Aktuelles Profile Downloads Kontakt

Profil A

The world of Englisch

Die Fächer Englisch, Deutsch und Geschichte bilden einen besonderen Schnittpunkt – das Verständnis von Geschichte, Kultur und Literatur. So kooperieren sie in diesem Profil in gemeinsamen Projekten und beim Methodentraining. Dabei eignen sich die Schülerinnen und Schüler alle notwendigen methodischen Kenntnisse für Referate und Präsentationen an, üben effiziente Teamarbeit und erwerben differenzierte Fähigkeiten im Bereich der Textanalyse und Interpretation in Bezug auf Literatur und Sachtexte.

Inhaltlich werden im Leistungskurs Englisch neben Shakespeare je nach Vorgaben durch das Zentralabitur Themenbereiche wie Global concerns, The American Dream (or South), Gender Matters, Science and Technology, The Media, The Individual and Society mit wechselnden landeskundlichen Schwerpunkten (zuletzt Australia, Canada) erarbeitet. Dieses geschieht anhand von literarischen Texten und Sachtexten, aber auch durch Bild- und Tonmaterial. Einen eigenen Schwerpunkt bilden Listening Comprehension Übungen und die Kompetenz der Mediation, zwei neuere Prüfungsformate im Abitur.

Ein Highlight bietet darüber hinaus meist eine Kursfahrt in den angelsächsischen Raum (z. B. nach London, Schottland oder auch Irland) mit landeskundlichem Schwerpunkt und vielfältigen Möglichkeiten zur aktiven Sprachanwendung.

Admin-Bereich