AG beim Regionalwettbewerb Jugend forscht wieder erfolgreich

Bild: Sarah Köllen (links) und Lara Abramowski zum Thema "Weltraumschrott"

Altes Gymnasium tut sich besonders hervor
Die Beteiligung war mit 228 Arbeiten riesig. Entsprechend schwer hatte es die Jury. Die Sieger des Regionalwettbewerbs "Jugend forscht" für den Bereich Bremen-Mitte sind am Donnerstag im Hörsaal der Universität geehrt worden. Besonders hervorgetan haben sich das Alte Gymnasium (AG) und die Europaschule Utbremen. Der Landesentscheid läuft vom 8. bis 11. März.

Die Hauptpreisträger sind:
1. Preis Arbeitswelt: "Ausländerfeindlichkeit in Bremen?" von Charlotte Bowe, Konstantin Leidermann und Lea Babucke, AG. "Holzschuhe als Sicherheitsschuhe" von Thomas Zimfer und Alexandros Varvaras, AG. "ßffnungsmechanismus für Abfalltonnen" von Dominik Bulant-Hanisch, Europaschule Sek II Utbremen. "Schaffung von antibiotischen Oberflächen für den Alltag" von Jendrik Boueke und Victoria Binnemann, Europaschule Sek II Utbremen.

1. Preis Biologie: "Algenfindung zur Optimierung von Algenkollektoren" von Jessica Hamann und Nina Voigt, Europaschule Sek II Utbremen. "Bekämpfung der fortschreitenden Desertifikation durch wasserspeichernde Substanzen" von Jonas Korn, AG. "Erforschung ethischer Biogassubstratketten" von Paul Potratz und Anthea Waldmann, AG. "Heuschnupfen in Bremen" von Lea Kopte, Tjorben Wittor und Ole-Christian Spranger, AG. "Vergleich von Biokraftstoffen der ersten und zweiten Generation" von Arne Knudsen, Dennis Tebbe und Cedric Hahn, AG.

1. Preis Chemie: "Biokunststoffe" von Lara Stuthmann, Katina Michaelis und Miriam Beck, AG. "Denaturierung - Im besonderen Hinblick auf Küchenchemie" von Julia Mahnke, AG. "Elektrolyse zur Rückgewinnung von Schwermetallionen" von Arne Knudsen, Maj-Britt Lopp und Paul Potratz, AG. "Identifizierung von Begleithefen in Fermenterproben" von Riekje Lühning, IS Hermannsburg. "Nachweis von Sulfonamiden, Amoxicillin und Estradiol in Fleisch" von Nick Schenkel, Ted Schiewelbein und Aina Kaiser, SZ Rübekamp.

1. Preis Geo- und Raumwissenschaften: "Auf neuen Linien durch Europa" von Carl Drechsel und Alexander Faßmer, Kippenberg Gymnasium. "Weltraumschrott" von Sarah Köllen und Lara Abramowski, AG. 1. Preis Mathematik: "Computersimulation des Geldwerts" von Xianghui Zhong, Christoph Römer und Tim Meywerk, Kippenberg-Gymnasium.

1. Preis Physik: "Die Vereinfachung von Rechenvorgängen von Schwingungen mithilfe Komplexer Zahlen" von Fritjof Vogel, AG. "Elektrolyse im Magnetfeld" von Blagoy Grozdanov und Mirko-Julian Bos, Kippenberg-Gymnasium. "Untersuchung von Magnetisierbaren Teilchen in Elastomeren" von Tobias Urbaniak, Europaschule Sek II Utbremen.

1. Preis Technik: "Autonomes Hovercraft SUGV" von Michael Rosenthal und Shimon Roy-Ali, Hermann-Böse-Gymnasium. "Das Mini-BHKW - eine Einspar-Mogelpackung?" von Christoph Strauß, AG. "Straßenenteisungs-System" von Jannick Eichert und Timo Zander, Europaschule Sek II Utbremen. "Versuche zu Farbmessungen an Fleisch und Fleischerzeugnissen mittels eines Scanners" von Sven Sowa und Ferdi Utanir, SZ Rübekamp.

Andreas Becker (Weser-Kurier) ... 01.03.2010