Altes Gymnasium Bremen

News aus dem Jahr 2008

Interkultureller Austausch des Alten Gymnasiums mit Schülern aus Kamerun

Am 18. Oktober ging es um 6 Uhr morgens am Bremer Flughafen los. Wir, die 10 Schülerinnen und Schüler des Französisch-Leistungskurses des 13.Jahrganges und Frau Drieling, saßen nach einem Jahr Vorbereitungszeit im Flugzeug nach Kamerun, nach Westafrika. Nach einem Zwischenstopp in Paris landeten wir 10 Stunden später in Douala, dem wirtschaftlichen Zentrum Kameruns.
Die ersten Eindrücke waren unglaublich. ßberall waren Menschen und das Erste, was wir tun mussten, war unser Taxi an zuschieben, da es ansonsten nicht hätte losfahren können.

Während unserer Zeit im Kamerun sind wir im Land herumgereist, haben jede Menge Jugendliche kennen gelernt und viel diskutiert. Zudem waren wir in Dorfschulen, auf Plantagen und im Regenwald. Morgens Deutsche Botschaft, nachmittags afrikanischer Markt: die Eindrücke wechselten rasant. Wir gewöhnten uns auch schnell an die kamerunische Tradition, dass man auch mit fünf Leuten auf dem Rücksitz eines Autos sitzen kann und Kochbananen so unweigerlich zum täglichen Essen gehören wie bei uns Nudeln.
Die zwei erlebnisreichen Wochen flogen nur so an uns vorbei. Und als wir wieder am Flughafen von Douala standen, mischten sich die Vorfreude auf das eigene Bett und unsere Familien mit den traurigen Gedanken, dass unsere gemeinsame Zeit miteinander in Kamerun und mit den kamerunischen Jugendlichen, die uns zum Flughafen brachten, nun vorbei war. Allerdings konnten wir uns auch schon wieder auf den Gegenbesuch der kamerunischen Schüler freuen, die am 11. Dezember in Bremen ankommen werden.

Für die organisatorische Unterstützung des Alten Gymnasiums und die finanzielle Beteiligung aller Schüler und Lehrer des Alten Gymnasiums durch die tollen Leistungen beim Spendenlauf, wollen wir uns auf diesem Wege noch einmal für die Chance bedanken, die uns ermöglicht worden ist.

hier gehts weiter ...

Fenna , Jg.13 ... 15.12.2008

Jonathan S. wird Schulsieger beim Vorlesewettbewerb

Erstmals wurde in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels am Alten Gymnasium durchgeführt. Die 6.Klassen wählten in den vergangenen Wochen ihre jeweiligen Klassensiegerinnen und -sieger, die am Mittwoch, den 10.12. 08 auf der Bühne der vollbesetzten Aula vorlasen. Zunächst mussten Linus, Jule, David, Jonathan und Anais einen Ausschnitt aus ihren mitgebrachten Büchern vortragen. Nach einer Pause wurde es schwieriger: Nun sollten die Kandidatinnen und Kandidaten einen ihnen unbekannten Überraschungstext vorlesen. Der Anfang des Jugendbuches "Der Schatz von Pagensand" von Uwe Timm stellte eine große Herausforderung für die Vorleser/innen dar, die sie alle hervorragend meisterten.
Auch die Schülerinnen und Schüler im Publikum haben einen tollen Beitrag geleistet, indem sie aufmerksam zuhörten und sich allen Vorleserinnen und Vorlesern gegenüber fair verhielten.

Die fünfköpfige Jury, die mit drei DeutschlehrerInnen und zwei Oberstufenschülern aus dem Deutsch-Leistungskurs besetzt war, befand schließlich, dass Jonathan S. aus der Klasse 6d, mit knappem Vorsprung vor Linus aus der 6a, am besten vorgelesen hat. Jonathan wird nun im Januar/Februar beim Regionalwettbewerb für das Alte Gymnasium antreten.

Einen herzlichen Glückwunsch an Jonathan und herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern!

W. Junack ... 12.12.2008

"Alle mal herhören!" - Vorlesewettbewerb

In den 6. Klassen wurde in den letzten Wochen jeweils die beste Vorleserin oder der beste Vorleser gesucht. Dazu lasen die Bewerber im Klassenwettbewerb aus ihren Wunschbüchern einen von ihnen ausgewählten Auszug vor. Die Jury bestand aus der jeweiligen Deutschlehrerin und den Mitschülerinnen/Mitschülern.
Nun geht es für die Siegerinnen und Sieger in die nächste Runde:

Am Mittwoch, den 10.12.08 findet in der 5. und 6. Stunde der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Aula statt. Die fünf Klassensieger werden dann jeweils einen Wunsch- und einen ßberraschungstext vorlesen. Eine Jury, bestehend aus Deutschlehrerinnen und -lehrern sowie Oberstufenschülerinnen und -schülern, kürt hier unsere/n Schulsieger/in, die oder der dann im Regionalwettbewerb der Bremer Schulen antreten wird.
Neben den 6. Klassen sind auch die Eltern herzlich zu der Veranstaltung eingeladen!

W. Junack ... 05.12.2008

Aktion

Wir bieten für die 5. Klassen eine Einheit Soziales Lernen an, die die Anfangsphase der Gruppenbildung positiv unterstützt und einen Beitrag zu einem guten Klassenklima leistet. Wir begreifen unsere Arbeit als präventive Maßnahme, die für Unterricht und Gruppenbildung nützlich ist.
Dabei stehen die Themen sich näher kennen lernen / Teambildung und Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler / Respekt und Umgang miteinander oben an.
Im Anschluß an die Fahrt der 5. Klassen nach Worpswede wollen wir mit erlebnispädagogischen Elementen, Gruppenübungen und Reflektion folgende Themen angehen:
1. Wer bin ich, was kann ich gut?
2. Was schätze ich an meinen Mitschülern?
3. Gute Zusammenarbeit, was ist das?
4. Vertrauen zu den Mitschülern, wie geht das?
5. Respektvoller Umgang in der Klasse, was ist das?
6. Respektvoller Umgang zwischen Jungen und Mädchen, was gehört dazu?

Wir arbeiten im Bewegungsraum oder einem anderen freien Raum, in dem Sitzkreis und Bewegung möglich sind. Wir arbeiten im 2er-Team um die Gruppe bei Bedarf teilen zu können. Zeitrahmen: ca. 10 Doppelstunden pro Klasse, d.h. zwischen Oktober und den Weihnachtsferien hat jede Klasse pro Woche einmal "Prima Klima".

hier gehts weiter ...

C.Schulz / U.Friehe ... 05.12.2008

Zahnprophylaxe-Projekt mit der Berufsschule für ZFA

"Mutti, Mutti, er hat gar nicht gebohrt!"

Wenn die Kinder der beteiligten 5. und 6. Klassen mit diesem freudigen Satz auf den Lippen nach Hause kommen, dann liegt das an einem Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Alten Gymnasium und der Beruflichen Schule für Gesundheit (hier: für Zahnmedizinische Fachangestellte, ZFA).

Da die beiden Schulen im gleichen Gebäude untergebracht sind, in der Unterstufe das Thema "Zahngesundheit" auf dem Lehrplan steht und gleichzeitig die Schülerinnen und Schüler der BBS ein Zahnprophylaxe-Projekt planen, haben sich die Schulleitungen der beiden Schulen schnell darauf geeinigt, die gute Zusammenarbeit an dieser Stelle zu vertiefen. Im Dezember und Januar werden einzelne Klassen des Alten Gymnasiums für einen ganzen Tag zur Berufsschule gehen.

Die Kinder des AG lernen praxisnah (es gibt echte Zahnarztstühle!) alles über das Thema Zahngesundheit. Ein Highlight ist dabei die Vidoeaufnahme einzelner Zähne mit einer Spezialkamera.

Am Ende eines spannenden Schultages bekommt dann jedes AG-Kind eine Projektmappe, die die angehenden ZFA liebevoll zusammengestellt haben.

Andreas Jacob ... 04.12.2008

Weihnachtskonzert 2008

Fachbereich Musik ... 29.11.2008

Astoria noch einmal lebendig

Ausstellungseröffnung im Staatsarchiv
"Das ist eine ganz ungewöhnliche Eröffnung für uns", erklärte Konrad Elmshäuser vom Bremer Staatsarchiv anlässlich der Ausstellung "100 Jahre Astoria", die dort seit gestern zu sehen ist. "Es ist das erste Mal, dass wir die Geschichte eines Varietès zeigen und auch das erste Mal, dass Zauberer, Musiker und Pagen die Ausstellungseinweihung begleiten."
WESER-KURIER-Redakteurin Monika Felsing bedankte sich bei allen, die das Benefizprojekt unterstützt haben: "Das war eine Kooperation von Gröpelingen bis Mahndorf". Erfreut habe sie festgestellt: "Wenn in dieser Stadt jemand sagt, dass er etwas macht, dann macht er das auch." Tatkräftig mitgeholfen hat unter anderem die Gruppe "Darstellendes Spiel" vom Alten Gymnasium. Sie stellte zwei "Nummerngirls" und zwei "Pagen", die Besucher zum Staatsarchiv brachten. Trompeter Eckfried von Knobelsdorff und Klarinettist David Jean-Baptiste zeigten, dass Jazz auch 40 Jahre nach dem Ende des "Astoria" immer noch Füße ins Wippen bringt. Und auch der "Magische Zirkel Bremen" war mit Pierre Chuchana und Markus Breugst vertreten.

C. Haug (Weser-Kurier) ... 29.11.2008

Lob der Uni Oxford für einen ehemaligen Schüler

Dear Principal,
I am writing to let you know the splendid news that Knut D., who came up to St Anne?“s from Altes Gymnasium in October 2003, has gained a 1st class honours degree in Physics.
Knut?“s fine achievement is one in which your school has played a significant part, providing him with both the intellectual grounding and the skills in self-sustained learning needed to thrive here.
St Anne?“s would be delighted to receive more applications of Knut?“s intellectual qualitiy. We are holding our final Open Day before the October deadline on September 14th (details are available on the College?“s website www.st-annes.ox.ac.uk and follow the links), and our Admissions Secretary will be glad to deal with any enquiries.
Yours sincerely,

Tim Gardam, St.Anne?“s College, Oxford ... 29.11.2008

Jugend forscht am AG

... ... 28.11.2008

Exkursion nach Neuengamme

Am Freitag, den 14. 11. 2008, besuchten mehrere Geschichtskurse und ein Politikkurs des 13. Jahrgangs im Rahmen der Anti-Rassismus-Woche des AG die Konzentrationslager- Gedenkstätte in Neuengamme südlich von Hamburg. In dreistündigen Führungen wurden uns die schrecklichen Verbrechen dort vor Augen geführt, die von der SS während der Herrschaft der Nationalsozialisten begangen wurden. Mehr als 106.000 Gefangene sollten sich dort zu Tode arbeiten. Dabei wurden sie gefoltert, geschlagen, bekamen niemals genug zu essen und wurden von der Wachmannschaft gegeneinander aufgehetzt, so dass sie teilweise nach den perversen Plänen der Nazis bereits nach 6 Wochen im Lager verhungern, erfrieren oder an Erschöpfung und Krankheiten sterben sollten. Die Folter, aber auch das tägliche Leben der Gefangenen wurden uns auf den Führungen durch die Gedenkstätte an dem Mahnmal, erhaltenen Gebäuden und in Ausstellungen erschreckend, aber auch packend vor Augen geführt, so dass wir uns am Ende in einem Punkt einig waren " 3 Stunden waren definitiv zu wenig Zeit und ein Besuch ist für jeden absolut empfehlenswert, weswegen auch in den nächsten Jahren für die 13. Klassen die Möglichkeit dazu bestehen sollte.

Jan Gottesleben, Jg. 13 ... 28.11.2008

Kaffee- und Kuchenverkauf an den Elternsprechtagen

In den letzten Jahren war es Tradition, dass die 7. Klassen während der Elternsprechtage einen Kaffee- und Kuchenverkauf organisiert haben, um mit den Einnahmen eine gute Sache zu unterstützen. Zusammen mit den Lehrern und den Sozialpädagogen wurde diese Tradition aufgegriffen.

Am 18. und 19.11.08 haben die Klasse 7a und 7b des Alten Gymnasiums Spenden gesammelt.
Dafür haben die Schülerinnen und Schüler gebacken (da haben wohl auch Eltern mitgeholfen), haben Kaffee gekocht, bedient und abgespült.

Der Kaffee und Kuchenverkauf an den Elternsprechtagen war wieder ein voller Erfolg : 330,91? ß¬ sind für eine Patenschaft bei der "Beluga School for Life" zusammengekommen.
Das Beluga-Projekt unterstützt Tsunamiopfer in Thailand. Im letzten Jahr sind im Alten Gymnasium die Mittel für den Schulbesuch eines Kindes an der Beluga School zusammengekommen. Wir wollten diese Patenschaft für ein weiteres Jahr verlängern.

Geschirr und Kaffee wurden uns freundlicherweise vom Team der Cafeteria zur Verfügung gestellt " dafür noch mal vielen Dank. Ein Dankeschön auch den Schülern und Eltern der Klassen 7a und 7b sowie allen anderen Unterstützern und Spendern dieser Aktion!

Ulrich Friehe / Christine Schulz ... 26.11.2008

Land- und Tagesberichte 2008: Kursfahrt C?“te d'Azur

Nach wochenlanger Vorfreude trafen wir, der LK 12 Französisch, Frau Brugi?Øre und Frau Bernstorff, uns um 15:45 Uhr am Wandrahm, wo unser Bus schon wartete. Leider mussten wir feststellen, dass eine Schülerin nicht da war- es stellte sich heraus, dass sie wegen ihrer Grippe nicht mit uns kommen konnte. Dennoch fuhren wir wie geplant um 16:00 Uhr los und kamen vier Stunden später in NRW an, wo unsere Mitfahrer dazu stiegen: Ein Französischkurs aus Hilden. Mit vollbesetztem Bus ging es weiter in Richtung Süden.
Gegen 20:00 Uhr hatten wir

hier gehts weiter ...

Lea Kamp, Anne Valtink, LK Frz. Jg.12 ... 26.11.2008

Erfolge bei der Mathe-Olympiade

Am 14.11. fand im SZ Findorff die Regionalrunde der diesjährigen Mathematik-Olympiade statt. Nach einer Hausaufgabenrunde hatten sich 7 Schülerinnen und Schüler für diese Veranstaltung qualifiziert. Dabei erreichten Till und Carl Phillip jeweils einen dritten Platz.
Noch erfolgreicher waren Maren Lena und Eike die sich mit ihren zweiten Plätzen für die im Februar stattfindende Landesrunde qualifizierten.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Anja Nerger und Sabrina Schultze ... 24.11.2008

Neu: Speiseplan kann heruntergeladen werden

Der aktuelle Speiseplan kann jetzt als .pdf-Dokument unter dem gewohnten Menupunkt "Speiseplan" (siehe oben) heruntergeladen werden.

U.Geiersbach ... 23.11.2008

1. Sitzung des Mensaausschusses

Hallo liebe SchülerInnen sowie Eltern des Alten Gymnasiums,

wir, die Eltern in der Mensa-AG, Herr Bruennlein(7e), Herr Schneider(5c) Frau Krause(5b) und Frau Reiners(7b), möchten Euch/Sie über unser erstes Treffen informieren.
Heute haben wir uns mit Frau Blanken (Küchenleitung) und Frau Aleff (Köchin), Herrn Drescher (Vorsitzender des Ganztagsschulvereins) und zwei Schülerinnen der 9. Klassen getroffen. Wir wurden über den Ist-Zustand in der Mensa informiert und haben nach Lösungen für uns bisher bekannte Probleme gesucht.

hier gehts weiter ...

Peter Drescher ... 21.11.2008

9. November 1938 - 70. Jahrestag des Judenpogroms

Unsere Schule hat den 70. Jahrestag der "Reichspogromnacht" vom 9. November 1938 zum Anlass genommen, um an die antisemitischen und rassistischen Gewaltexzesse der Nazis gegen jüdische Mitbürger in Bremen und im gesamten "Dritten Reich" zu erinnern. In der Woche von Montag, dem 10. November, bis Freitag, dem 14. November 2008, haben wir ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm innerhalb und außerhalb unserer Schule durchgeführt, dass bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10 bis 13 auf große Resonanz gestoßen ist.
In der Eröffnungsrede anlässlich der zentralen Veranstaltungen in der Aula am Di., dem 11.11.08, erinnerte die Schulleiterin, Frau Sanders-Terhorst, u.a. daran, dass das ehem. Gebäude des Alten Gymnasiums, damals noch in der Dechanatstraße gelegen, Ausgangspunkt einer menschenverachtenden Aktion gegen 163 jüdische Männer war. Sie wurden in der Nacht des 9. Nov. 1938 von SA-Horden aus ihren Betten gezerrt und im Alten Gymnasium zusammengepfercht. Am nächsten Morgen trieben die Nazi-Schergen diese Männer durch "eine schweigende Stadt" zum Zuchthaus Oslebshausen, von wo aus sie in das KZ Sachsenhausen deportiert wurden. Aus Anlass der 50. Wiederkehr des Novemberpogroms 1988 waren es vor allem Schüler/innen unseres Alten Gymnasiums, die mit einem Gedenkgang an diese exzessive Steigerung der Gewalt im Rahmen der Judenverfolgung erinnerten. Frau Sanders-Terhorst machte nachdrücklich klar, dass es einer "Schule ohne Rassismus " Schule mit Courage" gut zu Gesicht stehe, sich immer wieder neu der produktiven Erinnerungsarbeit zu stellen, um sensibel und geistig gewappnet jeglicher rassistischen Diskriminierung entgegentreten zu können. Die bevorstehenden Begegnungen mit ßberlebenden/ Zeitzeugen als einmalige Chance der Erfahrung und des Gesprächs zu nutzen, legte sie den Schüler/ innen sehr ans Herz.

Den Anfang machte Frau Anna Schafer, in Kanada lebende emigrierte Jüdin, ...

hier gehts weiter ...

Ulli Sittermann ... 16.11.2008

Gelungene Orientierungsfahrt der 5. Klassen

Die erstmalig durchgeführte Orientierungsfahrt nach Worpswede wurde von allen Beteiligten eindeutig positiv beurteilt.
Alle neuen 5. Klassen sind wenige Wochen nach Schulbeginn für einige Tage zu einer kleinen Fahrt aufgebrochen, um sich kennenzulernen und um das Verhalten in einer neuen Gruppe praktisch einzuüben. Dabei wurden die Gruppen von externen Pädagogen begleitet, die mit einem speziellen Programm die dynamischen Prozesse eingeleitet und gemeinsam mit den Kindern ausgewertet haben.

Alles spricht nun dafür, eine solche Fahrt auch für die kommenden 5.Klassen fest in das Programm am Alten Gymnasium zu etablieren.

A.Jacob ... 13.11.2008

9.November 2008 - 9.November 1938 => 70.Jahrestag des Judenpogroms

Auf Initiative der Fachkonferenzen Ges/Pol/Deu findet am Alten Gymnasium in der Woche ab Montag, 10.November 2008 eine Reihe von inner- und außerschulischen Veranstaltungen zur Erinnerung an den Judenpogrom vom 9.Nov. 1938 statt. Das Spektrum der Angebote richtet sich primär an die 10.Klassen sowie die Jahrgänge 11-13 der Oberstufe.


Weitere Infos und die genauen Termine auch für die außerschulischen Lernorte sind aus dem Brief an die Schüler ersichtlich.

Zentrale Veranstaltungen:
  • Eröffnung und Begrüßung, Schulleiterin Frau Sanders-Terhorst
    Di., 11. Nov. 08, um 10.00 in der Aula
  • Lesung und Gespräch: Anna Schafer zu Werken der jüdischen Schriftstellerin Elke Lasker-Schüler
    Di, 11.11.2008, 10.00-11.30 Uhr, Aula AG, Ansprechp.: E.v.Eitzen
  • Berichte und Gespräch: Zeitzeuge Herbert Goldschmidt
    Di, 11.11.2008, 12.00-13.30 Uhr, Aula AG, Ansprechp.: U.Sittermann
  • Berichte und Gespräch: Zeitzeugin Sonja Sonnenfeld
    Mi, 12.11.2008, 10.00-11.30 Uhr, Aula AG, Ansprechp.: D.Schwinning
  • Lesung und Gespräch: Anna Lehmensiek über Eva Lux Braun, jüd. ßberlebende des Holocaust
    Mi, 12.11.2008, 12.00-13.30 Uhr, Aula AG, Ansprechp.: I.Loeffler
  • Fahrt zur Gedenkstätte ehem. KZ Neuengamme
    Fr, 14.11.2008, Ansprechp.: D.Schwinning/v.Oehsen
  • Stadtführungen zu Stätten jüdischer Opfer des Pogroms
    Mo + Mi, 10.+12.11.2008, 8.00-9.30 Uhr bzw. 10.00-11.30 Uhr, Ansprechp.: U.Sittermann
  • Besuch des "Rosenak-Hauses" (ehem. jüd. Gemeindehaus)
    Mo + Mi, 8.00-9.30 Uhr bzw. 10.00-11.30 Uhr bzw. 12.00-13.30 Uhr, Ansprechp.: U.Sittermann
  • Ausstellung "Judenhäuser in Bremen", Gang links von der Aula, Absprachen zur (evtl. geführten) Ausstellungserkundung bitte an Eva v. Eitzen richten.
  • Dieter Schwinning, Ulli Sittermann ... 02.11.2008

    Sitzung des Schülerbeirats

    Liebe Klassen- und Kurssprecher,

    hiermit laden wir ein zur Sitzung des Schülerbeirats
    am Donnerstag, 09.10.2008 in der 6. und 7.Stunde, R 431.

    Tagesordnung
    1. HERMES
    2. "Eine Schule für alle" & Schülerstreik
    3. Neuwahlen
    4. Verschiedenes

    Und der übliche Hinweis:
    Für alle Klassen- und Kurssprecher besteht auf den Sitzungen des Schülerbeirats Anwesenheitspflicht. Der Termin überschneidet sich nicht mit Arbeiten oder eingetragenen Klausurterminen. Nicht eingetragene Tests berechtigen die Lehrer nicht, ihre Schüler im Unterricht zu behalten. Im Falle von Krankheit herrscht Anwesenheitspflicht für die entsprechenden Stellvertreter.

    Mit freundlichen Grüßen ein letztes Mal von

    Leonie B., Sebastian B. ... 06.10.2008

    Verabschiedung von Frau Kny

    Liebe Benutzerinnen und Benutzer unserer Mensa!
    Hiermit möchte ich mich von euch und Ihnen verabschieden. Ich habe ab dem 1.Oktober einen neuen Arbeitsplatz. Ich freue mich, dass ich wieder in meinem Beruf als Heilerzieherin tätig sein kann. Die Arbeit in der Mensa hat mir viel Spaß gemacht.


    Alles Gute und guten Appetit.

    Kathrin Kny ... 30.09.2008

    ßModellierung und Simulation mit Mathematikß

    Vortrag von Prof. Dr. Tobias Preusser am 25.09.08 um 15 Uhr im Haus der Wissenschaft. Der Vortrag gibt eine Einführung in das mathematische Forschungsgebiet der Modellierung und richtet sich an OberstufenschülerInnen und die interessierte ßffentlichkeit.

    Die Modellierung und Simulation mit Mathematik ist seit langer Zeit ein aktives Forschungsgebiet. Dabei geht es um die Beobachtung und die Analyse von physikalischen Phänomenen ohne wirklich Experimente durchzuführen. In vielen technischen Bereichen werden mehr und mehr reale Experimente durch solche Computersimulationen ersetzt. Diese werden verwendet, um das Wetter vorher zu sagen, Medikamente zu entwickeln oder Tierversuche zu simulieren.

    Im Vortrag wird erläutert, wie eine reale Situation mathematisch beschrieben werden kann und diese Beschreibung im Computer programmiert wird. Diese Umsetzung in Computerprogrammen erlaubt schließlich die Durchführung von 'numerischen Experimenten', welche die realen Experimente ersetzen können. Der Vortrag richtet sich an OberstufenschülerInnen, die erfahren wollen, wo und wie Mathematik eingesetzt werden kann.

    R. Albers, Uni Bremen, Fachbereich 3 ... 22.09.2008

    Freilandlabortag

    Belinda Betzing hat einen Freilandlabortag für ihre gesamte Klasse 6e gewonnen. Am Freitag, den 29.08.2008 sind wir mit einer Kutsche ins Hollerland gefahren. Dort war auch ein Fernsehteam vom ZDF. Wir wurden in drei Gruppen für drei Stationen eingeteilt: "Pflanzen", "Fische" und "Tiere".

    Jeder hat ein Insektenglas bekommen. An der Pflanzenstation haben wir Wasserpflanzen gesammelt und beschriftet. Bei der Fischstation durften wir zusehen, wie man Elektrizität Fische so fischt, dass sie am Leben bleiben. Wir fingen Rotaugen und Hechte und konnten sie sogar streicheln. An der Tierstation haben wir Tiere aus einem Graben geholt und sie dann in unseren Insektengläsern beobachtet.

    Es war ein sehr lehrreicher und spaßiger Tag, denn ein Kind ist halb in den Graben gefallen. Wir hoffen, demnächst wieder einen so schönen Tag zu gewinnen.

    hier gehts weiter ...

    Belinda B., Eve F. (6e) ... 19.09.2008

    Theater-Gk 13 spielt Kafkas Schloss

    Ein Mann namens K. kommt an einem Winterabend in einem Dorf an, das zu dem Besitz eines Schlosses gehört. Dieses Schloss scheint durch einen gewaltigen bürokratischen Apparat alles zu kontrollieren, über das Dorf zu herrschen und dabei für jeden einzelnen der Bewohner unnahbar und unerreichbar zu bleiben. Einer absoluten Hierarchie ausgesetzt, an deren Spitze sich die Beamten des Schlosses befinden, gestaltet sich das Leben der Dorfbewohner bedrückend. K.s ganzes Streben ist darauf gerichtet, sich dem Schloss zu nähern. Doch sämtliche Anstrengungen scheitern. Die Vorgänge zwischen Dorf und Schloss und das Verhalten der Dorfbewohner bleiben ihm unverständlich.

    Zum 125. Geburtstag Franz Kafkas hat der Englisch-Profil-Grundkurs Darstellendes Spiel Jg. 13 unter der Leitung von Stephan Rudolph eine Collage entwickelt, die neben zentralen Motiven aus dem letzten großen Roman des Prager Schriftstellers verschiedene Aspekte aus dessen Biographie beleuchtet: seine Lungenkrankheit; seine Menschenscheu; vor allem aber seine Beziehung zu den Frauen, insbesondere zu Milena Jesensk?”.

    Kafkas Schloss " oder: Letzter Versuch zu lachen wird der diesjährige Bremer Beitrag zum bundesweit größten Schultheatertreffen, dem Schultheater der Länder in Kassel, sein. Die Aufführungen am 2. und am 4. September (jeweils 19.30 Uhr) in der Aula des Alten Gymnasiums sind als möglicherweise noch unfertige "Vorpremieren" zu verstehen, die den mitspielenden Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten sollen, vor der Premiere in Kassel Auftrittsroutine zu entwickeln.

    Die Inszenierung wird für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 empfohlen. Der Eintritt ist frei. Spenden zu Gunsten des Fachbereichs Darstellendes Spiel sind willkommen.

    Stephan Rudolph ... 26.08.2008

    Anlaufschwierigkeiten in der Mensa

    Liebe Schülerinnen und Schüler im Ganztagsbereich,
    das Mensateam und der Ganztagsschulverein als Mensabetreiber bitten um Entschuldigung. Am vergangenen Montag konnten nur die ersten 300 Personen ein akzeptables Mittagessen in der Mensa bekommen und mussten dafür auch noch lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Wir hatten in der Mensa technische Probleme, da die Warmausgabe für das Nudelbuffet noch nicht geliefert wurde. Andererseits hatten wir aber auch nicht mit diesem Andrang gerechnet. Alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrkräfte, die ihre Essensmarke nicht einlösen konnten, erhalten den entsprechenden Betrag von Herrn Drescher zurück erstattet. Bitte in den großen Pausen in Raum 101 melden.
    Wir sind zuversichtlich, dass die Anfangsschwierigkeiten schnell behoben werden und bitten um Verständnis.

    Peter Drescher ... 25.08.2008

    Schulanfang

    Am 21.08. wurden die vier neuen 5.Klassen in der Aula von der Schulleitung, ihren neuen Klassenlehrerinnen und -lehrern, sowie mit einer Aufführung der AG "Schwarzes Theater" begrüßt. Wie schon im vergangenen Jahr übernahmen am Freitag Paten aus höheren Klassen die Aufgabe, den Neuankömmlingen durch die aufregende erste Zeit zu helfen.
    Der erste Weg führte durch alle Gebäude, von der Cafeteria bis zum Vertretungsplan....
    Einen herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Schülerinnen und Schüler, die eine solche Patenaufgabe übernommen haben!

    Eve-Marie Hadamovsky ... 22.08.2008

    2. Preis beim Bundeswettbewerb

    Vom 9. bis 17. Mai 2008 fand in Saarbrücken der diesjährige Bundesentscheid des Wettbewerbs Jugend musiziert statt. Als eine von 16 Bremerinnen und Bremern dabei: Miriam R., Schülerin der 12. Klasse am Alten Gymnasium und Jungstudentin der Hochschule für Künste Bremen.
    Vorausgegangen waren ....

    hier gehts weiter ...

    Ingrid Sahner-White ... 07.07.2008

    Plattdeutsch Lesewettbewerb

    An einem Dienstag im April in der 7. Stunde im Alten Gymnasium konnte jeder, der Lust hatte, am Wettbewerb "Schüler lesen Platt" teilnehmen.

    Mit unseren Lehrerinnen haben wir Texte ausgesucht. Annika Walde und Zainabu Kny sind nach der ersten Runde weitergekommen. In der darauffolgenden Woche war die Zwischenentscheidung in der Stadtwaage mit anderen Schulen aus Bremen. Ich, Zainabu, habe den Text "Sien Schöpfung" von Boy Lorsen gelesen und ...

    hier gehts weiter ...

    Zainabu Kny ... 03.07.2008

    Präsentation der Neigungskurse Fr, d. 4. Juli, in der Aula

    Am Vormittag ab 9.30 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer über die Ergebnisse und Arbeitsweisen der freiwilligen Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich informieren.
    Die einzelnen Kurse haben Infotische oder präsentieren ihr Können auf der Bühne. Zusehen sind fleißige Roboter, Comics, Tanz und ßbungen aus der Kunst des Karate....
    Am Mittag ab 12.00 Uhr ist noch einmal das Theaterstück Mondtücher nach F.K.Wächter der "Theater-AG-am-Mittwoch" zu sehen.

    Ulrich Friehe ... 27.06.2008

    Die Mondtücher (nach F.K.Waechter)

    Ein Stück über Katastrophen und Schiffbrüche, über Eitelkeit und wirkliche Schönheit, über glitzernde Verblendung und das Suchen und Finden der wahren Liebe.
    Für Menschen ab 10 Jahre bis 110
    Dargestellt durch die Schauspieltruppe "DROMEDRAMA", Neigungsgruppe Theater (Klassen 5 und 6)

    Freitag, 4.7. 2008, 12.00 Uhr in der Aula

    Martina Burandt ... 26.06.2008

    Sponsorenlauf 2008 - Eine Schule in Bewegung

    Da bewegt sich was! ßber 1100 Schüler, fast 100 Lehrer und viele Eltern als freiwillige Helfer haben den heutigen Tag zu etwas Besonderem gemacht.

    In 3 Gruppen sind die Schüler und Lehrer jeweils zu einem 1-stündigen Lauf in den Wallanlagen gestartet. Ihre erreichten Runden wurden gezählt und werden jetzt "zu Geld gemacht". Jede Runde bringt Geld, gespendet von Eltern, Großeltern, Lehrern, Geschäftsleuten, Freunden und Bekannten. Mit dem erlaufenen Geld soll vor allem der Schulhof verbessert werden. Hierfür wurden zuvor Schülervorschläge gesammelt, die nun in die Tat umgesetzt werden.

    Den ganzen Tag über gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Eltern sorgten für das leibliche Wohl, die Audio AG für die musikalische Untermalung, der Spielefant aus Oldenburg stellte sportliche Spielgeräte auf und so wurde es ein schöner Tag bei bestem Wetter. Die außerordentlich positive Stimmung wird die Schulgemeinschaft sicher noch weit über diesen Tag hinaus prägen.

    Vielen Dank allen Helfern!!!!

    Andreas Jacob ... 20.06.2008

    Der "Wett π werb" als Teil des Sponsorenlaufs wird für einige Sponsoren vermutlich teurer werden als erwartet. War die Jury von bis zu 133 korrekt aufgesagten Nachkommastellen schon sehr beeindruckt, so konnte sie es kaum glauben, als sage und schreibe 300 (in Worten: Dreihundert) Nachkommastellen von Anne (Klasse 6c, im Bild rechts) fehlerfrei und mit hoher Geschwindigkeit aufgesagt wurden.
    Wir danken allen 17 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 8, die sich diesem Wettbewerb gestellt haben. Die Siegerehrung erfolgt am Dienstag, den 8. Juli.

    Anja Nerger u. Heidi Christiansen (Jury) ... 20.06.2008

    Anthea W. hat es geschafft!!

    Anthea W. (Kl. 10s) hat es geschafft! Fünf Jahre, nachdem Jakob Gleim sich für das kleinste Bundesland und für das Alte Gymnasium beim Bundeswettbewerb Jugend debattiert den Sieg erstritt, stand Anthea beim Bundesfinale am 15. Juni 2008 in Berlin auf dem Siegertreppchen. Für ihren dritten Platz erhielt sie vom Bundespräsidenten Horst Köhler als Würdigung für ihre Leistung eine Urkunde. Bundesweit hatten in diesem Schuljahr etwa 70.000 Schülerinnen und Schüler aus über 500 Schulen an dem Wettbewerb teilgenommen, nur 64 davon schafften es in die Endrunde.
    Für Anthea war es ein langer Weg aufs Podest: Vom Klassenfinale, zum Schulfinale, vom Schulverbundwettbewerb zur Qualifikationsrunde für den Landeswettbewerb, hin zur Debatte in der Bremischen Bürgerschaft bis nach Berlin mussten 12 Debatten gewonnen werden. 12 Debatten, das entspricht in etwa zwölf sehr gut vorbereiteten Referaten. In diesen Runden ließ sie 70 Mitstreiterinnen und Mitstreiter hinter sich ...

    hier gehts weiter ...

    Ingo Matthias ... 19.06.2008

    Happy end für eine Kröte

    Verwünschung, Party, Striptease bei "DIE MONDTßCHER im Alten Gymnasium

    Wir waren genauso erstaunt wie erfreut, so viel Publikum am 28.Mai zur Premiere unserer ersten Theaterinszenierung "Die Mondtücher" in die Aula gelockt zu haben.
    So wuchs unsere Spannung beinahe in Wolkenkratzerhöhe und mit Tempo, Witz, viel Musik sowie einer Verwünschung und sogar einer echten "Verwandelung" in Striptease-Manier, zeigten wir, was wir in den Wochen zuvor einstudiert hatten. Das Premierenpublikum zeigte seine Begeisterung mit einem dicken Applaus und zusammen mit der Schulleitung beschlossen wir, "Die Mondtücher" noch einmal zu präsentieren: FßR EUCH! Am 4.Juli, mittags in der Aula!

    Bis bald in der Aula - Eure Theatertruppe DROMEDRAMA

    Theatertruppe DROMEDRAMA ... 13.06.2008

    Mathe-Soiree - Ein großer Erfolg!

    Mit Mathematik haben wir den Anfang gemacht, weitere Soirees in der Mensa des Alten Gymnasiums sollen folgen. In gemütlicher Runde, bei Wein, Bier, Wasser und Gebäck ließen sich die Zuhörer in die Unendlichkeit der Zahlenwelt entführen.
    Zu den Ausführungen der Mathematiklehrerin Heidi Christiansen (auf ihrem Rücken ist der Anfang der Zahl PI zu erkennen) zeigten drei Abiturienten ihres Mathematik LKs sehr überzeugend, dass 25 geteilt durch 5 nicht 5 sondern 14 ergibt.

    hier gehts weiter ...

    H.Christiansen ... 12.06.2008

    Schülerwettbewerb: "Mach nicht alles kaputt"

    "Mach nicht alles kaputt" - unter diesem Titel hatte die Deutsche Bahn einen Wettbewerb ausgeschrieben, um das Thema Vandalismus in die Schulen zu tragen. Unter allen Schulen, die in Bremen und Niedersachsen an dem Wettbewerb teilnahmen, belegte die Klasse 6c den dritten Platz.
    Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Aktionstages am 5. Juni 2008 am Bahnhof Bremen statt.
    Neben einem Programm mit Musik-, Theaterdarbietungen und Informationen wurden ...

    hier gehts weiter ...

    I. Zacharias ... 11.06.2008

    Die erste größere eigene Veranstaltung der Audio AG ist das Konzert "sine musica nulla vita", das am Donnerstag, den 19. Juni, ab 18.30 Uhr in der Aula stattfindet. Bei diesem Konzert könnt ihr Euch und können Sie sich selbst von der Qualität der Anlage und dem Können der Audio AG überzeugen. Es werden drei Bands mit besonderem Bezug zum Alten Gymnasium die Aula beschallen: "Bodenlos", die schon auf dem letzten Weihnachtskonzert für Furore sorgten und für Frauenpower in der Rockmusik stehen, "Sugar & Spice", die zur Zeit die Bremer Szene mit diversen Auftritten und Wettbewerbsteilnahmen aufhorchen lassen, sowie "Rosy Daze", einer echten Lehrerband, in der Herr Gutzeit und Herr Feller aus dem Kollegium des AG einen rockigen Sound kultivieren.

    Der Eintritt ist frei, allerdings wird eine Spende für einige technische Ergänzungen der Anlage, insbesondere der Lichttechnik, erbeten.

    M. Gutzeit (Audio-AG) ... 10.06.2008

    Einladung zur Mathematik-Soiree

    Einladung zur Mathematik-Soiree am 11. Juni um 19 Uhr in der Mensa des Alten Gymnasiums im Gebäude am Wandrahm:

    Mathematik " Alles was zählt

    Dem Motto des Wissenschaftsjahrs der Mathematik folgend möchte ich Sie an diesem Abend in die Welt der Zahlen entführen. Seien Sie neugierig und kommen Sie vorbei.

    Heidi Christiansen ... 06.06.2008

    Schülerwettbewerb gegen Vandalismus

    Die Klasse 6c hat bei dem landesweiten Schülerwettbewerb "Mach nicht alles kaputt" den dritten Platz belegt.
    Der Preis ist eine Klassenfahrt aus dem aktuellen Angebot "Klasse unterwegs" der Deutschen Bahn.
    Im Rahmen des Deutschunterrichtes, in dem das Thema Vandalismus behandelt wurde, kam die Idee zu einer Projektarbeit zum Thema Vandalismus an unser Schule auf. Ziel des Projektes war es herauszufinden, welche Formen von Vandalismus an der eigenen Schule zu finden sind, wo, wann, welche Dinge, warum und mit welchen Folgen beschädigt, zerstört, in Mitleidenschaft gezogen werden, welche Gründe dahinterstehen, wenn in der Schule randaliert wird und wie dem Problem zu begegnen sei.
    Mit der Ausstellung der Projektergebnisse sollte auf die Problematik hingewiesen, ein Zeichen gesetzt und gezeigt werden, dass es wichtig ist sich für den eigenen Lebensraum in der Schule einzusetzen.
    In Gruppen entwickelten die Schülerinnen und Schüler Fragebögen und führten Umfragen unter Lehrern, Mitschülern, dem Hausmeister, dem Reinigungspersonal, der Schulleitung, Eltern und Bekannten durch. Die Ergebnisse wurden auf Plakaten festgehalten, präsentiert und das Projekt anschließend mehreren Klassen vorgestellt.
    Es wurde mit großem Engagement, Selbstständigkeit und viel Spaß an dem Projekt gearbeitet.
    Wir danken herzlich allen, die uns bei der Umsetzung unseres Projektes behilflich waren und an seinem Gelingen mitgewirkt haben und wir hoffen, dass wir ein Signal für eine Schule ohne Vandalismus setzen konnten.
    Die Preisverleihung findet am 5. Juni 2008 am Aktionstag des Wettbewerbes im Bahnhof Bremen statt. Dort werden auch alle übrigen Beiträge des Wettbewerbes zu sehen sein. Außerdem wird es ein Programm mit Darbietungen und Informationen geben. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

    Inga Zacharias ... 03.06.2008

    Die Mondtücher (nach F.K.Waechter)

    Ein Stück über Katastrophen und Schiffbrüche, über Eitelkeit und wirkliche Schönheit, über glitzernde Verblendung und das Suchen und Finden der wahren Liebe.
    Für Menschen ab 10 Jahre bis 110.

    Dargestellt durch die Schauspieltruppe "DROMEDRAMA", Neigungsgruppe Theater (Klassen 5 und 6)
    Mittwoch, 28.5.2008, 18 Uhr in der Aula

    Martina Burandt ... 21.05.2008

    Counter

    U.G. ... 19.05.2008

    Anthea Waldmann im Bundesfinale

    Jugend debattiert sich nach Berlin
    Klare Worte im Plenarsaal

    BREMEN. Tosender Beifall von den Rängen, Applaus ....

    hier gehts weiter ...

    B.Schneider (Weser-Kurier 30.04.08) ... 30.04.2008

    Baseballer Christian Bruhn kehrt nach dreimonatigem Trainingscamp nach Bremen zurück

    BREMEN. Mal ein Vierteljahr in der Karibik zu verbringen, ist für viele ein Traum, der ewig unerfüllt bleibt. Christian Bruhn hat sich diesen Traum erfüllt: Der Baseballer der BTV 1877 Bremen Dockers absolvierte in der Dominikanischen Republik ein dreimonatiges Trainingscamp, bei dem der 17-Jährige neben den täglichen ßbungseinheiten auch Gelegenheit hatte, Land und Leute kennenzulernen oder am Strand von Boca Chica zu entspannen.
    Möglich wurde dies durch Vermittlung der Deutschen Baseball-Akademie (DBA) und persönliche Kontakte von Jugend-Nationaltrainer George Bull, der die Akademie leitet und Talente fördert. Talente wie Christian Bruhn, der beim Bremer Regionalligisten im vergangenen Jahr als einziger Akteur alle Partien bestritten hat und zum wertvollsten Spieler der Saison ernannt wurde. "Es wäre schön, wenn ich mir diese Auszeichnung noch mal verdienen könnte", sagt der Schwachhauser vor der am morgigen Sonntag mit einem Heimspiel gegen die "Kapellen Turtles" beginnenden Serie (First Pitch 13 Uhr, BTV-Sportanlage "Am Henschenbusch").

    hier gehts weiter ...

    Frank Büter (Weser Kurier 19.04.08) ... 20.04.2008

    Mathematiksoiree - Ausgerechnet Mathematik (1)

    Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind und mehr über die Zahl π erfahren möchten, sind Sie herzlich eingeladen zu einer Mathematiksoiree

    "Ausgerechnet Mathematik"


    am Mi., 11. Juni um 19:00 Uhr


    in unserer neuen Mensa. Mit interessanten und unterhaltsamen Beispielen überwiegend aus der Schulmathematik, aber auch mit etwas Musik, mit Getränken und kleinen Knabbereien, wollen wir für einen kurzweiligen Abend sorgen.


    (1) Der Titel ist entliehen von der Auftaktveranstaltung zum Jahr der Mathematik 2008, die am 09.02.08 in der Kulturkirche St. Stephani stattgefunden hat. Allerdings wird es nur wenige inhaltliche ßberschneidungen geben.

    Das Fachteam Mathematik ... 16.04.2008

    Kürzlich gestrichene Flure zum 10.4. neu tapiziert!

    Nein, es handelt sich um keine Verschwendung von Steuermitteln und auch um keinen Druckfehler in dieser ßberschrift.
    Das "Ta π? zieren" der Flure des AG ist eine Aktion zum Wissenschaftsjahr 2008 der Mathematik, an der sich die gesamte Schule, jede Schülerin und jeder Schüler, jede Lehrerin und jeder Lehrer sowie jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter beteiligt hat. Jede / jeder hat fünf Nachkommastellen der Kreiszahl π an die richtige Stelle auf einen langen 7 cm breiten Papierstreifen übertragen.
    Weit über hundert dieser 2 bis 3 Meter langen Streifen wurden dann mit großer Sorgfalt in korrekter Reihenfolge die Flure entlang gezogen ...

    hier gehts weiter ...

    Das Fachteam Mathematik ... 15.04.2008

    AG weiterhin erfolgreich bei der Mathematik-Olympiade

    Im Februar 2008 fand in der Universität an zwei Vormittagen (22. und 23. 02.08 von 9:00 bis 13:30 Uhr ) die Landesrunde statt. Die acht teilnehmenden SchülerInnen vom AG konnten sich auch hier gut platzieren,
    Maren Klasse 6a, mit einem 2. und Jakob, Mathe LK 13, mit einem 3. Preis. Außerdem erhielten die folgenden Schüler einen Anerkennungspreis: Till 5c, Eike 8b, Jan und Adrian, beide Mathe LK 12.
    Ihnen wurden die Urkunden am 6. März bei der Siegerehrung im Haus der Wissenschaft verliehen.
    Die besten SchülerInnen ab Klasse 8 dürfen Bremen in der Bundesrunde im Mai vertreten. Jakob (Mitte) ist dabei.

    H. Christiansen ... 14.04.2008

    BREMEN. "Ich finde es in Bremen gemütlicher, als zu Hause", sagt die 14-jährige Französin Feryel. "Es ist eine tolle Erfahrung hier zu sein, weil alles so unterschiedlich ist." Die Schülerin vom Coll?Øge Jean Lecanuet aus Rouen ist zu Gast in Bremen und hat am Dienstag mit ihrer Gruppe und Schülern des Alten Gymnasiums das Neue Museum Weserburg besucht.
    Die französische Deutschlehrerin Hèl?Øne Landmann ist zum dritten Mal in Bremen. "Ich sehe diesen Austausch als den Sinn meines Berufes an. Man kann eine Sprache nicht nur in der Schule vermitteln, man muss das Land dazu, also Deutschland kennen lernen." Natürlich sei das immer ein sehr aufregendes Erlebnis, findet sie: "Jedes Mal, wenn der Bus dem Alten Gymnasium näher kommt, pocht das Herz. Jetzt treffen wir wieder neue Schüler, hoffentlich klappt alles, denke ich dann." In diesem Jahr läuft alles bestens. Bis jetzt habe es keine Streitereien gegeben, denn die Gruppen passten ganz gut zusammen, sagt die deutsche Französischlehrerin Cèline Brugi?Øre, die den Austausch am Alten Gymnasium betreut.

    hier gehts weiter ...

    Clemens Haug (Weser-Kurier 03.04.08) ... 11.04.2008

    Duell der Argumente:

    (Bild von links: Frederik Kammeier (HBG), Karl Hautmeier (Kippenberg-Gym)), Robin von Olshausen (Kippenberg-Gym.), Clara Schönfeld (Altes Gymnasium) und Anthea Waldmann (Altes Gymnasium))

    SCHWACHHAUSEN. Die Mischung aus Freude, Erleichterung und Erschöpfung war den Siegern anzusehen: In einem mehrstündigen Debattier-Marathon wurden im Hermann-Böse-Gymnasium die Teilnehmer am Landesfinale des Wettbewerbs "Jugend debattiert" ermittelt. Nachdem sie sich im Duell der Argumente gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt hatten, siegten am Ende fünf Schülerinnen und Schüler in zwei Altersklassen.
    In der Sekundarstufe I gewann Clara Schönfeld (10. Klasse) vom Alten Gymnasium klar. Auf den zweiten Platz kam Anthea Waldmann (10. Klasse) ebenfalls vom Alten Gymnasium.

    hier gehts weiter ...

    A. Becker (Weser-Kurier 31.03.08) ... 11.04.2008

    Online-Training für den Känguru-Wettbewerb

    Hier kann man noch für den Känguru-Wettbewerb trainieren :
    www.schuelerlexikon.de --> Känguru

    Viel Spaß beim Knobeln!

    U.Geiersbach ... 06.04.2008

    Aktueller Speiseplan: siehe oben (hellblauer Untergrund!)

    Den aktuellen Speiseplan finden Sie/findet ihr jetzt immer als neu eingefügten Punkt "Speiseplan" im hellblau unterlegten Banner.

    U.Geiersbach ... 05.04.2008

    Nachhilfelehrer-Pass 2008: Zwanzig Schüler/-innen werden für die Lernhilfe geschult

    Nachhilfe geben ist eine tolle Möglichkeit das Taschengeld aufzubessern. Wer selber gut in einem Schulfach ist, kann auch anderen Schülerinnen und Schülern etwas beibringen. Damit man hierbei mehr Sicherheit bekommt, kann man in diesem Kurs, der von zwei außerschulischen Referentinnen (Fr. Michaelis und Frau Bosse)geleitet wird, in Theorie und Praxis mehr über die besten Strategien für ein entspanntes und gehirngerechtes Lernen erfahren. Außerdem lernt man Wege, wie komplexe Lerninhalte einfach aufbereitet werden und wie man dazu beitragen kann, bei anderen vorhandene Lernblockaden abzubauen.

    An zwei Montagen jeweils von 17-20 Uhr nehmen dieses Jahr zwanzig Schülerinnen und Schüler an dieser Fortbildung teil und erhalten bei einer erfolgreichen Teilnahme einen Nachhilfelehrer-Pass, mit dem man bei der Auswahl für die schuleigene Lernhilfe bevorzugt wird!

    Weitere Informationen zur Lernhilfe am Alten Gymnasium: hier

    U.Geiersbach ... 31.03.2008

    Schüleraustausch mit Rouen (Frankreich)

    In den Tagen vom 26.03. bis zum 04.04.08 findet der Schüleraustausch des Alten Gymnasiums mit der französischen Partnerschule Jean Lecanuet aus Rouen statt. Die Schüler aus der Normandie wurden, nach ihren ersten Erfahrungen in den Bremer Familien, am nächsten Morgen von der Schulleiterin Frau Sanders-Terhorst und dem Französischkollegium in unserer Cafeteria empfangen. Während der 10 Tage ihres Aufenthaltes erwartet die 32 Austauschpaare ein abwechslungsreiches Programm. Der Gegenbesuch in Rouen wird Ende April stattfinden.

    Wir freuen uns, den interkulturellen Austausch nun schon im 5. Jahr zu begleiten!

    Kollegium des Französischfachbereichs ... 29.03.2008

    Französische Literaturdebatte am Alten Gymnasium
    Prix des lycèens allemands

    Am Donnerstag, den 07.02. führte der Leistungskurs Französisch 11 die Debatte für den Prix des lycèens allemands durch. Dieser Literaturwettbewerb, der nach dem Modell des Prix Goncourt (sehr angesehener französischer Literaturpreis) gestaltet ist, wird von den Kultusministern der Bundesländer, der Kulturabteilung der französischen Botschaft in Berlin, dem Bureau du Livre de Jeunesse, dem Ernst-Klett-Verlag und der Leipziger Buchmesse ausgerichtet.


    Profil B, Leistungskurs 11 Französisch

    hier gehts weiter ...

    C. Brugi?Øre ... 28.03.2008

    Protokoll eines Schulalltags

    Lea ist 13 Jahre alt und geht in die achte Klasse des Alten Gymnasiums in Bremen. Manche ihrer Tage in der Schule sind lang. Sie beginnen um 7.45 Uhr und enden um 16.00 Uhr. Wie sieht so ein Tag einer Schülerin aus und wofür bleibt ihr sonst noch Zeit? Ein subjektiver Erlebnisbericht.


    Beitrag, [5'07] (34 kbit Real Media)
    Beitrag Radio Bremen, buten und binnen vom 18.02.2008

    Marianne Strauch (Radio Bremen) ... 28.03.2008

    Mensa nur am ersten Schultag geschlossen

    Am ersten Schultag nach den Osterferien am Mittwoch, dem 26.3.2008, gibt es in der Mensa kein Mittagessen.
    Bei der Firma Wulff sind kurzfristig zwei Arbeitskräfte erkrankt. Am Donnerstag ist wieder Normalbetrieb.

    P.Drescher ... 25.03.2008

    SchülerInnen des Französisch-LKs aus dem 12.Jahrgang bereiten sich auf Kamerun-Besuch vor

    BREMEN. Yams. Das klingt schon lecker. Yams sieht aus wie eine Kartoffel und schmeckt auch fast wie eine Kartoffel, ist jedoch ein traditionelles afrikanisches Lebensmittel. Auf dessen Grundlage haben jetzt Schülerinnen des Alten Gymnasiums (AG) eine Mahlzeit in der Küche des Instituts Fran?§ais kreiert.

    Die AG-Schüler führen das Projekt "Youth on the World " Talking Drum Studios" fort, ...

    hier gehts weiter ...

    Michael Kerzel (Weser-Kurier) ... 03.03.2008

    Mathematik-Olympiade: Sechs Preisträger bei Landesrunde

    Von den acht Schülerinnen und Schülern des AG, die sich für die Landesrunde der Mathe-Olympiade qualifiziert haben, haben sechs einen Preis erringen können. Wir gratulieren ihnen. Alle acht sind zusammen mit ihren Eltern zur Siegerehrung eingeladen, die am
    Donnerstag, 6.März, 15 Uhr
    im großen Saal des Hauses der Wissenschaft stattfinden wird.
    (Lageplan unter www.hausderwissenschaft.de/Kontakt.shtml)

    Heidi Christiansen ... 28.02.2008

    Berufs- und Studienorientierung: Infos über Daimler

    Anmeldung bis 3.3.08 per email: geiersbach@altes-gymnasium-bremen.de
    Herunterladen des Flyers: flyer_daimler.pdf

    U.Geiersbach ... 22.02.2008

    Känguru - Wettbewerb 2008: Jetzt anmelden !

    Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
    in ganz Europa werden gleichzeitig am 10.04.08 Schülerinnen und Schüler der 3.-13. Klasse versuchen, bei 30 mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine - einzig richtige - herauszufinden. Beginnend mit exakt 187 Teilnehmern im Jahre 1995 haben sich in Deutschland von Jahr zu Jahr mehr Schülerinnen und Schüler am Känguru der Mathematik beteiligt. Im Jahre 2004 waren es knapp 285 000 und im vorigen Jahr fast 334 000, die versuchten, in den zur Verfügung stehenden 75 Minuten so viel wie möglich Kreuze am richtigen Ort zu platzieren.
    Der Känguru-Wettbewerb ist
    ߢ ein Mathematikwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler, mit dem vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und unterstützt werden soll
    ߢ ein multiple-choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen
    ߢ ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis - für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp.

    Ihr Kind kann am Ende des Schuljahres entscheiden, ob das Ergebnis als zusätzliche schriftliche Leistung in die Mathematik-Note eingebracht werden soll.
    Bitte geben Sie Ihrer Tochter / Ihrem Sohn bis zum Fr, d. 29.02.08, 2,-߬ Teilnahmegebühr mit in die Schule (an den/die Mathematiklehrer/-in). Weitere Informationen:www.mathe-kaenguru.de
    (ßbungsaufgaben: unter "Ablauf"--> online-Wettbewerb)

    U.Geiersbach ... 18.02.2008

    aufgeführt von dem Darstellendes Spiel Kurs 13 des Alten Gymnasiums.

    Die Komödie aus dem Jahr 1600 dreht sich um die Liebe und Intrigen, Stolz und Ehre. Zwei Paare wie, sie unterschiedlicher nicht sein könnten, Beatrice und Benedikt, Claudio und Hero. Die einen hassen sich leidenschaftlich bis aufs Blut, die anderen finden in einer zarten Liebe zueinander. Dies macht das Stück zwar charmant und witzig, doch bietet es allein noch nicht genug Stoff für ein Drama. So betritt Don Juan als hinterhältiger Bösewicht die Bühne und sät mit seinen Gehilfen Zwietracht und Misstrauen.
    Erleben Sie selbst, wie fatale Entwicklungen zu Ehrverlust und Tod einer jungen Frau führen, welche Rolle ein weiser Mönch spielt und wie Liebende durch Intrigen bestimmt werden.


    Termine:
    Dienstag, 05. und Mittwoch 06. Februar um 19.00 Uhr.
    Ort:
    In der Aula des Alten Gymnasiums.

    Mareike M., Darst.Sp. Gk13 ... 31.01.2008

    Shakespeare ruft zur nächsten Aufführung

    R. Anders ... 30.01.2008

    Informationsabend für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs am AG

    Großer Andrang herrschte am 24. Januar im Foyer und den Gängen des Alten Gymnasiums. Auf dem "Markt der Fächer" wurden die Unterrichtsangebote der Oberstufe vorgestellt. Jedes der sechs Profile präsentierte sich mit anregenden Materialen, die von Ausstellungen bis zu naturwissenschaftlichen Experimenten reichten. So glich das AG tatsächlich einer gut besuchten Markthalle. Besonders erfreulich war, dass sehr viele Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs mit großer ßberzeugungskraft ihr Profil vorstellten und geduldig die vielen Fragen beantworteten.

    In der anschließenden Informationsveranstaltung in der Aula erläuterte der Oberstufenkoordinator, Herr Speer, die Grundlagen und Strukturen der gymnasialen Oberstufe. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich für ein Profil entscheiden, das aus einem Leistungskurs und zwei zugeordneten Grundkursen besteht. Diese Entscheidung wurde dadurch erleichtert, dass die Lehrerinnen und Lehrer die Inhalte und Anforderungen ihres Profils darstellten und interessante Ausblicke gaben. Die zahlreichen Fragen und Gespräche nach der offiziellen Veranstaltung bestätigten das große Interesse an der Oberstufe des Alten Gymnasiums.

    hier gehts weiter ...

    U. Groscurth ... 25.01.2008

    Am Montag, dem 28.Jan. und Dienstag, dem 29.Jan findet um 19.00 Uhr in der Aula des Alten Gymnasiums eine Aufführung von Woody Allens Komödie "Vorsicht! Trinkwasser" statt. Der Grundkurs Darstellendes Spiel der 13.Jahrgangsstufe bringt das Stück auf die Bühne, das in einer amerikanischen Botschaft in der Vor-Wende-Zeit hinter dem "Eisernen Vorhang" spielt.
    Drei "Bilderbuch-Amerikaner" fliehen vor den "Roten" in ihre Botschaft und lösen dort eine Katastrophe nach der anderen aus.

    Woody Allen, "Vorsicht! Trinkwasser" am 28. und 29.01.2008 in der Aula des AG, Kleine Helle 7-8 um 19.00 Uhr

    Eike Damm, Darst.Sp. Gk13 ... 25.01.2008

    Altes Gymnasium stößt auf Rieseninteresse

    Förmlich überrannt wurde das Alte Gymnasium beim Informationsabend für zukünftige Fünftklässler. Das Angebot eines durchgängigen Gymnasiums mit sprachlich-musischem Schwerpunkt wird, so kann man zumindest den großen Zulauf am gestrigen Abend deuten, von Bremer Eltern sehr stark nachgefragt. Auffällig war, dass viele Eltern bereits gut informiert zu der Informationsveranstaltung kamen. Dabei schreckten die hohen Ansprüche an die Leistungsbereitschaft der Schülerschaft keineswegs ab. Ganz im Gegenteil: "Nach diesem Abend fühlen wir uns in unserer Entscheidung bestätigt. Nun hoffen wir einfach, dass es für unsere Tochter mit dem AG klappt!", so ein Vater. Für die großzügige Unterstützung der Firma "Gerd Anders Tontechnik" möchte sich die Schulleitung ganz herzlich bedanken - der Ton war an diesem Abend kein Thema, ein größeres Lob gibt es für einen Tontechniker nicht. In diesem Zusammenhang auch an Robert Heimsoth aus dem 11. Jahrgang ein großes Dankeschön!

    A. Jacob ... 18.01.2008

    Klassenfahrt der Klasse 5d in den Harz

    Montag, 07.01.08
    Nach einer langen Fahrt kamen wir in Torfhaus an, wo wir unsere Zimmer eingeteilt bekamen. Zunächst aßen wir Mittag (Nudeln mit Tomatensoße), dann mussten wir unsere Betten beziehen. Endlich ging es in den hohen Schnee!

    Dienstag, 08.01.08
    Am 2. Tag sind wir in den "Nationalpark Harz" gegangen, wo wir eine Führung machten. Wir suchten Tierspuren und veranstalteten eine Schneeballschlacht gegen Herrn Albers. Dann rodelten wir, bis es dunkel wurde.

    Mittwoch, 09.01.08
    Nach dem Frühstück fuhren wir im Luxus-Bus nach Goslar, wo wir ein altes und stillgelegtes Erz-Bergwerk besuchten. Dort lernten wir viel über den Bergbau. Auf der Rückfahrt nach Torfhaus machten wir einen Zwischenstopp am Oker-Stausee. Zu guter Letzt führte Herr Albers uns noch ca. 1 Stunde durch den Wald, von wo aus wir noch einmal zum Rodeln gingen.

    Donnerstag, 10.01.08
    Am Donnerstag haben wir eine große Schneeballschlacht gegen die Klasse 5e gemacht. Dann folgte ein Fußballspiel im Schnee, und abends war die große Party. Wir hatten Musik, wir hatten ordentlich was zu futtern.

    Freitag, 11.01.08
    Am Freitag mussten wir noch vor 07.00 Uhr aufstehen. In aller Hast haben wir gefrühstückt. Dann mussten wir in den Bus steigen, und dann waren wir auch schon auf dem Weg zurück nach Bremen.

    Terje Joris, Jannik ... 14.01.2008

    Informationsveranstaltung für zukünftige?  5.-Klässler (Schuljahr 09/10)

    Am Dienstag, dem 20.01.2009 veranstaltet die Schule ab 18.30 Uhr einen Informationsabend für Eltern und Kinder aus den jetzigen 4. Klassen der Grundschulen.
    Von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr können Sie sich im Gebäude umschauen. Es stehen Schülerinnen und Schüler unseres 5. Jahrgangs bereit, um Ihnen ihre Erfahrungen mitzuteilen. Zusätzlich informieren viele Lehrkräfte über den Unterricht in den 5. Klassen und über unseren Ganztagsbetrieb.

    Ab 19.30 Uhr beginnt die zentrale Informationsveranstaltung in der Aula.

    Wir freuen uns auf Sie!

    Andreas Jacob ... 20.12.2008

    AG übergibt 2000,- Euro Spende

    Zur offiziellen Scheckübergabe bei der Beluga School for Life kam es am vergangenen Mittwoch. Stellvertetend für die Schülerschaft des Alten Gymnasiums kamen Schülerinnen und Schüler der 7d in die Räumlichkeiten der Beluga Shipping Company, die die schulische Hilfsorganisation beherbergt.

    Die Schülerinnen und Schüler wünschten der Beluga Scholl for Life viel Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit. Die Leiterin des Hilfsprojektes, Frau Claudia Gösling, bedankte sich herzlichst bei den Kindern.

    Ein Schüler der 7d, Jan N., hatte beim Sponsorenlauf im Juni den absoluten Rekord mit neun Runden und 13,5 km aufgestellt - mehr als jeder andere Mittelstufenschüler.

    Näheres unter 2000 Euro für die Beluga School for Life.

    Andreas Jacob ... 18.12.2008

    Zusammenarbeit mit den Grundschulen

    Der rege Austausch zwischen dem Alten Gymnasium und den Grundschulen in Bremen wird auch in diesem Jahr durch ein Treffen von interessierten Lehrkräften intensiviert.

    Dabei treffen sich die Lehrkräfte der 5. und 6. Klassen des AG mit denen der 4. Grundschulklassen, um sich über wichtige Themen rund um den ßbergang von der Primarstufe in die Unterstufe des Humanistischen Gymnasiums auszutauschen.

    Das Alte Gymnasium hat im vergangenen Schuljahr mehr als 130 Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Grundschulen Bremens aufgenommen. Und auch für das kommende Schuljahr wird mit einem großen Andrang auf das AG gerechnet.

    Die Kolleginnen und Kollegen des AG sind sehr daran interessiert, mehr über die Grundschularbeit zu erfahren, um die Arbeit in den 5. KLassen darauf abzustimmen. Insbesondere in den Bereichen Wochenplanarbeit, Lernen an Stationen usw., die das individualisierte Lernen unterstützen, können wir sicher viel von den Kolleginnen und Kollegen der Grundschulen lernen.

    Treffpunkt:Mittwoch, 10.12.2008, 15.00 Uhr, Lehrerzimmer Altes Gymnasium (1. Stock Raum 106), Kleine Helle 7-8, 28195 Bremen

    Andreas Jacob ... 03.12.2008

    Weihnachtsbaum gesucht

    Wer kann der Schule einen Weihnachtsbaum spendieren?

    Seit einigen Jahren ist es zur guten Tradition geworden, dass in der Schule ein stattlicher Weihnachtsbaum aufgestellt wird. Häufig wurde dazu eine zu groß gewordene Fichte im Garten von Eltern gefällt. Sie sollte mindestens 2,50 m hoch sein, da sie sonst im Schulflur sehr klein wirkt. Tannenbaumschmuck ist ausreichend vorhanden und Kinder, die schmücken, ebenfalls.

    Melden Sie sich bitte bei Peter Drescher 0421-361 16047 oder per Mail: Peter Drescher

    Peter Drescher ... 28.11.2008

    Elternsprechtage 2008/2009 (1.Halbjahr)

    Für das laufende Schulhalbjahr ist der Elternsprechtag an folgenden Tagen angesetzt:
    Dienstag, 18.11.2008, 16.30-19.30 Uhr und Mittwoch, 19.11.2008, 9.00-12.00 Uhr.
    Am Mittwoch, 19.11.2008 findet kein Unterricht statt.
    Das Alte Gymnasium führt, nach den entsprechenden Beschlüssen der Schulkonferenz und der Gesamtkonferenz, in jedem Halbjahr einen Elternsprechtag durch. Die Eltern haben die Möglichkeit, sich über einen an ihre Kinder verteilten Terminplan zu einem Gesprächstermin bei den gewünschten Lehrerinnen und Lehrern vormerken zu lassen. "Ungeplante Termine" sind nur in Einzelfällen realisierbar, da die Auslastung insbesondere der Klassenlehrer/innen sehr hoch ist. In manchen Fällen werden Klassenlehrer/Tutoren Sie nochmals ausdrücklich einladen.
    Es besteht aber die Möglichkeit, auch außerhalb des Zeitrasters mit den Lehrern einen Gesprächstermin zu vereinbaren.
    Im Gebäude finden Sie Hilfen zur Orientierung. Wir werden hier kurz vor dem Termin aber auch noch einen Raumplan veröffentlichen.
    Auf dem Schulhof kann geparkt werden, sofern der Platz ausreicht. Da derzeit Baumaßnahmen zur Schulhofgestaltung durchgeführt werden, ist der Platz aber stark eingeschränkt. Es empfiehlt sich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Rad zu kommen.

    Weitere Infos

    Uwe Groeneveld ... 17.11.2008

    Alte Essensmarken

    Die Essensmarken des letzten Schuljahres verlieren zum Jahresende ihre Gültigkeit. Sie können noch bis zum 18. Dezember 2008 gegen ein Hauptessen in der Mensa eingelöst oder bei mir (Raum 101) gegen 2,50 ߬ zurückgegeben werden.

    Peter Drescher ... 13.11.2008

    Anstrengung lohnt sich - Schülerinnen und Schüler des AG erlaufen 20.013,23 Euro

    Was für ein toller Erfolg: Die Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums Bremen haben beim Sponsorenlauf vor den Sommerferien mehr als 20.000 Euro erlaufen.

    Das Geld ist zu 70% für die Gestaltung des Schulhofes am AG vorgesehen. Dies sind 14.000 Euro für unsere Außenanlagen!
    30% gehen zu gleichen Teilen an drei schuleigene Hilfsprojekte. Dies bedeutet, dass 2000 Euro für das Kindergartenprojekt in Namibia, 2000 Euro für den interkulturellen Austausch des AG mit Kamerun sowie 2000 Euro für die Beluga School for Life zur Verfügung stehen!

    Herzlichen Dank an alle Läuferinnen und Läufer!

    A. Jacob ... 11.11.2008

    Krankenliege gesucht

    Seit einiger Zeit bemühen wir uns, den Sanitätsbereich unserer Schule zu verbessern. Die Schulsanitäter sind zu einer festen Einrichtung geworden und haben sich in vielen Notfällen bewährt. Sie beklagen aber, dass die Krankenliege uralt ist und mit zerrissenem Bezug dringend erneuert werden muss. Deshalb der Aufruf: Wer kann uns eine gebrauchte Krankenliege spendieren? Wie kommen wir an einen einfachen Rollstuhl zur Beförderung von Fußverletzten?

    Melden Sie sich bitte bei Peter Drescher 0421-36116047 oder peter.drescher@schulverwaltung.bremen.de

    Peter Drescher ... 10.11.2008

    Neue Abo-Periode in der Mensa

    Die erste 8-Wochen-Phase unseres Mensaabonnements ist am 20.11.2008 vorbei. Die zweite Phase beginnt mit der 48. Kalenderwoche(KW) und läuft bis zur 6.KW 2009. Wegen des Betriebspraktikums gelten für den 9. Jahrgang andere Preise. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem angefügten Schreiben, das in den Klassen verrteilt wurde.

    Elternbrief für die Klassen 5-8
    Elternbrief für die 9.Klassen

    Peter Drescher ... 04.11.2008

    Förderkonferenzen

    Am Mittwoch, dem 29.10.2008, finden für alle Klasse die Förderkonferenzen (gemäß ?§18a der Zeugnisordnung) statt. Um 14.00 Uhr beginnt der Jahrgang 5, um 14.20 Uhr der 6. Jahrgang usw..Die Klassensprecher und die Elternvertreter haben ein Recht auf Teilnahme.

    Peter Drescher ... 29.10.2008

    Förderkonferenzen

    Am Mittwoch, dem 29.10., finden für alle Klassen die ersten Förderkonferenzen des Schuljahres statt. Die Klassen des 5. Jahrgangs beginnen um 14.00 Uhr, die des 6. um 14.20 Uhr usw. . Schüler- und Elternvertreter haben das Recht zur Teilnahme.

    Peter Drescher ... 27.10.2008

    Mensa hat sich etabliert

    Nachdem die Mensa in den ersten Tagen nach den Sommerferien mit einer Reihe von technischen Problemen insbesondere beim Nudelbuffet zu kämpfen hatte, hat sich der Betrieb jetzt normalisiert. An guten Tagen (montags, dienstags oder donnerstags) werden zwischen 250 und 300 Essen ausgegeben. Besonders beliebt bei Schülerinnen und Schülern ist das Nudelbuffet. Hier müssen sie aber oft viel Geduld mitbringen, weil nicht jeder zügig seinen Teller füllt.

    Beklagt werden die langen Schlangen zu Beginn der Mittagspause zwischen 12.35Uhr und 12.50Uhr, die entstehen, da die meisten Schülerinnen und Schüler zu Anfang der Pause essen wollen. Ein Schichtbetrieb der Essensausgabe eingeteilt nach Jahrgängen könnte das Problem entspannen, wird aber von der Mehrheit der Schülerschaft abgelehnt.

    Unter der Leitung von Frau Blanken arbeiten in der Essenszubereitung und der Geschirrreinigung Frau Aleff, Frau Swiatek-Rucha und Herr Gesmundo. Frau Schudok kassiert das Bargeld und entwertet die Essensmarken. Das Team freut sich, dass der Start geklappt hat und schmiedet schon eifrig Pläne über eine Ausweitung des Angebots. Verbesserungen und Ergänzungen werden zusammen mit dem Mensaausschuss, der sich auf dem Elterbeirat gebildet hat, beraten und geplant. Ab Dezember mit dem Beginn der neuen Aboperiode wird schrittweise ein elektronisches Bezahl- und Vorbuchungssystem eingeführt. Schülerinnen und Schüler brauchen sich dann erst am Vortag per Schulcomputer festzulegen. Bargeld wird überflüssig, per ßberweisung füllen die Eltern die Mensakarte auf " ähnlich einem Prepaidsystem. Die Mensaküche erhält eine genaue Information über die Anzahl der vorbestellten Essensportionen. Die 9.Klassen werden dieses System einführen, testen und helfen, die Anlaufschwierigkeiten zu beheben. Danach werden sie es den jüngeren Jahrgängen erklären.

    hier gehts weiter ...

    Peter Drescher ... 05.10.2008

    Lernhilfe startet wieder !

    weitere Informationen: Lernhilfe 2008/2009

    U.Geiersbach ... 01.10.2008

    Allgemeine Termine und Klausuren für Jg.11-13

    Die Termine für Klausuren der Jahrgänge 11-13, Elternsprechtage, Zeugniskonferenzen und Ferien sind für 2008/2009 festgelegt und können hier eingesehen/heruntergeladen werden.

    Rainer Speer ... 10.09.2008

    Die Fünfer sind los!

    Ganz bewusst an den Anfang der Schulzeit am Alten Gymnasium wurden die Integrationsfahrten der neuen fünften Klassen nach Worpswede gelegt. Hier lernen die Kinder in aller Ruhe ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie ihre Klassenleherinnen und Klassenlehrer kennen. Eingeführt werden sie auch in Rituale, Regeln und Methoden des Alten Gymnasiums, die die Grundlage für einen repektvollen Umgang miteinander und damit für eine fruchtbare Unterrichtsatmosphäre bilden.

    Das anspruchsvolle Programm am Alten Gymnasium, das sich unter anderem in der besonderen Sprachenfolge zeigt (Latein ist verpflichtend für alle ab Klasse 6, in Klasse 8 kommen Altgriechisch oder Französisch hinzu) und das nun in acht statt in neun Jahren abzuleisten ist sowie die sehr vollen Klassen setzen diese von Toleranz geprägte Unterrichtsatmosphäre voraus.

    Alle Beteiligten sind schon sehr gespannt und freuen sich auf zwei bzw. drei schöne Tage in Worpswede!

    Die Klassen 5a und 5b fahren vom 29.09.-01.10.08, die Klassen 5c und 5d fahren vom 01.10.-02.10.08.

    Nähere Infos zur Jugendherberge Worpswede, die das Programm mit einem eigenen pädagogischen Konzept und zwei Sozialpädagogen pro Klasse begleitet, finden Sie unter: Jugendherberge Worpswede.

    A. Jacob ... 10.09.2008

    Elternabende der fünften Klassen

    Die Elternabende der fünften Klassen finden am Donnerstag, den 11.09. um 19.30 Uhr statt. Hier werden die Elternvertreter gewählt und es werden organisatorische Dinge rund um die Einführungsfahrt nach Worpswede besprochen. Außerdem besteht an diesem Abend die Gelegenheit die verschiedenen Lehrerinnen und Lehrer der einzelnen Klassen kennenzulernen und aufgekommene Fragen zu stellen.

    Leider stehen die Klassenräume der fünften Klassen für den Elternabend nicht zur Verfügung. Geplant ist folgende Belegung: (alle Räume im Hauptgebäude des Alten Gymnasiums)
    5a: Raum 112
    5b: Raum 113
    5c: Raum 115
    5d: Raum 117
    Den Raumplan für die Elternabende finden Sie auch noch einmal im Foyer des Alten Gymnasiums.

    Vielen Dank, dass Sie durch Ihr Kommen und durch Ihre Kooperation die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer am Alten Gymnasium unterstützen!

    A. Jacob ... 08.09.2008

    Neue Abo-Periode der Mensa

    Die neue Abonnement-Periode bei der Mensa beginnt am 15.9. und läuft 8 Schulwochen bis zur 47.Kalenderwoche am 20.11.2008. Um den Verwaltungsaufwand zu verringern bitten wir um bargeldlose Bezahlung möglichst per Lastschrift. Hier weitere Infos!

    Peter Drescher ... 01.09.2008

    Preisliste der Mensa

    Ein Abonnement für die ersten 3 Wochen kann noch bis Montag, 25.8.2008 gekauft werden.Ab Montag, dem 15.September gelten neue Abonnements, die per Lastschrift bezahlt werden.
    Weitere Informationen: siehe oben unter "Speiseplan"

    Peter Drescher ... 24.08.2008

    Ganztagbetrieb für die Klassen 5 und 6

    Wann haben die fünften und sechsten Klassen ihren langen Tag?

    Verpflichtend haben alle neuen 5. Klassen, bis auf die Musikklasse, montags bis um 15.45 Uhr Unterricht. Dienstags haben die Klassen 6a und 6b sowie die Muskiklasse ihren langen Tag. Donnerstags geht der Schultag für die Klassen 6c, 6d und 6e bis um 15.45 Uhr.

    Mittagspause ist dann jeweils von 11.50-12.35 Uhr.

    Davon unabhängig besteht nach wie vor die Möglichkeit, am Mittwoch Neigungskurse zu belegen.

    A. Jacob ... 22.08.2008

    ßnderungen im Mensabetrieb

    Seit Juli 2008 führen wir unsere Mensa vollständig selbst. Die Cateringfirma Wulff hat sich in mehreren Schritten zurückgezogen. Frau Blanken und Frau Kny wurden vom Ganztagsschulverein angestellt und sind jetzt verantwortlich für Planung, Einkauf, Kochen und Ausgabe des Mensaessens. Sie haben ihr Konzept auf der letzten Elternbeiratssitzung vorgestellt und angeregt einen Mensaausschuss zu bilden, für den noch Eltern gesucht werden.

    Mensaangebot: Zur Verfügung stehen täglich ein Hauptgericht und die Möglichkeit, sich am Nudelbuffet zu bedienen. Ein Essen davon ist immer vegetarisch. Außerdem können zusätzlich Salat und Nachtisch für jeweils 1߬ gekauft werden.

    Essensplan: Der Plan für das Hauptessen hängt immer eine Woche im Voraus aus und wird auf dieser Homepage veröffentlicht (siehe horizontale Menueleiste "Speiseplan"). Die letzten beiden Wochen vor den Sommerferien sind dort zurzeit einsehbar.

    Genauere Infos zu Preisen und Abomöglichkeiten sind aus dem anhängenden pdf-Dokument ersichtlich.

    Peter Drescher ... 21.08.2008

    Der erste Schultag am Alten Gymnasium

    Am 21. August beginnt der erste Schultag für alle Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrganges um 8.30 Uhr (!!) in der Aula.

    Die neuen Fünftklässler werden für 11.00 Uhr in der Aula erwartet, wo sie dann neben allerlei nützlichen Informationen auch erfahren, wer ihre neue Klassenlehrerin oder ihr neuer Klassenlehrer ist.

    Alle anderen Schülerinnen und Schüler kommen nach Plan um 8.00 zum Unterricht.

    Wir freuen uns schon auf euch und auf Sie!

    A. Jacob ... 14.07.2008

    Latein-Anfängerkurse am Alten Gymnasium

    KMK-Latinum: Das KMK-Latinum wird als Sprachnachweis für viele Studiengänge vorausgesetzt; ein nachträglicher Erwerb an der Universität ist meist mit einem erheblichen Zeit- und Kraftaufwand verbunden, zu dem auch immer häufiger lästige Kurs- und Prüfungsgebühren kommen.

    Voraussetzungen: Nur Anfänger sind zugelassen; wer schon einmal an der Schule Latein gelernt hat, kann in der Regel an diesem Kurs leider nicht teilnehmen. Eine vorherige Absprache mit dem Kursleiter ist zu empfehlen.

    Die Kursteilnehmer müssen engagiert und interessiert sein, weil die vierstündigen Kurse einmal wöchentlich am Nachmittag stattfinden. Es sei hier aber jedem versichert, dass sowohl Schüler als auch Lehrer eine solche Marathonsitzung in der Regel mit viel Humor und Freude gut überstehen.

    Termine: Für das Schuljahr 2008/2009 wurden von der Schulbehörde folgende Tage festgelegt:
    11. Jahrgang donnerstags 16-19 Uhr, Beginn: 28.08.2008
    12. Jahrgang montags 16-19 Uhr, Beginn: 25.08.2008
    13. Jahrgang dienstags 16-19 Uhr, Beginn: 26.08.2008

    Raum: Räume werden durch den Aushang im ersten Stock bekannt gegeben.

    Leiter: Der Kursleiter ist Herr Paul vom Alten Gymnasium.

    Wir freuen uns auf Sie !!!

    I. Paul ... 07.07.2008

    Informationsabend Fach Latein für die 5. Klassen

    Informationsabend über das Fach Latein für die 5. Klassen:

    Liebe Eltern der Jahrgangsstufe 5,
    der Informationsabend ist aus unserer Sicht gut angenommen worden. Es waren insgesamt Eltern von sechzig Schüler und Schülerinnen anwesend. Wir haben uns über die positiven Rückmeldungen sehr gefreut und werden in den kommenden Jahren diesen Informationsabend anbieten.

    Wie auf dem Inforamtionsabend angekündigt, finden Sie unter der Rubrik "Aus dem Unterricht" → "Links für Latein" → "Tipps zum Vokabellernen" eine kurze Zusammenfassung über die Vorteile des Lernens mit Vokabelkarten sowie Hinweise für Computerprogramme zum Vokabellernen, die für das Lehrwerk LVDVS geeignet sind.

    von Oehsen, I. Tschöpe ... 03.07.2008

    Abiturzeugnis-Ausgabe

    Die Abitur-Zeugnisse werden in diesem Jahr am Freitag, 27. Juni 2008, im Gebäude des Alten Gymnasiums ausgegeben.

    Wegen der unsicheren Wetterlage wird die Veranstaltung in die Aula verlegt.

    Beginn für die Profile A, B und C: 17.00 Uhr.

    Beginn für die Profile D, E und F: 18.30 Uhr.

    Wir bitten um Verständnis für die dadurch entstehenden Wartezeiten.


    Gäste sind herzlich willkommen!

    R. Speer ... 27.06.2008

    Das neue Jahrbuch ist da

    Ab sofort kann das Jahrbuch des laufenden Schuljahres gekauft werden. Auf attraktive Weise wird das Schuljahr in Wort und Bild dargestellt. Viele Schnappschüsse, Berichte, Klassenfotos und andere Beiträge aus dem Schulleben sind in einer bunten Mischung zusammensgestellt worden. Robert Heimsoth aus dem Jahrgang 11 zeichnet für das Layout verantwortlich. Frau Groscurth, Frau Hadamovsky, Herr Jacob und Herr Rudolph haben sich um die Redaktion gekümmert. Verkaufsorte sind die Cafeteria, die Sozialpädagogen sowie das Sekretariat.

    Viel Spaß beim Durchblättern!

    A. Jacob ... 24.06.2008

    Vertrauenslehrerwahl 2008

    Nach einer längeren Zeit ohne Vertrauenslehrer an unserer Schule kam es im Frühjahr endlich zu Wahlen und so hat unsere Schule nun offiziell vier Vertrauenslehrer. Die Lehrerinnen und Lehrer, die die meisten Stimmen von allen Schülern bekommen haben, sind Frau Maciejewski, Frau Junack, Herr Albers und Herr Gutzeit. Sie werden das Amt vorerst für zwei Jahre übernehmen.
    Vertrauenslehrer sind bei Problemen in der Schule oder auch zu Hause Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler. Somit ist sichergestellt, dass jeder Schüler des Alten Gymnasiums eine Vertrauensperson hat, die in schwierigen Situationen unterstützend zur Seite stehen kann, aber auch - wenn gewünscht - zum Schweigen verpflichtet ist.
    Wir hoffen natürlich, dass von diesem Angebot möglichst selten Gebrauch gemacht werden muss, jedoch möchten wir den vier Lehrern herzlich danken, dass sie dieses Amt übernommen haben und sich somit für uns Schüler einsetzen.

    Leonie Backeberg, Vorstand Schülerbeirat ... 21.06.2008

    Jg.5 erstellt neue Diashows über ihre Schule

    Im Rahmen ihres ITG-Unterrichts haben Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen neue Diashows von ihrer Schule erstellt. Dazu sind sie mit Digitalkamera durch die Gebäude und den Schulhof gezogen, haben fotografiert und sich ihre Geschichte zur Schule ausgedacht. Anschließend wurden die Bilder mit PowerPoint zusammengestellt, kommentiert und als Quicktimefilm abgespeichert. Dabei sind tolle Geschichten entstanden, von denen wir eine Auswahl (nach Schülervotum) unter "Die Schule" - "Dia-Show / Photos" vorstellen.
    Viel Spaß beim Betrachten!

    U. Groeneveld ... 14.06.2008

    Info-Abend Latein für Eltern der 5. Klassen

    Die Fachschaft Latein lädt alle Eltern der 5. Klassen zu einem Informationsabend für das Fach Latein ein:

    Liebe Eltern der Jahrgangsstufe 5,

    im nächsten Schuljahr wird Ihr Kind Latein als zweite Fremdsprache erlernen. Wir möchten Sie aus diesem Anlass über das Unterrichtsfach Latein und seine besonderen Methoden im Gegensatz zu modernen Fremdsprachen informieren und das Unterrichtswerk, mit dem wir am Alten Gymnasium arbeiten, vorstellen. Daher laden wir Sie zu einem Elternabend
    am 24. Juni 2008 um 19:30 Uhr in Raum 218 ein.

    Tagesordnung:

    ßber Ihr Erscheinen würden wir uns sehr freuen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    im Auftrag der Fachschaft Latein
    Imke Tschöpe und Jörg von Oehsen

    Fachschaft Latein ... 12.06.2008

    Audio-AG am Alten Gymnasium

    Seit Beginn des Jahres kümmert sich die Audio AG um den guten Ton am Alten Gymnasium. Robert, Karsten, Marcel und Niko haben seither schon bei einigen Veranstaltungen die Tonanlage in der Aula aufgebaut und bedient. So hat Robert schon den Sound bei "Jugend debattiert" und den praktischen Musikprüfungen gemacht und alle haben schon einige Theateraufführungen sowie Informationsabende betreut.
    Für Schulveranstaltungen sind sie generell bereit - wenn einer von ihnen Zeit hat und die Anfrage rechtzeitig erfolgt - den Ton zu regeln. Um diesen Ton, der ja bekanntlich die Musik macht, bestmöglich zu transportieren, hat die Schulleitung eine neue Anlage angeschafft, die auf die Besonderheiten der Aula zugeschnitten ist, sich aber auch eignet, um andere Orte zu beschallen. Diese Anlage kann und soll sinnvollerweise nur von der Audio AG oder von ihr eingewiesenen Personen bedient werden! Als Service bieten wir auch Außenstehenden, die in Absprache mit der Schulleitung die Aula nutzen, eine klangliche Betreuung ihrer Veranstaltung (Sprache, Einspiel, Musik) gegen eine Aufwandsentschädigung an.

    Bitte nutzen Sie unser "Anfragensystem", welches auf unserer Homepage zu finden ist, um eine neue Anfrage zu starten.

    Weiteres unter http://audio.altes-gymnasium-bremen.de.

    Robert Heimsoth ... 10.06.2008

    Heidi Christiansen - Mathemacherin der Woche

    Die Schulleitung dankt Frau Dr. Christiansen herzlich für ihr Engagement an unserer Schule im Jahr des Mathematik. Durch vielfältige Aktionen im Zusammenhang mit π und Co hat sie auf die Bedeutung des Faches Mathematik an unserer Schule hingewiesen. Sie ist auch aus unserer Sicht zu Recht "Mathemacherin der Woche" geworden. Diese Auszeichnung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Projekte zum Jahr der Mathematik vergeben.
    Herzlichen Glückwunsch!

    Ch. Sanders-Terhorst, Schulleiterin ... 06.06.2008

    AG führt Abiturienten zu Bestleistungen

    Die Karl Nix Stiftung fördert die Leistungsbereitschaft junger Menschen durch die Vergabe von Preisen für Bestleistungen. Im vergangenen Schuljahr stellte das Alte Gymnasium wieder drei der zehn besten Abiturienten Bremens.
    Herzlichen Glückwunsch noch einmal an Silke Schröder, Alexander Erlich und Jakob Gleim!

    Zur Schul-Beteiligung:
    In der Stadt Bremen werden zur Zeit von insgesamt 27 Gymnasien und gymnasialen Oberstufen die Kandidaten für Preise mit den jeweils höchsten Punktzahlen an die Stiftung gemeldet.
    Die Karl-Nix-Stiftung hat in den Jahren seit Beginn der Preisverleihungen die Häufigkeit der Preisträger aus verschiedenen Gymnasien notiert und jeweils für den besten Bremer Abiturienten und die beste Bremer Abiturientin dem Gymnasium drei Punkte vergeben, für die zweitbesten Abschlüsse jeweils zwei Punkte und für alle folgenden Plätze einen Punkt.
    Das Alte Gymnasium hat mit Abstand die meisten Preisträger hervorgebracht.
    Dafür gab es für das AG im Schuljahr 2007/2008 einen Sonderpreis in Höhe von 5000,- Euro.

    Viel Erfolg wünscht die Schulleitung den Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2008!
    Näheres unter www.karl-nix-stiftung.de

    A. Jacob ... 27.05.2008

    Kreiszahl Pi im Schulflur

    Mathematikaufgaben hielten Schüler und Lehrer auf Trab

    Ein bisschen sieht es so aus, als würde gerade tapeziert: Mit Zeichen und Zahlen bemalte Papierstreifen werden von Schülern des Alten Gymnasiums an den Schulflurwänden befestigt. Es handelt sich um eine Aktion zum Wissenschaftsjahr 2008 für die Mathematik, an der sich die gesamte Schule beteiligt.
    6000 Nachkommastellen Jeder hat fünf Nachkommastellen der Kreiszahl Pi an die richtige Stelle auf einen langen, sieben Zentimeter breiten Papierstreifen übertragen. Weit über hundert dieser Streifen wurden dann mit großer Sorgfalt in korrekter Reihenfolge die Flure entlanggezogen, so dass rechtzeitig zum Elternsprechtag 6000 Nachkommastellen auf einer Länge von 300 Metern als Fries die Flure des Altbaus schmückten.
    Geburtstagsrater Noch bevor alle Ziffern hingen, waren bereits die ersten "Geburtstagsrater" unterwegs. Wer sein Geburtsdatum in der Form Tag, Monat und Jahr findet, darf sich darunter eintragen und erhält ein "Geburtstagsraten-Diplom".
    Wer von den Eltern neugierig geworden ist und mehr über Tüfteleien der Mathematik erfahren will, ist zu einer Mathematiksoiree am 11. Juni um 19 Uhr in der neuen Mensa der Schule eingeladen. Mit interessanten und unterhaltsamen Beispielen überwiegend aus der Schulmathematik, aber auch mit etwas Musik, Getränken und kleinen Knabbereien soll für einen kurzweiligen Abend gesorgt werden.
    Die Kreiszahl Pi dürfte auch an dem Abend eine Rolle spielen, denn Schüler und Lehrer beschäftigten sich ausgiebig mit ihr. So wurden die Ziffern im Mathematikunterricht nicht nur stumpf abgeschrieben, sondern es wurde auch, der jeweiligen Klassenstufe angemessen, über diese interessante Zahl gesprochen. Eine sechste Klasse hat sich gleich aufgemacht, kreisrunde Gegenstände wie einen Fahrradreifen zu vermessen, um das Verhältnis vom Umfang zum Durchmesser zu berechnen. Dabei konnten sie die Kreiszahl auf ein bis zwei Nachkommastellen bestimmen.
    Sponsorenlauf geplant Alle Schülerinnen und Schüler des AG können sich zudem noch an einem Wettbewerb beteiligen: Wer schafft es, die meisten Nachkommastellen von Pi, mit der ersten beginnend, fehlerfrei aufzusagen? Dieses Gehirnjogging wird auch als Sponsorenlauf geplant, das heißt, jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer am Wettbewerb soll sich für jede korrekt aufgesagte Ziffer sponsern lassen.

    è Copyright Bremer Tageszeitungen AG Ausgabe: Mitte Seite: 5 Datum: 02.05.2008

    SPA (Weser-Kurier) ... 02.05.2008

    Veränderungen im Mensabetrieb

    Liebe Mensanutzer/innen,
    habt bitte Verständnis für die Folgen der Veränderungen im Mensabetrieb:
    ߢ Die Firma Wulff hat sich aus dem Betrieb der Mensa zurückgezogen und beliefert uns nur noch mit Rohstoffen und einigen Komponenten des Essens.
    ߢ Das Essen wird gekocht von Frau Blanken und Frau Kny, die seit dem 15. April Angestellte des Schulvereins sind. Sie werden seit dem 21.4. unterstützt durch Frau Keller. Diese ßnderungen haben zur Folge, dass es in einer ßbergangszeit nur ein Essen gibt.
    Wir bemühen uns, möglichst bald wieder ein zusätzliches, vegetarisches Essen anzubieten.

    Peter Drescher ... 22.04.2008

    Die lange Nacht der Mathematik

    Freitag, 16. Mai ab 20 Uhr bis ca. 3 Uhr
    Hörsaalgebäude beim GW1
    (gegenüber dem "Universum")
    Alle weiteren Informationen findet ihr auf der Internetseite http://www.mevis-research.de/~albers/NachtMath/index.html
    Die Vorträge sind auf dem Niveau "Studienanfängerß, sie sind aber auch für OberstufenschülerInnen geeignet.

    R. Albers, Uni Bremen, Fachbereich 3 ... 22.04.2008

    Internet-ABC veröffentlicht neue Broschüre

    Eltern-Leitfaden bringt Kinder sicher ins Netz

    Früher oder später ist es in jeder Familie soweit: Kinder konfrontieren ihre Eltern mit dem Wunsch, im Internet surfen, spielen oder chatten zu wollen. Wenn es darum geht, einen verantwortungsvollen Weg in die digitale Medienwelt aufzuzeigen, ist die Verunsicherung bei Eltern mitunter groß.
    Die neue Broschüre der Medienkompetenz-Initiative "Internet-ABC" gibt praktische Tipps für Eltern, Kinder sicher an das Medium Internet heranzuführen.
    http://www.internet-abc.de

    hier gehts weiter ...

    U. Groeneveld ... 21.04.2008

    Sommerakademie mit Projekten nur für Oberstufenschüler

    In den Sommerferien 2008 wird es wieder eine Sommerakademie geben. Das sind vertiefende Kurse, die von Universitätsdozenten für interessierte Oberstufenschüler angeboten werden. Die TeilnehmerInnen waren bisher immer begeistert von diesen Kursen und ich bin sicher, dass auch dieses Mal das Lernen in angenehmer, entspannter und anregender Atmosphäre stattfinden wird. Informationen finden die interessierten SchülerInnen unter:
    www.sommerakademie.uni-bremen.de

    R. Albers, Uni Bremen, Fachbereich 3 ... 16.04.2008

    Wettbewerb zum Jahr der Mathematik

    Die Lufthansa engagiert sich nun auch für das "Jahr der Mathematik". Sie bietet einen Informationstag in Frankfurt an und schreibt einen Wettbewerb aus. Mehr dazu findet ihr im angehängten pdf-Dokument und auf der Internetseite
    www.lufthansa.com/mathematik
    Anmeldeschluss ist der 27.04.2008.

    U. Groeneveld ... 16.04.2008

    Cafe am Elternsprechtag

    Am Elternsprechtag im April 08 haben die Klasse 7b und 7c des Alten Gymnasiums Spenden für eine gute Sache gesammelt. Besser gesagt, war es zweimal eine gute Sache, einmal Geld für Menschen in Not und einmal für die Schule. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler gebacken (da haben wohl auch Eltern mitgeholfen), haben Kaffee gekocht, bedient und abgespült.

    Das Cafe am Elternsprechtag war wieder ein voller Erfolg:
    492,91 ߬ sind für eine Patenschaft bei der Beluga School for Life und für die Gestaltung unseres Schulhofs zusammengekommen.

    In den letzten Jahren war es Tradition, dass die 7. Klassen während des Elternsprechtags einen Kaffee- und Kuchenverkauf organisiert haben, um mit den Einnahmen eine gute Sache zu unterstützen. Zusammen mit Lehrern und den Sozalpädagogen wurde diese Tradition aufgegriffen.
    Diesmal wurde die eine Hälfte der Einnahmen dem "Beluga School for Life"-Projekt für Tsunamiopfer in Thailand zur Verfügung gestellt. Im letzten Jahr sind im Alten Gymnasium die Mittel für den Schulbesuch eines Kindes auf der BelugaSchool zusammengekommen. Wir wollten diese Patenschaft für ein weiteres Jahr verlängern. Die andere Hälfte des Geldes wird wieder angespart, bis genug für Holzbänke im Schulhof zusammengekommen ist.
    Geschirr und Kaffee wurden uns freundlicherweise vom Team der Cafeteria zur Verfügung gestellt, vielen Dank auch diesen und allen anderen Unterstützern und Spendern bei dieser Aktion!!

    U.Friehe und C.Schulz (Sozialpädagogen) ... 14.04.2008

    Elternsprechtage 2008 (2.Hj)

    Am Donnertstag, 10.04.2008, 16.30-19.30 Uhr und Freitag, 11.04.2008, 9.00-12.00 Uhr finden die Elternsprechtage dieses Halbjahres statt.
    Die Eltern haben die Möglichkeit, sich über einen an ihre Kinder verteilten Terminplan zu einem Gesprächstermin bei den gewünschten Lehrerinnen und Lehrern vormerken zu lassen. "Ungeplante Termine" sind nur in Einzelfällen realisierbar, da die Auslastung insbesondere der Klassenlehrer/innen sehr hoch ist.
    Es besteht aber die Möglichkeit, auch außerhalb des Zeitrasters mit den Lehrern einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

    Weitere Infos

    Am Freitag ist für die Schülerinnen und Schüler unterrichtsfrei.

    Uwe Groeneveld ... 01.03.2008

    Kollegium hat sich weiter vergrößert

    Das Kollegium des Alten Gymnasium hat sich zum Halbjahreswechsel weiter vergrößert. Wir begrüßen als neue Kollegen
    Frau Klein (Kunst, Englisch),
    Frau Lauer (Deutsch, Englisch),
    Frau Nerger (Mathematik, Physik),
    Herrn Schick (Französisch, Geschichte)
    und
    Referendar Herrn Kurzbach (Englisch, Latein).
    Damit sind die Lücken, die durch den Ruhestand der Kollegen Gollub und Sauer entstanden sind, gefüllt.

    Wenn bei Gesamtkonferenzen wie am vergangenen Donnerstag, 28.02.08, auch noch Schüler- und Elternvertreter sowie hospitierende Studenten anwesend sind, platzt das Lehrerzimmer "aus allen Nähten". Hier muss für die Zukunft eine andere Lösung geschaffen werden, da in dieser Enge Sauerstoffmangel die effektive Arbeit behindert.

    Uwe Groeneveld ... 01.03.2008

    Jugend debattiert - Schulfinale

    Es war ein aufregender Tag mit spannenden Diskussionen. Am Ende standen die im wahrsten Sinne des Wortes überzeugendsten Schülerinnen und Schüler der Sek I und der Sek II am AG fest. Den ganzen Tag über wurde tagesaktuell diskutiert. Zuvor mussten sich die Kandidaten sachgemäß in die Materie einarbeiten. Dann wurden die Beiträge von Lehrkräften und Mitschülern kritisch bewertet.

    Für den Platon-Schüler Aristoteles bedeutete Rhetorik "nicht zu überreden, sondern zu untersuchen, was an jeder Sache Glaubwürdiges vorhanden ist, die Schulung der Fähigkeit, über Entgegengesetztes Schlüsse zu bilden und strittige Sachverhalte im Für und Wider der Argumente zur Entscheidung bringen zu können". Hier geht es um Schüsselqualifikationen, die heute mehr denn je gefragt sind.

    Die Schulleitung gratuliert den Gewinnern, die das Schulverbundfinale erreicht haben, recht herzlich:
    Anthea Waldmann, 10s, Clara Schönfeld, 10b, Paula Egidi, 10b, VladimirDiering, 9b, Lukas Kleen, Tabea Siegert, Marei Schmoliner und Gerrit Süßmann.
    Viel Erfolg wünschen wir, wenn es heißt, das AG im fairen Wettbewerb mit anderen Schulen in Bremen und auf Bundesebene zu vertreten!!

    In der Vergangenheit hat sich das Alte Gymnasium im Bereich "Jugend debattiert" viel Respekt erkämpft. Ein Bundessieg sowie mehrere Finalteilnahmen machen deutlich, dass sich das AG durchaus mit Schulen aus Top-Ländern wie Bayern und Baden-Wüttemberg messen kann. Dass wir darauf so stolz sind, wie ein Werder-Fan nach einem Sieg des SVW bei den Bayern, ist sicher verständlich. Schließlich ist ein Sieg gegen die Bayern keine Selbstverständlichkeit! :-)

    Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an Herrn Matthias, der in diesen Tagen einen runden Geburtstag feiern darf!

    Andreas Jacob ... 27.02.2008

    Halbjahresferien für die Zukunft genutzt

    In den Halbjahresferien hat sich das Kollegium des Alten Gymnasiums mit Perspektiven und Herausforderungen für die Schule in den kommenden Jahren beschäftigt. Im Kontext der Entwicklung des AGs zur Ganztagsschule und der Einführung des Abiturs nach 12 Schuljahren nutzte das Kollegium die unterrichtsfreie Zeit, um dringende Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu diskutieren. Es wurde u.a. über die folgenden Themen gesprochen:

    1. Wie können wir die Bildung von Jahrgangsteams fördern?
    2. Wollen wir einen Sponsorenlauf veranstalten, um die Gestaltung unseres Schulhofs finanziell zu unterstützen?
    3. Wie können wir die zwei Säulen unseres Gymnasiums, Sprachen und Naturwissenschaften, noch stärker betonen?
    4. Was brauchen wir ..... (insgesamt 9 Themen!)

    hier gehts weiter ...

    Knut Wessel ... 13.02.2008

    Förderung im Ostercamp

    Schülerinnen und Schüler der 6. 7. und 8. Klassen mit Förderempfehlungen in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik können in den Osterferien am Ostercamp teilnehmen. Sie erhalten kostenlosen Förderunterricht von Studentinnen und Studenten.
    Der Unterricht findet vom Mo., 10.3.2008 bis zum Mi., 19.3.2008 jeweils in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr am Kippenberg-Gymnasium statt.
    Als betroffene Eltern geben Sie bitte bis zum 15.2.08 eine schriftliche Rückmeldung, ob Sie dieses Angebot nutzen wollen. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, können wir unter Umständen nicht jede Meldung berücksichtigen.

    P.Drescher ... 08.02.2008

    Altes Gymnasium - Schwer, aber gut!

    Zu den beiden Schnuppertagen am Alten Gymnasium kamen knapp 300 Viertklässler von den verschiedensten Bremer Grundschulen.
    Die "Kleinen" (an den Grundschulen sind sie ja die Großen) erlebten jeweils eine eigens für sie gestaltete Stunde, in der sie einen Einblick in die Arbeitsweise der unterschiedlichen Fächer am Alten Gymnasium gewinnen konnten.
    Der "Renner" war wieder einmal der Lateinunterricht, den ca. 150 Schülerinnen und Schüler erlebt haben. "Und, wie war's?", fragte Andreas Jacob, Unterstufenkoordinater am AG, anschließend die Kinder. "Schwer, aber gut!", war die spontane und begeistert klingende Antwort eines Mädchens. "Wenn Du das nach der 12. Klasse auch noch sagst, haben wir alles richtig gemacht.", freute sich Jacob. Die Schulleitung bedankte sich besonders bei den Lehrkräften für das außerordentliche Engagement, das überwiegend in der unterrichtsfreien Zeit stattgefunden hat.

    A. Jacob ... 06.02.2008

    Informationsblatt für Gy-8- Bildungsgang

    Das Informationsfaltblatt der Senatorin für Bildung zum 8-jährigen Gymnasium enthält eine Reihe von Fotos von Schülerinnen und Schülern des Alten Gymnasiums.
    Download: 8jahre-gymnasium.pdf

    P.Drescher ... 04.02.2008

    Schnupperunterricht am Alten Gymnasium

    Grundschülerinnen und Grundschüler der jetzigen 4. Klassen werden den Unterricht am Alten Gymnasium "schnuppernd" erleben. Am Freitag, den 25. Januar und am Dienstag, den 29. Januar können die Kinder in der 5. Stunde (11.50-12.35) die Fächer Deutsch, Mathematik, Welt- und Umweltkunde, Naturwissenschaften, Englisch oder Informationstechnische Grundbildung kennenlernen.
    Da das Fach Latein am Alten Gymnasium von besonderer Bedeutung ist, wird an den beiden genannten Tagen jeweils die 6. Stunde (12.40-13.25) für den Schnupperunterricht in diesem Fach reserviert. Alle Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums sind verpflichtet, ab Klasse 6 Latein als zweite Fremdsprache zu belegen! Ab Klasse 8 kommt ebenso verpflichtend die dritte Fremdsprache (Altgriechisch oder Französisch) hinzu. Anmeldungen für den Probeunterricht können nun leider nicht mehr angenommen werden, die Klassen sind bereits ausgebucht. Wir bedanken uns für das große Interesse!

    (Bild: Schüler/-innen des 5. Jahrgangs zeigten im Fach ITG (Informationstechnische Grundbildung) ihre Ergebnisse den "schnuppernden" 4-Klässlern)

    Andreas Jacob ... 25.01.2008

    Neigungskurse/Arbeitsgemeinschaften im 2. Halbjahr

    Liebe Schülerinnen Schüler,
    ihr wollt an einem Angebot, meist am Mittwoch, teilnehmen, zusammen etwas außerhalb des Regelunterrichts erleben, etwas zusätzlich lernen oder die Lernhilfe besuchen?
    Dann lest euch die unterschiedlichen Angebote durch und gebt den ausgefüllten Wahlbogen mit dem gewünschten Neigungskurs und der Unterschrift eurer Eltern bis zum Montag, d. 28.01.08, bei den Sozialpädagogen im Raum 210 ab.
    Die Neigungskurse dauern bis zum Ende des Schulhalbjahres. Die Teilnahme an einem solchen Kurs ist, wenn er einmal gewählt ist, für diese Zeit verbindlich. Das könnt ihr sicher verstehen, falls nämlich Material gekauft wurde oder Verabredungen getroffen worden sind, ist es sehr ärgerlich, wenn im entscheidenden Moment Leute fehlen.
    Ihr werdet schnell informiert, in welchem Neigungskurs ihr aufgenommen seid. Voraussetzung ist, dass sich genug Schülerinnen und Schüler für ein Angebot anmelden. Die Lernhilfe findet übrigens auch für einzelne statt.

    Füllt bitte den Wahlbogen auch aus, wenn ihr den gleichen Kurs weiterbesucht wie im letzten Schulhalbjahr.


    Kursübersicht:
    5. und 6. Klassen (.pdf)
    7. und 8. Klassen (.pdf)

    U.Friehe & C.Schulz (Sozialpädagogen) ... 23.01.2008

    Klausuren und Termine für die Oberstufe im 2.Halbjahr

    Der Klausurenplan für die Schüler der Jahrgänge 11 - 13, weitere wichtige Termine wie schriftliches und mündliches Abitur, Ferien und Elternsprechtage sind einem ßbersichtskalender zu entnehmen und können heruntergeladen werden.

    R. Speer ... 21.01.2008

    Kein Nachmittagsunterricht am Di, 22.01. und Mi, 23.01.

    Am Dienstag, dem 22.01. und am Mittwoch , dem 23.01. finden ab 14.00 Uhr Zeugniskonferenzen statt. Der Nachmittagsunterricht fällt an diesen beiden Tagen aus. Es wird deshalb kein Mittagessen in der Mensa angeboten.

    P. Drescher ... 17.01.2008

    Informationsveranstaltung + Hospitationen für zukünftige 11.-Klässler (Schuljahr 08/09)

    Hier werden regelmäßig neue Informationen veröffentlicht. Es lohnt sich also, häufig unter diesem Link nach Neuigkeiten zu schauen.
    Termine:
    18.01.08 (Fr): ab 8.00 Uhr Hospitationen im Unterricht
    Hospitations- und Informationsmöglichkeiten sind hier einsehbar!!
    24.01.08 (Do): ab 18.30 Uhr Markt der Fächer / 19.00 Uhr allg. Informationen in der Aula

    weitere Informationen (auch zum Herunterladen!)

    R.Speer ... 16.01.2008