Altes Gymnasium Bremen

Aktuelles Profile Downloads Kontakt

Profil D

Modell und Umwelt


Was hat die Mathematik mit Praxis zu tun? Geographie ohne Statistik, geht das? Verkehrsströme mathematisch untersuchen? Alterspyramiden in der Informatik? Umweltfragen als Bindeglied der drei Fächer! Zählen und Messen, die Analyse funktionaler Zusammenhänge, räumliches Strukturieren, algorithmisches Denken und die Auseinandersetzung mit Wahrscheinlichkeiten führen über die Verknüpfung von Inhalten der Fächer Informatik und Geographie zu einem vertieften Verständnis unserer Umwelt. Hieraus werden sich die fach-übergreifenden Projektideen der Projektphase des Q1-Jahrgangs ergeben. Der Modellierungsaspekt aller drei Fächer wird im Vordergrund stehen, z.B. Alterspyramiden: als statistische Datenerhebung in der Geographie, als Entwicklungstendenzen aus stochastischer Sicht und in dynamischen Darstellungen mit den Werkzeugen der Informatik.


Zurück


Admin-Bereich