Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 4. Februar 2010
...Schulprojekte des Alten Gymnasiums Bremen
Hier finden Sie verschiedene Projekte von Schülern und Lehrern
Japanische HAIKUS als Bilder
Der 13er Kunst LK hat japanische Haikus nach eigenen Vorstellungen in Bilder umgesetzt

Besuch aus Japan im Alten Gymnasium
Im Sommer haben uns 48 Schülerinnen und Schüler der japanischen Oberschule Ritsumeikan in Uji (bei Kyoto) besucht.

Zeitenwanderung
Projektarbeiten des Jg.12 Französisch-Profil Altes Gymnasium, betreut durch die Lehrerinnen Sabine Münchow und Christa Sanders

Schwarzes Theater(.avi, 61MB)
Die technischen Voraussetzungen für Schwarzes Theater sind eine mit schwarzem Samt ausgeschlagene Bühne und ebenso vermummte Spieler. Dadurch, dass schwarz gekleidete Spieler vor schwarzem Hintergrund spielen, können sie unsichtbar bleiben.
Seit mehreren Jahren führen Schülerinnen und Schüler des AGs Aufführungen auf. Die Verbindung der Unterrichtsfächer Kunst, Darstellendes Spiel und Musik bildet dabei einen Schwerpunkt. Ein Beispiel findet sich in dem anhängenden Film.
In einer scharf abgegrenzten Lichtgasse werden von ihnen Objekte und Puppen so geführt, dass diese sich frei im Raum bewegen und nicht mehr an einen Ort gebunden sind. So lassen sich erstaunliche Illusionen erzeugen. Viel Spaß beim Betrachten des Films (61MB).