internet wird gesurft, in Sozialen Netzwerken werden Kontakte geknüpft und mit Freunden geplaudert, Musik und Filme sind in riesigen Mengen verfügbar. Und nicht nur das: Besonders attraktiv für Kinder und Jugendliche sind die Möglichkeiten der aktiven Beteiligung: Die vielfältigen Möglichkeiten, zu kommunizieren, spielen, lustige Filme anzuschauen, werden von vielen Kindern gerne wahrgenommen.

hier gehts weiter ...

Sozialpädagogen ... 23.05.2017

Kafkas

Der freie Grundkurs Darstellendes Spiel der E-Phase präsentiert am Montag, dem 29. Mai 2017, um 19.00 Uhr eine szenische Umsetzung der Erzählung Die Verwandlung von Franz Kafka. Die Aufführung findet im Treppenhaus des Wandrahm-Gebäudes (hausintern Badewanne genannt) statt, das über den Schulhof zwischen Altbau und Wandrahm-Gebäude erreichbar ist. Der Eintritt ist frei.

Stephan Rudolph ... 17.05.2017

Erfolgreiches Landesfinale --Jugend debattiert-- für das Alte Gymnasium

Mit ihrer Debatte über die Frage, ob in Bremen Spezialklassen für besondere begabte Kinder eingerichtet werden sollen, hat Zora Machura (8d) den Landessieg im Wettbewerb "Jugend debattiert" geschafft. Sie darf nun an der Bundesqualifikation im Juni in Berlin teilnehmen.  Charlott Hallier (Q1) schaffte in ihrer Altersgruppe den 3. Platz. Einen besonderen Erfolg kann auch Ilias Saydulayev (7b) für sich verbuchen: Er wurde Dritter im Landesfinale für Vorklassen als mit Abstand jüngster Teilnehmer. Im Land Bremen haben in diesem Jahr ca. 1300 Schüler bei Jugend debattiert mitgemacht, bundesweit sind es über 200.000. Das Alte Gymnasium ist seit Bestehen des Wettbewerbs 2002 immer dabei gewesen.

Ingo Matthias ... 02.05.2017

Altes Gymnasium in Schulschach erfolgreich - Auf Anhieb vordere Plätze bei Bremer Meisterschaft

Turniersaal: Rund 150 Kinder und Jugendliche traten im Schulzentrum Habenhausen in mehreren Altersklassen an.

Das war ein gelungener Auftakt. Nach ein paar Jahren Pausen nahmen wieder Mannschaften des Alten Gymnasiums an den Bremer Schulschach-Mannmeisterschaften teil und mischten gleich weit vorne mit. Am Ende belegten die drei Teams unserer Schule in der Altersklasse "Jahrgang 2004 und jünger" die Plätze fünf, sechs und sieben unter 24 Teams.
 

hier gehts weiter ...

ein Bericht von Karsten Ohl, Vorstand Findorffer Schachfreunde und Kursleiter ... 23.04.2017

Jugend forscht: Landeswettbewerb 2016/17

In diesem Jahr haben in Bremen 93 SchülerInnen mit 43 Arbeiten an Jugend forscht teilgenommen. 10 dieser Arbeiten (23%) wurden am Alten Gymnasium erarbeitet. Damit war das Alte Gymnasium die erfolgreichste Schule Bremens im Vergleich aller Schulen bremenweit. Die nächst erfolgreiche Schule hatte lediglich drei Gruppen zum Landeswettbewerb entsenden dürfen. Ein erster Platz ist eine Qualitätsauszeichnung und berechtigt zur Teilnahme am Bundeswettbewerb.

Alle Preisträger in der Übersicht

Henning Büchner ... 23.04.2017

Schüler des Alten Gymnasiums erfolgreich in der Landesqualifkation Jugend debattiert

Charlott , Zora (erste Reiche rechts) und Ilias (zweite Reihe rechts) freuen sich über ihren Erfolg bei Jugend debattiert

Charlott und Zora waren auch in der Landesqualfikation Jugend debattiert am 22.3. im Landesinstitut für Schule erfolgreich.

Beide Schülerinnen setzten sich überzeugend in jeweils zwei Streitgesprächen gegen Mitschüler/-innen von neun anderen Schulen durch. 

Am 30. März geht es im Landesfinale in der Bremischen Bürgerschaft um das Ticket für der Zusammentreffen mit den besten jugendlichen Redner/-innen  Deutschlands, beim Bundesfinale "Jugend debattiert" in Berlin.

Zora debattiert im Landesfinale  über die Frage, ob an öffentlichen Schulen Spezialklassen für besonders leistungsstarke Schüler eingerichtet werden sollen. Charlott setzt sich in der Debatte der Altersgruppe II dafür ein, in Großstädten als Neuwagen nur noch Elektroautos zuzulassen.

 Ilias, ehemaliger Schüler der Vorklasse und jetzt in der Klasse 7b, hat das Landesfinale der Vorkurse bereits erfolgreich hinter sich gebracht:  Er belegte den dritten Platz in einer Debatte zur Frage, ob die Teilnahme an Klassenfahrten freiwillig sein soll. Dieser Erfolg ist bemerkenswert: Da es im Wettbewerb der Vorklassen nur eine Altersklasse gibt, behauptete er sich als Einziger gegen Oberstufenschüler. 

Ingo Matthias ... 27.03.2017

Schüler des Alten Gymnasiums gewinnen den 1. Preis im Europäischen Wettbewerb

Das Engagement von Ayman, Charlott, Hamid und Lelav hat sich gelohnt.

Die Vier untersuchten, welche Werte den Schüler/-innen der Vorklasse wichtig sind, verglichen sie mit den Ansichten einer 9. und 10. Klasse und präsentierten die Ergebnisse. Sogar die Integrationsbeauftragte bei der Senatorin für Soziales, Frau Silke Harth, interessierte sich für die Resultate und besuchte die Ausstellung der Vorklassenschüler/-innen. Die Jury des Europäischen Wettbewerbs befand ihre Projektdokumentation als preiswürdig und belohnte den Einsatz der Schüler/-innen mit dem 1. Preis.  Somit ist der Beitrag der Gruppe in der Bundesrunde. Wir drücken die Daumen!

Ingo Matthias ... 20.03.2017

Zora und Charlott erfolgreich im Regionalfinale -- Jugend debattiert --

Das Interesse am Regionalfinale „Jugend debattiert“ war in diesem Jahr besonders groß.   Die Aula war voll besetzt mit Zuschauern des Hermann-Böse-Gymnasiums, des Kippenberg-Gymnasiums und unserer gastgebenden Schule. Die Zuschauer bekamen eine kurzweilige Moderation der Vorjahressieger Tobias Henke (AG) und Nele Otholt (Kippenberg) und spannende Debatten geboten.

In der Altersgruppe I entschied Zora M. aus der Klasse 8d das Finale klar für sich. Unsere Schülersprecherin Charlott musste sich nur Dennis B. vom Kippenberg-Gymnasium geschlagen geben.

Zora und Charlott stehen nun am 22. März in der Landesqualifikation mit den besten Acht des Bundeslandes.

Wir drücken die Daumen!

Artikel vom Weser-Kurier

Ingo Matthias ... 05.03.2017

Jugend forscht: Regionalwettbewerb Mitte 2016/17

In diesem Jahr haben in Bremen Mitte SchülerInnen mit 119 Arbeiten an Jugend forscht teilgenommen. 24 dieser Arbeiten (20%) wurden am Alten Gymnasium erarbeitet. Von 239 teilnehmenden Schülern stellte das Alte Gymnasium 45 Schüler (19%). Pro Fachgebiet können mehrere erste Plätze vergeben werden. Ein erster Platz ist eine Qualitätsauszeichnung und berechtigt zur Teilnahme am Landeswettbewerb.

Preisträger zum Herunterladen

 

1. Platz

2.Platz

3.Platz

Sonderpreis

Keine Auszeichnung

JuFo

7

/

/

7

/

SchüEx

3

2

/

3

4

Platzgeld

75 Euro

60 Euro

45 Euro

 

 

 

Henning Büchner ... 03.03.2017

Mit Trockeneis gegen brennendes Öl

Bereits zum 52. Mal läuft der Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ in ganz Deutschland. Junge Menschen ab der vierten Klasse bis zu 21 Jahren konnten ihre Arbeiten einreichen – diesmal unter dem Motto „Zukunft – ich gestalte sie!“. Die Jungforscher behandeln originelle Themen wie die Zusammensetzung eines perfekten Kaugummis bis hin zu biotopischen Eigenschaften von Friedhöfen. Entscheidend für die Zuordnung eines Projekts zu einem Fachgebiet ist der inhaltliche Schwerpunkt der Forschungsarbeit. Die Teilnehmer treten als Einzelstarter oder auch in Zweier- und Dreierteams an. Das Projektthema kann frei gewählt werden, muss sich jedoch einem der sieben Fachgebiete zuordnen lassen.

Ein weiteres spannendes Projekt hat mittlerweile sogar schon in Lehrerkreisen für Aufmerksamkeit gesorgt: Moritz Bergenthal und Lukas Plecher vom Alten Gymnasium haben einen Algorithmus entwickelt, mit den Zeugniskonferenzen an Schulen so geplant werden können, dass für Schülerinnen und Schüler kein Unterricht ausfällt. „Wir haben schlicht eine Excel-Tabelle so konfiguriert“, sagt Lukas. Diese könne dann in Java-Script übersetzt und ganz simpel online oder offline eingesetzt werden, so das Grundprinzip. Mittlerweile hätten sich bereits verschiedene Schulen bei den beiden Jung-Forschern gemeldet, um die Idee für sich zu nutzen. „Ich denke, wir haben auf jeden Fall die Chance, in die nächste Runde einzuziehen“, zeigt sich Lukas zuversichtlich.

hier gehts weiter ...

Stadtteilkurier vom 02.03.17 (Auszüge) ... 02.03.2017

Zwei Bremer Skatmeister kommen vom Alten Gymnasium

Der Bremer Skatverband beglückwünscht die Schule Altes Gymnasium zu zwei Bremer Titelträgern.

Bremer Bambini-Meister 2017: Emina H.

Bremer Schüler-Meister 2017: Jaro V.

Herzlichen Glückwunsch!

Heinz-Dieter Schwarzwälder ... 13.02.2017

Jugend debattiert: Unsere Schulsieger stehen fest

Auch in diesem Jahr war die Redeschlacht um die überzeugendsten Argumente wieder ein großes Spektakel: 40 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis Q2 redeten sich die Köpfe heiß. Es ging unter anderem um die Einführung der Klarnamenpflicht in sozialen Netzwerken und um die Frage, ob während des Fastenmonats Ramadan der Schulbesuch für muslimische Schüler/-innen freiwillig sein sollte.

Am Ende sorgte die Altersgruppe I für Frauenpower:  Die Vorjahressiegerin Laura (Klasse 9d) erstritt die meisten Punkte. Aber auch Zora (8d, Platz 2), Aleyna (8d, Platz 3) und Denise (8c, Platz 4) überzeugten die Jurys.

In der Altersgruppe II erwies  sich, dass viel Erfahrung und Ausdauer sich auszahlen:  Charlott (Q1, Platz 1), Till (Q2, Platz 2), Tamina (10c, Platz 3) und Anton (Q1, Platz 4) sind alle schon seit der 8. Klasse dabei.  Sie sorgten für hochklassige Debatten.

Den Wettbewerb der 6. Klassen entschied Liam (6b) für sich.

Erstmals gab es auch einen Wettbewerb für Vorklassen: Diesen gewannen Ayman (10a) und Hamid (9c). Während die beiden schon im Landesfinale der Vorkurse am 22.3. stehen, müssen die acht Schulsieger noch das Regionalfinale am 23.Februar bestehen. Doch vielleicht hilft ihnen der Heimvorteil: In diesem Jahr richtet das Alte Gymnasium das Regionalfinale aus.

Ingo Matthias ... 31.01.2017

Der Glaube ist nicht entscheidend

Auf der Bühne des Alten Gymnasiums: Levav Hafez (von links) aus Gröpelingen, Hamid Ebrahimi aus Oslebshausen, Schülersprecherin Charlott Hallier aus Findorff und Ayman Ayoub aus Horn haben die Umfrageergebnisse präsentiert – und einige im Publikum überrascht.

Schüler und Schülerinnen des Alten Gymnasiums haben eine Umfrage zu Werten gemacht

Respekt, Pünktlichkeit, Reichtum, Familie, Glaube – was sind die wichtigsten Werte im Leben, haben sich Schülerinnen und Schüler am Alten Gymnasium gegenseitig gefragt.  Und dabei haben sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten festgestellt zwischen den Ansichten von Mädchen und Jungen aus Flüchtlingsfamilien und denen von in Deutschland geborenen Gleichaltrigen. Manches hat diejenigen, die die Umfrage geplant und gemacht haben, selbst überrascht. Die Ergebnisse haben die Jugendlichen auf Poster gebannt, in der Schule ausgestellt und vor Schulkameraden und Lehrern präsentiert.

hier gehts weiter ...

Weser-Kurier ... 16.01.2017

Viel gelernt und wenig geschlafen

Interkulturelle Begegnungsfahrt zwischen der Vorklasse und Schüler/-innen der Regelklassen

Für einige war es der erste Schnee in diesem Winter, für viele der erste Schnee in ihrem Leben, für alle ein Riesenvergnügen!

Die Schüler/-innen der Vorklasse und ihre Partner aus den Regelklassen zeigten, dass Integration leicht und unbeschwert sein kann.

Fünf Tage lang tobten die Schüler/-innen im Schnee, fuhren Schlitten und machten Schneeballschlachten. Sie zeigten beim Eisstockschießen ihr Können, kochten gemeinsam internationale Gerichte, saßen am Lagerfeuer und zogen mit Fackeln durch die nächtliche Schneelandschaft.

Nebenbei war Zeit für Seminare, bei denen alle über die  unterschiedlichen Lebensgeschichten der anderen mehr erfahren konnten.

Das war ein für alle unvergessliches Ereignis, das ohne die Unterstützung von Mitschülern, die Schlitten zur Verfügung stellten, der Sparkasse Bremen und der Stiftung Bildung und der Aktion Hilfe für Kinder, die uns auch einen Kleinbus lieh, nicht möglich gewesen. Vielen Dank an alle Unterstützer/-innen!

Ingo Matthias ... 15.12.2017

Abitur 2017: David Nockur als bester, männlicher Abiturient von der Karl-Nix-Stiftung ausgezeichnet

David mit seinem Leistungskurslehrer Herrn Dahlbeck   

In der Stadt Bremen werden zur Zeit von insgesamt 26 Gymnasien und gymnasialen Oberstufen die Kandidaten für Preise mit den jeweils höchsten Punktzahlen an die Stiftung gemeldet.

Die Karl-Nix-Stiftung hat in den Jahren seit Beginn der Preisverleihungen die Häufigkeit der Preisträger aus verschiedenen Gymnasien notiert und jeweils für den besten Bremer Abiturienten und die beste Bremer Abiturientin dem Gymnasium drei Punkte vergeben, für die zweitbesten Abschlüsse jeweils zwei Punkte und für alle folgenden Plätze einen Punkt.

weitere Informationen

Karl-Nix-Stiftung ... 16.11.2017

Ergebnisse der Juniorwahl: Schüler/-innen des Alten Gymnasiums wählen gegen den Trend

Hätten die Schüler/-innen des Alten Gymnasiums allein über den neuen Bundestag entschieden, hieße die Bundeskanzlerin nicht Angela Merkel,  denn entgegen dem Bundestrend wäre die SPD die stärkste Partei, dicht gefolgt von den Linken und den Grünen.

Die AfD hatte bei unseren Schüler/-innen keine Chance: Nur 2% entschieden sich für die Rechtspopulisten.

Wie im Vergleich dazu die Schüler/-innen im Land Bremen und im Bund abgestimmt haben, lesen Sie hier:

hier gehts weiter ...

Ingo Matthias ... 24.10.2017

Musikalische Begegnung Bremen-London

Sa, 21.10., 19.00 Uhr: Kammerkonzert in der Kulturkirche St.Stephani, Musizierende: Dulwich College, London.

So., 22.10., 16:30 Uhr Kammerkonzert in der St. Immanuel Kapelle (Elisabethstr. 17, Walle), Musizierende: Dulwich College, London.   (Wichtiger Hinweis:  nicht wie usrprünglich angekündigt in der Aula !)

Eve Hadamovsky ... 29.09.2017

Schulschmeisterschaft 2017

Elias P. Schulschachmeister der 6. Klassen- Titelverteidiger Luca S. auf Platz 2 vor Thore L.

Siegerehrung bei der Schulschachmeisterschaft der 6. Klassen im zweiten Schulhabjahr durch Schulleiterin Dr. Angela Köhler (hintere Reihe). Der Pokal für den Gesamtsieger ging an Elias P. (vorne mit Pokal), der 8,5 Punkte aus zehn Partien holte, das heißt Elias verlor nur eine Partie, musste sich einmal mit Remis begnügen und gewannt achtmal. Der Titelverteidiger des ersten Schulhalbjahres, Luca S. (vordere Reihe, Dritter von rechts), holte 7,5 Punkte, wurde Zweiter und erhielt eine Urkunde sowie nachträglich einen Pokal für den Gesamtsieg im ersten Schulhalbjahr. Platz drei errang Thore L. (vorne links) mit sieben Zählern. Auch er bekam dafür eine Urkunde.

... 28.08.2017