Altes Gymnasium Bremen

Aktuelles Profile Downloads Kontakt

Profil C

Historische und politische Welterklärung


(Leistungsfach GESCHICHTE, Grundfächer: Deutsch, Geographie)

Historische und politische Welterklärung

Geschichte – Orientierungen und Entdeckungen in Zeit und Raum

Geschichte sollte „zu den spannendsten Fächer überhaupt“ an einer Schule gehören – das forderte zumindest der Moderator des heute-journals, Claus Kleber, am 26. September 2012. „Da geht es schließlich um die größten Träumer, die schlimmsten Verbrecher, die Genies aus Jahrhunderten. Es geht um Ideen, Hoffnungen, Hindernisse, Erfolge und spektakuläres Scheitern. Und wenn das nicht interessant ist, was denn dann?“ Am Alten Gymnasium versuchen wir, diese Forderung umzusetzen. Wir wollen im Geschichtsunterricht zeigen, dass einem in der Gegenwart die Vergangenheit auf Schritt und Tritt begegnet – so beim Spazierengehen durch Bremen, Berlin, Edinburgh, Nürnberg, Prag oder Wien. In den verschiedenartigsten Quellen, wie Funden und Filmen, Bildern und Bauwerken, Briefen und Reden, wird die Vielschichtigkeit und Verschiedenheit von vergangenen Gesellschaften und Kulturen, ihren politischen Systemen und Ideologien, ihren Zwängen und Freiräumen, ihren Festen und Alltagserfahrungen deutlich. Geschichte erzeugt Verständnis und Respekt für das Verhalten und die Werte von Menschen und lehrt die Gegenwart und ihre Akteure vor dem Spiegel der Vergangenheit kritisch zu betrachten. Geschichte heißt: Denken lernen.

Die Fächer Geschichte, Geographie und Deutsch bilden zusammen das Profil. Was bedeutet das konkret?

Das Fach Geographie liefert dem Fach Geschichte historische Gegenwartsbezüge, die Folgen des europäischen Imperialismus werden z.B. an Aspekten der aktuellen Probleme Afrikas thematisiert. Des Weiteren liefern Themen wie die Industrialisierung, die Stadtentwicklung und die klimatischen Veränderungen viele Synergieeffekte mit dem Fach Geschichte.

Das Fach Deutsch bildet nicht nur eine gelungene methodische Grundlage im Hinblick auf die Interpretation von Quellen und dem Umgang mit Sachtexten. Ebenso ergeben sich epochale und thematische Überschneidungen und literarische Vertiefungen zwischen den beiden Fächern. Die Zusammenarbeit liefert somit thematische Ergänzungen, Möglichkeiten der Vertiefung, der Zeitersparnis und auf das Interesse der Lerngruppe angepasste Zusatzoptionen, in Bezug auf die Auswahl der  Unterrichtsthemen.

 


Zurück


Admin-Bereich