Der Aralsee
Gründe für Austrocknung

 

Aralsee im Jahr 1985
1985
Aralsee im Jahr 1992
1992
Aralsee im Jahr 1997
1997

Der Aralsee war früher der viertgrößte See der Welt. Doch aufgrund fehlerhaften Planwirtschaft ist der Aralsee jetzt kurz vor der Austrocknung.

Das Wasservolumen des Aralsees hat sich um 70% verringert.

Das früher fischreiche und salzarme Gewässer gilt inzwischen als biologisch tot. Wo einst Fischerboote ausliefen, ist jetzt Wüste. Die Austrocknung des Sees hat verheerende Folgen für die ganze Region um den Aralsee.

Der Aralsee wird von zwei Flüssen gespeist: der Amu-Darja und der Syr-Darja. Aber es werden riesige Wassermengen aus den beiden Flüssen abgeleitet, so dass kaum noch Wasser für den Aralsee bleibt. Der Syr-Darja versiegt seit 1976 lange bevor er den Aralsee erreicht. Der Amu-Darja hat gerade noch 10% seiner ehemaligen Wassermenge. Mit diesem Wasser werden die Wüsten bewässert, um sehr stark wasserbedürftige Pflanzen wie z.B. Baumwolle, Reis etc. anzubauen. Außerdem werden die anliegenden Großstädte und Industrien mit dem Wasser versorgt.

physikalische Karte
Kanal
Baumwollfelder

vorherige Seitenächste Seite