Altes Gymnasium Bremen

News aus dem Jahr 2007

Streicher, Schlagzeug, schöne Stimmen " voller Erfolg des Weihnachtskonzertes am AG!

Als nach über zwei Stunden abwechslungsreicher musikalischer Darbietungen der Vorhang fiel, gab es großen Beifall für die Akteure.
Kurse, Klassen, Bands; Ernsthaftes, Heiteres, Traditionelles, Hochmodernes " das Spektrum ging weit über das ßbliche eines Weihnachtskonzertes hinaus.
Als wollte das AG auch musikalisch deutlich machen: Traditionen sind wichtig, um darauf aufzubauen und um von dort aus Neues zu entdecken. Dass sich dabei eine warme menschliche Atmosphäre und Spitzenleistung nicht ausschließen müssen, wurde einmal mehr deutlich.
Ein großes Dankeschön an alle Musiker!
Auch bei den Musiklehrern des Alten Gymnasiums, Frau Sahner-White, Herrn Gutzeit, Herrn Rudolph und Herrn Rasch möchte sich die Schulleitung an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken. Sie haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-13 mit viel Hingabe, fachlichem Können und einer guten Portion Humor zu wirklich aufführungsreifen Leistungen angespornt, das verdient höchsten Respekt!

Andreas Jacob, Stellvertr. Schulleiter ... 28.12.2007

Weihnachtskonzert 2007

Zu den jährlich wiederkehrenden Ritualen unserer Schule zählt das Weihnachtskonzert, in dem wir traditionell kurz vor Beginn der Weihnachtsferien eine bunte Mischung aus weihnachtlicher und unweihnachtlicher Musik präsentieren. Fünftklässler stehen neben Musik-Leistungskurslern auf der Bühne, Solisten wechseln sich mit ganzen Klassen ab. Wir sind froh, dass - trotz der zunehmenden strukturellen Schwierigkeiten schulischen Musikunterrichts im Lande Bremen - so viele Schülerinnen und Schüler dieses Konzert durch großen persönlichen Einsatz möglich machen.
In diesem Jahr findet unser Weihnachtskonzert am Donnerstag, den 20. Dezember, um 19 Uhr in der Aula des Alten Gymnasiums statt. Auch diesmal gewähren wir wieder freien Eintritt und freuen uns um so mehr über Spenden zu Gunsten des Fachbereichs, die wir zur Erweiterung und Instandhaltung unseres Instrumentariums einsetzen würden.

Wir hoffen auf eine überfüllte Aula.

Stephan Rudolph ... 18.12.2007

Wie atmen Fische?

Dieser Frage gingen Henriette und die anderen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a des Alten Gymnasiums nach. Kiemendeckel, Kiemenbögen, Kiefer, Herz und Leber kamen den Kindern beim Sezieren im wahrsten Sinne des Wortes näher. Nach anfänglicher Scheu wurden die ßrmel hochgekrempelt und die Neugier bestimmte das Handeln. Besonders interessant war das Auffächern der Kiemen (mit Schere und Skalpell herausgetrennt) im Becherglas zu sehen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Fisch Bende für die großzügige Unterstützung!

A. Jacob ... 07.12.2007

Sechs Preisträger vom AG beim Bremer Literaturpreis

Mehrere Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums haben beim Bremer Literaturpreis für Kinder und Jugendliche des Jahres 2006 mit einem selbst geschriebenen Text einen Preis gewonnen.

Die PreisträgerInnen sind:
Hans (Klasse 5a), Alain ( Klasse 5a ), Julia (Klasse 6a), David (Klasse 7d), Elisabeth (Klasse 8a), Tarik (Klasse 9c) und Julia aus dem Deutsch Leistungskurs des Jahrgangs 12.

Die Preisverleihung findet am 13.12.2007 um 15:30 Uhr im Neuen Schauspielhaus statt.

Einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

K.Bernstorff ... 06.12.2007

AG erfolgreich in der Bremer Regionalrunde der Mathematik-Olympiade

In diesem Jahr wurde der Regionalwettbewerb der Mathematik-Olympiade u.a. auch am Alten Gymnasium ausgetragen. Fast 50 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen vom HBG und vom AG trafen sich am Freitag, den 16.11.07, um von 9:00 bis 13:30 an schwierigen Mathematikaufgaben zu knobeln. Insgesamt haben in Bremen 411 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 an diesem Wettbewerb teilgenommen, 80 haben sich für die Landesrunde im Februar qualifiziert, davon kommen 8 vom AG.
Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern, die sich diesem Wettbewerb gestellt haben und gratulieren ganz besonders denen, die einen Preis erhalten haben. Die Zahlen hinter dem erhaltenen Preis, z. B. 10./86, sind so zu verstehen, dass die TeilnehmerIn bzgl der vergebenen Punkte an 10. Stelle (von 86 SchülerInnen ihrer Klassenstufe) steht.

Dennis 5a (2.Preis: 10./86)
Till 5c (2.Preis: 6./86)
Maren 6a (2.Preis: 4./86)
Carl 6a (3.Preis: 8./86)
Eike 8b (3.Preis: 15./46)
Jan 12E (2.Preis: 3./27)
Jan 12E (3.Preis: 6./27)
Adrian 12E (3.Preis: 7./27)
Jakob 13E (2.Preis: 2./27)

Viel Spaß beim weiteren Knobeln!

H.Christiansen ... 25.11.2007

Neue Mensa im Rahmen eines Schulfestes eingeweiht

Am 12. Oktober 2007 war es endlich so weit: Die Bildungssenatorin Frau Jürgens-Pieper hat die neue Mensa des Alten Gymnasiums offiziell eingeweiht.

Die Schulleiterin des Alten Gymnasiums Frau Sanders-Terhorst sprach ihren Dank an alle aus, die zur Planung und Fertigstellung der schönen Räumlichkeiten beigetragen haben. Der Architekt, Herr Feldschnieders, und die Schulleiterin führten die Senatorin und verschiedene Gäste durch die neuen Unterrichtsräume des Kunstbereichs im Gebäude Am Wandrahm. Anschließend wurde der Rundgang durch alle Etagen und Bereiche des Altbaus und des Neubaus fortgesetzt.

Die neue Mensa wurde unmittelbar nach der Einweihung in Betrieb genommen. Der helle Raum und die freundliche Einrichtung sind eine wirkliche Bereicherung für das Alte Gymnasium.

hier gehts weiter ...

U. Groscurth ... 15.10.2007

Schulfest am 12.10.07, 13.30 -16.00 Uhr

U.Geiersbach ... 07.10.2007

Verschönerung der Klassenräume

Am Samstag, dem 6.10., kamen Eltern und einige Schülerinnen und Schüler zum Streichen der Klassenräume der 7. Klassen. Die Räume 201, 203 , 211 und 218 erstrahlen jetzt in hellen Blau- oder Grüntönen. Es wurden Gardinen gewaschen und in einigen Räumen neue aufgehängt. Einige Schüler der 10. Klasse nutzten die Gelegenheit und überstrichen die Graffiti in den Toiletten mit frischer weißer Farbe. Herr Friehe organisierte die Aktion und half tatkräftig mit.
Weitere Bilder: hier

Peter Drescher ... 06.10.2007

Schwarzes Theater am AG

Die technischen Voraussetzungen für Schwarzes Theater sind eine mit schwarzem Samt ausgeschlagene Bühne und ebenso vermummte Spieler. Dadurch, dass schwarz gekleidete Spieler vor schwarzem Hintergrund spielen, können sie unsichtbar bleiben.
Seit mehreren Jahren führen Schülerinnen und Schüler des AGs Aufführungen auf. Die Verbindung der Unterrichtsfächer Kunst, Darstellendes Spiel und Musik bildet dabei einen Schwerpunkt. Ein Beispiel findet sich in dem anhängenden Film.
In einer scharf abgegrenzten Lichtgasse werden von ihnen Objekte und Puppen so geführt, dass diese sich frei im Raum bewegen und nicht mehr an einen Ort gebunden sind. So lassen sich erstaunliche Illusionen erzeugen. Viel Spaß beim Betrachten des Films (61MB).

H.Schubert ... 01.10.2007

Schüler spielten Komödie für Senioren

(Weser-Kurier vom 26.07.07)
Mit Trommeln und Flötenklängen haben 15 Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums ihre Version des Theaterstückes "Diener zweier Herren" in der DKV-Residenz an der Contrescarpe angekündigt. Der Kurs Darstellendes Spiel des zwölften Jahrgangs habe die Komödie mit glühender Nadel zu Ende gestrickt, sagt Lehrer Heinrich Lintze aus dem Steintor, der Regie führte und im Stück erstochen wird.

hier gehts weiter ...

U.Geiersbach ... 26.07.2007

Große Belobigung für Knut Drescher am St.Anne's College, Oxford

Christa Sanders-Terhorst, Schulleiterin ... 19.07.2007

Apollinaire-Preis für Golsa E., Abiturientin am Alten Gymnasium

Am Freitag, 29.06.07 wurden in der Oberen Rathaushalle die Abiturzeugnisse verteilt und einzelne Schülerinnen und Schüler erhielten besondere Auszeichnungen für ganz außerordentliche Leistungen. Dies trifft auch auf Golsa Enayatpour zu, die in diesem Jahr den Apollinaire-Preis der Robert Bosch Stiftung erhielt. Dieser wird an Abiturienten und Abiturientinnen verliehen, die das Fach Französisch bis zum Ende ihrer Schullaufbahn belegt und in diesem Fach besonders hervorragende Leistungen erbracht haben.

Die Robert Bosch Stiftung möchte mit dem Preis sprachbegabte Schüler fördern, die französische Sprache an deutschen Schulen stärken und junge Menschen für ein Engagement in den deutsch-französischen Beziehungen gewinnen.
An jeder Schule kann grundsätzlich nur ein Abiturient mit dem Apollinaire-Preis ausgezeichnet werden und dies Jahr ist es Golsa E..

hier gehts weiter ...

Sabine Münchow ... 02.07.2007

Kollegiumsausflug per Rad entlang der Weser

Bei strahlendem Sonnenschein - nur unterbrochen von wenigen Regentropfen - traf "Mann" sich am Sonntag zu früher Stunde, um den alljährlichen Ausflug per Rad in die nähere Umgebung zu unternehmen. Treffpunkt war die Stephani-Brücke in Bremen. ßber den Neustädter Hafen fuhren wir dann links der Weser über Lemwerder, Elsfleth nach Brake, dort mit der Fähre nach Harriersand auf die größte Flussinsel Europas. Frisch gestärkt ging es rechts der Weser zurück nach Bremen. Der Rückenwind des Hinweges zeigte sich jetzt von seiner unangenehmen Seite, doch im Windschatten ließ es sich gut rollen. Am Wege lagen noch der U-Boot-Bunker in Farge und die Strandlust in Vegesack. Hier wurde frischer Kuchen serviert, den wir natürlich nicht ausließen.

Keine Reifenpanne forderte unser technisches Geschick, lediglich eine Kette war zu lange nicht bewegt worden und hätte wohl ein paar Tropfen ßl verdient gehabt.

Viel Zeit zum Klönen, kaum Gespräche über Schule, die interessante Landschaft, viel gemeinsamer Spaß - alles Gründe sich bereits jetzt auf die nächste Tour zu freuen.

Uwe Groeneveld ... 01.07.2007

Jugend debattiert 2007

Gunnar Schulte (Jahrgang 12) hat beim Bundesfinale Jugend debattiert am 16./17. Juni 2007 mit einer beeindruckenden Leistung das Alte Gymnasium und das Land Bremen würdig vertreten.

Von den ursprünglich bundesweit 60.000 teilnehmenden Schülern waren am Ende die besten 64 Debattanten aus zwei Altersgruppen angetreten. Gunnar überzeugte die Jurys mit seinen Positionen gegen Englisch als einzige Arbeitssprache in der EU und gegen die Wahlpflicht in Deutschland und gewann beide Vorrundendebatten.

Am Ende erreichte er in seiner Altersgruppe den hervorragenden Platz 8. Zum Einzug ins Finale fehlten ihm nur zwei Punkte. Damit gelang ihm die beste Platzierung der Bremer Wettbewerbsteilnehmer und die zweitbeste Platzierung eines Bremer Bundesfinalteilnehmers überhaupt (nach Jakob Gleim, der im Jahr 2003 Bundessieger der Altersgruppe der Klassen 8 bis 10 wurde).

Nach fünf Jahren Jugend debattiert kann das Alte Gymnasium auf eine beeindruckende Bilanz zurückblicken. Keine Schule schickt auch nur annähernd so viele Schülerinnen und Schüler ins Rennen. Sie dominieren die Schulverbundausscheidungen klar und sind auch auf Landes- und Bundesebene klar die am stärksten vertretene Schule.

hier gehts weiter ...

Ingo Matthias ... 24.06.2007

Verwaltungsgericht: Ganztagsschulbetrieb am Alten Gymnasium ist rechtmäßig

Ganztagsschule: Klage abgewiesen
Ehepaar unterliegt im Eilverfahren

Von der Redakteurin des Weser-Kuriers
Elke Gundel

BREMEN. Der Ganztagsschulbetrieb am Alten Gymnasium geht in Ordnung. Diese Position vertritt die 1. Kammer des Verwaltungsgerichts und hat deshalb gestern den Eilantrag eines Bremer Ehepaars abgelehnt. Wie berichtet, wehren sich die Eltern, deren Sohn das Alte Gymnasium besucht, gegen die dortige Einführung des Ganztagsbetriebs. Ihre Kritik: Noch habe das Alte Gymnasium gar nicht alle Voraussetzungen geschaffen, die eine Ganztagsschule erst möglich mache. Deswegen sei der Unterricht, der sich dreimal die Woche bis 16 Uhr hinziehe, eine zu große Belastung.
Keinen Grund zur Kritik
Das Verwaltungsgericht hat sich bei seiner Abwägung allerdings nicht mit den Vor- und Nachteilen der Ganztagsschule ausein- andergesetzt. Die Richter interessiert stattdessen die Frage, ob Bildungsbehörde und Schule rechtlich einwandfrei gehandelt haben. Und da gibt es aus Sicht der Kammer nichts zu kritisieren.
Verfügung rechtmäßig
Die Klage greift unter anderem zwei Paragrafenwerke aus dem Hause des Bildungssenators an, mit denen der Ganztagsschulbetrieb am Alten Gymnasium geregelt wird - allerdings ohne Erfolg: Beide Verfügungen seien rechtmäßig, betonen die Richter. Auch der Stundenplan für die betroffene Klasse am Alten Gymnasium, der den Ganztags-Unterricht konkret umsetze, sei nicht zu beanstanden. Weiter heißt es in dem Gerichtsbeschluss: Die Entscheidung, welche Schule zur Ganztagsschule werden soll, liege allein bei der Bildungsbehörde - und nicht etwa bei der Schulkonferenz der betroffenen Einrichtung. Außerdem sei es dabei nicht nötig, die Zustimmung der einzelnen Erziehungsberechtigten einzuholen.
Weser-Kurier vom 09.06.07

U.Geiersbach ... 13.06.2007

Schulsanitätsdienst am Alten Gymnasium

Seit dem 21.05.07 gibt es SchulsanitäterInnen am Alten Gymnasium. Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Wochen eine ausführliche Erste-Hilfe Ausbildung gemacht, die von der Ausbilderin der Unfallkassen speziell auf den Schulalltag zugeschnitten war. Sie organisieren jetzt einen Bereitschaftsdienst während der Unterrichtszeit.
Der Schulsanitätsdienst kann bei Unfällen Erste Hilfe leisten und aktuell erkrankte Schülerinnen und Schüler betreuen, d.h. eine Erstversorgung leisten.
Die SchulsanitäterInnen halten sich in den Pausen im Innenhof oder im Bereich vor der Aula auf. Sie sind an ihrem roten Rucksack oder einer Rettungsweste zu erkennen. Sie sind während der Unterrichtszeit unter einer Mobilfunknummer zu erreichen.
In einem Sanitätsraum können die Teams bei Bedarf Kranke und Verletzte bis zum Eintreffen von weiterer Hilfe betreuen.
Die SchulsanitäterInnen verpflichten sich für einen bestimmten Zeitraum zum Bereitschaftsdienst, regelmäßige Treffen und Fortbildung gehören ebenso zum Programm.
Wir würden uns freuen, wenn es auch im nächsten Jahr wieder neue Interessenten für den Schulsanitätsdienst gibt.
Rückfragen und Anregungen zum Projekt und zur Ausbildung bei den Sozialpädagogen ( Raum 210)

C.Schulz & U. Friehe ... 12.06.2007

Bas Böttcher: Ehemaliger AG-Schüler zu Gast

Bas Böttcher, Deutschlands "Slam-Poet Nr. 1" (Harald Schmidt) und Botschafter des Jahres der Geisteswissenschaften, macht im Rahmen seiner Poetry Slam Expedition 2007 am 08.06.07 in der 3./4. Stunde Station am Alten Gymnasium. "Dies ist kein Konzert" ist der Titel der Tournee, bei der Böttcher an insgesamt 16 Schulen im gesamten Bundesgebiet auftritt.

hier gehts weiter ...

K. Bernstoff & K. Schiller-Reiners ... 05.06.2007

AG wieder erfolgreich beim Känguru-Wettbewerb

In ganz Europa haben gleichzeitig am 15.03.07 Schülerinnen und Schüler der 3.-13. Klasse versucht, bei 30 mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine - einzig richtige - herauszufinden. Beginnend mit exakt 187 Teilnehmern im Jahre 1995 haben sich in Deutschland von Jahr zu Jahr mehr Schülerinnen und Schüler am Känguru der Mathematik beteiligt. Im Jahre 2006 waren es knapp 450.000 und in diesem Jahr fast 550.000, die versuchten, in den zur Verfügung stehenden 75 Minuten soviel wie möglich Kreuze am richtigen Ort zu platzieren.
Der Känguru-Wettbewerb ist
?· ein Mathematikwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler, mit dem vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und unterstützt werden soll
?· ein multiple-choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen
?· ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis - für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp.
Bei dem Mathematik Känguru-Wettbewerb hat das Alte Gymnasium dieses Jahr viele Preise gewonnen. Unter den 650 Teilnehmern sind insgesamt 21 Preisträger vertreten, davon

3-mal der 1.Platz, 7-mal der 2.Platz und 14"mal der 3.Platz.

Besonders erfolgreich waren Maren (5a) und Paul (5e), die von insgesamt 104.000 Teilnehmern des 5.Jahrgangs zu den 100 besten Schülern zählen und das bei zum Teil richtig schwierigen Fragen, wie man an der Auswahl dreier Aufgaben für die 5. und 6. Klasse erkennen kann!
Natürlich erhält jede Schülerin und jeder Schüler einen "Mitmach"-Preis. Herzlichen Glückwunsch !!!

Uwe Geiersbach ... 31.05.2007

Theater-Kurs Jg. 11 führt Kleists

Trojanischer Krieg: Auf dem Schlachtfeld erscheinen unerwartet die Amazonen, angeführt von ihrer Königin Penthesilea. Die kriegerischen Frauen kämpfen gegen beide Parteien - Griechen und Trojaner. Auf diesem Schlachtfeld begegnen sich Penthesilea, die Heldin Skythiens, und Achill, der Held Griechenlands, zum ersten Mal; zwei Krieger, die von Liebe nichts verstehen. Ihre plötzliche Leidenschaft füreinander ist gegen jede Regel, und ihr alle Grenzen überschreitendes Verhalten offenbart Abgründe, die Unverständnis und Entsetzen auf Seiten der Amazonen und der Griechen auslösen. Penthesilea und Achill finden keinen Weg aus dem Wirrwarr von Begehren, Vernunft und gesellschaftlicher Verpflichtung, ihre Begegnung endet in Tod und Zerstörung.


Grundkurs Darstellendes Spiel Jg. 11
Spielleitung: Stephan Rudolph

Mittwoch, 30. Mai, 19.00 Uhr
Donnerstag, 31. Mai, 19.00 Uhr
Aula des Alten Gymnasiums
Eintritt frei

Dienstag, 5. Juni, 20.15 Uhr
Theater im Fischereihafen Bremerhaven
(im Rahmen des Landesschultheatertreffens 2007)
Tickets nur direkt vor der Vorstellung im TiF

Stephan Rudolph ... 23.05.2007

Nachhilfelehrer-Pass für Oberstufenschüler

Gebühr: kostenlos
2 Termine: Di,15.5 & Di,22.5. jeweils 15:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Altes Gymnasium
verbindliche Teilnahme erforderlich
Anmeldung bis 09.05.07 (im Sekretariat oder bei U.Geiersbach)

Nachhilfe geben ist eine tolle Möglichkeit das Taschengeld aufzubessern. Wer selber gut in einem Schulfach ist, kann auch anderen Schülerinnen und Schülern etwas beibringen. Damit Sie hierbei mehr Sicherheit bekommen, können Sie in diesem Kurs, der von zwei außerschulischen Referentinnen geleitet wird, in der Theorie und sehr viel Praxis mehr erfahren über die besten Strategien für ein entspanntes und gehirngerechtes Lernen. Außerdem lernen Sie Wege, wie komplexe Lerninhalte einfach aufbereitet werden und wie Sie dazu beitragen können, bei anderen vorhandene Lernblockaden abzubauen.
Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie einen Nachhilfelehrer-Pass, der Sie bei der Auswahl für die schuleigene Lernhilfe bevorzugt!

Uwe Geiersbach ... 30.04.2007

Schüleraustausch 10.Klassen mit Rouen

Wir können bereits von einer erfolgreichen Tradition sprechen: zum vierten Mal waren Schülerinnen und Schüler aus Rouen zu Gast im Alten Gymnasium. Vom 14.3. bis zum 23.3. absolvierten 26 Franzosen und ihre engagierten Lehrerinnen, Mme Landmann und Mme Ledo vom Coll?Øge Lecanuet zusammen mit den Gastgebern, 27 Schüler der 10.Klassen, die im zweiten Jahr Französisch studieren, ein vorwiegend ökologisch ausgerichtetes Programm.
Der neue Schwerpunkt des ersten Teils des Austausches war ausdrücklich von der frz. Seite gewünscht worden, wollten sie sich in Bremen doch über erneuerbare Energien, Umwelt- und Naturschutz gründlich informieren. Dass neben Höhepunkten wie eine Radtour im Frühlingswind zum Tierheim, die Besteigung der Müllverbrennungsanlage mit Helm und Mikrophon, Kaffeeverkostung nach der Frischröstung bei "Kaffee Münchhausen" auch Vokabellisten zu bearbeiten waren mit so schrecklich langen Wörtern wie Abgasfilter, Müllentsorgung, Produkte aus Fair Trade etc. hatten sich einige dann doch nicht so vorgestellt, aber die Lehrerinnen - auf deutscher Seite Frau Dencher und Frau Brugi?Øre - waren unerbittlich. Sie hatten in das Programm immer wieder kleine sprachliche Studieneinheiten geschoben, sodass sogar die Besichtigung der Brauerei Becks einen Sprachkurs in die Braukunst ergab und die Radtour durch den Bürgerpark zu einem Vortrag über die gemeinnützige " Stiftung (Zungenbrecher für Franzosen) Bürgerpark" und sogar den Kolonialismus (vor dem "Elefanten") benutzt wurde.

hier gehts weiter ...

M.Dencher ... 17.04.2007

Rekord: 650 Teilnehmer beim Känguru-Wettbewerb

Insgesamt haben dieses Jahr 650 Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums am Mathematik-Wettbewerb "Känguru" teilgenommen. Anfang Mai werden dann die Sieger bekannt gegeben. Wer schon jetzt die richtigen Lösungen wissen möchte, kann diese unter www.mathe-kaenguru.de erfahren.

U.Geiersbach ... 23.03.2007

Osterferien in Bremen

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern frohe Ostern und erhohlsame Osterferien vom Montag, 26.03. - Dienstag, 10.04.2007. Unterricht nach Plan am Mittwoch, 11.04.2007.

Uwe Geiersbach und Uwe Groeneveld ... 22.03.2007

Null-Tage-Feier am AG

Piratinnen und Piraten haben heute die Schule besetzt und mit einem abwechselungsreichen Programm ihre "Null-Tage-Feier" durchgeführt. Viel Musik, tolle Vorführungen und Sketche bildeten das Rahmenprogramm der Feier. Nun geht es für die Schülerinnen und Schüler in die letzte Phase der Abiturvorbeitung, bevor dann Ende April die schriftlichen Prüfungen anstehen.

Uwe Groeneveld ... 22.03.2007

Mathematik Olympiade Landesrunde 2007

Wir gratulieren Eike T. (Klasse 7b) zu seinem erneuten Erfolg in der Landesrunde der Mathematik Olympiade. Eike hat in diesem wie schon im letzten Jahr in seiner Jahrgangsstufe einen 2. Preis errungen. Die Siegerehrung mit Preisverleihung nimmt Senator Lemke am 16.3.2007 um 15:00 im Haus der Wissenschaft vor.

Heidi Christiansen ... 26.02.2007

Faschingsfest der 5. und 6. Klassen

Am Rosenmontag haben die 5.- und 6.-Klässler mit zum Teil sehr fantasievollen Verkleidungen den Fasching gefeiert. Außerdem wählten die Schülerinnen und Schüler aus jedem Jahrgang die schönsten Kostüme. Einige Photos finden Sie hier.

Peter Drescher ... 20.02.2007

Der Leseclub

Der Leseclub lädt alle Kinder aus den 5. und 6. Klassen herzlich ein mitzumachen. Seit den Herbstferien treffen wir uns regelmäßig
jeden Donnerstag von 13.30-15.00 Uhr in Raum W26 (im Wandrahm-Gebäude, 2.Etage).
Wer möchte, kann vorher noch in der Mensa essen!

Hier könnt ihr .........


Auch wenn du bis jetzt keine Leseratte warst, bist du bei uns willkommen. Schau einfach mal vorbei!

J. Junack ... 13.12.2007

Schulbroschüre 2008

In der Schulbroschüre "quo vadis" erfahren Sie viele interessante Informationen über unsere Schule. Sie erhalten sie im Sekretariat oder direkt über diesen Link:

schulbroschuere_1.pdf

Ein großes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, die viel Zeit und Mühe in die Erstellung dieser Broschüre investiert haben.

C. Sanders-Terhorst ... 29.11.2007

Informationsveranstaltung für zukünftige 5.-Klässler (Schuljahr 08/09)

Am Donnerstag, dem 17.01.2008, ab 18.30 Uhr veranstaltet die Schule einen Informationsabend für Eltern und Kinder aus 4. Klassen der Grundschulen.
Von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr können Sie sich im Gebäude umschauen, Es stehen Schülerinnen und Schüler unseres 5. Jahrgangs bereit, um Ihnen ihre Erfahrungen mitzuteilen. Zusätzlich informieren viele Lehrkräfte über den Unterricht in den 5. Klassen und unseren Ganztagsbetrieb ab der 7. Klasse.

Ab 19.30 Uhr beginnt die zentrale Informationsveranstaltung in der Aula: es informieren die Schulleitung und die Elternvertretung.

A. Jacob ... 15.11.2007

Elternsprechtage 2007

Am Dienstag, 20.11.2007, 16.30-19.30 Uhr und Mittwoch, 21.11.2007, 9.00-12.00 Uhr finden die Elternsprechtage dieses Halbjahres statt.
Die Eltern haben die Möglichkeit, sich über einen an ihre Kinder verteilten Terminplan zu einem Gesprächstermin bei den gewünschten Lehrerinnen und Lehrern vormerken zu lassen. "Ungeplante Termine" sind nur in Einzelfällen realisierbar, da die Auslastung insbesondere der Klassenlehrer/innen sehr hoch ist.
Es besteht aber die Möglichkeit, auch außerhalb des Zeitrasters mit den Lehrern einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

U. Groeneveld ... 15.11.2007

Individuelle Förderung mit der Lernhilfe

Die Lernhilfe ist eine individuelle Förderung für SchülerInnen aus den Jahrgängen 5 bis 11 in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein. OberstufenschülerInnen (hier: Tutoren genannt) helfen den jüngeren SchülerInnen bei Hausaufgaben, bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten oder bei anderen Problemen aus dem Fachunterricht, wobei sich eine Tutorin / ein Tutor höchstens um zwei SchülerInnen kümmert. Die SchülerInnen können unangemeldet freiwillig teilnehmen oder sind durch eine Förderempfehlung zu einer Anwesenheit verpflichtet. Eine Betreuung durch die gleiche Tutorin / den gleichen Tutor kann abgesprochen werden.
Die Tutorin / Der Tutor qualifizieren sich durch eine 6-stündige Fortbildung, in der u.a. Wege gezeigt werden, wie komplexe Lerninhalte einfach aufbereitet und vorhandene Lernblockaden abgebaut werden können.

weitere Informationen: hier

U.Geiersbach ... 20.10.2007

Neue Schulordnung mit Handyverbot

Am 4.10.07 hat die Schulkonferenz eine neue Schulordnung beschlossen.
Sie kann hier (.pdf) herunter geladen werden.

Altes Gymnasium
Schul- und Hausordnung

Beschlossen von der Schulkonferenz am 4.10.2007

1. Alle Personen, die in und an unserer Schule tätig sind, gehen rücksichtsvoll und in gegenseitigem Respekt miteinander um. Jeder achtet darauf, dass niemand gefährdet oder belästigt wird.
2.1 Bindende Verfügungen und Richtlinien des Senators und der Unfallkasse Bremen setzen den Rahmen für unsere Schule. Die wichtigsten sind hier zur Erinnerung kurz aufgeführt:
Das Schulgelände darf während der Unterrichtszeit (auch in den Pausen) von Schülern der Klassen 5 " 10 nur mit besonderer Erlaubnis verlassen werden. Auf dem gesamten Schulgelände ist der Genuss von Alkohol und sonstigen Drogen nicht erlaubt.
Waffen dürfen nicht mit in die Schule gebracht werden.
Streichhölzer, Feuerzeuge und Feuerwerkskörper dürfen nicht mit in die Schule gebracht werden..
Das Rauchen ist auf dem gesamten Schulgelände und in der Umgebung der Schule untersagt.
Auf dem ganzen Schulgelände und auf dem Gehweg ist das Ausspucken (insbesondere auch von Kaugummi) verboten.

hier gehts weiter ...

P.Drescher ... 10.10.2007

Elternbrief Oktober 2007

Liebe Eltern,
Liebe Schülerinnen und Schüler!

Nun hat das neue Schulhalbjahr die ersten Wochen hinter sich und es gibt bereits viel zu berichten.

Die Personalsituation, wie Sie aus der Presse erfahren konnten, war zunächst angespannt. Nicht alle Lehrerstellen konnten mit geeigneten Personen besetzt werden. Aber immerhin haben 8 neue Lehrkräfte mit Beginn dieses Schuljahres ihre Arbeit am AG aufgenommen. Dies sind: Frau Cramer-Helms, Frau Oltmanns-Blank, Frau Kaukers, Herr von Oehsen, Herr Fischer, Herr Görlitz. Als neue Referendarin übernimmt auch Frau Hagedorn einige Stunden eigenverantwortlich Unterricht.

Ganz besonders freut mich auch, dass unsere Schule wieder eine vollständig besetzte Schulleitung hat. Neuer stellvertretender Schulleiter ist Herr Jacob, der aus Boston (USA) zu uns gekommen ist.

hier gehts weiter ...

Ch. Sanders-Terhorst ... 06.10.2007

Neue KollegInnen im Schuljahr 2007/2008

Auch zu diesem Schuljahr hat sich das Kollegium des Alten Gymnasiums nochmals deutlich verjüngt. Wir begrüßen außer dem neuen
Stellvertretenden Schulleiter Herrn Jacob (Biologie, Relegion, Englisch)
noch die Kolleginnen und Kollegen
Frau Cramer-Helms (Englisch, Deutsch),
Frau Kaukers (Deutsch, Sport),
Frau Oltmanns (Biologie, Textiles Gestalten),
Herr Fischer (Französisch, Biologie),
Herr Görlitz(Chemie, Sport)
und
Herr von Oehsen (Latein, Geschichte).
Weiterhin verstärkt uns noch die Referendarin Frau Hagedorn (Englisch, Spanisch).

Damit sind erstmals in der Geschichte des Alten Gymnasiums die Frauen nicht mehr nur das "Starke Geschlecht", sondern auch zahlenmäßig an den männlichen Kollegen vorbeigezogen.

Die aktualisierten Bilder des Kollegiums finden sich unter: Die Schule - Das Kollegium.

Uwe Groeneveld ... 05.10.2007

Abiturtermine für 2008

Die schriftlichen Abiturprüfungen 2008 für die zentralen und dezentralen Prüfungen beginnen am 21.04.2008 und können bis zum 09.05.2008 dauern. Genauere Angaben finden sich in dem Pdf-Dokument der Bremer Bildungsbehörde.

Uwe Groeneveld ... 03.09.2007

Ferien und Brückentage im Schuljahr 2007/2008

Die Ferientermine für das Schuljahr 2007/2008 zeigen eine Besonderheit auf, die für die Planung von "kurzen Ferien" nicht unerheblich ist: Es gibt in Bremen mal wieder eine Woche Pfingstferien, dafür sind die Brückentage auf einen Tag reduziert. Hier die Daten für das Schuljahr (jeweils erster und letzter Ferientag):
Herbstferien 22.10.-03.11.2007
Weihnachtsferien 24.12.2007-05.01.2008
Halbjahresferien 31.01.-01.02.2008
Osterferien 10.03.-25.03.2008
Brückentag nach 1.Mai 02.05.2008
Pfingstferien 13.05.-16.05.2008
Sommerferien 10.07.-20.08.2008

Weitere Infos findet man unter Ferientermine in Bremen.

Uwe Groeneveld ... 03.09.2007

Latein-Anfängerkurse am Alten Gymnasium

Seit einigen Jahren bietet das Alte Gymnasium für Oberstufenschüler Latein-Anfängerkurse an, die in drei Jahren zum KMK-Latinum führen.

Das KMK-Latinum wird als Sprachnachweis für viele Studiengänge vorausgesetzt; ein nachträglicher Erwerb an der Universität ist meist mit einem erheblichen Zeit- und Kraftaufwand verbunden, zu dem auch immer häufiger lästige Kurs- und Prüfungsgebühren kommen.

Das AG bietet für alle Oberstufenschüler Bremens den Erwerb des KMK-Latinums kostenlos an !

Nur Anfänger sind zugelassen; wer schon einmal an der Schule Latein gelernt hat, kann in der Regel an diesem Kurs leider nicht teilnehmen. Eine vorherige Absprache mit dem Kursleiter ist zu empfehlen.

Die Kursteilnehmer müssen engagiert und interessiert sein, weil die vierstündigen Kurse einmal wöchentlich am Nachmittag stattfinden. Es sei hier aber jedem versichert, dass sowohl Schüler als auch Lehrer eine solche Marathonsitzung in der Regel mit viel Humor und Freude gut überstehen.

Für das Schuljahr 2007/2008 wurden folgende Tage festgelegt:

11. Jahrgang montags 16-19 Uhr, Beginn: 03.09.2007
12. Jahrgang dienstags 16-19 Uhr, Beginn: 04.09.2007
13. Jahrgang donnerstags 16-19 Uhr, Beginn: 30.08.2007

Räume werden durch den Aushang im ersten Stock bekannt gegeben.
Der Kursleiter ist Herr Paul vom Alten Gymnasium.

Wir freuen uns auf Sie !!!

I. Paul ... 28.08.2007

Altgriechisch für Fortgeschrittene am Alten Gymnasium

In diesem Schuljahr ist das Alte Gymnasium in der Lage, allen Oberstufenschülern Bremens die Teilnahme an einem Altgriechischkurs für Fortgeschrittene (!) zu ermöglichen.

Voraussetzung ist, dass die Teilnehmer in der Mittelstufe wenigstens zwei Jahre Altgriechisch gelernt haben.

Wer also seine Griechischkenntnisse nicht verkümmern lassen, sondern sie auffrischen und ausbauen möchte, der möge sich am AG einfinden.

Die Kursteilnehmer müssen engagiert und interessiert sein, weil der dreistündige Kurs einmal wöchentlich am Nachmittag stattfindet. Doch keine Sorge: Mit viel Humor überstehen sowohl Schüler als auch Lehrer einen solchen Marathonlauf in der Regel prächtig.

Für das Schuljahr 2007/2008 wurde folgender Tag festgelegt (wobei die genaue Uhrzeit verhandelbar ist):

mittwochs 14.20-16.45 Uhr Beginn: 05.09.2007, R 016

Der Kursleiter ist Herr Paul vom Alten Gymnasium.

Wir freuen uns auf Sie !!!

I.Paul ... 28.08.2007

Erster Schultag nach den Ferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
am Donnerstag, d. 30.8.07, beginnt um 8.00 Uhr für alle das neue Schuljahr. Für die 5.- und 11.-Klässler ergeben sich folgende Abweichungen:

11.Jahrgang:
8.30 Uhr in der Aula: Begrüßung durch die Schulleitung, den Oberstufenkoordiator Herrn Speer und die Leistungskurslehrer

5.Jahrgang:
ab 10.40 Uhr: Empfang vor der Aula durch Lehrer und Schüler-Paten
11.00 Uhr: offizielle Begrüßung in der Aula durch die Schulleitung, den Mittelstufenkoordinator Herrn Drescher und die Klassenlehrer

Wir freuen uns, Sie und euch am Alten Gymnasium begrüßen zu dürfen, und wünschen allen schöne Ferien.

R.Speer & P.Drescher ... 22.07.2007

Abi-Zeugnisausgabe 2007 in der Oberen Rathaushalle

Die Ausgabe der Abtiturszeugnisse erfolgt in diesem Jahr in der
Oberen Rathaushalle, Am Markt 21: Freitag, 29.06.2007, Beginn 18.00 Uhr, Einlass ab 17.00 Uhr. Als Einstimmung auf dieses feierliche Ereignis dient u.a. dieser virtuelle Rundgang.

Ein Woche später, Freitag, 06.07.2007 findet der Abi-Ball statt.

U. Groeneveld ... 07.06.2007

Das aktuelle Kollegium mit Bild

Das Kollegium des Alten Gymnasiums hat sich in den letzten Jahren auf Grund von Neueinstellungen stark verändert. Einerseits haben sich viele Kolleginnen und Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, andererseits waren durch die neuen 5. und 6.Klassen auch Erweiterungen notwendig. Das aktuelle Kollegium von ca. 80 Personen setzt sich aus gleichviel Lehrerinnen wie Lehrern zusammen. Interessierte können sich die Liste mit Bildern ansehen unter: Die Schule - Das Kollegium.

Uwe Groeneveld ... 02.04.2007

Brückentage im 2.Halbjahr 2006/07

Zwei Brückentage ermöglichen in diesem Schuljahr wieder verlängerte Wochenenden. Montag, 30.04.2007 vor dem 01.Mai und Freitag, 18.05.2007, nach Christi Himmelfahrt können hierfür genutzt werden. Auch die Pfingsttage mit dem Ferientag Dienstag, 29.05.2007, bieten sich für Familienausflüge an.

Uwe Groeneveld ... 22.03.2007

Wichtige Termine rund um das Abitur 2007

Termine der Prüfungen zum Abitur (schriftlich + mündlich) sowie der Bekanntgabe der Prüfungsleistungen können hier nachgelesen werden. Die Ausgabe der Abiturzeugnisse erfolgt Freitag, 29.06.2007, 18.00 Uhr.

R. Speer ... 22.03.2007

Informationsveranstaltung für künftige Schüler Jg. 11



Einen genauen Ablaufplan der Unterrichtshospitationen + Fächerinformationen für Schülerinnen und Schüler, 18.01.2007, ab 7.50 Uhr (Unterricht ab 8.00 Uhr) finden Sie hier als pdf-Dokument zum Download.

R.Speer ... 16.01.2007

Abiturtermine 2007

Eine Aufstellung der aktuellen Abiturtermine 2007 kann hier geladen werden. Die Wahl der Prüfungsfächer, die Voraussetzungen zur Zulassung zur Abiturprüfung, die nötigen Punkte zum Bestehen der Abiturprüfung und die Berechnung der Gesamtqualifikation und Abiturnote hat Herr Speer in einem einseitigen Dokument erläutert.

R.Speer ... 15.01.2007

Informationsveranstaltung für zukünftige?  5.-Klässler (Schuljahr 07/08)

Am Montag, dem 22.1.2007, ab 18.30 Uhr veranstaltet die Schule einen Informationsabend für Eltern und Kinder aus 4. Klassen der Grundschulen.
Von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr können Sie sich im Gebäude umschauen, Es stehen Schülerinnen und Schüler unseres 5. Jahrgangs bereit, um Ihnen ihre Erfahrungen mitzuteilen. Zusätzlich informieren viele Lehrkräfte über den Unterricht in den 5. Klassen und unseren Ganztagsbetrieb ab der 7. Klasse.

Ab 19.30 Uhr beginnt die zentrale Informationsveranstaltung in der Aula:
es informieren die Schulleitung, die Elternvertretung und auch Schüler aus einer 5. Klasse.

P. Drescher ... 14.01.2007