Altes Gymnasium Bremen
Zuletzt aktualisiert am 22.11.2019

Anwahlen Oberstufe

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

auswärtige Schülerinnen und Schüler haben sehr gute Chancen, in der Oberstufe aufgenommen zu werden. Wir haben nur vier 9.Klassen, starten in der Einführungsphase aber mit fünf Klassen!! Spanisch, Italienisch, Latein, Griechisch oder Französisch müssen in unserer Oberstufe nicht belegt werden. Diese Fächer können aber angewählt werden.

Termine:

25.11. - 29.11. Hospitationswoche im Unterricht der 11.Klasse

22.01.2020 Informationsabend - 19.00 Uhr: zentrale Veranstaltung in der Aula, ab 18.00 Uhr: Beratung zu einzelnen Fächern

weitere Informationen: www.oberstufe.altes-gymnasium-bremen.de

Uwe Geiersbach ... 17.11.2019

Sekretariat nicht täglich besetzt

Krankheitsbedingt ist das Sekretariat im Moment leider nicht täglich besetzt.  Bitte nutzen Sie für Ihr Anliegen die folgende Email-Adresse:

302@schulverwaltung.bremen.de

Wir bitten diese Umstände zu entschuldigen.

Schulleitung ... 08.11.2019

Dr.Hans Riegel-Fachpreise für exzellente Schülerforschung in Kooperation mit der Uni Bremen

Die Universität Bremen und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben am 26. September 2019 Schülerinnen und Schüler der Region für ihre besonders guten vorwissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Die Preise sind insgesamt mit rund 5.200 Euro dotiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen. Die Arbeiten der folgenden Schülerinnen und Schülern vom Alten Gymnasium wurden ausgezeichnet:

weitere Informationen

 

Senatorin für Kinder und Bildung ... 27.09.2019

Beitrag der Klasse 8c zum Projekt -- Zeitung in der Schule --

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 c interessieren sich für das Thema „Jugendliche in Problemsituationen“. Sie haben mit Erwachsenen gesprochen, die beruflich mit Jugendproblemen zu tun haben.

Herunterladen der Zeitungsartikel des Projektes "Zeitung in der Schule"

Stadtteil-Kurier vom 24.06.19 ... 09.08.2019

Duell der Giganten – 8a war dabei!

Am 28. Juni 2019 haben wir, die Klasse 8a, wie jedes Jahr am Fußballturnier „Duell der Giganten“, das im Sportgarten stattfand, teilgenommen.

Nun nicht mehr die Jüngsten in der Altersgruppe 7.-10. Klasse, war die Motivation groß, endlich mal wieder den Pokal zu holen.

Unsere Klasse stellte zwei Teams auf, ein Mädchen- und ein Jungenteam.

Das erste Spiel der Jungs begann um 12:56 Uhr gegen die St. Johannis Schule. Schon nach wenigen Minuten schoss Noa R. für uns das 1:0. Leider glichen die Gegner wenige Minuten später schnell zu einem 1:1 aus. Die Jungenmannschaft ließ sich jedoch nicht unterkriegen und so gelang dem Team durch einen weiteren exzellenten Torschuss von Noa R. in den letzten Spielminuten ein 2:1 Endstand.

Schon um 13:10 Uhr wurde das erste Spiel der Mädchen angepfiffen. Da es nur zwei Mädchenteams gab, die Oberschule im Park und das Alte Gymnasium (Kippenberg-Gymnasium hatte spontan abgesagt), spielten sie alle drei Spiele gegeneinander. Die Gegnerinnen, in ihrer Körperstatur unseren Mädchen weit überlegen, schossen im ersten Spiel insgesamt drei Tore, die den 0:3 Endstand bildeten.

hier geht's weiter ...

Marie Hamppel/S.Kaukuers ... 30.06.2019

Das ist Chemie 2019

Wir haben es wieder geschafft! Die Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums haben den Schulpreis für die meisten sehr erfolgreichen Teilnahmen 2019 errungen.

Von allen teilnehmenden Schulen erreichte das Alte Gymnasium die größte Anzahl sehr erfolgreicher Wettbewerbsbeiträge (beste Qualitätskategorie). 

Bei der Preisverleihung wurden 38 Schüler für eine sehr erfolgreiche Teilnahme geehrt. Von diesen Schülern kamen 26 (68%) vom Alten Gymnasium. Gesamt haben über 503 Schüler aus 14 Schulen am Wettbewerb teilgenommen. Wir haben die zweitgrößte und leistungsstärkste Teilnehmergruppe gestellt.

Unser Schulpreis ist mit einem Sachpreis (150 Euro in Verbrauchsmaterial) dotiert.

Ich danke allen teilnehmenden Schülern für ihr Engagement!

Gruß

Henning Büchner

H.Büchner ... 18.06.2019

Kunst-LK in der Bürgerschaft: Geht wählen - engagiert euch!

Der LK Kunst /Harz hat in Zusammenarbeit mit Referendarin W.Hischemöller Plakate entwickelt, die zur Wahlbeteiligung an der anstehenden Europawahl aufrufen sollen. Diese haben im Europäischen Wettbewerb den zweiten Platz erlangt und nun ist eine Auswahl im Bremer Parlament zu sehen. 

W.Hischemöller / A.Harzmeyer ... 14.05.2019

Jugend forscht 2019 Landeswettbewerb

 

Download der Siegerliste

H.Büchner ... 02.04.2019

ZDF logo: Beitrag des Patenprojekts zum Europäischen Wettbewerb

ab 4:10 Min:

https://www.zdf.de/kinder/logo/logo-am-sonntagabend-104.html

I.Matthias ... 24.03.2019

Nachtschattengewächse

Nach Kafkas Verwandlung und Sophokles' Antigone präsentiert der freie Grundkurs Darstellendes Spiel Q2 am Dienstag, 05. März, um 19:00 Uhr, in der Aula sein Abschlussprojekt: eine szenische Collage über die Nacht. Der Eintritt ist frei.
 

Stephan Rudolph ... 26.02.2019

Altes Gymnasium im ZDF

https://www.zdf.de/gesellschaft/sonntags/kinder-engagieren-sich-fuer-kinder-102.html

ab 12.30min

ZDF sonntags - TV fürs Leben ... 06.01.2019

Anmeldung für den Schnupperunterricht (Angebot an Viertklässler) am 21. und 22. Januar 2020

Anmeldung für den Schnupperunterricht (Angebot an Viertklässler) am 21. und 22. Januar 2020 von jeweils 11.45 bis 13.25 Uhr: online an Stefanie.Drieling@schulverwaltung.bremen.de vom 7. -15.01.2020. Es gibt keine Garantie für das „Schnuppern“ – wenn unsere Kapazitätsgrenze erreicht ist, schließen wir die Listen. Man kann nicht ohne Anmeldung teilnehmen.  

Stefanie Drieling ... 22.11.2019

Altes Gymnasium mit bestem Abiturdurchschnitt der Oberstufen aller öffentlichen Schulen

In den Jahren 2017 und 2018 haben die Abiturientinnen und Abiturienten des Alten Gymnasiums den besten Abiturdurchschnitt der Oberstufen aller öffentlichen Schulen in Bremen erreicht. Die Zahlen des letzten Abiturs 2019 liegen noch nicht vor.

Abitur 2018:  1,97

Abitur 2017:  2,16

(Quelle: Homepage der Senatorin für Kinder und Bildung)
 

Uwe Geiersbach ... 17.10.2019

Mädchenteam vom Alten Gymnasium im Russisch-Finale

Shwetha Thayala Segar und Marija Skryl vom Alten Gymnasium haben am Freitag, 20.09.2019 die Bremer Regionalrunde des Bundescups 'Spielend Russisch lernen' gewonnen! In einem spannenden Finale setzten sich die beiden Schülerinnen gegen zwölf weitere Teams aus Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein durch. Für Shwetha und Marija geht es nun vom 1. bis 3. November auf Einladung von GAZPROM Germania zum großen Bundescup-Finale im Europa-Park in Rust. Dort treten sie gegen 17 weitere Mannschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an und spielen um eine mehrtägige Reise nach Moskau und St. Petersburg.

Senatorin für Kinder und Bildung ... 23.09.2019

Klausurenplan 1.Hj. 2019/20

Der Klausurenplan für die Schüler/-innen der Oberstufe (Termine für die Profilkurse werden von den Lehrkräften festgelegt) sowie weitere wichtige Termine sind in einem ÜBERSICHTSKALENDER zusammengestellt

U.Geiersbach ... 31.08.2019

Jugend debattiert: Landesqualifikation

Finale!
Moritz (Q2) und Faris (8c) haben es geschafft! In der Landesqualifikation "Jugend debattiert" am 3. April bewiesen Sie Redetalent, Sachkenntnis und starke Nerven.
Die Jurys würdigten außerdem ihre Gesprächsfähigkeit und ihre Überzeugungskraft.
Am 26. April debattieren sie in der Bremischen Bürgerschaft mit Schüler/-innen von insgesamt sechs anderen Bremer Schulen darüber, ob die Parteien verpflichtet werden sollten, auf ihren Kandidatenlisten gleichviel Frauen wie Männer aufzustellen oder darüber, ob die Rennbahn in der Vahr mit Wohnungen bebaut werden sollen.
Wir wünschen Faris und Moritz viel Erfolg!

Ingo Matthias ... 05.04.2019

10 Jahre -Rockin Gudewill- in Thedinghausen

Die Gudewill-Schule Thedinghausen feierte jetzt das 10-jährige Bestehen des beliebten Bandklassen-Projektes. Gemeinsam mit den Bandklassen des Alten Gymnasium Bremen und der Marion Blumenthal Oberschule Hoya gab es zwei Konzerte. Am Freitagnachmittag wurde für die Schülerschaft der Gudewill-Schule gerockt und am Abend vor 400 Zuschauern, darunter zahlreiche Ehrengäste, Mitbegründer und Wegbereiter des Projektes. Als Opener brachte die Schülerband „Die Moinsens“ vom Gymnasium Bruchhausen-Vilsen das Publikum und die Bandklassenkids in Konzertstimmung. Im Rahmen des Jubiläumskonzertes wurden außerdem 600 Euro und die Übernahme einer Patenschaft für das Charity Projekt der Thedinghäuser Bandklasse eingespielt.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/thedinghausen-ort50200/jahre-rockin-gudewill-thedinghausen-11880344.html

kreiszeitung.de ... 23.03.2019

Jugend forscht 2019 Regionalwettbewerb

In diesem Jahr haben 40 Schüler vom Alten Gymnasium mit 27 Arbeiten am Regionalwettbewerb Bremen Mitte teilgenommen. Damit haben wir 18% der Arbeiten (27 von 148) und 14% der Teilnehmer (40 von 282) gestellt. 26% unserer Schüler haben sich mit einem ersten Preis (Qualifikationsplatz) für die Landesrunde qualifiziert. 88% der Schüler vom Alten Gymnasium haben eine Platzierung oder einen Sonderpreis errungen!

Download Siegerliste

Ich möchte allen Schülern die teilgenommen haben herzlich gratulieren.
Ihr habt euch einer Herausforderung und der Konkurrenz gestellt. Das ist nicht selbstverständlich!
Gruß H. Büchner

H.Büchner ... 12.03.2019

Erfolgreiche Teilnahme bei der Mathematikolympiade

Am 22. und 23. Februar 2019 fand an der Universität Bremen die Landesrunde der 58. Mathematikolympiade statt. 176 Teilnehmer von Klasse 3 bis zur Q2 haben gerechnet, geknobelt und ihr Können gezeigt. Am 8. März fand nun die Siegerehrung statt. Sechs Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums konnten sich gegen die anderen Teilnehmer durchsetzen und eine Platzierung erreichen: 

Anerkennungspreis:

Larissa S. (5d), Niklas R. (9d)

3. Platz:

Elias M. (7e), Emma S. (7e), Daria S. (8d)

2. Platz:

Peter Rolf B. (6c)

Wir gratulieren allen Preisträgern.

Fachbereich Mathematik ... 11.03.2019

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für das Regionalfinale -Jugend debattiert-

Es war wieder eine Großveranstaltung, bei der die Schule Kopf stand und sich die Debattanten selbige heiß redeten. Die insgesamt 40 Teilnehmer/-innen stritten mal bedächtig, mal leidenschaftlich für oder gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen oder ein Verbot des privaten Silvesterfeuerwerks.
Am Ende hatten in der Altersgruppe I Reyhan (8b), Johannes (8d), Niklas (9d) und Vivien (8a) knapp die Nase vorn. In der Altersgruppe II überzeugten Greta (10b), Kiara (10c), Carima (10b) und Moritz (Q2D) die Jurys am meisten.
Diese acht Schüler/-innen qualifizieren sich für das Regionalfinale am 21. Februar in der Oberschule Am Barkhof.
Wir wünschen viel Erfolg!

Ingo Matthias ... 26.01.2019